Europol jagt Kinderschänder: Erkennen Sie diese Gegenstände?

Europol bittet um Ihre Mithilfe bei der Jagd auf Kinderschänder. Dazu wurden Bilder von 20 Objekten veröffentlicht, die im Hintergrund von Fotos oder Videos mit kinderpornografischem Inhalt entdeckt wurden.
In der Nacht zum Donnerstag veröffentlichte die europäische Polizeibehörde Europol eine neue Webseite. Dort sind 20 Bilder von Alltagsgegenständen sowie eine Aussicht aus einem Fenster abgebildet. Die teilweise sehr unscharfen Bilder sind Ausschnitte aus Fotos oder Videos mit kinderpornografischem Inhalt.
In den untersuchten Fällen wurden bereits alle kriminaltechnischen Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Täter und die Opfer aufzuspüren. Daher bittet Europol nun um Mithilfe, um diese Verbrechen aufzuklären.
Die scheinbar banalen Objekte, wie eine Einkaufstüte oder eine Shampoo-Flasche könnten einen entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort der Kriminellen liefern, sagte Steven Wilson vom Europol-Zentrum für Cyberkriminalität (EC3). Manche Dinge könnten nur in einer bestimmten Region der Welt verkauft werden und so die Suche stark eingrenzen.
Jeder noch so kleine Hinweis könnte also dabei behilflich sein, die Kinderschänder zu verhaften und die Opfer zu befreien. Über diese Webseite können Sie auch anonym einen Tipp abgeben: www.europol.europa.eu/stopchildabuse