freenet.de fragt: Wie verbringen Sie Weihnachten 2020

Im Corona-Jahr 2020 gibt es so einige Herausforderungen. Unter ihnen: Die Weihnachtsfeiertage. Die Regierung plant trotz steigender Infektionszahlen Lockerungen über die Festtage, damit Familien auch im erweiterten Kreis feiern können.
1) Bis zu 10 Personen aus dem Familien- oder Freundeskreis sind bei gemeinsamen Treffen zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar zugelassen. Das sind doppelt so viele wie während des aktuellsten Lockdowns.
2) An Heiligabend gehört der Gang in die Kirche für viele Familien dazu. Die Kirchen werden offen haben und Gottesdienste finden statt. Doch nun rät die Bundesregierung dazu, religiöse Großveranstaltungen zu meiden.
3) An den Feiertagen dürfen Bewohner der Seniorenheime Familienangehörige besuchen.
4) Auch während der Festtage sollten Sie sich an die Corona-Regeln halten. Hände waschen, Abstand halten und Maske tragen vor dem Weihnachtsbaum und ein Festessen mit Abstand.
5) Kein Schlendern in festlich beleuchteten Fußgängerzonen, stattdessen werden die vielleicht verstaubtesten Weihnachts-Kartons mal wieder aus dem Keller geholt.
6) Seit 2. November befindet sich Deutschland im Lockdown light: Keine Weihnachtsmärkte, und Restaurants und Cafés sind geschlossen.
7) Die Läden haben während des Lockdowns zwar weiterhin geöffnet, doch die meisten Einkaufsstraßen bleiben trotz Weihnachtsvorbereitungen leer.
8) Bisher zeigt der Lockdown light nicht die gewünschte Wirkung, was die Zahl der Neuinfektionen angeht. Trotzdem werden die Regelungen für die Feiertage gelockert.
9) Ein Weihnachtsbaum gehört traditionell dazu. Neben der klassischen Nordmann-Tanne und anderen Tannenarten gibt es jedoch auch wiederverwendbare Alternativen aus Plastik.
10) Auch viele Promis verbringen durch Corona ein anderes Weihnachten als sonst. Auf ihren Social-Media-Kanälen lassen sie ihre Fans daran teilhaben.