Habeck: Gehe von Fortbestand der Groko bis 2021 aus

Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass die große
Koalition bis 2021 hält.
Bild 1 von 1

Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass die große Koalition bis 2021 hält.

 © Sebastian Gollnow

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck erwartet, dass die kriselnde große Koalition bis zum regulären Wahltermin 2021 hält. "Ich gehe davon aus", sagte er im Deutschlandfunk-"Interview der Woche".

Berlin (dpa) - Vizekanzler Olaf Scholz - der zusammen mit Klara Geywitz antritt - werde sich bei der Kür des künftigen SPD-Vorsitzendenduos durchsetzen, die Koalitionsparteien würden sich voraussichtlich bei der geplanten Grundrente einigen, und die SPD werde in der Koalition bleiben.

"Und dann geht das weiter", sagte Habeck. "Ich gehe aber auch davon aus, dass diese Koalition so mit sich selbst beschäftigt ist, dass keine großen Antworten mehr möglich sind, also, dass das Gewürge weitergeht, aber es wird weitergehen."

Quelle: dpa-infocom GmbH
Top-Themen
Ein Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Bus. Ein Mensch stirbt, 23 werden verletzt. Einen Tag nach dem Unfall ...mehr
Sie geht volles Risiko: Die angeschlagene CDU-Chefin überrumpelt in Leipzig ihre Kritiker und stellt die Vertrauensfrage.mehr
Bei den Ermittlungen gegen Donald Trump taucht immer wieder eine Verschwörungstheorie rund um die Ukraine auf - ...mehr
Video
Anzeige