"O'zapft is": 184. Oktoberfest in München eröffnet

Mit dem Ausruf "O'zapft is" hat Münchens Oberbürgermeister
Dieter Reiter (SPD) das 184. Oktoberfest eröffnet.
Bild 1 von 1

Mit dem Ausruf "O'zapft is" hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das 184. Oktoberfest eröffnet.

 © Christof STACHE - AFP
16.09.2017 - 10:12 Uhr

Mit dem Ausruf "O'zapft is" hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das 184. Oktoberfest eröffnet. Reiter stach am Samstag mit zwei Schlägen das erste Fass des größten Volksfests der Welt an und überreichte die erste Maß Bier an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU). Ab diesem Moment dürfen dann überall auf dem von den Münchner Brauereien ausgerichteten Fest die Krüge gefüllt werden.

Die Maß Bier kostet in diesem Jahr bis zu 10,95 Euro und damit im Schnitt 25 Cent mehr als 2016. Das Oktoberfest lockt jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an. Im vergangenen Jahr gab es allerdings einen erheblichen Besucherrückgang, als Hauptgrund wurde die Sorge vor Anschlägen vermutet.

Auch deshalb weiteten Stadt und Polizei das Sicherheitskonzept noch einmal deutlich aus. Die Straßen um die Theresienwiese sind schon seit Tagen gesperrt, Schranken, Pflanztröge und Poller sollen verhindern, dass Fahrzeuge auf das Gelände rasen können. Inzwischen werden auch alle Lieferanten, die für die Wirte und Schausteller am frühen Morgen Nachschub bringen, genau kontrolliert.

"Auf eine friedliche Wiesn", sagte Reiter zur Eröffnung. 18 Tage lang dauert das Oktoberfest wegen des auf einen Dienstag fallenden Tags der deutschen Einheit und damit länger als üblich.

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Themen
Die Feuerwehr rückt aus, damit Bäume nicht verdursten. Und auf manchen Friedhöfen sind wegen Brandgefahr keine ...mehr
Eine Messerattacke in einem Lübecker Linienbus wirft Fragen auf. Zehn Menschen werden verletzt, drei von ihnen schwer.mehr
Zwei Touristenboote geraten auf einem See in den USA in ein Unwetter. Nur eines kehrt zurück in den Hafen. Eltern und ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Bilder des Tages
Freiluftkino in Paris: Auf den Champs Elysees im Herzen der französischen Hauptstadt wird ein Film gezeigt.mehr
Top-Angebote der Discounter
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Tests
Gewinner und Verlierer
Ariana Grande muss sich gegen Fans verteidigenmehr
Harry Styles sammelt mehr als eine Million Dollar für Charity-Projektemehr