Tagesschau-Panne: Jan Hofer plaudert über Honorar

Bei der Austrahlung der Tagesschau ist eine peinliche Panne passiert. Nach der Sendung konnten die Zuschauer live mithören, wie sich die Moderatoren über ihre Honorare austauschten.
Live-Panne bei der Tagesschau
Nach der 15 Uhr Sendung am 19. August auf dem Kanal Tagesschau24 hatte ein Techniker offenbar vergessen den Ton auszuschalten. Die Zuschauer kamen daher in den Genuss ein Privatgespräch der Moderatoren Jan Hofer und Claus-Erich Boetzkes mitanzuhören.
"Warum arbeitest Du noch, Alter?"
Scherzhaft tauschten sie sich im bereits abgedunkelten TV-Studio live über ihre "immensen" Honorare aus. Boetzkes fragt Hofer, ob er die Achsen seines Autos schon verstärkt habe, damit er seine Honorare nach Hause fahren könne, ohne dass die "Dinger" wegknicken.
Hofer antwortet, dass er mittlerweile alles in Bitcoins bezahlen würde und gerade eine Neubewertung seiner Immobilien von der Bank bekommen hat. "Teilweise das dreifache", raunt er seinem Kollegen zu. Boetzkes fragt seinen Kollegen: "Warum arbeitest Du noch hier, Alter?" Plötzlich bricht der Ton ab.
Tagesschau-Panne geht viral
Inzwischen ist der Vorfall auf YouTube zu finden. Teilweise wird in den Kommentaren die Echtheit der Szene angezweifelt. Inzwischen wird sie von AfD -nahen Twitter-Accounts dafür genutzt, über die Rundfunkbeiträge der GEZ zu wettern.
Juliane Leopold, die Redaktionsleiterin von tagesschau.de, erklärte gegenüber "t-online", dass es sich wirklich um eine Panne handelte und das Gespräch privater Natur nicht ernst gemeint war.