Größtes Flugzeug der Welt endgültig zerstört

Ukrainische Soldaten stehen neben dem Flugzeug Antonow "AN-225", das bei Kämpfen zwischen russischen und ukrainischen Streitkräften zerstört wurde.
Neue Videoaufnahmen zeigen das Ausmaß der Zerstörung am größten Flugzeug der Welt. Jetzt ist klar: Die ukrainische Antonow "AN-225" - im Krieg von russischen Raketen getroffen - ist nicht mehr zu retten.
Das größte Frachtflugzeug der Welt stand in einem Hangar des Flughafens Hostomel, einem Vorort von Kiew, als russische Raketen am 27. Februar 2022 dort einschlugen. Das einzige Exemplar der Antonow "AN-225", auch "Mriya" (Deutsch: Traum) genannt wurde bei dem Angriff wohl vollkommen zerstört, wie neue Aufnahmen des Wracks verdeutlichen.
Die Maschine sollte eigentlich noch vor ihrer Zerstörung nach Leipzig fliegen und in Sicherheit gebracht werden. Warum dies bis zur Zerstörung nicht passiert ist, untersucht jetzt das ukrainische Staatsunternehmen "Ukroboronprom".
Die Firma sammelt derzeit Spenden für den Wiederaufbau des einst größten Flugzeuges der Welt. Die Kosten dafür werden auf ca. drei Milliarden Dollar geschätzt. Die Bilder des Ausmaßes der Zerstörung zeigen jedoch, dass dies mit großer Wahrscheinlichkeit weder technisch möglich noch ökonomisch sinnvoll ist.
Die in der Sowjetunion entwickelte sechsstrahlige Maschine war das weltweit bisher längste und schwerste eingesetzte Flugzeug. Bis zum Jungfernflug der Stratolaunch Roc im Jahr 2019 war die Antonow "AN-225" auch das Flugzeug mit der weltweit größten Spannweite mit 88 Metern.