Damals Science Fiction, heute Realität

Einige Schriftsteller waren wahre Visionäre. H.G. Wells hat in seinem 1914 erschienenen Roman "The World Set Free" den Einsatz einer Atombombe vorhergesagt. Dies geschah allerdings erst über 30 Jahre später.
Bild 1 von 39

Einige Schriftsteller waren wahre Visionäre. H.G. Wells hat in seinem 1914 erschienenen Roman "The World Set Free" den Einsatz einer Atombombe vorhergesagt. Dies geschah allerdings erst über 30 Jahre später.

© Photodisc

In der Weltliteratur finden sich viele Visionen damaliger Autoren, die ihrer Zeit weit voraus waren. Was damals noch als Hirngespinst der Schriftsteller abgetan wurde, ist jedoch im Laufe der Jahre von Erfindern in die Tat umgesetzt worden. Wir präsentieren Ihnen die verblüffendsten Vorhersagen, die wahr wurden.

Der englische Autor Herbert George Wells hat bereits 1914 in seinem Roman "The World Set Free" den Einsatz einer Atombombe vorhergesagt. Nur drei Jahrzehnte später wurde seine Prognose traurige Realität. In Hiroshima und Nagasaki explodierten die ersten Atombomben.

Bereits 1869 nahm der französische Schriftsteller Jules Verne in seinem Abenteuer-Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" die technische Entwicklung des U-Boots vorweg. Im Buch tritt der Kapitän des Unterseeboots "Nautilus" als Rächer der Unterdrückten auf. Heute werden die meisten U-Boote zu militärischen Zwecken eingesetzt.

Bereits vor über 2000 Jahren gab es bemerkenswerte Visionen: Der Mathematiker und Ingenieur Heron von Alexandria sagte die Erfindung einer automatische Schiebetür voraus. Dass diese irgendwann einmal in jeder Stadt tausendfach zu finden sein würden, hätte sich der Gelehrte wohl damals nicht erträumen lassen.

In unserer Bildershow finden sie die verblüffendsten Science-Fiction-Visionen der Vergangenheit, die Realität wurden.

Quelle: freenet.de
Kommentare
Top-Themen
Wochenlang hatte Spanien um das Schicksal der Schwestern Olivia und Anna gebangt. Ihr Vater hatte sie entführt. Nun ...mehr
Die Corona-Zahlen gehen stark nach unten - und doch verlängert der Bundestag noch einmal besondere Rechte für den ...mehr
Im EM-Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Finnland kollabiert Christian Eriksen. Nach gut einer Stunde kommt die ...mehr
Die besten Witze & Sprüche
WhatsApp-Status-Sprüche eignen sich sehr gut, um ins Gespräch zu kommen, sich von seiner humorvollen Seite zu zeigen ...mehr
Von Zuhause arbeiten bringt Vor- und Nachteile mit sich. Während man es mit dem Dresscode nicht ganz so genau nehmen ...mehr
Sie lieben Denksport und kennen sich gut mit Sprichwörtern und Emojis aus? Dann versuchen Sie unser Emoji-Bilderrätsel ...mehr
Video
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.