Marihuana bringt Spermien auf Touren

Angeblich soll Marihuana Spermien aktiv machen.
Bild 1 von 1

Angeblich soll Marihuana Spermien aktiv machen.

 © Getty
12.02.2010 - 10:00 Uhr von Christoph Dannenberg

Kalifornische Forscher haben herausgefunden was vielen Kiffern dieser Welt gefallen dürfte: Marihuana macht Spermien aktiv. Allerdings wird Marihuana auch mit männlicher Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Die Spermien des Mannes im Hoden sind unbeweglich, erst wenn sie in die Scheide der Frau gelangen, werden sie aktiv. Was die Forschung lange Zeit vor ein Rätsel gestellt hat, hat nun ein Team um Yuriy Kirichok von der University of California in San Francisco herausgefunden.

Bildershow: 10 Wahrheiten über Sex

Des Rätsels Lösung findet sich an der Oberfläche der Spermien. Die Poren des Samens reagieren überaus empfindlich auf den pH-Wert ihrer Umgebung. Nur bei geringem pH-Wert öffnen sich die Poren und aktivieren so die Samenzellen. Da der pH-Wert in der weiblichen Vagina niedriger als im männlichen Hoden ist, kommen die Spermien erst dort in Bewegung.

In weiteren Untersuchungen fanden die amerikanischen Forscher heraus, dass in den Geschlechtsorganen von Mann und Frau eine cannabisähnliche Substanz enthalten ist, das Anandamid. In besonders hoher Konzentration kommt Anandamid in der Nähe der weiblichen Eizelle vor und sorgt für erhöhte Spermienaktivität.

"Marihuana könnte die Funktion des Anandamid nachahmen und die Spermien vorzeitig aktivieren, wenn sie sich noch in den Hoden befinden", stellt Forscher Yuriy Kirichok in Aussicht. Allerdings würden die Spermien dann auch wieder direkt im Hoden absterben.

Bildershow: Tiere bei der Paarung

"All diese Prozesse sind für die Befruchtung einer Eizelle von großer Bedeutung", sagt Kirichok. "Da wir nun das Molekül kennen, dass für diese Prozesse verantwortlich ist, könnte man es durch bestimmte Wirkstoffe sowohl hemmen als auch aktivieren."

Diese Erkenntnis gibt der Forschung nicht nur die Möglichkeit neue Verhütungsmethoden für den Mann zu entwickeln sondern auch die männliche Unfruchtbarkeit zu behandeln.

Quelle: freenet.de
Kommentare
Top-Themen
Während die Retter zwischen den Trümmerbergen nach Vermissten suchen, machen die Politiker Schuldige für die Tragödie ...mehr
Rund sechs Wochen hatten EU-Bürger Zeit, ihre Meinung zum regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abzugeben.mehr
Im Wettlauf gegen die Zeit graben Retter in Genua weiter nach Vermissten - wohl vergeblich. Die Regierung sucht die ...mehr
Anzeige
Video
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Top-Angebote der Discounter
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Tests
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages