Der Regenreifen wird ebenfalls breiter. Die Oberfläche und das
Profil wurden angepasst. Der Durchmesser beträgt 680 mm. Bei den
Trockenreifen sind es 670 mm.
Red Bull, Ferrari und Mercedes bauten sogenannte Mule Cars für
die Tests. Das sind 2015er Autos, die für den prognostizierten
Abtriebsgewinn aufgerüstet wurden.
Zum Beispiel durch angepasste Flügel und Schürzen am Unterboden.
Der Red Bull RB11 gewinnt beispielsweise durch ein unteres
Heckflügel-Element etwas an Anpressdruck.
Es heißt, die neue Rennwagengeneration soll etwa 20 Prozent mehr
Abtrieb erzeugen, die Rundenzeiten sollen im Vergleich zu 2016 um
etwa drei Sekunden fallen.
Pirellis großes Ziel ist es, den Verschleiß zu reduzieren und
die Reifen besser vor Überhitzung zu schützen. Dadurch soll es den
Fahrern erleichtert werden, länger hinter anderen Autos herfahren
zu können, ...