Im Fond schafft der Astra noch mehr Platz als der mit 700 mm
Normsitzraum auch keineswegs enge i30. Mit 730 mm bietet der Astra
schon Mittelklasseformat.
Es ist alles da: Ablagen, Anschlüsse für Player und Telefon,
kabelloses Laden, dazu eine solide, angemessen kunststofflastige
Einrichtung und der hoch positionierte Touchscreen.
Wegen des höheren Drehzahlniveaus und weil der i30 viel durch
seine sechs passend gestuften, leicht schaltbaren Gänge touren
muss, wenn der Astra durchziehen kann, ergibt sich mit 7,6 l/100 km
im Test kein Verbrauchsvorteil für den Dreizylinder.
Das schaut auf dem Foto hochwertiger aus im Cockpit, als es ist.
Ein paar Ablagen fehlen auch, dafür klappt es mit der Bedienung
ebenso umstandslos wie im i30.
Am Ende kann der i30 den Astra nicht überholen. Für den Opel
wird es jedoch sehr knapp, am Ende sind es Motor, Lenkung und
Preis, die ihm den Sieg bringen.