Mit dem verlängerten Radtsand und dem ebenfalls längeren
Hecküberhang wachsen die Dimensionen sowohl bei der hinteren
Beinfreiheit als auch im Gepäckraum.
Der Tiguan Allspace teilt sich mit dem Rest der SUV-Family aus
dem VW-Konzern die MQB-Plattform, legt beim Radstand gegenüber dem
normalen Tiguan elf Zentimeter auf 2,79 Meter zu, die Gesamtlänge
wächst um rund 21 Zentimeter.
VW bietet als Umweltprämie beim Kauf eines VW Tiguan Allspace
brutto 4.000 Euro. Zudem gibt es noch zuzüglich zu den staatlichen
Kaufprämien 1.000 Euro für Erdgasmodelle von VW, 1.785 Euro für
Hybrid-Fahrzeuge und 2.380 Euro für Modelle mit Elektro-Antrieb.
(Im Tausch gegen einen gebrauchten Diesel mit Euro 1- bis Euro
4-Abgasnorm)
Im Fahrverhalten gibt sich der XL-Tiguan etwas stoischer.
Konkreten Aussagen über das Handling stehen die mit überschaubaren
Grip ausgestatteten Pirelli Scorpion entgegen.
Wenn gerade kein kürzeres Vergleichsexemplar zur Hand ist,
lassen sich die Varianten kaum voneinander unterscheiden, denn
allzu viel Kosmetik verpassten sie ihm außer Chromspangen im
Kühlergrill sowie der serienmäßigen Dachreling nicht.
Am besten klappt das Differenzieren noch beim scharfen Blick
Richtung auf die Fondtüren, denn die sind beim Allspace länger, um
den Zustieg nach ganz hinten zu erleichtern.
US-Kunden bekommen ausschließlich einen Zweiliter-TSI mit 186 PS
und einer Achtgang-Wandlerautomatik. Wir haben mehr Auswahl, TSI
und TDI zwischen 150 und 240 PS stehen bereit.
Gar keine Unterschiede macht der Allspace beim Cockpit. Das ist
exakt das Gleiche wie im kürzeren Tiguan. Hier sehen wir ein
US-Modell mit SEL-Ausstattung. In Europa gibt es andere
Ausstattungslinien.
Goodies wie LED-Scheinwerfer, Abstandsregeltempomat, Parkhilfe,
Umgebungskameras, Stauassistent und Anhängerrangierhilfe,
Digitalinstrumente sowie das große Infotainmentsystem mit
Gestensteuerung kosten extra.
Schon die Einstiegsversion für unter 30.000 Euro bekommt
serienmäßig Multikollisionsbremse, Spurhalteassistent und
Notbremsassistent samt Personenerkennung mit auf den Weg.
In Reihe zwei darf man sich dafür auf der serienmäßig
verschiebbaren Bank regelrecht rekeln: gegenüber dem Tiguan gibt es
beim Fünfsitzer satte sechs Zentimeter mehr Beinfreiheit
Beim Fünfsitzer sind es zwischen 760 und 1.920 Liter, 145 Liter
mehr als beim Standardmodell. Die gewachsene Ladelänge schafft
Platz für ein (kurzes) Surfbrett. Oder Regale vom Abholmarkt.
Noch einmal zum Vergleich: Der kurze Tiguan, wie er schon etwas
länger als ein Jahr bei uns erhältlich ist. Motoren von 125 bis 240
PS, Preise ab 26.575 Euro. Im Test immer wieder für Siege gut.
Die aktuelle, zweite Generation ist 4,49 Meter lang und ist
damit gerade noch einigermaßen kompakt. Der Radstand von 2,68 Meter
ist im Vergleich zum Vorgänger um knapp 8 Zentimeter länger, die
Karosserie legte 6 Zentimeter zu.
Der Standard-Tiguan hat ein Kofferraumvolumen von 615 bis 1.665
Litern. Gegen die zahlreichere Konkurrenz, auch aus dem eigenen
Haus, muss er sich jedoch inzwischen ordentlich etwas einfallen
lassen, der Tiguan.