Betrüger erfolglos dank Supermarktmitarbeiter

HC/ Bielefeld- Sennestadt- Am Freitag, 13.06.2025, machten Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes einen Bielefelder auf einen Betrug aufmerksam.
Bielefeld (ots) - Um 15:00 Uhr informierten Mitarbeiter eines Supermarktes am Sennestadtring die Polizei, da ein 78-jährigen Bielefelder eine größere Menge X-Box-Guthaben-Karten gekauft habe. Die Anrufer äußerten den Verdacht, dass er Opfer eines Betruges geworden sein könnte.
Der Bielefelder schilderte den eingesetzten Polizisten, dass er bis vor einer Stunde noch im Internet gesurft habe. Plötzlich hätten sich viele Fenster geöffnet und es sei angezeigt worden, dass sein System angegriffen worden sei. Er erhielt die Anweisung, die in einem Fenster genannte Nummer des Supportes anzurufen, was er tat. Der vermeintliche Mitarbeiter einer Computerfirma erfragte verschiedene Daten, um den Systemausfall zu beheben. Schließlich verlangte der Mitarbeiter von dem Bielefelder, X-Box-Karten zu kaufen, um die nicht ganz billige Reparatur zu bezahlen.
Das Opfer suchte den Verbrauchermarkt auf und erfuhr an der Kasse, dass er vermutlich Opfer eines Betruges geworden sei. Er rief den angeblichen Mitarbeiter nicht wieder an, um die Codes durchzugeben.
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222
Jan Grote (JG), Tel. 0521/545-3235
E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0
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Der Bielefelder schilderte den eingesetzten Polizisten, dass er bis vor einer Stunde noch im Internet gesurft habe. Plötzlich hätten sich viele Fenster geöffnet und es sei angezeigt worden, dass sein System angegriffen worden sei. Er erhielt die Anweisung, die in einem Fenster genannte Nummer des Supportes anzurufen, was er tat. Der vermeintliche Mitarbeiter einer Computerfirma erfragte verschiedene Daten, um den Systemausfall zu beheben. Schließlich verlangte der Mitarbeiter von dem Bielefelder, X-Box-Karten zu kaufen, um die nicht ganz billige Reparatur zu bezahlen.
Das Opfer suchte den Verbrauchermarkt auf und erfuhr an der Kasse, dass er vermutlich Opfer eines Betruges geworden sei. Er rief den angeblichen Mitarbeiter nicht wieder an, um die Codes durchzugeben.
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Quelle: Nordrhein-Westfalen