Rail Nation

Eisenbahnen verbreiten eine Faszination! Wer wollte als Kind nicht „Lokführer“ werden? Vor allem den alten Dampflokomotiven schauen auch heute noch Groß und Klein gerne hinterher. Bei Rail Nations kannst du mehr als nur schauen: Du bist Herr über ein Schienenimperium und kaufst dir deine eigenen Lokomotiven!

>> HIER GEHT'S ZUM SPIEL <<

Das von Travian angebotene Browsergame Rail Nation erinnert Computerspiel-Veteranen vermutlich an den PC-Spiel-Klassiker Railroad Tycoon - und das ist ein gutes Zeichen! Als aufstrebender Besitzer einer Eisenbahnlinie ist es im Neuankömmling Rail Nation an dir, deine Strecken möglichst gewinnträchtig zu nutzen, neue Züge und Technologien zu entwickeln und ganz nebenbei strategisch wichtige Industriegebiete zu fördern. Dabei spielst du aber nicht alleine vor dich hin sondern in einer mit unzähligen weiteren Spielern bevölkerten Spielwelt mit zahlreichen Bahnhöfen, Industriestätten und anderen Stationen.

Durch die Epochen

Das Spiel beginnt dabei in der Anfangszeit der Eisenbahnen – entsprechend schmächtig fällt dann auch dein erster Zug aus. Nur zwei Waggons kann das Schnauferln ziehen, ein geübter Radfahrer wäre zudem schneller als der Zug. Dennoch lassen sich auch so schon Waren in die nächstgelegene Stadt transportieren und der Gewinn steigern. Mit der laufenden Spielzeit schaltet Rail Nations zudem weitere Epochen durch – nach etwa einer Woche beispielsweise ist im Spiel genug Zeit verstrichen, um mächtigere Loks zu erforschen und einzusetzen. So arbeitest du dich durch die unterschiedlichen Epochen von der Dampflokomotive über Benzinloks bis hin zu modernen Elektroloks.

Forschungsarbeit

In der Bahnhofsübersicht kannst du zahlreiche Ausbauten tätigen. So erwirtschaftet dein Bahnhofsrestaurant mehr Geld, wenn du es auf eine höhere Stufe ausgebaut hast. Wichtig ist es allerdings auch, das Labor auszubauen um zusätzliche Forschungspunkte zu bekommen. Mit diesen kannst du neue Technologien und neue Lokomotiven freischalten. Andere Extras erhöhen die Geschwindigkeit, die Zugkraft oder die Zuverlässigkeit der Eisenbahn. Nur wer hier fleißig investiert, wird im knallharten Geschäft um die besten Warentransporte mithalten können!

Geschäftsleben

Städte und Produktionsstätten haben einen vom Programm in regelmäßigen Abständen neu berechneten Bedarf an gewissen Gütern. Je nachdem wie es um Angebot und Nachfrage bestellt ist, steigt oder sinkt der Preis für die einzelnen Güter. Produktionsstätten beispielsweise können ohne Rohstoffe nicht arbeiten, so dass du dich unter Umständen trotz des geringeren zu erzielenden Umsatzes zur Lieferung von Rohstoffen bereit erklären solltest. Im Gegenzug kannst du das fertige Produkt mit Glück entsprechend teuer in der Stadt verkaufen. Doch Vorsicht, andere Spieler beliefern die Städte ebenfalls, so dass sich der Preis bei einem Überangebot schnell wieder ändern kann.

Schienen kaufen, Handelswege erschließen

Rail Nation ist mehr als nur ein simples Browsergame, es ist eine vollwertige Wirtschaftssimulation mit durchdachten Warenkreisläufen und einer sich dynamisch verändernden Spielwelt. Um weitere und ertragreichere Produktionsstätten an dein Schienennetz anzuschließen, musst du beispielsweise erst eigene Schienen dorthin legen. Je mehr du dort dann aber für  Umsatz sorgst, desto größer wird die Produktionsstätte oder die belieferte Stadt und umso mehr lohnt sich der Handel. Rail Nations ist dabei zwar komplex aber dennoch sehr einsteigerfreundlich und lädt dazu ein, immer wieder ein paar Minuten zu spielen und neue Fahrpläne auszuklügeln.

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.