Kanter erhält nach Verzicht auf Europa-Reise "mehr Morddrohungen als je zuvor"

Kanter erhält nach Verzicht auf Europa-Reise "mehr Morddrohungen
als je zuvor"
Bild 1 von 1

Kanter erhält nach Verzicht auf Europa-Reise "mehr Morddrohungen als je zuvor"

 © SID
20.01.2019 - 12:54 Uhr

Basketballprofi Enes Kanter von den New York Knicks hat sich mit seiner Kritik an der türkischen Regierung um Präsident Erdogan Feinde gemacht.

New York (SID) - Basketballprofi Enes Kanter von den New York Knicks hat sich mit seiner öffentlichen Kritik an der türkischen Regierung um Präsident Recep Tayyip Erdogan viele Feinde gemacht. "In den letzten Tagen habe ich mehr Morddrohungen erhalten als je zuvor", sagte der türkischstämmige Center im Interview mit der Bild am Sonntag

Der 26-jährige Kanter hatte auf die Reise zum London Game der NBA am vergangenen Donnerstag verzichtet, weil er um sein Leben fürchtet. "Die türkische Regierung ist dafür bekannt, diejenigen zu jagen, die sich gegen Erdogan stellen. Ich riskiere nicht mein Leben, um nach Europa zu gehen, wenn Erdogans langer Arm überall zuschlägt", so Kanter.

Die USA seien der einzige Ort auf der Welt, an dem er sich immer noch sicher fühle, sagte Kanter, der nach eigenen Angaben trotzdem nie allein auf die Straße geht und bei öffentlichen Terminen immer von Sicherheitsleuten umgeben ist. 

Seit ihm 2017 die türkische Staatsbürgerschaft aberkannt wurde, ist der in Zürich geborene Kanter staatenlos. Er steht der Gülen-Bewegung nahe, die von Erdogan für den Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht wird. 2021 möchte Kanter US-Bürger werden.

Quelle: 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Schon wieder kein Sieg für Borussia Dortmund, der Vorsprung auf Verfolger Bayern in der Bundesliga schmilzt immer weiter.mehr
Die deutsch-englischen Fußball-Wochen gehen weiter. Die Kraftprobe Liverpool gegen Bayern vermittelt fast schon ...mehr
Diesem Spiel fiebern der FC Liverpool und der FC Bayern seit Wochen entgegen. Anfield wird brodeln, die ...mehr
Anzeige
Bundesliga Tabelle
Pl Verein SP Tore Pkt
1 Dortmund 22 54:23 51
2 Bayern 22 50:26 48
3 M'gladbach 22 42:22 43
4 RB Leipzig 22 41:19 41
5 Leverkusen 22 39:32 36
6 Wolfsburg 22 35:30 35
7 Frankfurt 22 41:28 34
8 Hoffenheim 22 44:32 33
9 Hertha BSC 22 35:32 32
10 Werder 22 37:33 31
11 Mainz 05 22 23:36 27
12 Düsseldorf 22 25:41 25
13 Freiburg 22 29:37 24
14 Schalke 22 25:32 23
15 Augsburg 22 31:40 18
16 Stuttgart 22 18:50 15
17 Hannover 22 20:47 14
18 Nürnberg 22 17:46 13
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Im Spitzenspiel der Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach.mehr
Highlights
Die deutsch-englischen Fußball-Wochen gehen weiter. Die Kraftprobe Liverpool gegen Bayern vermittelt fast schon Endspielstimmung. Die Münchner wollen in Europa ein Zeichen setzen.mehr
Ein passender Abschied für Rudi Assauer: Königsblauer Himmel und eine bewegende Gedenkfeier. Familie, Freunde und Weggefährten erweisen dem gestorbenen Schalke-Manager noch ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr