Freitagsspiele der Bundesliga auch auf HD+ - die meisten Fans schauen aber weiter in die Röhre

Freitagsspiele der Bundesliga auch auf HD+ - die meisten Fans schauen aber weiter in die Röhre
München (SID) - Rund zwei Millionen Fußball-Fans mehr können künftig vor dem TV-Gerät in den Genuss der Bundesligaspiele am Freitag kommen, der Rest guckt aber weiter in die Röhre. Nachdem Eurosport, das ab der kommenden Saison die Rechte an 45 Spielen im deutschen Profifußball erworben hat, mit der Satellitenplattform HD+ kurz vor dem Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Samstag (20.30 Uhr) eine umfassende Kooperation eingegangen ist, sind dieses Match sowie die weiteren 44 Begegnungen nicht nur über den Eurosport-Player im Internet, sondern auch über den neuen Sender Eurosport 2 HD Xtra im Fernsehen empfangbar, sofern diese TV-Haushalte über Satellitenempfang verfügen.
Voraussetzung dafür ist zudem ein HD+-Receiver, ein HD+ Modul oder ein HD+ TVkey sowie das entsprechende HD+Angebot-Eurosport-Paket.
Zu sehen sind in den kommenden vier Jahren auf HD+ ebenso wie auf der Streamingplattform Eurosport Player alle Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga, weitere Sonntagsspiele, die Relegation und eben zur Premiere der Supercup. Dazu kommen Top-Events wie die Leichtathletik-WM oder die US Open. Nach einer Testphase für Eurosport 2 HD Xtra bis zum 4. September kostet das Eurosport-Paket für HD+-Kunden 5 Euro im Monat inklusive Zugang zum Eurosport Player. Alternativ ist zudem ein Prepaid-Angebot über zwölf Monate für 55 Euro erhältlich. Flächendeckend kann der Discovery-Spartensender die Spiele aber noch nicht anbieten.
Dennoch erfüllt Discovery Networks Deutschland mit der Ausweitung des Angebotes auf HD+ die Mindestanforderungen der Deutsche Fußball Liga (DFL) und des Kartellamts. Demnach muss die Ausstrahlung der Spiele über mindestens drei Verbreitungswege erfolgen. Neben Web und Mobile, die der Eurosport Player abdeckt, deckt Eurosport 2 HD Xtra nun auch Satellitenbereich ab. Haushalte mit Kabel- oder Antennen-TV haben aber weiterhin keine Möglichkeit, die Spiele zu sehen.
Der Supercup zwischen Dortmund und München, der auch im ZDF übertragen wird, ist die erste DFL-Übertragung seit mehr als zehn Jahren, die flächendeckend nicht auf Sky zu sehen ist. Eine Einigung zwischen Sky und Eurosport ist zwei Wochen vor dem Bundesliga-Saisonstart nicht in Sicht.
Mit der aktuellen Lösung ist man bei Discovery Networks Deutschland aber offensichtlich zufrieden, wie Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews bestätigt: "Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen. Mit der enormen Reichweite und einem starken Produkt ist HD+ der perfekte Kooperationspartner für uns. Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360 Grad Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente."
Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, sagte zu dem neuen Angebot: "Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung. Erstmals bietet HD+ über sein Free-TV-HD-Angebot hinaus auch exklusive TV-Inhalte an. Bundesliga live gehört zu den Top-Highlights im deutschen Fernsehen. Durch eine attraktive Preisgestaltung und faire Rahmenbedingungen wie die monatliche Kündigungsfrist schnüren wir ein Bundesliga-Pay-TV-Angebot, das für ein breites Publikum attraktiv ist."