40.
22:05
Fazit: Die TBB Trier kann sich am Ende nicht für die starke Aufholjagd belohnen, auch weil man in den letzten Minuten selber Nerven zeigte und der Gegner eben keine. Oldenburg war ihnen über weite Strecken in fast allen Belangen überlegen und profitierte auch von der schwachen Freiwurfquote der Gäste. Nur etwa die Hälfte aller Würfe fanden ihr Ziel. Dru Joyce schaffte achtzehn Punkte, drei Rebounds und sieben Assists. Starke Werte auch bei seinen Teamkollegen Adam Chubb (14/7/4), Julius Jenkins (14/2/2) und Rickey Paulding (10/5/1). Elf Punkte und neun Rebounds sind derweil der Arbeitsnachweis von Triers Nate Linhart. Barry Stewart kommt sogar auf vier Zähler mehr, legte aber auch die schwächere Quote an den Tag. Am Sonntag setzt die TBB dann seine Nordtour fort und gastiert in Bremerhaven. Für Oldenburg gibt es ein zweites Heimspiel gegen Ludwigsburg. Das war es aber erstmal von dieser Stelle, bis bald!
40.
21:52
Wenige Sekunden sichert Rickey Paulding nicht nur den Ballbesitz beim Offensivrebound, sondern auch wohl den Sieg für seine Baskets.
40.
21:50
Nachdem er nur einen Freiwurf trifft, foulen die Baskets lieber schnell als sich den möglicherweise ausgleichenden Dreipunktwurf einzufangen.
40.
21:49
Trier gelingt nun in Person von Jermaine Bucknor der schnelle Korberfolg. Und das nötige Foul folgt auf dem Fuße. Dru Joyce tritt an die Linie.
40.
21:47
Kalt wie eine Hundeschnauze nagelt er beide Würfe rein und zwingt Trier zu einer neuerlichen Beratung. Es bleiben immer noch zwanzig Sekunden um vier Punkte aufzuholen.
40.
21:46
Trier foult sehr schnell und hofft nun, dass Julius Jenkins zumindest einen daneben wirft.
40.
21:46
Zwanzig Sekunden verbleibende Spielzeit zeigt die Uhr noch an. Die Baskets haben den Ball und führen mit zwei. Was zu tun ist besprechen sie in einer Auszeit.
40.
21:45
Nach dem zweiten Fehlwurf fischt sich aber doch die Gastmannschaft den Offensivrebound. Jermaine Bucknor kann nun mit seinen Freiwürfen den Versuch starten es besser zu machen als Chikoko zuvor.
40.
21:43
Vitalis Chikoko vergibt kurz vor dem Ende zwei Freiwürfe und beschert den Baskets damit die Gelegenheit, alles klar zu machen.
39.
21:42
Dru Joyce ist Oldenburgs Mann für die Clutchtime. 73 Sekunden vor dem Ende bringt er seine Farben wieder mit vier Punkten in Front. Was lässt sich Henrik Rödl nun einfallen?
38.
21:39
Da ist der Ausgleich! Vitalis Chikoko besorgt ihn. Bekommen die Norddeutschen nun noch die Wende hin oder heimsen die Moselständtler den wichtigen Auswärtssieg ein?
36.
21:34
Geht den Baskets wie schon kürzlich gegen Hagen im Schlussviertel die Puste aus? Nun schon seit fünf Minuten sind sie ohne Treffer!
35.
21:29
Gelingt nun noch die große Aufholjagd? Immerhin hat sich Trier in den vergangenen drei Minuten keinen Korb gefangen und den Rückstand auf sieben Punkte verkürzt.
33.
21:24
Dru Joyce glänzt heute gegen seinen alten Klub. Der Spielmacher hat bislang nicht nur dreizehn Punkte erzielt, sondern auch sechs Assists gespielt.
30.
21:20
Viertelfazit: Auch das dritte Viertel geht klar an die Baskets. Sie haben sich im Spielverlauf auch unter dem Korb gesteigert und sich die größere Anzahl Rebounds sichern können. Gesellt sich dazu die bessere Wurfquote und eine kernige Defensive, liegt man schnell mit vierzehn Punkten vorn.
27.
21:14
Ausbaufähig ist auch die Freiwurfquote der mit neun Punkten hinten liegenden Gäste. Magere vier aus elf ist eine indiskutable Leistung.
23.
21:07
Oldenburg wird hier seiner Favoritenrolle absolut gerecht, hat nunmehr einen zweistelligen Vorsprung inne und in Julius Jenkins einen treffsicheren Spieler. Der Guard kommt bislang bei keinem Fehlwurf auf zwölf Punkte.
20.
20:49
Halbzeitfazit: Angeführt von den starken Adam Chubb und Dru Joyce gehen die Baskets Oldenburg mit einem Vorsprung von sieben Punkte in die Halbzeitpause. Erstaunlich ist, dass die Trierer bislang nur einen Dreipunktwurf genommen und getroffen haben. Dabei gelten sie durchaus als versiert in dieser Disziplin. Beide Seiten könnten zudem konzentrierter vorgehen beim Ballvortrag. Trier ist das Leder schon dreizehnmal, Oldenburg nur einmal weniger verloren gegangen.
16.
20:36
Oldenburg trifft starke sechzig Prozent seiner Zweipunktwürfe und kann es sich daher auch erlauben, etwas nachlässiger beim Defensivrebound zu agieren.
13.
20:28
Sind es zu Beginn des zweiten Viertels die Norddeutschen, die fünf Punkte in Folge erzielen und ihren Vorsprung auf vier ausbauen, fängt sich die TBB schnell wieder und kann ausgleichen.
10.
20:20
Viertelfazit: Bislang ist es ein Duell auf Augenhöhe hier in Oldenburg! Während die Hausherren mit der etwas besseren Trefferquote aufwarten, glänzen die Gäste mit guter Reboundarbeit. Momentan haben die Baskets die Führung inne und liegen mit einem Punkt in Front.
8.
20:14
Einen guten Eindruck hinterlässt heute der Oldenburger Dru Joyce mit sechs Punkten und drei Assists.
4.
20:09
Die gefürchteten Dreierspezialisten der TBB haben bislang noch nicht aus der Distanz auf den Korb geworfen.
19:57
Es ist das dreißigste Spiel zwischen Oldenburg und Trier. Sechszehn Siege landeten bislang die Moselstädtler.
19:57
Nach einem Tief mitten in der Saison zeigt die TBB in den vergangenen Wochen wieder bessere Leistungen und konnte zuletzt zwei Siege in Folge einfahren. Die Distanzschützen des Teams sind ganz besonders gefährlich, allein vorran Jarrett Howell. Der Guard trifft 44,4 Prozent seiner Würfe.
19:56
TBB-Trainer Rödl warnt vor einem ausgeruhten Gegner mit zahlreichen erfahrenen Akteuren. Oldenburg sei „ganz klar die Mannschaft der Stunde“, liegt ja nicht nur in der Liga aussichtsreich im Rennen sondern mischt auch in der EuroChallenge unter den Top-4 mit.
19:53
Der Tabellenzehnte aus der Moselstadt könnte im Falle eines Sieges heute nach Punkten zum Achten Hagen aufschließen und hielte damit weiter Tuchfühlung zu den Playoff-Plätzen. Die Norddeutschen wollen indes natürlich ihren dritten Rang weiter festigen um mit dem wertvollen Heimrecht in die Postseason gehen zu können.
19:47
Herzlich Willkommen der Baskets Oldenburg gegen den TBB Trier.