40.
18:52
Fazit: Oldenburg fährt den ungefährdeten Sieg gegen Hagen ein und wahrt damit die theoretische Chance auf den dritten Tabellenplatz. Für Hagen ist der Zug in Richtung Playoffs damit höchstwahrscheinlich abgefahren, gegen den Tabellenvierten zeigte man heute allerdings auch, dass zu diesem elitären Kreis noch ein ganzes Stück fehlt. Zu keiner Zeit konnte man mit dem Favoriten Schritt halten und war in allen Bereichen die unterlegene Mannschaft. Das war es von hier aus, auf Wiedersehen!
38.
18:45
Wir biegen in die Schlussminuten ein und vor allem bei den Gästen ist auffällig, dass Coach Freyer trotz des entschiedenen Ausgangs seine Starter hier lange spielen lässt.
36.
18:39
Rechenspiele bleiben also erhalten, unterm Strich ist mit dieser Niederlage die Teilnahme an den Playoffs aber für Hagen gelaufen.
33.
18:38
Man kann den Gästen nun nur noch raten, das Spiel irgendwie vernünftig über die Bühne zu bekommen. Den Feuervögeln bleibt damit nur noch eine Minimalchance auf die Playoffs. Ludwigsburg führt im Parallelspiel und hat nun bei drei noch verbleibenden Spielen sechs Punkte Vorsprung. Die Riesen müssten nun schon alle ausstehenden Spiele verlieren, unter anderem den Direktvergleich mit Hagen am 27.04. Und dann gibt es ja auch noch den MBC, der ebenfalls noch vor den heutigen Gästen in der Tabelle steht.
30.
18:31
Viertelfazit: Die MHP Riesen bauten den Vorsprung auf Hagen weiter aus und so dürfte das letzte Viertel nicht mehr als nur ein Schaulaufen werden, Hagen bräuchte nun ein mittelgroßes Wunder, um überhaupt erst nochmal in Reichweite zu kommen.
26.
18:17
Mittlerweile stehen 21:8 Versuche an der Freiwurflinie für die Baskets auf dem Statistikzettel. Das und die Reboundüberlegenheit ist einfach zu viel für Hagen, die ohnehin in der Offensive ihre Probleme haben.
25.
18:16
Oldenburg scheint hier im Dritten alles klar zu machen. Hagen hätte hier noch einmal um Anschluss bemüht sein müssen, stattdessen packt der Tabellenvierte noch etwas auf den Vorsprung drauf.
21.
18:06
Weiter geht es in Ludwigsburg!
21.
18:05
Die zweite Halbzeit läuft und Chubb erzielt seinen ersten Korb am heutigen Tag. Der Center ist in überschaubarer Einsatzzeit unauffällig, hat nun vier Punkte und fünf Rebounds auf dem Konto.
20.
17:50
Halbzeitfazit: Bis auf eine kleinere Konzentrationsschwäche Ende der Halbzeit hatte Oldenburg die Partie dank guter Wurfquoten, besserer Reboundarbeit und vieler Freiwürfe absolut im Griff. Kramer und Paulding führen die Partie mit jeweils elf Zählern an. Auf der Gegenseite hält Gregory mit zehn Punkten dagegen, der Forward ist aber bereits mit drei Fouls vorbelastet. Bis gleich!
18.
17:41
Allerdings legen die Gäste jetzt mal einen knackigen 8:1-Spurt hin und immerhin wieder in Reichweite einen einzähligen Rückstandes.
15.
17:35
Hagen sieht hier überhaupt kein Land. Zwar wächst der Vorsprung derzeit nicht weiter an, aber eine echte Aufholjagd ist auch nicht in Sicht.
13.
17:30
Mit zur Wahrheit gehört auch die überragenden Reboundüberlegenheit des Tabellenvierten. 21:8 steht es in diesem Vergleich und das ermöglicht den Hausherren viele zweite Chancen.
10.
17:28
Viertelfazit: Die Hausherren legten furios los und stellten die Weichen gleich in den ersten zehn Minuten auf Sieg. Man traf zuverlässig und erzwang außerdem viele Freiwürfe. Auf der Gegenseite hält Gregory mit acht Punkten dagegen, der Forward ist aber bereits mit zwei Fouls vorbelastet.
8.
17:18
Zwischenspurt Oldenburg! Die Hausherren setzen die erste Durftmarke und zauber einen 15:1Lauf aufs Parkett! 710 stand es vor vier Minuten noch und seitdem gelingt den Feuervögeln nichts mehr. Ingo Freyer nimmt die Auszeit.
6.
17:16
Durch die vielen Fouls bedingt, bekommt Hagen früh Probleme: Mit je zwei Fouls finden sich mit Gordon und Gregory gleich beide Forwards der Startformation schnell auf der Bank wieder.
5.
17:13
Oldenburg startet mit schlechten Quoten aus dem Feld, macht das aber an der Freiwurflinie wett. Alle sechs Versuche von der Linie wurden verwandelt.
2.
17:06
Es geht los in Oldenburg! Chubb sichert den Sprungwurf für die Nordlichter, die ersten Punkte erzielen aber die Gäste über Forward Gregory.
16:56
Wir dürfen gespannt sein, ob Hagen wichtige Zähler in Richtung Playoffs sammelt oder Oldenburg eventuell doch noch einmal nach oben schielen darf. In wenigen Momenten geht es los!
16:56
Die Hausherren wollen dieser Tage vor allem Center Chubb für die Playoffs in Form bekommen, nach monatelanger Verletzungspause ist der US-Amerikaner endlich wieder an Board und steuerte bei der 79:84-Niederlage in Bonn elf Zähler bei.
16:52
Auf der anderen Seite kämpft Hagen verbissen um den achten und letzten Playoff-Platz, hat derzeit vier Punkte Rückstand auf Ludwigsburg. In die schwere Aufgabe am heutigen Nachmittag nimmt man immerhin zwei Siege gegen die Skyliners und Vechta mit und auch an das Hinspiel erinnert man sich gerne. Seinerzeit besiegte man de Favoriten deutlich mit 98:78.
16:49
Oldenburg ist als vierte Kraft in der Liga mittlerweile etabliert und das spiegelt sich auch tabellarisch wieder. Nach oben und unten geht im Saisonendspurt wohl wenig, so dass sich die Norddeutschen auf eine erste Playoff-Runde mit Heimrecht freuen dürfen. Mit einem Sieg könnte man unter Umständen sogar noch einmal Druck auf ALBA und Platz drei ausüben.
16:47
Herzlich willkommen zur Basketball-Bundesliga am Ostermontag! Die Baskets aus Oldenburg empfangen ab 17:00 Hagen.