40.
18:51
Fazit: Nach den Bayern schlagen die Trierer zuhause auch die Oldenburg Baskets. Angeführt von einem bärenstarken Vitalis Chikoko mit achtzehn Punkten und neun Rebounds, zudem von vielen Ballverlusten des Gegners profitierend, schlägt die TBB die Niedersachsen mit 71:65. Bei den Gästen lag vieles im Argen, allen voran haperte es an einer anständigen Wurfquote. Aus einem schwachen Kollektiv konnte immerhin Adam Chubb mit zwölf Punkten herausragen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit an unserer Berichterstattung und wünschen Euch noch einen schönen Stephanustag. Bis bald!
40.
18:45
Ein Fehlwurf der Oldenburger besiegelt wohl das Schicksal ebenjener. Trier kann einen weiteren Überraschungscoup feiern!
40.
18:42
Noch dreizehn! Matthis Mönninghoff versenkt immerhin einen Wurf von der sogenannten "Charity-Line". Nach der Auszeit sieht sich Oldenburg wieder eines Rückstandes von vier Zählern ausgesetzt.
40.
18:41
Neunzehn Sekunden sind noch noch zu spielen und die TBB ist in Ballbesitz.
40.
18:39
25 Sekunden vor dem Ende bringt Jermaine Anderson, über denen es in kritischen Phasen stehts läuft, seine TBB wieder mit fünf Punkten in Führung. Nach der Auszeit sind weiter gut Nerven gefragt!
38.
18:32
Rickey Paulding hat bislang zwar erst drei Punkte auf dem Konto, kann aber bekanntlich jederzeit zwei oder drei Distanzwürfe versenken und damit wären seine Donnervögel wieder richtig dick im Geschäft!
35.
18:27
Am zweiten Weihnachtstag haben es die Gäste schwer und bekommen keine Geschenke. Heute nachmittag bekamen die Berliner in Bamberg eine deftige Packung mit auf den Weg, in München liegen die Artland Dragons nun zurück und auch hier in Trier haben die Oldenburger nun einen Rückstand von zehn Punkten inne.
33.
18:21
Weil Trier viele Ballverluste des Gegners provozieren kann, fällt auch die Unterlegenheit im Rebound weniger stark ins Gewicht. Bei den Dreipunktwurfquoten, bei denen Ende des ersten Viertels noch eine Diskrepanz bestand, sind beide Teams nun gleichermaßen schlecht.
30.
18:16
Viertelfazit: Vor 3900 gespannten Fans in der Arena führt die heimische TBB Trier zum Ende des dritten Viertels mit 50:49 gegen die EWE Baskets. Alles ist bereitet für spannende zehn Minuten (oder mehr). Kein Spieler ist aufgrund von Foulproblemen stark vom vorzeitigen Ausschluss bedroht.
28.
18:13
Stärkster Spieler in Reihen der Baskets ist bis dato Adam Chubb. Der Center kommt dank einer vorzüglichen Wurfausbeute auf zehn Punkte. Momentan liegt sein Team mit zwei hinten.
25.
18:07
Die EWE Baskets legen einen guten Start in das dritte Viertel auf das Parkett und führen erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit erstmals.
20.
17:42
Halbzeitfazit: Die EWE Baskets Oldenburg sind auch im zweiten Viertels noch nicht erfolgreich bei der Suche nach ihrem Wurfrhythmus und daher für die TBB Trier auch zur Halbzeit dank einer souveränen Vorstellung mit 38:34. Stärkster Akteur auf dem Parkett ist bis dato Vitalis Chikoko mit fünfzehn Zählern und sechs Rebounds.
17.
17:34
Erfolgreichster Korbjäger dieses ausgeglichenen Spieles ist Vitalis Chikoko mit sieben Zählern. Der Trierer hat sich außerdem sechs Rebounds sichern können.
13.
17:27
Die Baskets warten nach nun acht Fehlversuchen immer noch auf den erfolgreichen Abschluss aus der Distanz. Viermal haben es die Trier versucht, drei getroffen.
10.
17:18
Viertelfazit: Die TBB Trier kann das erste Viertel dank solider Defensive und Wurfquoten für sich entscheiden, führt nach zehn Minuten mit 21:16 gegen die favorisierten EWE Baskets Oldenburg.
7.
17:13
Nicht besonders schnell agieren die beiden Teams bislang. Die Trierer, weil sie es so mögen und die Oldenburger, weil sie es angesichts des guten Gegners müssen.
3.
17:06
Die TBB erwischt einen recht guten Start und die Donnervögel bleiben dran. Das verspricht doch einen offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams!
16:55
Die Niedersachsen ihrerseits sind aktuell fünfter und wollen den Kontakt zu den Quartett vor ihnen sicherlich nicht verlieren. Ein Platz unter den Top-4 würde am Saisonende schließlich den Heimvorteil in der ersten Runde mit sich bringen. Besonderes Augenmerk wird Trainer Machowski heute darauf legen, ob seine Mannschaft in der Defensive wieder einen Zahn zulegen kann. Im letzten Spiel gewannen sie nur wegen der einmal mehr vorzüglichen Wurfquoten den Vergleich gegen die Riesen Ludwigsburg.
16:54
Die Rheinland-Pfälzer haben aktuell einen Vorsprung von vier Pluspunkten auf den ersten Abstiegsplatz und könnte sich im Falle eines Sieges wahrscheinlich noch weiter "roten Bereich" distanzieren. Die Chancen stehen auch ganz gut. In eigener Halle ist das Team von Henrik Rödl seit drei Spielen ohne Niederlage, konnte vor kurzem sogar den haushoch favorisierten FC Bayern München besiegen. Heute gegen die Baskets wird es einer ähnlich starken Leistung des Trierer Kollektives bedurfen und vieles über Einstellung und Taktiv gehen müssen. Der Kader der Baskets hat natürlich die weitaus höhere Qualität.
16:51
Herzlich willkommen zum Duell der TBB Trier gegen die EWE Baskets Oldenburg! Um 17 Uhr wird in der Moselstadt der Sprungball erfolgen.