40.
21:42
Fazit: Nach dem katastrophalen Auftritt letzte Woche war Berlin heute für Giessen einfach eine Nummer zu groß. Zu keiner Zeit konnten sich die Hausherren mal eine Führung erarbeiten und geraten im Verlaufe des Spieles immer stärker in Rückstand. Das letzte Viertel bewegt sich dann auf überschaubarem Niveau, weil wohl auch die 46ers einsehen, dass heute nichts zu holen ist. Wood wird mit 21 Punkten erfolgreichster Werfer und war auch darüberhinaus auffälligster Akteur. Damit klettert Berlin weiter nach oben und Giessen muss sich weiterhin mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen.
37.
21:34
Wood begeht ein Offensivfoul, beschwert sich zu heftig und bekommt ein Technisches obendrauf. Herbert reagiert und bringt Schaffartzik für die letzten zwei Minuten. Das ändert aber nichts daran, dass Berlin dieses Spiel gewinnen wird und Wood der beste Akteur am heutigen Abend ist.
36.
21:30
Vier Minuten vor Schluss nimm Giessen nochmal eine Auszeit. Noch ist Wood auf dem Feld, d.h. auch ALBA hat noch keinen endgültigen Haken hinter das Spiel gemacht.
34.
21:26
Wood übernimmt kurz und ALBA ist wieder auf 15 weg. Wie gesagt, unter normalen Umständen ist hier für Giessen nichts mehr drin.
30.
21:19
Viertelfazit: Da hatte ich Giessen schon abgeschrieben und dann belehren sie mich mit einem 9:3-Lauf zum Ende des Viertels noch eines besseren. ALBA geht dennoch mit einem soliden Vorsprung ins letzte Viertel und bei den Gastgebern müsste schon eine Energieleistung her, um das Spiel noch zu drehen.
28.
21:14
Und die Gastgeber kontern ihrerseits mit zwei Distanzwürfen in Folge und Herbert reagiert prompt und stoppt den Lauf mit einer eigenen Auszeit.
27.
21:12
Schultze sorgt mit seinem dritten Dreier hier wohl schon für die Vorentscheidung. ALBA führt mit 22 und Giessen nimmt die nächste Auszeit.
25.
21:06
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte kontrollieren die Hauptstädter das Geschehen und halten die Gastgeber auf Distanz. Giessen nimmt nach zwei schnellen Körben erneut eine Auszeit, aber derzeit scheinen sie den Albatrossen nicht gewachsen zu sein.
21.
21:00
Weiter gehts! Beide Teams haben ihre Starter auf dem Feld.
20.
20:46
Halbzeitfazit: ALBA spielt es bisher ungefährdet runter und die Tatsache, dass zum Beispiel Schultze und Staiger bereits viele Minuten absolviert haben, lässt auch darauf schließen, dass es Herbert heute, sofern möglich, gegen einen vermeindlich schwächeren Gegner etwas schonender gestalten möchte. ALBA erarbeitet sich im Laufe des Spieles eine leichte Überlegenheit unter den Körben und geht z.B. mit 7:3 Offensivrebounds in die Pause. Erfolgreichster Werfer bisher ist Wood mit 11 Punkten.
20.
20:43
Sven Schultze versenkt vor der Pausensirene den Dreier im Korb! Schönes Ding des Oaldies, der es immer noch draufhat!
17.
20:37
Nach dreiminütiger Durststrecke beider Teams trifft Weaver für ALBA endlich mal wieder. Giessen kommt nicht näher heran, weil sie vor allem auch von Außen nichts treffen und sich ALBA mehr und mehr eine Überlegenheit unter den Körben erarbeitet.
15.
20:31
Berlin hält den Vorsprung in dieser Phase konstant. Auffällig: Alle Akteure bis auf Simonovic haben bei ALBA bereits gepunktet. Herbert lässt weiterhin seine Bankspieler viele Minuten absolvieren.
12.
20:25
Das ist die erste 10-Punkte-Führung für ALBA. Giessen täte gut daran, nicht zu früh abreißen zu lassen. Berlin hatte zumindest letzte Woche überhaupt keine Probleme, eine höhere Führung zu verwalten.
10.
20:21
Viertelfazit: ALBA führt hier nach dem ersten Viertel und den einzige Unterschied macht die Trefferquote aus dem Feld aus. ALBA greift früh aus die Bankspieler zurück und hat das Ganze hier wie es scheint vom Start weg im Griff.
8.
20:15
Berlin rotiert früh und hat mit Wood derzeit nur einen einzigen Starter auf dem Feld. Trotzdem können die Gäste ihre knappe Führung behaupten.
6.
20:12
Im letzten Spiel konnte ALBA vor allem unter den Körben dominieren, sammelte das Mehr an Rebounds und ging viel öfter an die Freiwurflinie. Bisher hält Giessen dort gut dagegen.
5.
20:10
Zu Beginn gestaltet sich die Partie ausgeglichen, beide Teams beginnen mit einer ordentlichen quote aus dem Feld.
2.
20:08
Starting Lineups: Allen, Francis, Wood, Weaver, und Taylor für ALBA und Stewart, Ovcina, Jeffers, Archibong und Bernard für die Gastgeber.
1.
20:04
Und rein geht es in die Partie. ALBA kontrolliert den Sprungball, doch Wood leistet sich direkt mal den ersten Ballverlust und Jeffers verwertet den Gegenstoß in die ersten Punkte des Spieles.
19:40
Freuen wir uns also auch eine hochklassige Partie! Viel Spaß!
19:40
ALBA möchte dagegen seine beeindruckende Serie gegen die Nordhessen ausbauen: Seit 16 Spielen verlor man nicht mehr gegen sie. Coach Herbert gibt aber zu bedenken, dass die Arena eine der heißesten Spielstätten ist. Besonders beachten muss man auch heute wieder MVP des Vorjahres Wood, der gegen Oldenburg zuletzt nicht richtig gefordert wurde, aber trotzdem eine klasse Leistung abrief.
19:36
Heute soll es für die 46ers gegen einen auf dem Papier überlegenen Gegner nach der derben Schlappe im letzten Spiel gegen Bayreuth auch und vor allem um die Ehre gehen. Außerdem sei gegen Berlin sowieso jeder heiß, so Trainer Björn Harmsen.
19:32
Die Gastgeber stehen derzeit auf Rang 16 der Tabelle, ALBA kommt mit der Referenz des Tabellensechsten und einem eindrucksvollen Sieg gegen Oldenburg am letzten Spieltag in der Tasche nach Giessen.
19:26
Herzlich Willkommen zum Basketball-Bundesligaspiel zwischen LTi Giessen 46ers und ALBA Berlin.