Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
28.04.2012 20:00
Beendet
Hagen
Phoenix Hagen
85:72
GIESSEN 46ers
GIESSEN
30:2015:1317:1623:23

Liveticker

40.
22:09
Das Spiel ist aus. Niemand ist Weltmeister, aber Phoenix Hagen schafft den Klassenerhalt! Nach einer ganz starken Anfangsphase, in der die Gastgeber die Partie mit einem 12:0-Lauf eröffnen, sahen die Hagener Zuschauer ein hochklassiges und spannendes Saison-Endspiel. Das Offensiv-Feuerwerk im ersten Viertel endete mit einer 30:20 Führung für Hagen. Im zweiten Abschnitt wurde auf beiden Seiten stark verteidigt und die Wurfquoten bei beiden Teams gingen runter. In Halbzeit zwei nahm das Niveau ein wenig ab, die Spannung dafür nochmals zu. Im letzten Viertel war es dann ein rassiges, ein dramatisches Spiel um den Klassenerhalt. Die 46ers aus Giessen kamen 4:22 vor dem Ende nochmal auf sieben Punkte ran, aber Phoenix Hagen war heute einfach zu stark. In der Schlussphase war es wieder einmal der überragende Davin White, der mit seinen Dreiern die Entscheidung erzwang. Der Dino der Bundesliga, die LTi Giessen 46ers verlieren und sind somit abgestiegen. Phoenix Hagen gewinnt verdient und bleibt in der Bundsliga. Das war's aus Hagen, wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Samstag Abend.
39.
21:57
Constantine vergibt zwei Freiwürfe. Macht aber nichts. Wieder trifft Davin White für drei. Das war's jetzt endgültig! Hagen bleibt in Liga 1 - die LTi Giessen 46ers steigen ab!
38.
21:56
Wieder Davin White! Wieder drei! Das muss es doch sein! 82:72! 1:33 vor dem Ende. So langsam sollten die Fans der 46ers die Tempos rausholen.
38.
21:55
Die Giessener wollen jetzt nochmal Größe beweisen. Drei sogenannte Big Men jetzt bei den 46ers auf dem Parkett.
37.
21:53
War's das?? Stewart trifft nur einen seiner beiden Freiwürfe. Im direkten Gegenzug streut Davin White den nächsten Dreier rein. Wieder elf Punkte vor für Phoenix.
37.
21:52
Die Ohrenärzte in Hagen werden am Montag auf jeden Fall überdurchschnittlich beschäftigt werden. Teilweise hören die Spieler die Pfiffe der Schiedsrichter gar nicht mehr.
36.
21:51
Spannung pur hier in Hagen. Zum ersten Mal in dieser Partie hat man das Gefühl, dass den Hagenern auch mal ein bischen die Nerven durchgehen. Nach drei schwachen Angriffen jetzt aber wieder ein starkes Zuspiel von Blackwood unter den Korb. Kruel legt den Ball rein. Es steht 76:67
36.
21:49
Was ist das hier für eine Dramatik?!? Prewitt mit dem Dreier! Giessen ist auf sieben Punkte dran!
35.
21:48
Gelaufen is das hier aber noch lange nicht! Die 46ers mit starker Defense und Zazai stealt Kruel den Ball. Den Korbleger vergibt Zazai aber Archibong setzt nach und legt den Offensivrebound rein.
35.
21:46
Kruel trifft auf der anderen Seite zwei Freiwürfe. Dann wird's wild, Giessen mit dem fahrlässigen Ballverlust in der eigenen Hälfte und Jonusas haut den nächsten Dreier rein!
35.
21:44
Sechs Minuten noch. So langsam wird das hier auch zum Nervenspiel. Beim Stand von 69:59 fasst sich Bernard ein Herz, nimmt den nächsten Dreier und trifft!! Sieben Punkte Vorsprung für Hagen.
34.
21:43
Dreier von Archibong! Zazai spielt Archibong in der Eck schön frei, blockt auch noch dessen Verteidiger und Archibong haut die Murmel rein. Da sind es nur noch acht...
34.
21:42
Erstes hartes Foul jetzt von Jordan Hasquet unter dem eigenen Korb. Zazai mit der Wurffinte, Hasquet hebt ab und sorgt beidhändig und mit dem Fuß dafür, dass Zazai das Ding bloß nicht in Richtung Korb wirft.
34.
21:40
Ach Gott! Da versemmelt Archibong den Dreier-Versuch, holt sich seinen eigenen Offensivrebound und rempelt dann auf dem Weg zum Korb den eigenen Mann um. Turnover für Giessen, Ball für Hagen.
33.
21:38
Die Giessener wissen nicht so recht wohin mit dem Ball. Immer wieder wird das Ding weiter gepasst, die Defense der Hagener steht sehr gut. So ein bisschen hat man das Gefühl, dass hier keiner der 46ers die Verantwortung übernehmen will. Jonusas holt sich auf der Gegenseite erneut zwei Freiwürfe ab, verwandelt beide und es gibt die nächste Auszeit für Giessen.
31.
21:35
Auf geht's ins letzte Viertel. Archibong setzt sich unterm Korb stark durch und verkürzt auf zehn Punkte.
30.
21:34
Kurz vor Ende des dritten Viertels die nächste schlechte Nachricht für die Fans der 46ers. Pilcevic prallt ungünstig mit seinem Gegenspieler zusammen und muss vom Feld geführt werden. Insgesamt macht das hier mehr und mehr den Eindruck als wäre Phoenix Hagen heute zu stark für die Gäste aus Giessen. Immer wenn die Giessener mal zwei, drei gute Aktionen bringen schlagen die Hausherren eiskalt zurück. Die Zwölf-Punkte-Führung die sich Phoenix zu Beginn dieser Partie herausspielte hat immer noch Bestand.
28.
21:30
Jetzt wird's richtig wild bei den Giessenern. Erst vergibt Archibong aus bester Position, dann begehen die 46ers in den beiden nächsten Angriffen zwei mal das Offensivfoul. Das ist bitter für die Gäste, das waren gute Möglichkeiten, den Rückstand hier mal wieder einstellig zu machen.
27.
21:26
Erst macht Jonusas seine beiden Freiwürfe rein, jetzt steht Davin White an der Linie und behält die Nerven. Hagen ist wieder mit 14 Punkten in Front.
27.
21:25
Jonusas will es am meisten. Eigentlich war das Spielsystem auf einen Dreier für Jonusas ausgelegt. Die 46ers verteidigen jedoch immer besser und legen den Litauer an die Kette. Der will's aber wissen, geht mit allem was er hat gegen drei Mann zum Korb und zieht das Foul.
26.
21:20
Stewart und Bernard halten die 46ers jetzt im Spiel. Stewart mit vier Punkten in Folge und es sind wieder zwölf Punkte für Hagen.
24.
21:18
Fieser Dreier von Davin White. Erst zieht der US-Amerikaner zum Korb, bekommt den Ball aber von hinten weggeschlagen. White holt ihn sich aber direkt zurück, macht einen Schritt hinter die Dreier-Linie und knallt den Ball ganz abgezockt rein.
24.
21:15
Ganz kritische Phase jetzt in dieser Partie. Wenn Phoenix Hagen jetzt davon zieht wird es ganz schwer für die Gäste. Bernard trifft allerdings den nächsten Dreier und verkürzt auf 52:39.
23.
21:13
Blackwood antwortet und haut den nächsten Dreier rein. 52:36 - Auszeit 46ers.
22.
21:12
Notdreier von Pilcevic mit Ablauf der Shotclock, aber der macht ihn rein! Elf Punkte Rückstand für Giessen.
21.
21:11
Auf geht's in die letzte Halbzeit der Saison. Bernard wird geblockt und Giessen hat den Ball. Auf der Gegenseite Archibong mit dem nächsten Schrittfehler und Phoenix bekommt den Ball zurück.
20.
20:59
Halbzeit in Hagen. Was ist das hier spannend. Nach einem furiosen Auftaktviertel zogen beide Teams im zweiten Spielabschnitt die Verteidigung an. Teilweise machte sich aber auch ein bisschen Nervosität bemerkbar denn es fielen lange nicht mehr so viele Würfe rein, wie noch im ersten Viertel. Topscorer sind Jonusas mit 15 Punkten für Hagen und Ovcina mit zehn Zählern für die 46ers. Die Gastgeber aus Hagen führen mit zwölf Punkten aber hier ist noch alles drin. Die nächsten 20 Minuten entscheiden über Abstieg und Klassenerhalt. Gleich geht's weiter...
19.
20:53
Und der nächste Turnover. Archibong diesmal mit dem Schrittfehler beim Aufposten.
18.
20:51
Jetzt ist hier für beide Teams so ein bisschen der Wurm drin. An beiden Enden des Courts werden jetzt auch gute Würfe vergeben.
17.
20:50
Monsterrebound von Archibong! Der fliegt einem Wurf von Bernard hinterher, überspringt zwei "Feuervögel" und reisst den Ball in bester Dennis-Rodman-Manier an sich.
17.
20:48
Auch auf der anderen Seite starke Verteidigung. Kruel wird von zwei Mann bedrängt und dribbelt den Ball an den eigenen Knöchel. Turnover Hagen.
16.
20:46
Starke Szene von beiden Teams: Giessen sucht die Lücke in der starken, aggressiven Vertedigung der Hausherren. Die 46ers passen über sechs, sieben Stationen den Ball quer übers Feld und ohne den Wurf zu erzwingen finden sie schließlich Wayne Bernard und der haut den Dreier rein. 39:33 - Auszeit Phoenix!
15.
20:43
Loben kann man beide Teams bis hier hin für die Fairness des Spiels. Dafür, dass es hier um den Abstieg geht sind doch alle Beteiligten ziemlich nett zueinander.
14.
20:42
Das Spiel verliert jetzt etwas an Tempo und wird zerfahrener. Beide Teams besinnen sich auf ihre Defensiv-Arbeit. Zweieinhalb Minuten sehen wir hier keinen Korb. Dann zieht Carter zum Brett und legt das Ding rein. Auszeit Giessen.
13.
20:40
Gelohnt hat sich's trotzdem ein wenig: Stewart vergibt beide Freiwürfe.
13.
20:39
Jonusas foult Stewart. Das ist das dritte Foul von Jonusas. Der geht natürlich direkt auf die Bank, wo er vermutlich auch erstmal bleiben wird.
12.
20:36
Wow, was für ein Spiel. Punkte auf beiden Seiten. Archibong mit dem Korbleger für Giessen. Jonusas antwortet per Dreier. Ovcina setzt für die 46ers einen Sprungwurf hinterher. Ein echtes Offensiv-Feuerwerk bis hier her.
11.
20:35
Giessen pennt! Erstmals leichte Punkte für die Hausherren. Blackwood mit dem scharfen Pass in die Zone, da steht Seward frei und stopft den Ball mit Gewalt durch die Maschen.
10.
20:33
30:20 nach den ersten zehn Minuten. Das ist ein echter Abstiegs-Knaller. Auf den Rängen sieht man nur vereinzelte Zuschauer in sitzender Position. Verständlich, denn hier geht's richtig zur Sache. In einem eher untypischen Abstiegsspiel geht es rauf und runter. Wo normalerweise bedächtige und sichere Defense im Vordergrund steht scheinen die beiden Mannschaften das hier heute per Shootout klären zu wollen. Bislang trifft Hagen besser und führt verdient mit zehn Punkten Vorsprung.
9.
20:28
Blackwood pokert jetzt ein bissen. Beim Stand von 28:18 nimmt er direkt im nächsten Angriff einen wilden Dreier. Trifft er ist er der Held. Tut er aber nicht. Weiterhin zehn Punkte vor für Hagen.
8.
20:26
Blackwood für drei! Das Hagener Publikum wäre bestimmt aufgesprungen, aber hier steht eh schon alles. Prächtige Stimmung in Hagen.
8.
20:24
Richtig stark sind die Gäste aus Giessen heute unterm gegnerischen Korb. Mit 6:0 führen sie in der Offensiv-Rebound-Statistik.
7.
20:21
Zwei schwache Offensivaktionen jetzt von den Phoenix. Ovcina schlägt das Kapital daraus, trifft einen Wurf und lässt sich im nächsten Angriff foulen. Es gibt die erste Auszeit für Hagen.
6.
20:19
Ein bisschen Run and Gun Basketball gefällig? Innerhalb von 40 Sekunden setzt es hier drei Dreier. Zwei davon kommen von den Hagenern die mit 19:9 davonziehen.
6.
20:17
Harte Anfangsphase hier in Hagen. Die 46ers müssen da im Angriff um jeden Zentimeter Raum kämpfen. Bernard macht das, trifft den Sprungwurf, zieht das Foul und macht ein 3-Punkt-Spiel draus.
5.
20:15
Jetzt sind die 46ers gefordert. Wenn man den Kampf jetzt nicht annimmt ist das vielleicht schon die Vorentscheidung. Stewart übernimmt Verantwortung und nimmt den Dreier. Der ist weit daneben aber Jonusas hat Stewart gefoult. Der verwandelt alle drei Freiwürfe und beschert den 46ers die ersten Punkte.
4.
20:13
Agressive Giessener drogen hier ganz früh unter die Räder zu kommen. Ein bisschen zu aggressiv geht Archibong zu werke und kassiert beim Aufposten ein Offensivfoul. Davin White legt auf der anderen Seite den Korbleger rein und es steht 11:0. Auszeit Giessen!
3.
20:11
Was is denn hier los?? Zygimantas Jonusas nimmt das Ding hier ganz alleine in die Hand und verwandelt zwei Dreier direkt hintereinander! Jonusas: 9 - Giessen: 0
2.
20:09
Zwei Offensivrebounds, drei Wurfversuche aber null Treffer im ersten Angriff für Giessen. Schon jetzt frenetischer Jubel auf den Rängen.
1.
20:08
Das geht gut los. Typisch für Hagen wird direkt abgeschlossen. Zygimantas Jonusas mit dem Dreier im ersten Angriff.
20:06
Spürst du das Dribbeln?? Ein paar Minuten länger hat's gedauert mit dem Tip-Off, aber jetzt ist es soweit. Beide Mannschaften stehen auf dem Feld und in wenigen Sekunden geht's los...
19:57
Pünktlich um 20:00 Uhr ist Tip-Off. Die Spannung hier ist greifbar! Gleich geht's los...
19:55
Bei Phoenix ist das Augenmerk vor allem auf den Neuzugang Davin White zu richten. Der Amerikaner hat sich in Hagen mit 17 Punkten pro Partie direkt zum Topscorer aufgeschwungen. Dazu verteilt er noch knapp fünf Assists pro Spiel.
19:49
Gegen die "gelbe Wand", also gegen das basketballbegeisterte Heimpublikum hier in Hagen, haben die Giessener ihre ganz eigenen Mittel. Knapp 400 Fans reisen mit um mit einer "roten Wand" die 46ers im Endspiel der Saison mit zu unterstützen. Ab Donnerstag gab es in der Geschäftsstelle der Giessener zum Spottpreis rote T-Shirts mit der Aufschrift "Ihr für uns, wir für euch" zu kaufen.
19:45
Nach 46 Jahren in der Basketball Bundesliga will man in Giessen nichts von Abstiegsangst wissen. Trainer Björn Harmsen: „Wir spielen nicht gegen etwas, sondern für den Klassenerhalt. Das gibt deutlich mehr Motivation und nimmt gleichzeitig die Angst und die Nervosität!“
19:39
Auf dem Papier wähnen einige Experten die "Feuervögel" aus Hagen leicht im Vorteil. Zum einen haben sie die Heimkulisse, ihre gelbe Wand, hinter sich. Zum anderen konnten die Hagener die letzten beiden Bundesligaspiele gewinnen. Der Bundesliga-Dino aus Giessen bot dagegen am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn eine "blutleere" Vorstellung und verlor deutlich mit 56:76.
19:32
Phoenix Hagen liegt derzeit mit 2 Punkten Vorsprung auf Giessen auf dem 16. Tabellenplatz, die bessere Punktedifferenz haben allerdings die 46ers. Gewinnt Giessen sind beide Teams punktgleich und die 46ers bleiben erstklassig. Es gibt also nicht viel zu rechnen heute Abend. Es geht um alles oder nichts.
19:28
Am heutigen Abend begegnen sich Phoenix Hagen und die LTi Giessen 46ers zu einem Endspiel um den Klassenerhalt. Hier geht es um alles oder nichts. Für beide Mannschaften ist es ein sogenanntes Do-or-die-Spiel! Der Gewinner hält die Klasse, der Verlierer steigt ab.
19:27
Schönen guten Abend und herzlich Willkommen zum Abstiegskrimi in Hagen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.