15:40
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für heute aus Pokljuka. Am Samstag in der Verfolgung wird Gabriela Soukalova mit 18 Sekunden Vorsprung auf Dorothea Wierer und Valj Semerenko auf die Strecke gehen. Zuvor steht aber morgen noch der Sprint der Herren an.
15:36
Gute Platzierungen für Hauser und Innerhofer
Gute Ergebnisse gab es auch heute wieder für die Damen aus Österreich. Lisa Hauser und Katharina Innehofer holen als 17. und 24. Weltcup-Punkte. Beste Schweizerin ist erneut Elisa Gasparin als 25.
15:34
Gössner verpasst Verfolgung
Nun hat auch Miriam Gössner das Ziel erreicht. Sie hat auf der letzten Runde noch ein paar Plätze gutmachen können. Es reicht aber nur zu Rang 68. Damit ist das Wochenende in Pokljuka für sie bereits beendet.
15:32
Dahlmeier mit tollem Einstand
Laura Dahlmeier ist damit als Neunte gleich bei ihrem ersten Saisonrennen beste Deutsche. Auch Vanessa Hinz fährt auf Rang 13 ein gutes Ergebnis ein. Franziska Hildebrand und Franziska Preuß haben dagegen beim Schießen gepatzt. Hildebrand wird mit zwei Fehlern 21. und Preuß mit drei Fehlschüssen 39. Bei Luise Kummer passte es dagegen läuferisch nicht. Obwohl sie sich nur einen Schießfehler leistete, rangiert sie nur auf Rang 46.
15:28
Ein weiterer Fehler für Gössner
Immerhin! Beim zweiten Schießen bleibt für Miriam Gössner nur eine Scheibe stehen. Aber als aktuell 78. dürfte sie die Verfolgung am Samstag verpassen, ganz zu schweigen vom Massenstart am Sonntag. Vielleicht ist es dann jetzt auch mal Zeit, der verunsicherten Deutschen eine längere Auszeit vom Weltcup zu gönnen.
15:25
Neunter Weltcupsieg für Soukalova
Ganz vorne wird sich wohl nichts mehr ändern. Gabriela Soukalova dürfte ihren ersten Saisonsieg feiern. Für die Tschechin, die in der letzten Saison Vierte im Gesamtweltcup wurde, wäre es der neunte Weltcup-Erfolg und nach einem eher schwachen Saisonstart der Befreiuungsschlag.
15:20
Drei Fehler für Gössner
Da ist einfach der Wurm drin. Bei einem sehr breitem Schussbild leistet sich Miriam Gössner drei Fehler beim ersten Schießen. Damit ist das Rennen für sie erneut früh gelaufen und sie muss nun um die Qualifikation für die Verfolgung kämpfen. Sie ist aktuell nur 87.
15:17
Innerhofer verpasst Überraschung
Auch Katharina Innerhofer aus Österreich hätte noch für einen Paukenschlag sorgen können. Bis zum letzten Schuss lag sie sogar auf Podestkurs. Aber dann leistet sie sich doch noch einen Fehler und fällt zurück.
15:14
Dahlmeier als Neunte im Ziel
In den Top Ten geht es unglaublich eng zu. Laura Dahlmeier kommt als Neunte ins Ziel. Auf Platz vier fehlen aber nur sechs Sekunden. Da ist also bei der Verfolgung am Samstag einiges möglich.
15:12
Dreissigacker in den Top Ten
Hannah Dreissigacker aus den Vereinigten Staaten könnte heute für die größte Überraschung sorgen. Sie hat alle Scheiben getroffen und läuft als Siebte ihrem besten Weltcup-Ergebnis entgegen.
15:09
Gespanntes Warten im Ziel
Es wird nun auf der weicher werdenden Strecke immer schwerer ganz vorne reinzulaufen. Gabriela Soukalova führt weiterhin vor Dorothea Wierer und Valj Semerenko. Einige sind allerdings noch gar nicht gestartet. Darunter ist auch Miriam Gössner, die erst in wenigen Minuten das Rennen aufnehmen wird.
15:06
Dahlmeier trotz Fehler mit gutem Ergebnis
Schade! Laura Dahlmeier schießt den vierten Schuss beim stehenden Anschlag vorbei und ist nach der Strafrunde zunächst Achte. Da wäre das Podest drin gewesen. Trotzdem ist es bei ihrem ersten Saisonrennen bereits ein tolles Ergebnis und sie könnte heute beste Deutsche werden.
15:03
Soukalova im Ziel
So ist es! Gabriela Soukalova kommt mit 18 Sekunden Vorsprung ins Ziel. In Pokljuka feierte sie einst ihren ersten Weltcup-Sieg und auch heute könnte sie am Ende ganz oben stehen.
15:00
Semerenko fällt zurück
Valj Semerenko konnte ihren Vorsprung auf der letzten Runde nicht halten und ist im Ziel hinter die Italienerin Dorothea Wierer zurückgefallen. Hier dürfte aber gleich Gabriela Soukalova die Spitze übernehmen.
14:59
Dahlmeier fehlerfrei
Das hat schon mal gepasst. Laura Dahlmeier gelingt eine fehlerfreie Serie beim ersten Schießen in dieser Saison. Luise Kummer lässt dagegen eine Scheibe stehen.
14:58
Soukolova vorne
An der Spitze gibt es erneut einen Wechsel. Gabriela Soukalova ist zweimal fehlerfrei geblieben und schiebt sich mit elf Sekunden Vorsprung an die Spitze.
14:57
Hinz top, Hildebrand patzt
Vanessa Hinz lässt sich auch von einem Nachlader vor dem letzten Schuss nicht aus der Ruhe bringen und trifft alle fünf Scheiben. Als Neunte geht sie auf die letzte Runde. Franziska Hildebrand schießt sich dagegen mit zwei Fehlern aus dem Rennen. Schade!
14:55
Hinz und Hildebrand beim zweiten Schießen
Jetzt wird es ernst für Hildebrand und Hinz. Sie brauchen die Null.
14:53
Semerenko schnappt sich die Führung
Da ist es passiert. Valj Semerenko hat alle zehn Scheiben getrofffen und übernimmt nun die Führung nach dem zweiten Schießen. Ebenfalls ohne Fehler bleibt die Österreicherin Hauser, die aber läuferisch nicht mithalten kann und aktuell Neunte ist.
14:51
Wer holt sich die erste Null?
Auch für schwächere Läuferinnen ist heute die Chance da mit null Fehlern aufs Podest zu kommen. Denn die starken Läuferinnen schießen heute nicht so stark. Darya Domracheva musste nach dem zweiten Schießen erneut in die Strafrunde abbiegen. Es führt hier die Italienerin Dorothea Wierer, die aber ebenfalls einen Fehler auf ihrem Konto hat.
14:49
Guter Start für Hinz und Hildebrand
Das fängt gut an. Vanessa Hinz setzt alle fünf Schüsse ins Ziel. Läuferisch hängt sie allerdings zurück, so dass es vorerst nur zu Platz 16 reicht. Besser läuft es dagegen bei Franziska Hildebrand. Auch sie bleibt ohne Fehler und schiebt sich mit fünf Sekunden Rückstand auf Rang sechs.
14:47
Niemand bleibt ohne Fehler
Veronika Vitkova führt weiterhin nach dem ersten Schießen. Beim zweiten Anschlag hat sie aber die letzten beiden Scheiben verfehlt und dürfte sich damit auch rausgeschossen haben. Ganz ohne Fehler ist bisher niemand durchgekommen.
14:45
Mäkäräinen mit weiteren Fehlern
Das wird heute nichts für Kaisa Mäkäräinen. Auch beim zweiten Schießen lässt sie zwei Scheiben stehen. Vier Fehler kann auch die schnelle Finnin nicht aufholen. Damit ist der Weg frei für die Konkurrenz. Als zweite Deutsche ist nun auch Franziska Hildebrand gestartet.
14:43
Auch Domracheva mit Fehler
Die Favoritinnen hängen hier zurück. Darya Domracheva trifft auch nur vier von fünf Scheiben und muss in die Strafrunde. Dagegen erwischt Lisa Theresa Hauser einen guten Start und schiebt sich nach dem ersten Schießen auf Platz sieben.
14:41
Zweites Schießen
Gasparin und Preuß sind bereits beim Stehendschießen. Die Schweizerin vermasselt sich ausgerechnet mit dem letzten Schuss eine makellose Serie und auch Preuß lässt wieder eine Scheibe stehen. Insgesamt sind es damit drei Fehler für die Deutsche.
14:40
Führungswechsel
Nun bekommt Elisa Gasparin vorne Gesellschaft. Die Polin Nowakowska-Ziemnika und die Tschechin Vitkova haben alle fünf Scheiben getroffen und setzen sich knapp vor die Schweizerin. Tiril Eckhoff muss dagegen einmal in die Runde.
14:37
Zwei Fehler für Mäkäräinen
Kaisa Mäkäräinen ist fulminant angegangen und ist läuferisch deutlich schneller als die Konkurrenz. Allerdings setzt die Finnin die letzten beiden Schüsse am Ziel vorbei. Damit läuft auch Kaisa Mäkäräinen zunächst hinterher. 28 Sekunden fehlen zur Zeit von Gasparin.
14:34
Gasparin bleibt null
Elisa Gasparin zeigt, wie es gehen kann und räumt alle fünf Scheiben ab. Damit setzt die Schweizerin die erste Marke. Nach zwei Strafrunden hat Franziska Preuß bereits einen Rückstand von 53 Sekunden auf Platz eins.
14:33
Preuß zweimal in die Runde
Das Schießen ist eröffnet. Franziska Preuß kommt als erste Starterin an den Schießstand. Leider geht gleich der erste Schuss knapp rechts vorbei. Ein weiterer Fehler kommt hinzu. Das dürfte wohl schon zu viel sein, um ganz nach vorne zu laufen.
14:30
Mäkäräinen gestartet
Am Start blitzt es gelb und rot auf. Kaisa Mäkäräinen ist im Trikot der Gesamt- und Disziplinweltcupführenden unterwegs. Die Finnin ist auch heute die große Favoritin auf den Sieg.
14:26
Es geht los!
Mit Startnummer eins geht Franziska Preuß auf die Strecke. Hoffen wir, dass die junge Deutsche der Konkurrenz eine gute Zeit vorlegen kann. Hinter Preuß startet Elisa Gasparin für die Schweiz.
14:25
Wieder Kunstschnee!
Wie überall in Europa hält sich der Winter auch in Slowenien bisher zurück. Die Bedingungen sind ähnlich wie in Hochfilzen. Die Strecke ist mit Kunstschnee präpariert worden und die Temperaturen liegen deutlich über dem Gefrierpunkt. Dennoch sollte bei strahlendem Sonnenschein ein faires Rennen möglich sein.
14:20
Mäkäräinen vorneweg
Nicht zu schlagen war in Hochfilzen Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin feierte einen Doppelsieg in Sprint und Verfolgung. In fünf Einzelrennen stand sie damit in dieser Saison bereits dreimal ganz oben. Die Weißrussin Darya Domracheva, ihre größte Konkurrentin im Gesamtweltcup, hat sie bereits um 77 Punkte distanziert. Auf Rang folgt in der Gesamtwertung aktuell Valj Semerenko aus der Ukraine knapp vor der Norwegerin Tirl Eckhoff, der Siegerin im Sprint von Östersund. Beste Deutsche ist Franziska Hildebrand auf Rang fünf.
14:14
Hauser mit guten Ergebnissen
Für gute Ergebnisse sorgte bei ihrem Heimspiel in Hochfilzen die Österreicherin Lisa Theresa Hauser. Mit Platz 27 im Sprint und Rang 22 in der Verfolgung konnte sie sich Weltcup-Punkte sichern und sorgte für die besten Platzierungen einer Österreicherin seit langer Zeit. Dagegen hängen die Schweizerinnen noch ein wenig zurück. Im Sprint war Elisa Gasparin als 42. noch die Beste. In der Verfolgung konnte sie sich mit einem guten Rennen immerhin auf Platz 20 verbessern.
14:08
Dahlmeier verstärkt deutsches Team
Das deutsche Team darf sich heute über weitere Verstärkung freuen. Laura Dahlmeier steht zum ersten Mal in dieser Saison im Aufgebot. Die 21-Jährige zog sich im August einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und verzichtete daher auf die beiden ersten Weltcup-Stationen. Außerdem sind heute Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Luise Kummer und Miriam Gössner am Start. Für Letztere wird es langsam Zeit, ein gutes Ergebnis abzuliefern. Im Sprint von Hochfilzen wurde die Freundin von Alpin-Ass Felix Neureuther nach vergessener Strafrunde und anschließender Zeitstrafe nur 93.
14:03
Aufwärtstrend im deutschen Team
Bei den deutschen Damen zeigte die Formkurve am letzten Wochenende in Hochfilzen klar nach oben. Im Sprint und in der Verfolgung gab es insgesamt fünf Platzierungen in den Top Ten. Die Krönung war aber der souveräne Erfolg in der Staffel. Franziska Preuß ließ ihr Malheur in der Olympia-Staffel von Sotschi hinter sich und sicherte als Schlussläuferin den deutschen Sieg. Heute wird die 21-Jährige gleich mit Startnummer eins ins Rennen gehen.
13:58
Herzlich Willkommen!
Im slowenischen Pokljuka wird an diesem Wochenende wieder gelaufen und geschossen. Der Biathlon-Weltcup wird hier bereits zum 15. Mal ausgetragen. Die Wettkämpfe starten in etwa einer halben Stunde mit dem Sprint der Damen über 7,5 Kilometer.