15:58
Schluss für heute
Das war es für heute vom Biathlon-Weltcup aus Pokljuka! Für die Damen geht es am Samstag mit dem Sprint weiter, die Herren gehen schon morgen auf die Sprintstrecke. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
15:56
Häcki beste Schweizerin
Bei den Eidgenossinnen war heute irgendwie der Wurm drin. Lena Häcki war am Ende auf Rang 43 mit mit vier Fehlern und über drei Minuten Rückstand beste Schweizerin. Elisa Gasparin zielte ebenfalls viermal vorbei und folgt auf Rang 51, Aika Gasparin mit drei Fehlern auf Platz 61.
15:53
Hauser starke Neunte!
Guter Auftakt für den ÖSV! Lisa Hauser darf sich beim ersten Einzelrennen über Platz neun freuen. Ohne ihren einen Schussfehler wäre hier bei 55 Sekunden Rückstand im Ziel sogar der Sieg drin gewesen! Julia Schwaiger darf mit einem Fehler und Platz 24 auch zufrieden sein. Katharina Innerhofer hat da Rennen am Rang 49 beendet, Dunja Zdouc auf 53.
15:50
Preuß in den Top Ten
Was wäre für Franziska Preuß hier möglich gewesen, wenn der 20. und letzte Schuss nicht daneben gegangen wäre? Bei 59 Sekunden Rückstand im Ziel und einer Strafminute lässt sich das ganz gut erahnen. Mit Platz zehn ist Preuß am Ende beste Deutsche. Franziska Hildebrandt folgt auf Rang 22, Nadine Horchler einen Rang dahinter. Auch für Denise Herrmann (29.), Vanessa Hinz (32.) und Karolin Horchler (37.) gibt es noch Weltcup-Punkte.
15:46
Überraschungs-Treppchen in Pokljuka!
Nun steht fest: Yulia Dzhima gewinnt das Einzelrennen von Pokljuka und feiert den ersten Individual-Weltcupsieg ihrer Karriere! Als eine von nur fünf Biathletinnen blieb die Ukrainerin fehlerfrei und lag im Ziel knapp sechs Sekunden vor der Überraschungszweiten Monika Hojnisz aus Polen. Als Dritte darf auch die junge Tschechin Marketa Davidova noch aufs Treppchen! Paulina Fialkova aus der Slowakei und die Lettin Baiba Bednika verpassen das Podest knapp.
15:42
Dzhima gewinnt!
Tatsächlich! Yulia Dzhima gibt alles und kämpft sich mit 5,9 Sekunden Vorsprung über die Linie! Das ist der Sieg für die Ukrainerin!
15:40
Oder doch nicht?
Dzhima hat scheinbar nochmal Energie gefunden und ihre zwei Sekunden Vorsprung bis 600 Meter vor dem Ziel auf 3,3 Sekunden ausgebaut. Das dürfte eine ganz knappe Geschichte werden!
15:39
Dzhima fällt zurück
Auf den ersten 1,7 Kilometern der letzten Runde hat die Ukrainerin schon fast ihren kompletten Vorsprung auf Monika Hojnisz verloren. Die Polin dürfte damit im Ziel klar vorne bleiben.
15:36
Vier Strafminuten für Anna Weidel
Für Anna Weidel ist es beim Weltcupdebüt nicht gerade rund gelaufen. Vier Fehler stehen für die 22-Jährige zu Buche und es geht als 65. auf die letzte Runde.
15:34
Nächster Führungswechsel!
Mit der Startnummer 94 kommt dann tatsächlich nochmal eine Läuferin fehlerfrei durch und geht in Front! Yulia Dzhima liegt vor der letzten Runde 15 Sekunden vor Monika Hojnisz. Kann die Ukrainerin den Vorsprung ins Ziel retten?
15:33
Hojnisz bleibt vorne
Davidova scheint nicht die Körner zu haben, um ganz vorne zu attackieren. Im Fernduell mit Jojnisz verliert die Tschechin 13 Sekunden und kämpft nun gegen Fialkova um Rang drei.
15:29
Schon wieder der späte Fehler
Das gibts doch nicht! Auch Nadine Horchler bekommt kein fehlerfreies Schießen zu Stande. Der 19. Schuss geht daneben und kostet die Deutsche eine Top-Ten-Platzierung. Schade!
15:27
Davidova einmal voebei
Ebenso wie die derzeit führende Monika Hojnisz schießt Marketa Davidova im letzten Schießen zum ersten Mal vorbei. Das tschechische Toptalent geht mit neun Sekunden Rückstand auf die Polin auf die letzten drei Kilometer.
15:21
Hojnisz geht in Führung
Die Polin Monika Hojnisz hat auf der Schlussrunde offenbar die besten Qualitäten und setzt sich mit 13,7 Sekunden Vorsprung auf Paulina Fialkova im Ziel an die Spitze! Das könnte bereits der Sieg sein!
15:20
Nadine Horchler fehlerfrei
Jawoll! Nadine Horchler schießt weiter ganz sauber und bleibt auch bei ihrer dritten Einlage fehlerfrei. 48 Sekunden fehlen nach ganz vorne, aber bei noch einer fehlerfreien Runde könnte da noch was gehen.
15:19
Fialkova bleibt vorne!
1,3 Sekunden fehlen Baiba Bendika im Ziel und die Lettin bleibt knapp hinter der führenden Paulina Fialkova. Was macht Monika Hojnisz? Nach dem dritten Schießen liegt die Tschechin Davidova auch noch aussichtsreich.
15:17
Hojnisz, Bendika oder Fialkova
Das ist jetzt der Dreikampf um den Sieg! Paulina Fialkova setzt sich im Ziel nach einer furiosen Schlussrunde zunächst mal vor die beiden Italienerinnen an die Spitze. Lisa Hauser kommt zunächst auf fünf ins Ziel.
15:15
Hauser vorne dabei!
Auch Lisa Hauser aus Österreich hat sich mit nur einem Fehler ganz nach vorne geschoben und liegt nach dem vierten Schießen auf Rang fünf! Da könnte sogar noch was Richtung Treppchen gehen.
15:14
Die Strecke wird schneller
Offenbar werden die laufbedingungen in Pokljuka hinten raus besser! Auch die Polin Monika Hojnisz und die Tschechin Fialkova greifen ganz vorne an. Das wird eine ganz enge Kiste!
15:14
Es tut sich was
Fast unbemerkt hat sich gerade mit vier fehlerfreien Schießeinlagen die Lettin Baiba Bendika nach dem letzten Schießen an die Spitze gesetzt! Kann sie ihre 14 Sekunden auf Vittozzi verteidigen?
15:11
Hildebrandt, Herrmann und Hinz im Ziel
Die drei deutschen Damen haben heute allesamt ihre Problemchen am Schießstand gehabt. Nur Franziska Preuß hat einmal vorbeigeschossen, alle anderen mindestens zweimal. Hildebrandt ist auf Rang acht derzeit zweitbeste Deutsche.
15:09
Öberg fliegt heran
Hanna Öberg haut auf der letzten Runde nochmal alles raus und hat Franziska Preuß 1,3 Kilometer vor dem Ziel bereits geschluckt! Kann die Schwedin auch die beiden führenden Italienerinnen noch attackieren?
15:08
Italienische Doppelführung im Ziel!
Lisa Vittozzi hat den knappen Vorsprung auf ihre Teamkameradin Dorothea Wierer auf der letzten Runde verteidigt! Mit sechs Sekunden Vorsprung geht sie in Front und sorgt für eine italienische Doppelführung vor Franziska Preuß!
15:05
Öberg nochmal vorbei!
Auch Hanna Öberg leistet sich beim letzten Schießen noch einen kostspieligen Fehler. Ansonsten wäre die Schwedin wohl in Führung gegangen, so liegt sie 23 Sekunden hinter Vittozzi und nur drei Sekunden hinter Franziska Preuß.
15:02
Preuß auf drei
Vor den finalen drei Kilometern liegt Franziska Preuß nach ihrem Fehler 18.6 Sekunden hinter der mittlerweile führenden Italienerin Vittozzi und ihrer Landsfrau Wierer. Geht da noch was nach vorne? Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein.
15:01
Der letzte geht vorbei!
Das darf doch nicht wahr sein! Genau wie Simon Schempp heute morgen setzt Franziska Preuß den letzten ihrer 20 Schüsse daneben und vergibt so die Chancen auf den Sieg! Denise Herrmann patzt derweil zwei weitere male und fällt leider weiter zurück.
14:59
Innerhofer im Ziel
Als erste Athletin kommt Österreichs Katharina Innerhofer ins Ziel! Nach vier Schießfehlern wird sie allerdings noch jede Mange Plätze zurückfallen.
14:58
Drei Fehler für Kuzmina!
Auch die Russin wird heute zumindest mit dem Treppchen wohl nichts zu tun haben. Anastasiya Kuzmina ballert insgesamt dreimal daneben und liegt nach dem vierten Schießen über eine Minute hinter der momentan führenden Dorothea Wierer.
14:56
Fehler bei Öberg!
Beim dritten Schießen patzt auch die bis dato führende Schwedin erstmals! Mit einer Strafminute liegt sie hier nun 17 Sekunden hinter der führenden Franziska Preuß! Wenn die deutsche Biathletin beim letzten Schießen sauber bleibt, könnte das eine ganz enge Kiste werden!
14:54
Die Laufform passt
Hätte sich Denise Herrmann gerade nicht im letzten Liegendschuss ihren zweiten Fehler geleistet, wäre hier richtig was drin. Sie liegt trotz zweier Strafminuten nur eine Minute hinter ihrer führenden Teamkollegin Franziska Preuß.
14:52
Preuß zieht vorbei!
Stark! Auch Franziska Preuß lässt beim dritten Schießen keine Scheibe stehen und geht sieben Sekunden vor Dunklee in Führung! Noch eine fehlerfreie Einlage und hier ist ein Podestplatz drin! Auch Franziska Hildebrandt bleibt liegend sauber und bei einer Strafminute, während Denise Herrmann leider ihren letzten Schuss danebensetzt.
14:51
Dunklee nach dem dritten Schießen vorne
Die US-Amerikanerin Susan Dunklee macht bislang ein prima Rennen und liegt nach drei Einheiten mit dem Gewehr in Führung. Nur sieben Sekunden dahinter lauert allerdings trotz eines Fehlers Dorothea Wierer. Liegend ist die Italienerin erneut fehlerfrei geblieben.
14:49
Öberg legt vor!
Die Olympiasiegerin ist auch heute eine heiße Kandidatin für den Sieg! Hanna Öberg bleibt auch beim zweiten Schießen fehlerfrei und fliegt an der Konkurrenz vorbei. Die Schwedin liegt über eine halbe Minute vor der zweitplatzierten Franziska Preuß!
14:47
Tandrevold konstant fehlerhaft
Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen bleibt ihrer Linie treu. Beim dritten Schießen schießt sie genau wie bei den ersten beiden Einlagen einmal vorbei und wird so heute auch nicht ums Treppchen laufen.
14:43
Preuß soverän
Sauber! Bei Franziska Preuß leuchten auch beim zweiten Schießen alle vier Scheiben weiß auf und die DSV-Athletin geht nach sechs Kilometern in Führung! Franziska Hildebrandt zielt ebenso wie Denise Herrmann einmal daneben und fällt ein Stückchen zurück.
14:42
Mäkäräinen patzt!
Was war das? Topfavoritin Kaisa Mäkäräinen hat beim ersten Schießen offenbar einen kompletten Blackout und schießt liegend viermal daneben! Damit muss die Finnin schon jetzt alle Hoffnungen auf den Sieg begraben.
14:41
Doppelführung bei 4,7 Kilometern
Denise Herrmann setzt sich bei Kilometer 4,7 mit 13 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Franziska Hildebrandt an die Spitze des Feldes. Da kommen zwar noch jede Mange Damen und Schießeinlagen, für den Moment sieht das aber erstmal schick aus.
14:39
Fehler bei Horchler
Karolin Horchler zielt beim zweiten Schießen leider auch gleich beim ersten Schuss einmal daneben und fällt ein Stück zurück. Derweil setzt sich Hanna Oeberg beim ersten Schießen mit null Fehlern knapp vor Denise Herrmann an die Spitze.
14:37
Fehler bei Wierer
Die in Führung liegende Dorothea Wierer hat sich derweil beim zweiten Schießen einen Fehler geleistet und ist hinter die US-Amerikanerin Dunklee zurückgefallen.
14:36
Herrmann vorne, Zwei Fehler für Hinz
Das war kein Auftakt nach Maß. Vanessa Hinz beginnt liegend mit gleich zwei Fahrkarten und dürfte wohl mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben. Im Gegensatz zu Denise Herrmann. Die Deutsche leibt ebenfslls fehlerfrei und geht nach dem ersten Schießen in Führung!
14:34
Preuß prescht vor, Hildebrandt zieht nach
Mit einem fehlerfreien und vor allem schnellen ersten Schießen hat sich Franziska Preuß nach langsamer Auftaktrunde nach vorne geschoben. Acht Sekunden hinter der führenden Dorothea Wierer liegt sie auf Rang zwei, wird aber gleich mal von der ebenfalls fehlerfreien Franziska Hildebrandt verdrängt.
14:32
Herrmann beginnt schnell
Denise Herrmann spielt ihre läuferischen Qualitäten zu beginn des Rennens gleich aus und liegt bei der ersten Zwischenzeit sechs Sekunden vor der Norwegerin Tandrevold in Front. Für die ehemalige Langläuferin wird sich das Rennen einmal mehr am Schießstand entscheiden.
14:31
Olympiasiegerin gestaret
Mit Hanna Oeberg ist nun auch die Olympiasiegerin unterwegs! Was ist der Schwedin heute in Pokljuka zuzutrauen?
14:30
Horchler beginnt fehlerfrei
Karolin Horchler absolviert die erste deutsche Schießeinlage souverän und lässt alle fünf Scheiben weiß werden.Läuferisch fehlen ihr nach der ersten Runde 15 Sekunden auf die Spitze. Ebenso viel Rückstand hat Franziska Preuß derweil schon bei der ersten Zwischenzeit auf der Strecke. Das läuft scheinbar noch nicht rund.
14:27
Gute Bedingungen am Schießstand
Schon beim ersten Liegendschießen wird klar, dass die Bedingungen optimal sind. Die ersten Damen schießen allesamt null Fehler, was Dorothea Wierer vor die Österreicherin Katharina Innerhofer an die Spitze des Feldes katapultiert.
14:25
Deutscher Block am Start
Mit Franziska Preuß, Franziska Hildebrandt, Vanessa Hinz und Denise Herrmann gehen zwischen den Startnummern 18 und 23 gleich vier deutsche Damen auf die Strecke. Da dürfte es unterwegs die eine oder andere Begegnung und Laufgemeinschaft geben.
14:23
Horchler gestartrt
Mit Karolin Horchler ist die erste deutsche Biathletin auf die Strecke gegangen. Ebenso wie Nadine gilt die jüngere der beiden Horchler-Schwestern als exzellente Schützin. Eine gute Grundlage für das Einzel, wo jeder Schießfehler gleich eine Minute kostet.
14:21
Erste Favoritin unterwegs
Mit Dorothea Wierer ist die erste Mitfavoritin auf die Strecke gegangen. Mit dem dritten Platz in der Mixed-Staffel hat die 28-Jährige bereits gezeigt, dass mir ihr auch früh in diesem Winter schon zu rechnen ist.
14:18
Das Rennen läuft!
Die ersten Damen sind unterwegs! Die Strecke sieht sehr gut aus und die Sonne scheint in Pokljuka. Beste Voraussetzungen also auch für das Schießen, das im Einzel immer eine enorm wichtige Rolle einnimmt.
14:14
Gleich gehts los!
Bei guten Bedingungen in Pokljuka sind für die Damen heute 15 Kilometer zu absolvieren. Es wird viermal geschossen, jeder Fehler kostet eine Strafminute. Die Kanadierin Rosanna Crawford wird in wenigen Augenblicken als erste von insgesamt gut 100 Läuferinnen auf die Strecke gehen.
14:11
Schweizer Trio mit dabei
Der Schweizer Verband muss auf seine beste Athletin in Pokljuka noch verzichten. Selina Gasparin, Silber-Gewinnerin von Sotschi, peilt die Rückkehr in den Weltcup nach der Geburt ihres zweiten Kindes erst für Ende Januar an. Ihre beiden Schwestern Elisa und Aita Gasparin sind hingegen ebenso in diesem ersten Individualrennen der Saison am Start, wie Lena Häckl.
14:07
Quartett aus Österreich
Aus dem österreichischen Lager werden vier Biathletinnen an diesem ersten Einzelrennen der Saison teilnehmen. Besonders Katharina Innerhofer, die mit Nummer zwei auf die Strecke gehen wird, hat gute Erinnerungen an Pokljuka. Vor vier Jahren konnte sie hier im Sprint den ersten österreichischen Weltcuptriumph überhaupt feiern. Neben Innerhoger gehen heute Lisa Hauser, Julia Schwaiger und Dunja Zdouc für den ÖSV an den Start.
14:03
Das DSV-Team
In Abwesenheit von Dahlmeier ruhen die Hoffnungen beim DSV zunächst auf Franziska Hildebrand, Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Nadine Horchler. Alle fünf Damen wissen bereits, wie man im Weltcup aufs Treppchen läuft und wollen in diesem Jahr oben angreifen. Komplettiert wird das deutsche Aufgebot bei diesem Einzel in Pokljuka von Anna Weidel und Karolin Horchler, die mit Startnummer elf als erste der sieben DSV-Skijägerinnen in die Spur gehen wird.
13:57
Wie ist die Form bei den Favoritinnen?
Natürlich ist es vor dem ersten Rennen immer schwer zu sagen, wer in einem Winter zum Favoritenkreis gehört. Ganz vorne darf man aber sicher wieder mit Gesamtweltcupgewinnerin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland rechnen. Auch Anastasija Kuzmina aus der Slowakei, die Italienerin Dorothea Wierer und Tiril Eckhoff aus Norwegen dürften wieder um Podestplätze laufen. Die Weißrussin Darya Domracheva hat ihre Karriere nach der letzten Saison ebenso wie ihr Ehemann Ole-Einar Björndalen beendet. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier wird den Weltcupauftakt nach einer langwierigen Erkrankung verpassen und erst im neuen Jahr in ihre Saison starten.
13:49
Es geht wieder los
Mit dem heutigen Distanzrennen ist die Jagd um Weltcupsiege und Kristallkugeln eröffnet. Für die kommenden dreieinhalb Monate zieht der Biathlon-Zirkus wieder durch die Welt und krönt seine Champions. Das Highlight dieses Winter werden die Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund Anfang März sein, bevor die Saison traditionell in Oslo ihren Abschluss findet.
13:47
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Weltcup der Damen! Vier Tage nach den Staffelrennen steht für die Skijägerinnen im slowenischen Pokljuka das erste Einzelrennen der Saison auf dem Programm. Um 14:15 Uhr gehen die Biathletinnen auf die 15 Kilometer!