15:40
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns vom Biathlon-Weltcup in Oslo. Weiter geht es um 17:15 Uhr mit dem Verfolger der Herren. Wir sind pünktlich wieder zurück. Bis dann!
15:39
Wierer hat die Verfolger-Kugel
Auf die große Kristallkugel muss Dorothea Wierer noch etwas warten, die Kugel für die beste Athletin in den Verfolgungsrennen kann sie heute schon ihr eigen nennen. 327 Punkte hat sie auf ihrem Konto. Zweite wird Marte Olsbu Røiseland vor Kuzmina. Herrmann ist als Sechste beste Deutsche in dieser Wertung.
15:37
Schweizerinnen abgeschlagen
Nichts zu holen gab es heute bei den Schweizerinnen, die sich am Schießstand rausgeschossen hatten. Selina Gasparin wurde mit sechs Fehlschüssen nur 53., ihre Schwester Elisa kam als 54. durch.
15:36
Gutes Rennen von Hauser
Ein gutes Rennen liefert heute die Österreicherin Lisa Theresa Hauser ab. Sie kam mit einem Fehler als Elfte über die Ziellinie. Auch Katharina Innerhofer konnte viele Plätze aufholen und von Rang 33 ging es bis auf Position 21 nach vorne. Rieder erreichte heute Rang 42, Schwaiger war 52.
15:34
Auch Preuß in den Top Ten
Im deutschen Team erreichte neben Herrmann auch Franziska Preuß als Siebte die Top Ten. Franziska Hildebrand beendet das Rennen auf Platz 19, Laura Dahlmeier wurde 20. Für Karolin Horchler springt mit zwei Fehlern der 26. Rang raus. Komplettiert wird das deutsche Teamergebnis durch Hettich (32.) und Nadine Horchler (47.).
15:30
Herrmann auf Platz zwei
Denise Herrmann nimmt den Flow der Weltmeisterschaften mit und schnappt sich den zweiten Platz im letzten Verfolger der Saison. Dritte wird die Schwedin Hanna Öberg.
15:29
Kuzmina feiert den souveränen Sieg!
Anastasiya Kuzmina reißt die Arme in die Luft und lässt sich auf der Zielgerade von den Zuschauern feiern. Die Slowakin war heute nicht zu schlagen und führte die Konkurrenz regelrecht vor. Am Ende war sie die einzige Biathletin im Feld, die das Rennen mit null Fehlern beenden konnte, ihre starke Laufform hat ihr übriges zum überragenden Sieg beigetragen! Bis die Konkurrenz kommt, wird es noch seine Zeit dauern.
15:25
Letztes Schießen
Mit einem großen Abstand zu Herrmann geht die Schwedin Öberg als Dritte wieder auf die Strecke, Vierte ist ihre Teamkollegin Persson. Wieder nach vorne kam Franziska Preuß als Siebte, auch bei Hauser passte beim letzten Schießen alles zusammen und sie geht auf Rang zwölf wieder auf die Strecke.
15:24
Letztes Schießen
Nun gilt es für Herrmann! Kann sie sich wieder auf das Podest hieven? Der erste Schuss sitzt, dann aber kommt der Fehler. Jetzt heißt es sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn eine Strafrunde kann sie mit ihrer Laufstärke ausbügeln. Die restlichen Scheiben fallen und nach Fehlern der Konkurrenz bleibt sie sogar auf Rang zwei!
15:23
Letztes Schießen
Blick auf das letzte Schießen von Anastasiya Kuzmina und die große Biathletin aus der Slowakei lässt sich auch jetzt die Butter nicht vom Brot nehmen. Sie liefert einen bärenstarken Wettkampf und bleibt wieder fehlerfrei! Die letzte Runde wird ein reines Showlaufen von ihr werden.
15:21
Kuzmina mit sattem Vorsprung
Kuzmina wird hier wohl niemand den Sieg nehmen können, dafür müsste schon viel passieren! Einen großen Vorsprung von gut 1:19 Minuten hat sie bei 6,6 Kilometern. Sich deutlich von Persson gelöst hat Herrmann. Wenn sie beim letzten Schießen gut durchkommt, ist ihr Platz zwei sicher.
15:20
3. Schießen
Sich wieder einen Fehler geleistet hatte Franziska Preuß, die nun 13. ist. Dahlmeier ist mit einer fehlerfreien Leistung im ersten Stehendanschlag 17. Für ÖSV-Biathletin steht mit einer Strafrunde Position 19 zu Buche.
15:18
3. Schießen
Die Verfolgerinnen sind da. Wer behält im Stehendanschlag die Nerven? Herrmann! Sie schießt einen tollen Rhythmus, trifft alle Schieben und ist Zweite vor der Schwedin Persson. Auf Platz vier folgt dann Öberg vor Egan und Högberg.
15:17
3. Schießen
Anastasiya Kuzmina kommt zum Stehendanschlag. Durch ihre bisherige Vorstellung hat sie sich ein gutes Polster erarbeitet, kann jetzt also ganz entspannt an den Schießstand gehen. Und das lässt sie sich nicht zweimal sagen! Wieder geht ihr das Schießen leicht von der Hand und sie wird noch einmal ausbauen können.
15:15
Herrmann führt Verfolgergruppe an
Anastasiya Kuzmina hat an der Spitze einen souveränen Vorsprung von mehr als einer Minute, dahinter zeigt Herrmann wieder ihre Laufstärke und spannt sich an die Spitze der Verfolgergruppe.
15:14
2. Schießen
Preuß liegt nach ihren Strafrunden jetzt auf Platz 14. Mit einer Strafrunde 18 ist Laura Dahlmeier. Beste ÖSV-Starterin bleibt Hauser, die wieder alles traf und auf Rang 17 zu finden ist. Bei den Schweizerinnen läuft nicht viel zusammen und sie liegen derzeit jenseits der Top 40.
15:13
2. Schießen
Franziska Preuß beginnt gut, doch dann kommt der erste Fehler und kurz danach der nächste! Sie wird unsicher, nimmt ein paar Einstellungen am Gewehr vor und trifft immerhin die nächste Scheibe. Die zwei Strafrunden tun aber dennoch weh! Ganz anders zeigen sich die Schwedinnen. Persson und Höberg sind die ersten Verfolgerinnen der Slowakin. Auch Herrmann kommt toll durch, trifft jetzt alles und geht als Fünfte wieder auf die Strecke.
15:11
2. Schießen
Anastasiya Kuzmina ist wieder am Schießstand und absolviert den zweiten Liegendanschlag. Einen Fehler leistet sie sich auch jetzt nicht und es schaut danach aus, als könnte sie den Vorsprung noch einmal vergrößern können.
15:10
Aymonier läuft Abstand zu
Aymonier ist in der Loipe klar stärker als Preuß und hat den Rückstand zu DSV-Biathletin kurz vor dem zweiten Schießen zugelaufen.
15:09
Kuzmina baut weiter aus
Kuzmina nutzt ihre Stärke im Langlauf-Bereich voll aus und baut ihren Vorsprung zu Preuß auf jetzt 46 Sekunden aus. Herrmann hat sich vorgearbeitet und liegt bei 2,6 Kilometern auf der vierten Position. Im Schlepptau hat sie unter anderem die Italienerin Wierer.
15:07
1. Schießen
Franziska Preuß trifft ebenfalls alle Scheiben und geht als erste Verfolgerin von Kuzmina wieder auf die Runde. Dritte ist Celia Aymonier aus Frankreich. An Boden verloren hat Denise Herrmann, die in die Strafrunde abbiegen musste. Platz acht steht für sie zu Buche. Einen Sprung nach vorne konnte Dahlmeier machen, die jetzt auf Platz 18 zu finden ist. Auch Hauser und Innerhofer aus dem ÖSV-Team machen mit einem fehlerfreien Schießen einige Position gut.
15:05
1. Schießen
Anastasiya Kuzmina kommt zu ihrem ersten Schießen, wirft sich auf die Matte und liefert eine Glanzleistung ab. Der Rhythmus der Slowakin passt und alle Scheiben fallen schon bevor die Konkurrenz zum Schießen kommt.
15:05
Spannende Gruppe
Kuzmina kann ihren Vorsprung halten, dahinter hat sich eine spannende Gruppe gebildet. Fialková, Preuß, Herrmann, Aymonier und die Norwegerin Olsbu Røiseland laufen aktuell gemeinsam.
15:04
Kuzmina baut aus
Kuzmina hält hier nichts vom Verwalten ihres Vorsprunges. Sie dreht sofort auf und kann zu Preuß und Fialková ausbauen. Denise Herrmann hat ein wenig aufholen können und findet sich jetzt in einer Gruppe mit Preuß wieder.
15:00
Kuzmina gestartet
Anastasiya Kuzmina begibt sich auf die Strecke und eröffnet den letzten Verfolger dieser Saison. Bald werden ihr dann Preuß und Fialková folgen.
14:57
Die Bedingungen
Gestern herrschte dichter Nebel am Holmenkollen, heute sieht es wieder deutlich besser aus in der norwegischen Hauptstadt. Es ist nur leicht bewölkt und auch der Wind am Schießstand hält sich in Grenzen. Einem spannenden Rennen steht also nichts mehr im Weg!
14:53
Das ÖSV-Team
Im Team der Österreicherinnen liegt nach dem Sprint Lisa Theresa Hauser als 26. auf der besten Ausgangsposition. Nach vorne fehlen allerdings schon 1:27 Minuten. Katharina Innerhofer wird mit 1:35 Minuten Rückstand in das heutige Rennen starten. Julia Schwaiger und Christina Rieder haben auf den Plätzen 46 und 53 schon knapp zwei Minuten zuzulaufen.
14:50
Zwei Schweizerinnen
Mit einem Schwestern-Duo geht heute die Schweiz an den Anlauf, viel geht nach vorne aber nicht mehr. Elisa Gasparin wird mit 1:42 Minuten Rückstand als 37. starten, Selina Gasparin ist 39. (+1:46).
14:48
Auch Herrmann mit guten Chancen
Nicht nur Franziska Preuß konnte sich im Sprint eine glänzende Ausgangsposition für den Verfolger schnappen. Auch Denise Herrmann hat gute Möglichkeiten. Sie wird heute als Fünfte auf die Strecke gehen und hat nur 34 Sekunden Rückstand nach ganz vorne. Schon deutlicher zurück ist das übrige DSV-Team. Karolin Horchler (20.) liegt bereits 1:20 Minuten zurück. Franziska Hildebrand (+1:27) und Laura Dahlmeier (+1:29) starten von den Plätzen 25 und 27. Janina Hettich und Nadine Horchler haben 1:55 bzw. 2:00 Minuten Rückstand zur Spitze.
14:42
Kuzmina die Gejagte
Die Gejagte ist heute Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei die Gejagte. Die 34-Jährige erarbeitete sich im Sprint einen Vorsprung von 21 Sekunden zur DSV-Biathletin Franziska Preuß, die heute wieder mitmischen möchte. Dritte war Paulína Fialková, die mit 25 Sekunden Rückstand in die Loipe gehen wird.
14:38
Drei Entscheidungen stehen noch aus
Die Sprint- und Einzel-Weltcups sind durch Anastasiya Kuzmina und Lisa Vitozzi bereits entschieden, drei Entscheidungen stehen noch aus. Sowohl der Verfolgungs-, Massenstart- und Gesamtweltcup sind noch nicht entschieden. In der Gesamtwertung scheint Vittozzis Landsfrau Dorothea Wierer aber die besten Karten zu haben, nachdem sich die jüngere Teamkollegin am Donnerstag einen schlechten Wettkampf leistete und sogar den Verfolger verpasst. Da wird es kaum möglich sein, den Rückstand in nur einem Rennen wieder einzulaufen.
14:31
Hallo aus Oslo
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Wettkampftag im Rahmen des Biathlon-Weltcups in Oslo. Um 15:00 Uhr gehen die Damen in ihre Verfolgung über die zehn Kilometer.