13:29
Das war's vom Sprint in Nove Mesto!
Während die Feier im deutschen Lager hoffentlich schon geplant wird, verabschieden wir uns für den Moment aus Nove Mesto. Gegen 15:15 Uhr melden wir uns mit dem Sprint der Herren zurück. Vielen Dank fürs Mitfiebern und bis gleich!
13:27
Langsam auf der Matte, schnell auf der Strecke
Dank der fünft- und sechstbesten Laufzeit haben sich Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand diesen Doppeltriumph erarbeitet. Zwar war das Duo Mäkäräinen/Domracheva deutlich schneller in Loipe, aber eben nicht fehlerfrei am Schießstand. Auch die Laufzeit von Miriam Gössner kann sich sehen lassen, bei satten fünf Strafrunden ist das aber nur ein schwacher Trost.
13:22
Top Ten steht
Während sich die letzten Läuferinnen - unter anderen Miriam Gössner (fünf Fehler) und Tina Bachmann (zwei Fehler im Liegendanschlag) - durch die Loipe kämpfen, steht die Top Ten wie in Stein gemeißelt. Die Strecke lässt jetzt natürlich auch nach und erlaubt einfach keine Spitzenzeiten mehr. Das dürfte unter anderem auch Vanessa Hinz gefallen, die ihren starken elften Rang ebenfalls so gut wie sicher hat.
13:19
Historischer Erfolg für Dahlmeier und Hildebrand
Es ist vollbracht! Laura Dahlmeier ist der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Die Partenkirchenerin feiert den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere und belohnt sich damit für eine tadellose Leistung. Franzi Hildebrand stürmt dagegen zum ersten Mal auf das Podest und darf sich ebenfalls feiern lassen. Noch vor einer Stunde wäre dieser Rennausgang undenkbar gewesen. Ein Wahnsinnsrennen, was die beiden hier abgeliefert haben.
13:13
Domracheva kommt nicht ran
Es reicht nicht! Domracheva kommt einfach nicht näher ran und kann die Zeiten der beiden Deutschen nicht mal annähernd angreifen. Die Überraschung nimmt Formen an. Laura Dahlmeier wird hier den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere feiern.
13:12
Gössner enttäuscht am Schießstand
Eieiei, für Miriam Gössner beginnt dieser Sprint leider mit einer weiteren Enttäuschung. Sie muss nach dem Liegendanschlag drei Mal in die Strafrunde und fällt weit, weit zurück. Keine guten Nachrichten im Hinblick auf die in vier Wochen beginnende WM.
13:09
Fehler!
Uuuuhhhh, es wird knapp! Es könnte gar eine Zentimeter-Entscheidung werden! Domracheva verfehlt die erste Scheibe und geht jetzt mit 36,1 Sekunden Rückstand auf die Zeit von Franzi Hildebrand auf die Schlussrunde. Das ist im Normalfall nicht aufzuholen. Aber was ist in diesem Sprint schon normal?
13:08
Alle Augen auf Domracheva
Alles oder Nichts! Darya Domracheva ist die einzige, die den deutschen Doppelsieg noch verhindern kann. Die Weißrussin liegt noch knapp hinter dem DSV-Duo und legt jetzt an...
13:06
Dahlmeier überflügelt Hildebrand!!!
Das ist nicht zu glauben! Aus dem absoluten Nichts rast Laura Dahlmeier urplötzlich auf Platz eins. Die 21-Jährige wirft auf der Schlussrunde den Turbo an und nimmt Hildebrand sage und schreibe 15,8 Sekunden ab. Auf einer Runde! Wo hat sie das nur hergeholt?! Damit war nun wirklich überhaupt nicht zu rechnen. Uns soll es egal sein, denn wir haben eine deutsche Doppelführung.
13:04
Domracheva lässt Federn
Gute Nachrichten für Franziska Hildebrand! Darya Domracheva muss nach dem Liegendanschlag in die Strafrunde und liegt bereits rund 20 Sekunden hinter der führenden Deutschen.
13:02
Hildebrand stürmt auf Platz eins!
Überragend! Franziska Hildebrand geht auf ihrer Schlussrunde an die Reserven, kitzelt noch einmal alles raus und übernimmt im Ziel tatsächlich die Führung. Einen Platz auf dem Podest hat sie damit jetzt schon sicher. Die Frage ist: Reicht es zum ganz großen Wurf und dem Sieg? Sie wird wohl bis zum Schluss zittern müssen, denn von hinten naht immerhin Darya Domracheva.
13:00
Der verflixte letzte Schuss
Das darf ja nicht wahr sein! Gabriela Soukalová kommt zum Stehendanschlag, pustet kräftig durch, trifft den ersten, den zweiten, den dritten, den vierten Schuss und verzögert vor dem allerletzten Versuch noch einmal kurz. Das wird bestraft. Die Patrone rauscht vorbei und bei den Zuschauern herrscht kollektives Entsetzen. Aus der Traum vom Heimsieg!
12:58
Mäkäräinen und Eckhoff ballern sich raus
Zwei der Mitfavoritinnen verabschieden sich vorzeitig aus dem Kampf um den Sieg. Kaisa Mäkäräinen fängt sich im Stehendanschlag zwei weitere Strafrunden ein und kreiselt mit hängendem Kopf durch das Oval. Auch Tiril Eckhoff ist nach 450 Extrametern raus aus dem Rennen.
12:55
Franzi macht's!!
Besser geht es nicht! Zehn Schuss, zehn Treffer! Franziska Hildebrand stürmt nach einer perfekten Schießleistung in die Führung. Das riecht, nein, das schreit schon fast nach einer Top-Fünf-Platzierung. Und auch Vanessa Hinz bleibt mit dem Gewehr fehlerlos, nur passt bei der 22-Jährigen die Laufzeit nicht ganz.
12:53
Das Stadion kocht!
Wahnsinn, was in der Arena los ist! Hätte das Stadion ein Dach, es würde davon fliegen. Zunächst kommt Gabriela Soukalová an die Matte und trifft und trifft und trifft. Noch bevor die Jubelschreie verhallt sind, tritt Veronika Vítková zu ihrem Stehendanschlag an - und auch die zweite tschechische Top-Läuferin räumt alles ab. Das sorgt bei den Fans für ein Glücksgefühl sondergleichen.
12:50
Fehler für Mäkäräinen
Da will sie zu viel! 150 Meter brummt sich Kaisa Mäkäräinen nach dem ersten Schießen auf. Ein herber Rückschlag für die laufstarke Finnin, die etwas zu viel Risiko geht. Mit einer Bierruhe mäht unterdessen Laura Dahlmeier ihre fünf Ziele um. Läuferisch gehört die 21-Jährige auch heute nicht zu den Besten, mit dieser Schießleistung schiebt sie sich dennoch weit nach vorne.
12:48
Starker Auftakt für Hildebrand
Das kann sich sehen lassen! Franzi Hildebrand ist läuferisch gut unterwegs und trifft im Liegendanschlag auch direkt alle Scheiben. Derweil schießt sich Marie Dorin Habert mit zwei Fehlern im Stehendanschlag aus dem Rennen. Neue Führende nach dem Liegendschießen ist Tiril Eckhoff.
12:46
Mäkäräinen gibt Gas
Der finnische Blondschopf legt ein irres Tempo an den Tag und setzt eine Bestzeit nach der anderen. Kaisa Mäkäräinen wirft Darya Domracheva den Fehdehandschuh hin und zeigt der Weißrussin schon auf den ersten Metern, dass sie heute Großes vor hat.
12:44
Runde für Vítková
Das tut weh! Veronika Vítková kommt an die Matte, wirft sich hin und verballert direkt den ersten Schuss. Ein lautes "Uuhhh" geht durch das Stadion. Auch die Zuschauer wissen, dass es mit dieser einen Strafrunde ganz schwer wird, Domracheva, Mäkäräinen und Co. hinter sich zu lassen.
12:42
Mäkäräinen eröffnet die Jagd
Ein Blick zum Start: Dort hat Kaisa Mäkäräinen das Rennen in dieser Sekunde aufgenommen. Die Finnin plant den Großangriff auf Darya Domracheva und ist natürlich jederzeit in der Lage, ein perfektes Rennen abzuliefern.
12:41
Vítková fliegt heran
Die Tschechinnen kennen vor dieser Kulisse nur eins: Vollgas! Veronika Vítková pulverisiert die Bestzeiten auf der Strecke und kommt in wenigen Augenblicken als Führende zum Liegendanschlag. Dann halten 18.000 Menschen den Atem an und drücken die Daumen...
12:40
Fünf Schuss, fünf Treffer
Das erste Ausrufezeichen des Rennens! Dorin Habert wirft sich bei leicht wechselndem Wind auf die Matte, legt an und trifft alle fünf Scheiben. Nach der guten Laufleistung legt sie also auch beim Schießen nach. Das muss die Konkurrenz erstmal schaffen.
12:37
Dorin Habert setzt den Richtwert
Schon gestern war die Französin Marie Dorin Habert richtig gut unterwegs. Und auch heute setzt die 28-Jährige auf der Strecke die ersten Bestzeiten. Läuferisch passt es in diesen Tagen bei dem 1,68 Meter kleinen Fliegengewicht.
12:36
Eckhoff und Hildebrand legen los
Kurz nach der Tschechin begibt sich die zuletzt leicht schwächelnde Norwegerin Tiril Eckhoff auf die Reise. Wenige Minuten später beginnt dann auch das Rennen von Franzi Hildebrand, die nach zwei Top-Ten-Platzierungen in Antholz das nächste Spitzenresultat einfahren will.
12:33
Warten auf Vítková
Während unter anderem Lisa Theresa Hauser, Elisa Gasparin und auch Vanessa Hinz schon unterwegs sind, warten die Fans in der Arena auf grünes Licht für Veronika Vítková. Die Sprint-Siegerin von Oberhof wird gleich als Zehnte mit einem Riesenjubel aus dem Stadion begleitet werden und die Stimmung erstmals zum Kochen bringen.
12:30
Der Sprint läuft!
-1 Grad Luft-, -3 Grad Schneetemperatur, eine moderate Windgeschwindigkeit von 3 km/h - könnte man sich die Rahmenbedingungen aussuchen, so oder so ähnlich würden sie aussehen. Wir dürfen gespannt sein, wer die Verhältnisse am besten für sich nutzen kann.
12:26
Volles Haus und traumhafte Bedingungen
Die letzten Vorbereitungen im wieder einmal randvollen Biathlon-Stadion von Nove Mesto laufen. Rund 18.000 Zuschauer sorgen für Stimmung in der Arena, weitere 15.000 bevölkern die Strecke. Unter strahlend blauem Himmel und vor einem Meer von tschechischen Fähnchen wird die Rumänin Éva Tófalvi das Rennen gleich eröffnen.
12:23
Hauser und Gasparin auf dem Sprung
Als 24. und 30. des Sprint-Weltcups könnten die Österreicherin Lisa Theresa Hauser und die Schweizerin Elisa Gasparin mit einem guten Ergebnis den Sprung in die Top 20 perfekt machen. Das Duo führt die Aufgebote des ÖSV (Dunja Zdouc, Christina Rieder) und der Eidgenossen (Ladina Meier-Ruge, Susanna Meinen) an.
12:21
Gössner im DSV-Aufgebot
Nach ihrem Weltcup-Comeback Ende Januar bekommt Miriam Gössner gleich die nächste Chance, sich zu beweisen und ihr bisher bestes Saisonresultat (24. im Sprint von Antholz) zu toppen. Neben der 24-Jährigen schickt der DSV außerdem Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Luise Kummer und Tina Bachmann ins Rennen.
12:18
Dank Heimvorteil zum Sieg?
Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern und mit dem Heimvorteil im Rücken, haben die beiden Tschechinnen Veronika Vítková und Gabriela Soukalová in der gestrigen Staffel gezeigt, dass hier mit ihnen zu rechnen ist. Das Duo zählt vor der eigenen Haustür definitiv zum Favoritenkreis und wird alles daran setzen, die eigenen Fans mit einem Sieg zu beschenken.
12:15
Spannendes Duell um die Weltcup-Führung
Noch trägt die Weißrussin Darya Domracheva (249 Punkte) das rote Trikot der Führenden im Sprint-Weltcup. Ihr Vorsprung auf die Finnin Kaisa Mäkäräinen ist mit vier Pünktchen allerdings verschwindend gering. Heute werden die beiden den Fans hoffentlich das nächste spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
12:12
Willkommen zum Sprint in Nove Mesto!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten von insgesamt vier Einzelrennen in Tschechiens Biathlon-Hochburg. Um 12:30 Uhr fällt in Nove Mesto der Startschuss zum Sprint der Damen.