13:53
Männer starten um 15 Uhr
Pünktlich zur Siegerehrung ist die Sonne wieder rausgekommen. Damit verabschieden wir uns für den Moment und verweisen noch auf das Männer-Rennen, das um 15 Uhr gestartet wird. Das Wetter kann dann schon wieder ganz anders aussehen. Bis gleich!
13:51
Hinz mit bester Einzelzeit
Isoliert man die Zeit des heutigen Verfolgers hatte Vanessa Hinz sogar die beste Einzelzeit. Luise Kummer, die mit nur einem Fehler sogar das beste Schießergebnis der Konkurrenz hatte, liegt in dieser Statistik auf Rang drei. Die Deutschen können also trotz des Missgeschicks von Franziska Hildebrand sehr zufrieden sein.
13:48
Chaos-Rennen mit versöhnlichem Ende
Das Rennen startete mit Sonnenschein und endete im Schneechaos. Franziska Hildebrand, die lange geführt hatte, wurde das zum Verhängnis. Ihr "Cross-Fire" beim letzten Schießen kostet sie eine gute Platzierung. Dafür sind Laura Dahlmeier und Vanessa Hinz in die Bresche gesprungen. Dahlmeier landet nach ihrem Sieg gestern erneut auf dem Podest und Hinz feiert als Vierte das beste Ergebnis ihrer Karriere. Nicht zu schlagen waren Darya Domracheva und Kaisa Mäkäräinen, die trotz vier Schießfehlern ganz vorne landeten.
13:43
Strafminuten für Hildebrand
Jetzt wurde das Klassement aktualisiert. Franziska Hildebrand hat vier Strafminuten aufgebrummt bekommen und wird daher nur als 50. gewertet. Veronika Vitkova wird auf Rang elf gesetzt. Dadurch rutscht Luise Kummer einen Platz nach hinten. Dennoch ist es ein tolles Ergebnis für die Deutsche. Tina Bachmann wird 32. und Miriam Gössner landet mit insgesamt sieben Schießfehlern auf Platz 34.
13:39
Diskussionen um Vitkova
Aber noch ist das Endergebnis nicht offiziell. Denn Veronika Vitkova war die Leidtragende des "Cross-Fire" von Franziska Hildebrand. Die Deutsche hat auf die Scheiben der neben ihr stehenden Tschechin geschossen, die daher lange warten musste, bis sie ihre Schüsse abgeben konnte. Dafür wird Vitkova, die als 17. ins Ziel gekommen ist, eine Zeitgutschrift bekommen. Franziska Hildebrand könnte dagegen von ihrem 14. Rang noch nach hinten versetzt werden, da sie nur drei statt fünf Strafrunden gelaufen ist.
13:36
23. Sieg für Domracheva
In einem kuriosen Rennen hat Darya Domracheva die Nerven bewahrt und feiert nun ihren 23. Weltcup-Sieg. Knapp dahinter kommt Kaisa Mäkäräinen auf Platz zwei ins Ziel. Aber herauszuheben ist erneut die Leistung von Laura Dahlmeier, die eine famose Schlussrunde gelaufen ist und den dritten Platz absichert. Vanessa Hinz wird tolle Vierte.
13:34
Dahlmeier ist Dritte!
Die letzte Runde läuft. Domracheva dürfte den Sieg sicher haben und auch Mäkäräinen wird nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen sein. Dahinter ist Gabriela Soukalova eingebrochen und sowohl Laura Dahlmeier als auch Vanessa Hinz, die beim letzten Schießen ebenfalls fehlerfrei blieb, sind vorbeigezogen.
13:33
4. Schießen
Was für ein Malheur! Franziska Hildebrand nimmt im Schneegestöber die falschen Scheiben ins Visier und muss daher nun fünf Strafrunden laufen. So ein "Cross-Fire" ist an gleicher Stelle auch mal Magdalena Neuner passiert. Laura Dahlmeier macht dagegen alles richtig, schießt sicher und kämpft nun noch ums Podest.
13:31
4. Schießen
Darya Domracheva wittert ihre Chance und schießt unglaublich schnell. Aber auch sie lässt eine Scheibe stehen und muss eine Runde drehen. Was machen die Deutschen?
13:29
4. Schießen
Gleich der erste Schuss der Tschechin geht daneben und es folgt ein weitere Fehler beim dritten Schuss. Können die Verfolger das nutzen?
13:28
4. Schießen
Was für ein Wetter! Das gesamte Stadion ist nun eingeschneit und die Helfer haben große Mühe, die Matten am Schießstand freizubekommen. Soukalova ist nun da.
13:27
Entscheidung naht
Die tschechischen Fans sind nun natürlich kaum noch zu halten. Gabriela Soukalova, die als 21. gestartet war, kommt jetzt gleich zum letzten Schießen und Besond und Domracheva rücken ihr auf die Pelle.
13:26
Hildebrand 41 Sekunden zurück
Im Schneesturm von Nove Mesto wurde das Rennen nun deutlich durcheinandergewirbelt. Leider hat es auch Miriam Gössner erneut mit drei Fehlern erwischt. Vorne hält Soukalova ihren Vorsprung vor Bescond und Domracheva. Der Rückstand von Hildebrand beträgt 41 Sekunden.
13:24
3. Schießen
Aber auch für die Verfolgerinnen ist es nun kein einfaches Schießen. Auch Dorin Habert muss dreimal in die Runde. Allein die Tschechin Soukalova bleibt fehlerfrei und übernimmt nun unter dem Jubel der Zuschauer die Führung. Anais Bescond folgt auf Platz zwei. Darya Domracheva hat eine weitere Strafrunde geschossen und ist nun Dritte. Franziska Hildebrand kehrt als Fünfte auf die Strecke zurück. Laura Dahlmeier und Vanessa Hinz haben je zwei Fehler geschossen und liegen nun auf den Rängen sechs und acht. Luise Kummer hat dagegen zum zweiten Mal die Null stehen und ist nun schon 16.
13:21
3. Schießen
Mittlerweile fallen dicke Flocken vom Himmel. Die Sicht wird dadurch natürlich deutlich erschwert und so bekommt nun auch Franziska Hildebrand große Probleme am Schießstand. Drei Scheiben lässt sie stehen. Damit dürfte ihre Führung weg sein.
13:18
Dorin Habert gewinnt wenige Sekunden
Die Französin Dorin Habert ist läuferisch in Topform und kann Franziska Hildebrand ein paar Sekunden abnehmen. Aber die Deutsche führt weiterhin mit knapp einer halben Minute. Dahinter folgt schon Domracheva, die Laura Dahlmeier überholt hat. Vanessa Hinz ist Achte.
13:16
2. Schießen
Bei Vanessa Hinz hält die fehlerfreie Serie weiterhin. Die Deutsche ist nun schon hinter Laura Dahlmeier Vierte und hat einen Rückstand von 48 Sekunden nach vorne. Darya Domracheva und Kaisa Mäkäräinen haben jetzt ebenfalls alle Schüsse ins Ziel gebracht und liegen auf den Plätzen sechs und zehn.
13:15
2. Schießen
Pünktlich zum zweiten Schießen hat es wieder angefangen zu schneien und auch der Wind hat deutlich aufgefrischt. Aber das interessiert Franziska Hildebrand überhaupt nicht. Mit ruhigem Rhythmus trifft sie wieder alle Scheiben. Laura Dahlmeier muss dagegen einmal in die Strafrunde und verliert ihren zweiten Platz an Marie Dorin Habert, die alles getroffen hatte.
13:12
Abstände bleiben stabil
Franziska Hildebrand hat nun einen leichten Vorsprung von zehn Sekunden vor Laura Dahlmeier. Veronika Vitkova und Marie Dorin Habert haben weiterhin einen Rückstand von 30 Sekunden. Sie haben also nichts nach vorne aufgeholt.
13:11
Gutes Schießen der Deutschen
Die Schießergebnisse der Deutschen sind auch insgesamt sehr gut. Vanessa Hinz hat sich mit einer fehlerfreien Einlage auf Rang sieben verbessert und auch Luise Kummer ist fehlerfrei geblieben. Miriam Gössner hat dagegen eine Scheibe stehen gelassen.
13:09
Vorsprung für die Deutschen
Die Verfolger waren vor dem Schießen dran und müssen nun wieder hinterher laufen. Vitkova hat eine Scheibe verfehlt, hält aber ihre dritte Position. Zusammen mit Marie Dorin Habert hat sie nun einen Rückstand von einer halben Minute. Domracheva und Mäkäräinen haben sogar zwei Fehler geschossen und verlieren deutlich an Boden.
13:07
1. Schießen
Fast gleichzeitig kommen sieben Läuferinnen zum Schießstand. Es sind aber die Deutschen, die die ersten Schüsse abgeben und diese Schüse sitzen. Mit leichtem Zögern vor dem fünften Schuss machen sie alle fünf Scheiben weiß. Die Konkurrenz hat dagegen gepatzt.
13:05
Verfolger kommen ran
Die Tschechin hat nun den Anschluss hergestellt und auch Domracheva ist nicht mehr weit weg. Insgesamt sind nun sieben Läuferinnen innerhalb von zwölf Sekunden unterwegs. Die beiden Deutschen werden es auch heute am Schießstand richten müssen.
13:03
Deutsches Duo kämpft gegen Neuschnee
Vor dem Rennen hat es ordentlich Neuschnee gegeben und das ist für Dahlmeier und Hildebrand natürlich keine gute Nachricht. Veronika Vitkova konnte auch schon ein paar Sekunden aufholen.
13:00
Es geht los!
Fast gleichzeitig starten Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand. Mal sehen, wie lange die beiden Deutschen ihren Vorsprung halten können.
13:00
Größte Kulisse
Nicht Ruhpolding, nicht Oberhof, sondern Nove Mesto bietet mittlerweile die größte Zuschauerkulisse im Weltcup. Auch heute sind wieder 30.000 gekommen, um natürlich vor allem die tschechischen Läuferinnen anzufeuern. Aber auch für den Rest des Feldes ist es sicherlich ein Erlebnis, vor so vielen Zuschauern laufen zu dürfen.
12:53
Domracheva und Mäkäräinen auf der Verfolgung
Die großen Favoritinnen patzten gestern am Schießstand. Darya Domracheva schoß zweimal daneben und hätte es dennoch fast aufs Podium geschafft. Als Vierte hatte die Weißrussin 23 Sekunden Rückstand, was ihr für die heutige Verfolgung natürlich noch alle Möglichkeiten lässt. Ihre Rivalin Kaisa Mäkäräinen leistete sich sogar drei Schießfehler und wurde Siebte. Im Gesamtweltcup behielt die Finnin aber ihre Führung mit 33 Punkten Vorsprung vor Domracheva und mit 30 Sekunden Rückstand im heutigen Rennen ist Mäkäräinen sicherlich auch eine Kandidatin für den Sieg. Den Heimvorteil nutzen will Veronika Vitkova. Die Tschechin wird die erste Verfolgerin der beiden Deutschen sein.
12:44
Zweimal Schweiz, einmal Österreich
Aus Österreich und der Schweiz haben nur drei Läuferinnen den Sprung in die heutige Verfolgung geschafft. Elisa Gasparin nimmt das Rennen als 38. mit einem Rückstand von einer Minute und 45 Sekunden auf. Lisa Theresa Hauser konnte gestern an ihre ordentlichen Ergebnisse der letzten Wochen nicht anknüpfen und hat als 45. einen Rückstand von zwei Minuten. Als 59. gerade noch so reingerutscht ist Susanna Meinen mit einem schon fast dreiminütigen Rückstand.
12:40
Die Zeitabstände der Deutschen
Nun gilt es heute den Erfolg zu bestätigen. Die beiden Deutschen gehen mit 14 Sekunden Vorsprung vor der Tschechin Veronika Vitkova ins Rennen. Für die anderen Deutschen lief es gestern nicht ganz so gut. Vanessa Hinz und Luise Kummer konnten läuferisch nicht mithalten und nehmen einen Rückstand von 54 Sekunden bzw. anderthalb Minuten mit in die Verfolgung. Miriam Gössner patzte abermals am Schießstand und hat nach fünf Fehlern am Schießstand bereits einen Rückstand von über zwei Minuten. Gleiches gilt auch für Tina Bachmann, die als letzte Deutsche mit Startnummer 51 das Rennen aufnehmen wird.
12:35
Erster Weltcup-Sieg für Dahlmeier
Es war das perfekte Rennen für Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier. Beide blieben im gestrigen Sprint fehlerfrei und machten auch in der Loipe eine gute Figur. Dahlmeier konnte in der Schlussrunde sogar mit der Finnin Kaisa Mäkarainen mithalten und war schließlich genau eine Sekunde schneller als ihre Teamkollegin Hildebrand. Für die 21-jährige Dahlmeier, die zu Saisonbeginn wegen einer Fußverletzung noch pausieren musste, war es der erste Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Hildebrand konnte den ersten Podestplatz in dieser Saison verbuchen.
12:28
Willkommen zur Verfolgung der Damen!
Die Biathlon-Festtage in Nove Mesto gehen in die letzte Runde. Vor der größten Zuschauerkulisse im Weltcup stehen heute die Verfolgungsrennen an. Um 13.00 Uhr beginnt die Jagd auf Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand, die gestern für den ersten deutschen Doppelsieg seit vier Jahren sorgten.