18:49
Auf Wiedersehen!
Mit dem ersten Sieg von Olsbu Røiseland und dem starken Comeback von Dahlmeier verabschieden wir uns für heute von den Biathlon-Weltcups aus Nove Mesto. Weiter geht es am morgigen Samstag mit den Verfolgungsrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
18:45
ÖSV-Ladies jenseits der Top 30
Bei den Österreicherinnen werden wir im Verfolger ebenfalls zwei Athletinnen wiedersehen, mit Rängen jenseits der Top 30 wird es darin für Lisa Theresa Hauser und Julia Schwaiger aber nicht für Platzierungen ganz vorne gehen. Nur knapp den Verfolger verfehlte Innerhofer mit Rang 61.
18:43
Tolles Ergebnis für Häcki
Im Team der Schweizerinnen wird heute Lena Häcki ein dickes Lächeln im Gesicht tragen. Die 23-Jährige konnte sich heute einen guten sechsten Platz erlaufen. Leider war sie auch die Einzige, die Leistung bringen konnte. Neben ihr wird nur Elisa Gasparin als 57. im Verfolger dabei sein.
18:40
Übrige DSV-Damen im Mittelfeld
Hinter Dahlmeier findet sich keine weitere Deutsche in den Top Ten wieder. Für Franziska Preuß endet das Rennen auf der 16. Position, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz landete auf den Plätzen 21 und 22. Für Karolin Horchler wurde es mit einem Fehler der 27. Rang. Denise Herrmann blickt erneut auf einen eher schwierigen Sprint zurück. Mit drei Fehlern im Stehendanschlag war mehr als der 45. Platz nicht möglich.
18:37
Erster Weltcupsieg für Olsbu Røiseland
Da von hinten niemand mehr das Podest angreifen kann, geschweige denn die Siegerin, können wir verkünden, dass Marte Olsbu Røiseland ihren ersten Weltcupsieg feiern darf. Bisher landete die 28-jährige Norwegerin zweimal im Einzel auf dem Podest, allerdings durfte sie noch nie auf der höchsten Stufe stehen. Etwas unter geht der erste Erfolg von Olsbu durch das schon fast sensationelle Ergebnis von Laura Dahlmeier. Von den Schwierigkeiten in der Trainingsvorbereitung war heute nichts zu spüren und Dahlmeier zeigte sich stark wie in ihrer Glanzzeit. Mit Laufbestzeit und nur einem Fehler wurde sie mit nur 4,5 Sekunden Rückstand Zweite. Das Podest komplettiert Paulina Fialková, die ihrer Statistik das nächste Topergebnis hinzufügen kann.
18:32
Dahlmeier übernimmt Platz zwei
Was für eine Ansage! Nach einem Sommer zum Vergessen meldet sich Laura Dahlmeier bei ihrem ersten Weltcup der Saison mit einem starken zweiten Platz zurück.
18:29
Dahlmeier bei 5,9 Kilometern
Dahlmeier läuft gerade bei 5,9 Kilometern durch und liegt mit knappen Vorsprung zu Fialková jetzt auf Platz zwei. Zu Olsbu hat sie allerdings etwas verloren. So oder so, ist es aber schon jetzt ein richtig starkes Comeback!
18:28
Semerenko bringt sich in Position
Nicht nur Laura Dahlmeier bringt sich in Position um die vorderen Plätze, sondern auch Vita Semerenko. Sie kommt auf Platz sechs vom Stehendanschlag.
18:27
Zweites Schießen für Dahlmeier
Daumen drücken für Laura Dahlmeier. Was kann sie im Stehendanschlag zeigen? Der erste Schuss geht daneben und die Strafrunde ist da. Ein Topergebnis ist der 25-Jährigen aber weiterhin sicher. Auf Platz drei geht sie auf die Runde ihres Rennens und auch der Sieg ist noch möglich.
18:23
Dahlmeier baut aus
Laura Dahlmeier ist auch in der Loipe stark unterwegs und kann ihren Vorsprung bei 4,1 Kilometern auf die dort Führende Häcki auf 7,3 Sekunden ausbauen können.
18:20
Dahlmeier übernimmt Platz eins
Von wegen Weltcupluft schnuppern! Laura Dahlmeier schickt sich an, heute für eine kleine Sensation zu sorgen und führt nach einem fehlerfreien Schießen die Zwischenwertung mit 2,2 Sekunden Vorsprung an.
18:18
Es bleibt bei der Vier
Am Ende hat es nicht gereicht und Lena Häcki verpasst das mögliche Podest. Mit dem derzeit vierten Platz kann sie aber dennoch voll und ganz zufrieden sein. Nun heißt es abwarten, was die Athletinnen zeigen, die noch auf der Strecke sind.
18:17
Dahlmeier startet gut
Zumindest auf ihren ersten Kilometern sieht man Laura Dahlmeier ihre Zwangspause nicht an. Nur 2,8 Sekunden sind es, die ihr bei 1,6 Kilometern zur schnellsten Athletin trennen.
18:16
Schweizerischer Turbo
Dann allerdings zündet Häcki den Turbo! Bei 6,6 Kilometern ist sie wieder ganz nah dran und es sind nur noch fünf Sekunden, die ihr zur Französin Chevalier fehlen.
18:15
Häcki kann nicht gutmachen
Scheint, als würde es für Häcki nicht weiter nach vorne gehen. Gerade kam sie bei 5,9 Kilometern durch, hat aber nach vorne etwas verloren.
18:12
Dahlmeier in der Loipe
Laura Dahlmeier begibt sich mit kräftigen Stockschüben aus dem Starthäuschen und beginnt ihr erstes Rennen in diesem Winter. Nach vielen Rückschlägen im Sommer, geht es für sie heute vor allem darum, wieder Weltcupluft zu schnuppern.
18:12
Häcki am Stehendanschlag
Lena Häcki ist am Stehendanschlag. Der erste Schuss passt, doch dann ist der Fehler da und sie wird in die Strafrunde abbiegen müssen. Wo kommt sie wieder raus? Platz vier mit sechs Sekunden Rückstand zu Position drei. Mit einer schnellen Schlussrunde ist das Podest noch drin.
18:08
Hauser fällt zurück
Lisa Theresa Hauser war bei ihrem Stehendanschlag, muss jetzt aber ein paar Federn lassen. Nach einem Fehler fällt die ÖSV-Skijägerin auf die 17. Position zurück.
18:07
Olsbu Røiseland im Ziel
Olsbu Røiseland kommt gerade ins Ziel und übernimmt mit 6,2 Sekunden Vorsprung die Spitze im Endergebnis. Jetzt heißt es für sie abwarten, was die Konkurrenz noch abliefern kann.
18:06
Häcki übernimmt Platz eins
Ganz stark! Sollte man Lena Häcki heute etwa für den Sieg auf der Rechnung haben? Mit einem schnellen Schießen im Liegendanschlag bringt sich die Schweizerin zumindest schon einmal in eine gute Position. Mit 5,4 Sekunden Vorsprung geht es an Olsbu Røiseland vorbei.
18:05
Wierer ist raus
Damit dürfte auch Wierer heute nicht mehr für das Podest in Frage kommen. Im Stehendanschlag bleibt erneut eine Scheibe bei der Italienerin stehen und so geht es für sie auf Position sechs zurück. Derweil im Ziel eingelaufen ist Vanessa Hinz, die sich auf Rang sieben einordnet.
18:03
Fialková im Ziel
Paulina Fialková ist im Ziel angekommen und übernimmt für den Moment die erste Position im Endergebnis. Zweite ist Öberg vor Pidhrushna. Franziska Preuß liegt als beste Deutsche derzeit auf Platz fünf, Hildebrand ist Sechste.
18:02
Olsbu Røiseland greift nach dem Sieg
Marte Olsbu Røiseland will es wissen! Die Norwegerin zeigt auch im Stehendanschlag eine tolle Leistung und trifft alle Scheiben. Mit 8,5 Sekunden Vorsprung zu Fialková hat sie alle Möglichkeiten auf den Sieg, auch wenn da noch ein paar Starterinnen kommen.
18:00
Guter Auftakt von Hauser
Lisa Theresa Hauser startet gut in ihr Rennen und eröffnet mit null Fehlern und Rang vier nach dem Liegenanschlag ihren Bewerb. Die neue Führende ist an dieser Stelle übrigens die Norwegerin Marte Olsbu Røiseland.
17:58
Fialková wieder fehlerfrei
Starter Auftritt! Paulína Fialková ballert auch bei ihrem zweiten Besuch am Schießstand alle Scheiben um und übernimmt mit 22,6 Sekunden Vorsprung die souveräne Spitze in der Zwischenwertung. Vanessa Hinz aus dem deutschen Team war das nicht gelungen. Mit einem Fehler geht es für sie auf Rang sechs auf ihre letzten Kilometer.
17:57
Wierer startet mit Fehler
Dorothea Wierer ist bei ihrem ersten Schießen. Eine fehlerfreie Leistung kann sie nicht zeigen, aber mit einem Fehler ist sie noch im Rennen, sollte es denn im Stehendanschlag passen.
17:56
Erst zwei Damen fehlerfrei
Insgesamt haben es von den bisher 19 Starterinnen, die schon beide Schießen absolviert haben, erst zwei Damen geschafft, komplett fehlerfrei zu bleiben. Namentlich sind das Semerenko, die schon im Ziel ist, und Hanna Öberg aus Schweden.
17:55
Mäkäräinen patzt!
Gestern erwischt es Topfavorit Fourcade, heute lässt mit Mäkäräinen ebenfalls eine der Topfavoritinnen Federn! Vier Scheiben bleiben bei Mäkäräinen im Stehendanschlag stehen und damit ist klar, dass sie heute nicht nach ganz vorne reinlaufen wird.
17:53
Fialková wieder dabei
Paulína Fialková ist auch heute wieder mit bei der Musik. Die Slowakin war bei ihrem ersten Schießen und übernimmt mit zwei Sekunden Vorsprung die Führung.
17:52
Zweimal Gasparin
Die Gasparin-Schwestern finden sich gemeinsam am Schießstand ein. Während Aita im Stehendanschlag ran muss, gilt es für Elisa im Liegendanschlag. Beide meistern ihre Aufgabe allerdings nicht optimal. Für Aita heißt es einmal in die Strafrunde, Aita Gasparin muss gleich zweimal kreiseln.
17:51
Hinz trifft alles
Während sich Wierer am Start auf die 7,5 Kilometer begibt, gilt es für Vanessa Hinz im Liegenanschlag. Wie die bisherigen DSV-Athletinnen kann auch sie darin überzeugen und schiebt sich mit null Fehlern auf die vierte Position des Zwischenresultats.
17:50
Yurlova führt nach erstem Schießen
Ekaterina Yurlova konnte schon in Hochfilzen auf das Podest springen und auch heute startet sie gut in ihr Rennen. Nach einer fehlerfreien Schießeinlage im Liegendanschlag führt sie die Tabelle an.
17:48
Herrmann am Stehendanschlag
Für Denise Herrmann wird es bereits wieder ernst und sie muss sich im Stehendanschlag behaupten. Läuft es noch einmal so gut, wie in ihrem ersten Schießen? Leider nicht. Drei Patronen finden ihr Ziel nicht und sie wird ihr gutes Ergebnis verloren geben müssen.
17:47
Auch Preuß mit Serie
Franziska Preuß macht es ihren Teamkolleginnen nach und absolviert ihr erstes Schießen ebenfalls mit einer fehlerfreien Leistung. Mit 1,7 Sekunden Rückstand ist sie dran an Öberg. Kurz darauf kommt auch Mäkäräinen zum Schießen. Bleibt es bei Rang eins? Nein! Mit einem Fehler wird es auf Rang 13 zurückgehen.
17:46
Mäkäräinen führt Zwischenzeiten an
Kaisa Mäkäräinen beginnt ihr Rennen, wie man es von ihr erwartet. Bei den ersten Zwischenzeiten hat sie jeweils die Führung inne.
17:45
Hildebrand am Schießstand
Franziska Hildebrand wirft sich auf die Matte und absolviert ihr erstes Schießen. Es läuft ordentlich und sie geht mit 4,5 Sekunden Rückstand zur hier neuen Führenden Öberg wieder auf die Strecke.
17:44
Hinz gestartet
Während die Schweizerin Aita Gasparin bereits bei ihrem ersten Schießstand-Besuch ist, macht sich am Start Vanessa Hinz aus Deutschland auf den Weg. Kurz nach ihr wird dann auch Elisa Gasparin ins Rennen gehen.
17:43
Innerhofer muss in die Runde
Katharina Innerhofer muss hingegen einmal in die Strafrunde abbiegen, nachdem eine Scheibe stehen bleibt.
17:41
Herrmann trifft alles
Klasse! Denise Herrmann behält bei ihrem ersten Schießen die Nerven und schafft es eine tolle Serie abzuliefern. Mit fünf Treffern übernimmt sie nach dem Liegendanschlag die zweite Position. Nur 2,1 Sekunden sind es, die ihr zur Semerenko fehlen.
17:40
Mäkäräinen macht sich auf!
Auch die erste große Topfavoritin macht sich jetzt auf. Ob die frühe Startnummer bei dem Schneetreiben ein Nachteil ist, wird sich zeigen. Wierer trägt heute die Nummer 39.
17:39
Hildebrand und Preuß unterwegs
Mit Franziska Hildebrand und Franziska Preuß begeben sich die nächsten deutschen Starterinnen auf die Strecke.
17:37
Erste Zwischenzeiten
Die ersten Zwischenzeiten stehen und bei 0,9 Kilometern sind bereits acht Athletinnen durch. Es führt Denise Herrmann, wenn auch nur knapp vor Semerenko. Deutlich wichtiger werden aber spätere Zwischenzeiten sein.
17:36
Aita Gasparin eröffnet für die Schweiz
Mit Aita Gasparin geht es nun auch für die erste von insgesamt vier Schweizerinnen auf die 7,5 Kilometer.
17:34
Herrmann im Rennen
Mit Denise Herrmann macht sich die erste deutsche Starterin auf in ihr Rennen. Zuletzt hatte Herrmann in den Sprints am Schießstand zu kämpfen und erreichte einmal überhaupt nicht und einmal nur knapp den Verfolger. Hoffen wir, dass es für sie heute besser laufen wird. Kurz nach ihr wird mit Katharina Innerhofer auch die erste ÖSV-Skijägerin das Rennen beginnen.
17:30
Erste Starterin unterwegs
Der Wettkampf ist eröffnet und mit der Japanerin Sari Maeda ist die erste von insgesamt 97 Starterinnen auf die 7,5 Kilometer gegangen. Von den Bedingungen her haben es die Damen etwas schwerer als die Herren am Donnerstag. Derzeit herrscht in Nove Mesto starker Schneefall und auch der Wind ist stärker als am gestrigen Tag.
17:25
Mäkäräinen gegen Wierer?
Bisher hieß das Duell im Sprint jeweils Kaisa Mäkäräinen gegen Dorothea Wierer. In Slowenien setzte sich die Finnin durch, bei Sprint in Österreich war es Wierer, die mit einem hauchdünnen Vorsprung den Sieg einfahren konnte. Kein Wunder also, dass diese Beiden auch für heute die Favoritenliste anführen. Zum erweiterten Favoritenkreis zählt Paulina Fialkova. Die Slowakin befindet sich derzeit in Topform. Auch Lisa Vittozzi und Anastasiya Kuzmina finden sich auf der Favoritenliste wieder.
17:19
Dreimal Österreich
Klein fällt auch das Team der Österreicherinnen aus, die bislang in dieser Saison noch keine stabilen Leistungen zeigen konnten. Eröffnet wird der Bewerb durch Katharina Innerhofer mit der Nummer acht. Etwas später folgen ihr dann Lisa Theresa Hauser und Julia Schwaiger mit den Startnummern 44 und 56.
17:15
Vier Schweizerinnen
Das kleine Aufgebot der Schweiz hält wenige Überraschungen bereit. Angeführt wird das Team von den Gasparin-Schwestern Aita (12) und Elisa (28). Hinzu kommen Lena Häcki (55)und Susanna Meinen (82), die im Sprint bisher noch nicht das ablieferten, was sie sich erhofft hatten.
17:11
Die anderen deutschen Damen
Neben Dahlmeier sind heute fünf weitere deutsche Damen am Start. Als erste DSV-Biathletin wird Denise Herrmann mit der Nummer sieben ins Rennen gehen. Gerade im Sprint haperte es bei den ersten zwei Stationen bei der ehemaligen Langläuferin und Herrmann ließ am Schießstand zu viel liegen. Ihr folgen wird mit der 15 Franziska Hildebrand, Franziska Preuß folgt nur kurz darauf mit der Startnummer 18. Komplettiert wird das Aufgebot durch Vanessa Hinz (26) und Karolin Horchler (68).
17:06
Alles blickt auf Dahlmeier
Die Blicke dürften heute besonders auf Laura Dahlmeier gerichtet sein. Die Olympiasiegerin gibt nach zahlreichen Erkrankungen im Sommer und einem verspäteten Trainingsstart in die Saison in Nove Mesto ihren Saison-Auftakt. Der Druck und die Erwartungen in Richtung der 25-Jährigen sind enorm, immerhin stehen die deutschen Skijägerinnen in diesem Winter noch ohne ein großes Resultat da. "Welche Platzierungen Laura bei diesen beiden ersten Weltcup-Rennen erreicht, ist deshalb absolut zweitrangig", erklärte Disziplin-Trainer Florian Steirer. "Viel wichtiger ist, dass Laura mittel- und langfristig wieder zu ihrer vollen Leistungsstärke zurückfindet." Dahlmeier wird mit Startnummer 84 relativ spät ins Rennen gehen.
17:01
Hallo aus Nove Mesto
Gestern durften die Biathleten bereits im Sprint ran, heute folgt der weibliche Gegenpart. Um 17:30 Uhr wird die erste Starterin ihr Rennen über die 7,5 Kilometer in Angriff nehmen.