17:38
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Verabschieden wir uns von den Weltcups der Biathleten aus Nove Mesto. Den Abschluss machen in Tschechien am morgigen Sonntag die Massenstarts. Wir sind auch dann wieder live für Sie dabei!
17:37
Schwaiger und Hauser im Mittelfeld
Bei den beiden ÖSV-Damen endet das Rennen im Mittelfeld. Julia Schwaiger kam auf dem 28. Platz ins Ziel, Lisa Theresa Hauser folgt direkt dahinter auf dem 29. Rang.
17:36
Häcki wird Zehnte
Für Lena Häcki passte es auch heute wieder im Langlaufpart, doch am Schießstand ließ die Schweizerin viel zu viel liegen und nach fünf Fehlern kam sie mit Rang zehn noch ganz gut weg. Elisa Gasparin beendet ihren Wettkampf mit fünf Strafrunden auf der 55. Position.
17:33
Dahlmeier und Hinz vorne drin
Mit dem Podest hatte es nicht gereicht, trotzdem sollte Laura Dahlmeier auch heute mit ihrem Rennen zufrieden sein. Mit zwei Fehlern wurde es letztendlich Rang fünf. Nur knapp dahinter beendet Vanessa Hinz das Rennen auf der sechsten Position. Sie gehört zu den wenigen Athletinnen, die heute null Fehler schossen. Franziska Preuß läuft auf Rang elf ins Ziel. Denise Herrmann verfehlte zwar satte fünf Scheiben, dennoch konnte sie 19 Ränge gutmachen und wird 26. Einen Tag zum Vergessen erlebten Franziska Hildebrand und Karolin Horchler. Sie kamen auf den Rängen 46 und 48 abgeschlagen ins Ziel.
17:31
Olsbu Røiseland feiert den nächsten Sieg!
Marte Olsbu Røiseland und Dorothea Wierer liefern sich ein packendes Finish und der Zielsprint wird entscheiden. Wer hat die Nase vorn? Olsbu Røiseland setzt sich durch und darf nach ihrem Sprintsieg auch im Verfolger triumphieren! Dritte wird Hanna Öberg.
17:30
Olsbu Røiseland verschärft das Tempo
Olsbu Røiseland verschärft das Tempo, doch so leicht lässt sich Wierer nicht abhängen. Und am letzten Anstieg prescht Öberg heran! Kann sie noch mitmischen im Kampf um den Sieg? Wohl nicht. Olsbu Røiseland setzt noch einmal an und die Schwedin ist abgehängt.
17:28
Öberg hat noch nicht aufgegeben!
Hanna Öberg dürften wir hier auch nicht abschreiben! Die Schwedin holt alles aus sich heraus und kann etwas von ihrem Rückstand zum Führungsduo zulaufen.
17:27
Letztes Schießen
Laura Dahlmeier kommt wieder ohne Fehler durch und geht als Vierte wieder auf die Strecke, dicht dahinter folgt ihr Vanessa Hinz. Bei Lena Häcki hat es wieder reingehauen und mit zwei Fehlern fällt sie auf Rang neun zurück. Bei Preuß fallen alle Scheiben und sie verbessert sich auf Rang elf.
17:26
Letztes Schießen
Am Schießstand wird es ernst! Kann Dorothea Wierer erneut eine blitzsaubere Serie abliefern oder hat die Konkurrenz noch eine Chance? Der erste Schuss geht daneben und Wierer wirkt unruhig und braucht lange, ehe sie den nächsten Schuss setzt. Öberg und Olsbu Røiseland schießen ebenfalls daneben, doch Olsbu Røiseland hat ein richtig schnellen Schießen absolviert! Mit 0,5 Sekunden Vorsprung zu Wierer geht sie auf die letzte Runde. Es wird richtig spannend!
17:23
Wierer macht Boden gut
Dorothea Wierer macht an der Spitze Boden gut und kann ihren Vorsprung zu Öberg kurz vor dem letzten Schießen auf 9,3 Sekunden vergrößern. Olsbu Røiseland hat als Dritte 25 Sekunden Rückstand.
17:21
3. Schießen
Preuß muss jetzt wieder zweimal in die Strafrunde und es geht auf Platz 23 zurück. Auch die Österreicherin kommen nicht gut weg: Hauser muss einmal in die Strafrunde, Schwaiger zweimal.
17:20
3. Schießen
Auch Öberg nutzt die weit geöffnete Tür und geht an der Norwegerin vorbei. Bei Dahlmeier gibt es indes die ersten Strafrunden. Sie muss zweimal in die Runde, ist mit Platz vier aber weiterhin sehr gut dabei. Auf der Fünf liegt Lena Häcki, die sich mit einem starken Laufpart und einem fehlerfreien Schießen wieder vorgekämpft hat. Vanessa Hinz bleibt ebenfalls fehlerfrei und ist Achte.
17:18
3. Schießen
Die ersten Damen kommen zu ihrem Stehendanschlag. Und der Druck von Wierer macht sich jetzt bemerkbar! Marte Olsbu Røiseland legt jetzt schnell los und schon der erste Schuss geht daneben. Eine Chance, die sich Wierer nicht entgegenlässt! Sie trifft alles und geht als erste Athletin wieder auf die Strecke.
17:15
Wierer kommt näher
Dorothea Wierer kommt der Führenden jetzt immer näher. Bei fünf Kilometer sind es noch 7,7 Sekunden, die zwischen den beiden Athletinnen liegen. Öberg und Dahlmeier haben ebenfalls ein paar Sekündchen gutmachen können.
17:14
2. Schießen
Vanessa Hinz kann es Dahlmeier nachmachen und bleibt ebenfalls ohne Fehler. Bei Lena Häcki aus der Schweiz kommt eine weitere Strafrunde hinzu. Mächtig Runden sammelt Horchler, die dreimal in die Strafrunde abbiegen muss.
17:13
2. Schießen
Es geht zum zweiten Liegendanschlag. Olsbu Røiseland kommt mit einem Vorsprung von gut 19 Sekunden zum Schießen, kann sich also Zeit lassen. Tut sie auch. Die Norwegerin braucht lange, bis sie den ersten Schuss setzt, doch auch jetzt läuft es richtig gut und sie räumt alles ab. Doch Schnellschützin Wierer ist ihr auf den Fersen! Sie macht alleine dadurch zehn Sekunden gut und ist jetzt Zweite. Auch Dahlmeier bleibt ohne Fehler. Sie geht ganz dicht hinter der ebenfalls fehlerfreien Öberg wieder auf die Strecke.
17:09
Olsbu Røiseland baut aus
Olsbu Røiseland lässt weiterhin nicht locker und baut ihren Vorsprung bei 2,9 Kilometern weiter leicht aus. Dahlmeier hat dahinter Gesellschaft von Wierer und Öberg bekommen.
17:08
1. Schießen
Für Preuß und Hildebrand geht es einmal in die Strafrunde und auch Hauser aus dem ÖSV-Team muss abbiegen.
17:07
1. Schießen
Auch Öberg und Wierer gelingt es, sich mit einem fehlerfreien Schießen vorzuschieben. Ganz stark auch Vanessa Hinz. Von Platz 22 geht es auf Rang zehn vor. Bei Schweizerin Lena Häcki geht es nach zwei ehlern indes schon nach hinten.
17:06
1. Schießen
Es wird ernst am Schießstand. Olsbu Røiseland kommt als Erste an und wirft sich auf die Matten. Sie lässt sich viel Zeit, ist dafür aber treffsicher und geht mit null Fehlern wieder auf die Strecke. Anders ergeht es Fialková mit zwei Fehlern. Ganz anders Dahlmeier! Die schießt eine gute Serie und verlässt als Zweite den Schießstand.
17:03
Olsbu Røiseland baut aus
Olsbu Røiseland macht von Anfang an richtig Tempo und hat ihren Vorsprung zu den ersten Verfolgerinnen auf 10,8 Sekunden ausbauen können. Wenn sich das mal nicht am Schießstand straft?
17:00
Rennen ist gestartet!
Marte Olsbu Røiseland und ihre beiden ärgsten Verfolgerinnen Laura Dahlmeier und Paulína Fialková sind auf die Strecke gegangen. Das restliche Feld wird in den jeweiligen Abständen des Sprints folgen.
16:56
Wetter meint es nicht gut
Das Wetter meint es auch heute nicht gut mit den Biathletinnen. Gestern noch starker Schneefall, heute gibt es starken Regen in Nove Mesto. Auch der Wind hat zum Herrenrennen noch einmal zugenommen.
16:52
Zwei ÖSV-Damen
Aus dem dreiköpfigen ÖSV-Team schafften Lisa Theresa Hauser und Julia Schwaiger den Sprung in den Verfolger. Für Hauser geht es mit 1:24 Minuten Rückstand von Rang 30 los, Schwaiger hat 1:28 Minuten Rückstand und trägt die Nummer 35.
16:49
Häcki von der Sechs
Im Team der Schweiz sieht es heute im Verfolger mager aus. Einzig Lena Häcki konnte im Sprint völlig überzeugen und hat mit 29 Sekunden Rückstand alle Möglichkeiten auch heute wieder ein gutes Resultat abzuliefern. Neben ihr schaffte einzig Elisa Gasparin den Sprung in den Verfolger, wir diesen mit der 57 aber sehr spät angehen dürfen.
16:44
Die anderen DSV-Damen
Hinter Dahlmeier gelang Franziska Preuß auf Platz 16 das zweitbeste DSV-Resultat im Sprint. Heute wird sie mit 54 Sekunden Rückstand zur ersten Starterin den Verfolger angehen. Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz starten auf den Plätzen 21 und 22 mit jeweils 1:02 Minuten Rückstand. Denise Herrmann blickte erneut auf einen schwierigen Sprint zurück. Von Position 45 geht es für sie auf die 10 Kilometer.
16:37
Spannende Ausgangslage
Bei schwierigen Bedingungen gab es im Sprint am Freitag einen spannenden und überraschenden Wettkampf. Nachdem die beiden Topfavoritinnen Mäkäräinen und Wierer am Schießstand patzten, nutzen andere Starterinnen ihre Chance. Am besten gelungen war dies der Norwegerin Marte Olsbu Røiseland, die nach ihren ersten Einzelsieg feiern durfte. Souverän präsentierte sich bei ihrem Comeback Laura Dahlmeier, die als Zweite eine bärenstarke Rückkehr in den Weltcup feiern konnte und damit alle Erwartungen übertraf. Auch heute hat sie beste Chancen. Nur fünf Sekunden sind es, die sie hinter Olsbu Røiseland auf die Strecke gehen wird. Erneut stark war Paulína Fialková, die heute als Dritte das Rennen angehen wird. Sechs Sekunden beträgt ihr Abstand.
16:32
Damenrennen stehen an
Die Herren haben ihren Verfolger hinter sich gebracht, nun geht es für die Biathletinnen auf die Strecke. Der Startschuss wird um 17:00 Uhr fallen.