12:28
Auf Wiedersehen
Mit einem durchaus spannenden Rennen verabschieden wir uns für den Moment aus Frankreich vom Verfolgungsrennen der Damen, ehe es um 14:45 Uhr mit dem Jagdwettkampf bei den Herren weitergeht. Dort hat dann aus deutscher Sicht Simon Schempp von Rang vier beste Chancen auf das Podest! Bis dahin!
12:25
Dahlmeier und Herrmann Lichtblick im deutschen Team
Hinter den bereits angesprochenen Laura Dahlmeier und Denise Herrmann auf den Plätzen eins und fünf klafft eine große Lücke im deutschen Team. Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt laufen zwar als 16. und 20. noch unter die Top 20, doch drei respektive fünf Fehlschüsse sind am Ende einfach zu viel, zumal die Bedingungen heute gut beherrschbar waren. Auch Hildebrand (35.) und Preuß (51.) werden nicht ansatzweise mit ihren Resultaten zufrieden sein! Da muss mehr kommen!
12:23
Innerhofer rückt nach vorn
Nach zehn Treffern im liegenden Anschlag sah es nach einer bärenstarken Platzierung von Katharina Innerhofer aus, die auf dem Weg unter die besten 20 war. Dann jedoch patzte die Österreicher insgesamt dreimal Stehend, sodass es am Ende "nur" zu Platz 33 reicht. Dennoch stellt dies eine Verbesserung um elf Plätze dar und bringt zudem Weltcuppunkte. Damit dürfte die Dame aus der Alpenregion nicht völlig unzufrieden sein!
12:20
Gasparin wird Vierte
Die Schweizerin lag das gesamte Rennen unter den besten Zehn und konnte sich durch fünf Treffern im letzten Anschlag sogar noch verbessern. Am Ende gewinnt Selina Gasparin den Sprint gegen Denise Herrmann und darf sich als Vierte über ein tolles Resultat freuen! Ihre beiden Teamkolleginnen konnten sich nicht wirklich verbessern. Häcki und auch Cardurisch landen jenseits der besten 40 und verpassen damit die Weltcuppunkte!
12:18
Kuzmina und Vitozzi komplettieren Podest
Wie angekündigt landen die Siegerin aus dem Sprint, Anastasiya Kuzmina, sowie die Italierin Vitozzi auf den weiteren Podestplätzen. Die Slowakin dürfte damit auch das Gelbe Trikot von Kaisa Mäkäräinen übernommen haben!
12:16
DSV-Dame gewinnt
Hochverdient sichert sich Laura Dahlmeier mit nur einem Fehler den ersten Saisonsieg! Die Deutsche übernahm bereits nach Schießen eins die Führung und behielt seitdem diesen ersten Rang - herzlichen Glückwunsch!
12:15
Herrmann kann sich nicht absetzen
Auf der letzten Runde bleibt Selina Gasparin direkt im Schatten von Denise Herrmann, das dürfte auf den Zielspurt um Rang vier hinauslaufen!
12:14
Dahlmeier darf Körner einsparen
Auf der letzten Runde muss Laura Dahlmeier nicht mehr das letzte Risiko gehen und kann bei knapp 20 Sekunden Vorsprung ein wenig Kräfte für den morgigen Massenstart sparen!
12:12
Semerenko verfehlt das Podest
Die Ukrainer vergibt satte drei Schüsse und fällt damit vom Podest. Diesen Platz holt sich mit fünf Treffern nun die Italienerin Vitozzi! Denise Herrmann muss einmal in die Runde und kämpft mit der Schweizerin Gasparin um Rang vier!
12:11
Deutsche lässt Scheibe stehen
Laura Dahlmeier patzt beim letzten Schuss und muss in die Strafrunde! Kuzmina trifft die ersten vier Ziele sicher, wackelt dann jedoch ebenfalls beim letzten Schuss und kann diesen nicht im Schwarzen unterbringen. Damit dürfte der Sieg der Deutschen feststehen!
12:08
Dahlmeier verteidigt Führung
Anastasiya Kuzmina kann heute nicht so viel Zeit gutmachen wie noch im Sprint. Die Slowakin hat aber natürlich auch 450 Extrameter durch die drei Strafrunden in den Beinen. Derzeit hält sich Dahlmeier mit rund zehn Sekunden in Führung!
12:07
Gasparin bleibt in Top Ten
Die Schweizerin lässt abermals eine Scheibe stehen, doch auch in der Spur ist Gasparin gut unterwegs. Derzeit hält die junge Eidgenossin Rang sieben!
12:06
Herrmann mit einem Fehler
Denise Herrmann schießt gleich den ersten Schuss daneben, behält dann aber stark die Ruhe und bringt die übrigen Schüsse ins Schwarze. Damit bleibt die Deutsche als aktuell Fünfte gut platziert!
12:05
Kuzmina ebenfalls fehlerfrei
Die Slowakin und die Ukrainerin in der Verfolgung bleiben ebenfalls ohne Fehler. Kuzmina schießt schnell und liegt nur noch zwölf Sekunden zurück. Vor dem abschließenden Schießen kann die Siegerin aus dem Sprint die Lücke vielleicht schließen! Semerenko behält mit fünf Treffern Rang drei!
12:04
3. Schießen
Laura Dahlmeier steht auf Schießbahn eins und ist gewohnt treffsicher! Mit einem tollen Rythmus und fünf Treffern hält die Deutsche ihre Konkurrentin auf Abstand!
12:02
Kuzmina klettert
Hinter Dahlmeier hat sich die zu Beginn fehlerhafte Kuzmina wieder auf Rang zwei vorgeschoben. Die Slowakin ist klar stärkste Frau auf der Strecke und hat jetzt schon nur noch 18 Sekunden Rückstand. Während Semerenko auf Rang drei etwas Zeit einbüßt, kann Herrmann rund zwei Sekunden auf Dahlmeier aufholen!
12:00
Gasparin mit einem Fehlschuss
Die Topplatzierte Selina Gasparin muss nun erstmals in die Strafrunde, hält sich aber weiterhin stark auf ihrem Startplatz sechs. Rund 44 Sekunden ist die Schweizerin hinten!
11:59
Hammerschmidt und Hinz patzen
Die beiden nächsten Frauen aus dem DSV-Team hingegen lassen jeweils zwei Scheiben stehen und werden damit einige Ränge verlieren.
11:58
Führung verteidigt
Die Deutsche ist beim Schießen in starker Form! Laura Dahlmeier feuert alle fünf Scheiben in einem irren Tempo ab und lässt alle Scheiben weiß werden. Auch die drei Konkurrentinnen Semerenko, Kuzmina und ebenfalls Denise Herrmann bringen alle Schüsse ins Schwarze.
11:57
Dahlmeier mit ruhigem Tempo
Laura Dahlmeier ist noch nicht in der perfekten Laufform, sodass sie ein dosiertes Tempo auf der Runde wählt. Semerenk, Kuzmina und Herrmann in der Verfolgung schieben sich bis auf rund 15 Sekunden wieder heran!
11:54
Herrmann fehlerfrei
Genau wie Laura Dahlmeier räumt auch Denise Herrmann alle Scheiben ab und bleibt damit in Nähe der Podestplätze. Die Deutsche liegt aktuell hinter Semerenko und Gasparin auf Rang vier, weil sie nicht so schnell wie die Konkurrentinnen schießt. Vanessa Hinz klettert mit fünf Treffern in die Top Ten, während Hammerschmidt nach einem Fehlschluss zunächst zurückfällt.
11:52
Kuzmina patzt
Schon ist die Führung dahin! Anastasiya Kuzmina schätzt den leichten Wind falsch ein und lässt satte drei Scheiben stehen! Laua Dahlmeier hingegen trifft alle Schüsse ins Ziel und übernimmt die Führung!
11:50
Herrmann schon auf Podest
Während Laura Dahlmeier auf den ersten Metern schon ein wenig Zeit eingebüßt hat, schiebt sich Denise Herrmann um zwei Plätze auf den dritten Rang nach vorne. Jetzt kommt es natürlich gleich auf das erste Schießen an!
11:47
Startschuss ist erfolgt
Anastasiya Kuzmina geht als Erste in die Spur und wird die Gejagte sein. Die Slowakin ist in überragender Laufform und wird nur bei Fehlern der anderen zu stoppen sein!
11:39
Innerhofer einzige ÖSV-Dame
Bei den Österreicherinnen fehlt Lisa Hauser an allen Ecken und Kanten. Die TopTen-Läuferin musste krankheitsbedingt den Weltcup auslassen. So schaffte lediglich Katharina Innerhofer den Sprung in die Verfolgung, doch auch die Dame aus der Alpenregion wird von Startplatz 44 nicht einen Topplatz erreichen können!
11:35
Schweizerinnen mit Trio
Selina Gasparin legte einen starken Sprint hin und kam als Sechste mit einem tollen Resultat ins Ziel. Die Schweizerin hat lediglich zwölf Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz und wird vorn angreifen wollen. Lena Häcki und Irene Cardurisch müssen mit Plätzen jenseits der Top 40 angreifen und werden lediglich um Punkte kämpfen!
11:29
DSV mit guter Ausgangsposition
Die deutschen Damen gehen mit sechs Starterinnen in die Verfolgung. Angeführt wird das Team nach kurzer Krankheitspause schon wieder von Laura Dahlmeier, die vorgestern als Zweite erstmals auf das Podest lief. Heute beträgt ihr Rückstand 34 Sekunden! Ebenfalls eine gute Ausgangsposition haben Denise Herrmann als Fünfte sowie Maren Hammerschmidt als Neunte. Als 18. ist Vanessa Hinz noch in Lauerstellung, während Franziska Hildebrand (42.) und Franziska Preuß (48.) von weiter hinen angreifen müssen!
11:24
Willkommen aus Annecy
Schönen guten Morgen und ein herzliches Willkommen aus Frankreich, liebe Biathlon-Fans. Wir begrüßen Sie zum Verfolgungsrennen der Damen über 10km. Die Gejagte Anastasiya Kuzmina wird um 11:45 Uhr aus dem Starthäuschen gehen!