12:50
Bis später!
Im Fall Gössner wird man abwarten müssen, wie die endgültige Entscheidung ausfallen wird. Insgesamt kann man mit dem deutschen Abschneiden aber sehr zufrieden sein. Drei DSV-Damen haben gute Aussichten auf die Verfolgung am Sonntag. Heute nachmittag steht dann noch das Sprint-Rennen der Männer an. Dann sind wir natürlich wieder live dabei.
12:46
Zeitstrafe für Gössner
Jetzt ist auch das Rätsel um Miriam Gössner gelöst. Sie hat eine nachträgliche Zeitstrafe bekommen, weil sie eine Strafrunde zu wenig gelaufen ist. Das wäre natürlich ein dummer Fehler, denn ohne diese zusätzliche Strafe hätte es trotz vier Schießfehlern vielleicht noch für den Verfolger gereicht. Allerdings erwägt das deutsche Team einen Protest.
12:42
Gute Aussichten für die Staffel
Das deutsche Ergebnis lässt auch für die morgige Staffel hoffen. Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß, die heute sogar die viertbeste Laufzeit hatte, dürften gesetzt sein. Als 23. hat Luise Kummer die beste Chancen die Staffel zu komplettieren. Karolin Horchler wird 56. Die Verfolgung hat sie damit aber sicher, was leider nicht für Miriam Gössner gilt.
12:39
78. Platz für Gössner
Miriam Gössner wird im Ziel auf Rang 78 ausgewiesen. Hinter dieser Platzierung bleibt allerdings noch ein kleines Fragezeichen, da sie insgesamt die neunte Laufzeit hatte. Vielleicht wird die Gesamtzeit ja noch korrigiert. Momentan würde sie die Verfolgung am Sonntag verpassen.
12:34
Mäkäräinen verteidigt Weltcup-Führung.
Das Ergebnis dürfte feststehen. Kaisa Mäkäräinen wird ihre Führung im Gesamtweltcup ausbauen können, zumal Darya Domracheva heute nur Achte wird. Karin Oberhofer überrascht mit einem tollen zweiten Platz und landet vor Tiril Eckhoff, der Siegerin von Östersund.
12:30
Zwei weitere Fehler für Gössner
Aber Miriam Gössner bleibt das Sorgenkind im deutschen Team. Im Stehendanschlag lässt sie zwei weitere Scheiben stehen, was für sie allerdings schon eine Steigerung bedeutet. Es wird wahrscheinlich nichts mit der Qualifikation für die Verfolgung.
12:28
Drei Deutsche in den Top Ten
Aus deutscher Sicht kann man schon mal ein gutes Fazit ziehen, auch wenn Miriam Gössner noch auf der Strecke ist. Mit Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß haben wir aktuell drei Deutsche unter den ersten Zehn. Das ist ein mannschaftlich tolles Ergebnis.
12:26
Solemdal verpasst Überraschung
Die Norwegerin Solemdal hätte hier noch einiges durcheinander wirbeln können. Vor dem letzten Schießen lag sie auf Podestkurs. Aber dann bleiben doch noch zwei Scheiben stehen und sie fällt zurück.
12:24
Hinz wird Sechste
Vanessa Hinz musste sich ziemlich quälen auf der Schlussrunde und hat noch einige Zeit verloren. Aber es reicht im Ziel trotzdem noch für einen tollen sechsten Platz. Das könnte heute die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaften bedeuten.
12:21
Zwei Fehler für Gössner
Jetzt gilt es für Miriam Gössner. Leider kann sie ihre Schwächen am Schießstand noch nicht abstellen. Zwei Scheiben bleiben beim ersten Schießen stehen.
12:18
Zweimal Null für Hinz
Klasse! Als erste Deutsche schafft Vanessa Hinz zwei fehlerfreie Schießeinlagen und schiebt sich auf Rang vier. Mal sehen, wie sie sich auf der Schlussrunde schlagen wird. In jedem Fall winkt eine sehr gute Platzierung.
12:16
Kummer vorerst 19.
Luise Kummer musste auf der letzten Runde noch einige Zeit einbüßen. Mit Rang 19 kann sie aber sicherlich zufrieden sein. Das lief deutlich besser als im Sprint von Östersund.
12:15
Hildebrand ist Fünfte
Jetzt ist Hildebrand im Ziel und sie schiebt sich tatsächlich auf den fünften Platz. Das Podest besteht weiter aus Kaisa Mäkäräinen, Karin Oberhofer und Tiril Eckhoff. Als letzte Deutsche ist nun auch Miriam Gössner gestartet.
12:13
Endspurt von Hildebrand
Franziska Hildebrand kämpft auf der Schlussrunde. Sie wird sich im Ziel wohl auf Rang fünf schieben und könnte damit erneut beste Deutsche werden.
12:10
Keine Fehler für Hinz
Vanessa Hinz schafft sich zunächst mal eine gute Ausgangspositon und bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei. Allerdings war bei ihr der stehende Anschlag das große Problem und der kommt ja erst noch.
12:08
Letzter Schuss vorbei
Der verflixte letzte Schuss! Luise Kummer verfehlt beim zweiten Schießen den fünften Schuss und lässt damit eine vordere Platzierung liegen. Schade!
12:07
Hildebrand bleibt dran
Immerhin! Beim zweiten Anschlag schießt Franziska Hildebrand die Null und setzt sich an die sechste Position. Das könnte heute erneut eine gute Platzierung für die Deutsche werden.
12:05
Domracheva ohne Chance
Darya Domracheva wird heute nichts mit dem Podest zu tun haben. Zwei Fehler hat sie geschossen und liegt 43 Sekunden hinter Kaisa Mäkäräinen zurück.
12:04
Kummer startet ordentlich
Auch Luise Kummer war gerade beim ersten Schießen und hat fünfmal getroffen. Allerdings fehlen ihr 15 Sekunden auf die Bestzeit.
12:03
Führungswechsel
So ist es. Die Finnin war 10,4 Sekunden schneller unterwegs als Karin Oberhofer und übernimmt die Führung im Ziel. Sie gilt es nun zu schlagen.
12:02
Mäkäräinen auf Bestzeitkurs
Auf der Schlussrunde scheint Kaisa Mäkäräinen jetzt doch den Turbo zu zünden. Sie liegt nun deutlich vor Karin Oberhofer und wird im Ziel wohl gleich eine neue Bestzeit setzen.
12:01
Preuß lässt Chance liegen
Mist! Franziska Preuß lässt beim zweiten Schießen zwei Scheiben stehen. Selbst mit einem Fehler wäre es noch eine gute Zeit geworden. Aber so liegt die Deutsche erstmal nur auf Platz 15.
11:59
Auch Hildebrand verfehlt ersten Schuss
Da fehlt noch die Konzentration. Genau wie Karolin Horchler schießt auch Franziska Hildebrand den ersten Schuss daneben und geht in die Strafrunde.
11:58
Kein Podest für Vitkova
Auch Veronika Vitkova wird ihren zweiten Platz von Östersund nicht wiederholen können. Bereits beim ersten Schießen zielt die Tschechin zweimal daneben.
11:57
Mäkäräinen muss aufholen
Die Favoritinnen hängen heute hinterher. Kaisa Mäkäräinen hat zwar beim zweiten Schießen keinen weiteren Fehler geschossen, liegt aber zwischenzeitlich nur auf Rang zwei hinter Karin Oberhofer. Tirill Eckhoff hat einen Fehler geschossen und wird das heutige Rennen damit sicher nicht gewinnen.
11:53
Preuß hält mit
Franziska Preuß hat beim ersten Schießen alle fünf Scheiben getroffen und reiht sich an sechster Position ein. Karolin Horchler musste dagegegen beim zweiten Schießen einen weiteren Fehler hinnehmen.
11:52
Domracheva ebenfalls nicht fehlerfrei
Auch Darya Domracheva schießt einmal daneben und muss in die Strafrunde. Die Weißrussin hat einen Rückstand von etwa 23 Sekunden. Beim zweiten Schießen hat die Italienerin Karin Oberhofer bereits zum zweiten Mal null Fehler geschossen. Das ist schon mal eine Marke.
11:50
Ein Fehler für Kaisa Mäkäräinen
Es geht nun Schlag auf Schlag. Auch Kaisa Mäkäräinen hat nun geschossen, sich einen Fehler geleistet und hat 28 Sekunden Rückstand nach vorne. Für die schnelle Finnin ist das schon ein erstaunlich großer Rückstand. In der Zwischenzeit ist auch Franziska Preuss auf die Strecke gegangen.
11:48
Hauser diesmal Null
Theresa Hauser hat bereits das zweite Schießen absolviert. Diesmal ist sie ohne Fehler geblieben und kann damit erneut auf ein gutes Ergebnis hoffen.
11:47
Eckhoff bleibt ohne Fehler
Die Siegerin von Östersund bewahrt sich die Chance auf den zweiten Erfolg. Nach einer fehlerfreien Schießeinlage liegt sie zunächst auf Platz drei.
11:45
Ein Fehler für Horchler
Leider setzt Horchler gleich den ersten Schuss daneben. Danach läuft alles glatt. Umso ärgerlicher ist der eine Fehler. Nach der Strafrunde liegt sie zunächst auf Rang zwölf und hat 51 Sekunden Rückstand. Auch läuferisch passt da noch nicht viel zusammen.
11:43
Horchler kommt zum ersten Schießen
Während mit Kaisa Mäkäräinen und Tirill Eckhoff die ersten Favoritinnen auf der Strecke sind, nähert sich Karolin Horchler der ersten Schießeinlage, wo nun die Russin Glazyrina die Führung übernommen hat.
11:41
Wierer legt vor
Jetzt gibt es die ersten Nullergebnisse. Dorothea Wierer aus Italien hält sich schadlos und setzt sich an die Spitze. Auch die Kasachin Usanova und die Rumänin Rofalvi waren fehlerfrei geblieben.
11:39
Wind ist stärker geworden
Im Vergleich zum Anschießen hat der Wind deutlich aufgefrischt und das scheint die Läuferinnen ein wenig überrascht zu haben. Noch ist niemand fehlerfrei geblieben. Theresa Hauser musste einmal in die Strafrunde und führt nun nach dem ersten Schießen.
11:38
Horchler gestartet
Jetzt ist auch Karolin Horchler auf der Strecke. In der Verfolgung von Östersund wurde sie zuletzt geschont. Hoffentlich hat sie genug Kräfte sammeln können.
11:33
Das Rennen läuft!
Die ersten Läuferinnen gehen auf die Strecke. Krystyna Guzik aus Polen, Eva Puskarcikova aus Tschechien und Theresa Hauser für Österreich sind unterwegs. Die erste Deutsche wird Karolin Horchler mit Startnummer 14 sein.
11:30
Es kann losgehen!
Auch in Hochfilzen hat in den letzten Tagen der Schnee gefehlt. Die weiße Masse musste aus höheren Ebenen herangeschafft werden. Nun scheint aber alles gut vorbereitet zu sein und sogar die Sonne ist zum Vorschein gekommen.
11:28
Übliche Verdächtige oder doch Außenseiter?
Im Sprint von Östersund gab es ein durchaus überraschendes Ergebnis. Die Norwegerin Tiril Eckhoff gewann vor Veronika Vitkova aus Tschechien. Ansonsten ist heute sicherlich mit den üblichen Verdächtigen zu rechnen. Kaisa Mäkäräinen führt den Gesamtweltcup aktuell mit 19 Punkten vor Darya Domracheva an. Die Finnin und die Weißrussin zählen auch heute zu den Favoritinnen. Aber insgesamt ist das Feld doch sehr weit offen und viele Starterinnen können es ganz noch vorne schaffen.
11:13
Österreicher hoffen auf Hauser
Theresa Hauser wird für Österreich gleich mit Startnummer drei auf die Strecke gehen. Im Sprint von Östersund konnte sie mit Platz 13 bereits überzeugen. Vielleicht hat Österreich nun endlich eine konkurrenzfähige Biathletin gefunden. Die Schweizer hoffen natürlich auf die Gasparin-Schwestern, die in den ersten Saisonrennen allerdings weit von früheren Ergebnissen entfernt waren.
11:09
Deutsche hoffen auf Durchbruch
Die deutschen Damen sind in Östersund noch nicht wirklich in Schwung gekommen. Allein Franziska Hildebrand überzeugte mit drei Platzierungen unter den ersten Zehn. Dahinter klafft eine große Lücke. Besonders am Schießstand haperte es teilweise gewaltig. Zu den Favoritinnen sind die Deutschen auch im heutigen Sprint sicher nicht zu zählen. Insgesamt sind mit Karolin Horchler, Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Luise Kummer, Vanessa Hinz und Miriam Gössner sechs DSV-Damen am Start.
11:03
Herzlich Willkommen!
Nach dem Saisonauftakt in Östersund ist Hochfilzen die zweite Station im Biathlon-Weltcup. Gleich startet der 7,5km-Sprint der Damen. Es gilt sich eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag zu schaffen.