15:31
Auf Wiedersehen!
Das soll es von dem heutigen Tag von den Biathlon-Wettkämpfen aus Hochfilzen gewesen sein. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit den Staffel-Bewerben. Die Herren starten um 11:30 Uhr, die Damen am Nachmittag um 14:10 Uhr. Wir berichten natürlich auch dann wieder live und wünschen einen schönen Restsamstag. Auf Wiedersehen!
15:29
Nichts zu holen für die Schweiz
Auch die Schweizerinnen konnten heute nicht überzeugen. Ihre beste Athletin landete mit Selina Gasparin am Ende mit vier Schießfehlern auf der 30. Position der Ergebnislisten. Irene Cadurisch war mit fünf Patzern 47.
15:28
Zdouc ohne Chance
Nach dem Verzicht von Lisa Theresa Hauser war Dunja Zdouc heute als einzige Starterin für Österreich im Verfolger vertreten, großartig hervortun konnte sie sich aber nicht. Mit nur einem Fehler passte am Schießstand zwar alles, doch insgesamt ließ sie in der Loipe wieder viel zu viel liegen, so dass sie es nicht großartig nach vorne schaffte und 52. wurde.
15:26
Dahlmeier beste Deutsche
Den Kampf um das Podest mussten die deutschen Damen heute anderen Athletinnen überlassen und schließlich landete mit Laura Dahlmeier (10.), die als 16. gestartet war, nur eine Starterin unter den Top Ten. Durchaus zufrieden sein darf Vanessa Hinz, die von der 27. Position bis auf Rang zwölf vorlaufen konnte. Denise Herrmann musste heute einmal mehr auf ihre Laufleistung vertrauen und wird mit fünf Fehlern 25. Überhaupt nicht nach Plan lief es für Franziska Hildebrand. Nachdem sie von einem aussichtsreichen achten Rang ins Rennen ging, wird sie nur 28. Karolin Horchler folgt auf der 32, Maren Hammerschmidt war 40.
15:21
Kuzmina holt sich den Sieg
Anastasiya Kuzmina ist durch und darf mit zehn Sekunden Vorsprung den Sieg im Verfolger von Hochfilzen feiern. Dahinter kommt es zum Zielsprint zwischen Domracheva und Mäkäräinen, doch am Ende hat die Weißrussin keine Chance und unterliegt gegen die Sprintstarke Mäkäräinen. Den vierten Platz behauptet Wierer vor Olsbu aus Norwegen.
15:19
Mäkäräinen rauscht heran!
Das sollte es gewesen sein um den zweiten Platz! Kaisa Mäkäräinen saugt sich an die Konkurrentin heran und liegt jetzt direkt hinter Domracheva. Aktuell spricht alles für die Finnin, die etwas frischer aussieht.
15:18
Kuzmina mit solidem Vorsprung.
Kuzmina kommt bei 9,2 Kilometern vorbei und es spricht weiterhin alles für den Sieg der Slowakin. 8,5 Sekunden liegt sie vor Domracheva, 18,2 Sekunden Rückstand hat Mäkäräinen auf Platz drei, die wohl nur noch der Weißrussin gefährlich werden kann. Vierte ist 0,8 Kilometer vor dem Ziel Dorothea Wierer.
15:16
Letztes Schießen
Dahlmeier macht ihre Sache wieder richtig gut und kann noch einmal ein paar Ränge gutmachen, auch wenn es natürlich nicht mehr auf das Podest geht. Sie verlässt als Zehnte den Schießstand. Vanessa Hinz leistete sich einen Fehler und kommt hinter Dahlmeier als Vierte wieder auf die Strecke. Die übrigen Deutschen liegen jenseits der Top 20, von den Schweizerinnen und Österreicherinnen ist weit und breit nichts zu sehen.
15:15
Letztes Schießen
Jetzt gilt es! Anastasiya Kuzmina kommt zu ihrem letzten Schießen. Die ersten drei Schuss haut sie schnell und souverän raus, doch dann muss sie um jeden Treffen kämpfen. Doch es geht sich aus und sie verlässt auf Rang eins den Schießstand. Mäkäräinen lässt liegen, eine Patrone verfehlt das Ziel und die Finnin fällt auf Rang drei hinter der fehlerfreien Domracheva zurück.
15:12
Kuzmina hält die Spitze
Kuzmina hat ein paar Sekunden verloren, doch momentan läuft alles für die Slowakin. Vanessa Hinz hält weiterhin ihre gute neunte Position.
15:10
Herrmann lässt liegen
Denise Herrmann konnte leider nicht mitziehen. Wieder bleibt eine Scheibe stehen. Vollkommen verhagelt hatte es beim dritten Schießen Franziska Hildebrand! Nach drei Fehlern wird sie auf Position 35 zurückgeschleudert.
15:09
3. Schießen
Toller Auftritt von Vanessa Hinz! Die DSV-Biathletin trifft zum dritten Mal alle fünf Scheiben und kommt auf der guten neunten Position wieder auf die Strecke. Auch bei Laura Dahlmeier läuft es nach Anlaufschwierigkeiten jetzt deutlich besser: Sie haut alle Scheiben um und arbeitet sich auf Platz 16 nach vorne.
15:07
3. Schießen
Domracheva spürt den Druck der Konkurrentin und macht einen Fehler! Die Weißrussin muss in die Runde und was macht Kuzmina? Sie lässt sich viel Zeit, trifft dafür aber alles und übernimmt die Führung nach dem dritten Schießen. Domracheva ist mit 12,7 Sekunden Abstand nun Zweite, Dritte ist Kaisa Mäkäräinen, die nach fehlerfreien Schießen 17,5 Sekunden zurückliegt.
15:06
Kuzmina ist dran
Gleich dürfte es richtig spannend werden, wenn es zum nächsten Schießen geht! Kuzmina hat den Rückstand zugelaufen und wird gleichzeitig mit der Führenden zum Stehendanschlag kommen.
15:05
Kuzmina macht Druck
Anastasiya Kuzmina macht jetzt richtig Druck auf die Führende! Die Slowakin konnte den Rückstand noch einmal um zwei Sekunden verkleinern und lauert mit 6,4 Sekunden Abstand auf Platz zwei. Dritte ist die Finnin Kaisa Mäkäräinen als Dritte mit knapp 35 Sekunden Rückstand.
15:04
2. Schießen
Es wird heute kein Tag für die Teams aus der Schweiz und Österreich werden. Keine ihrer Athletinnen ist momentan unter den besten 40 zu finden.
15:02
2. Schießen
Schade! Hildebrand lässt in ihrem zweiten Schießen liegen und fällt auf die elfte Position zurück und auch bei Herrmann bleibt wieder eine Scheibe schwarz. Einige Ränge gutmachen kann hingegen Vanessa Hinz, die durch ein erneut fehlerfreies Schießen von Rang 18 auf Platz 15 vorrückt.
15:00
2. Schießen
Domracheva lässt sich hier nicht aus der Ruhe bringen! Sie bleibt ruhig am Schießstand, haut dafür aber alle Scheiben rum. Doch Kuzmina wird sie unter Druck setzen: Sie haut die Scheiben schnell um, trifft dieses Mal alles und geht mit nur 8,8 Sekunden Abstand wieder auf die Loipe.
14:58
Domracheva hat alles im Griff
Es läuft weiterhin alles wie am Schnürchen für Domracheva! Die Weißrussin kann ihren Vorsprung locker halten und liegt auch nach 3,2 Kilometern souverän vor ihren Konkurrentinnen. Hildebrand ist mit 51,3 Sekunden Vierte.
14:52
Domracheva ohne Fehler
Kuzmina konnte bis zum Schießstand fast zu Domracheva aufschließen, aber der letzte Schuss der Slowakin verfehlt das Ziel. Domracheva lässt sich zwar viel Zeit für ihre fünf Schüsse, legt dabei aber alle Scheiben um.
14:48
Kuzmina und Wierer geht forsch an
Die Verfolgerinnen von Domracheva haben auf den ersten 1,2 Kilometer jeweils vier Sekunden auf die Führende gut gemacht.
14:47
Domracheva ist gestartet!
Die wilde Jagd beginnt. Domracheva hat sich bei leichtem Schneefall auf den Weg zum möglicherweise 27. Sieg in einem Einzelweltcup gemacht.
14:45
Geringe Chancen für die Schweiz und Österreich
Als beste Schweizerin startet Selina Gasparin mit fast eineinhalb Minuten Rückstand als 21., Theresa Hauser muss noch 15 weitere Sekunden warten.
14:42
Deutsche Skijägerinnen mit Rückstand
Nach den überraschenden Erfolgen in Östersund durch Denise Herrmann mussten die deutschen Biathletinnen im Sprint trotz des Comebacks von Laura Dahlmeier kleinere Brötchen backen. Nur Franziska Hildebrand schaffte es in die Top 10, Dahlmeier startet als 16., Herrmann nach vier Schießfehlern gestern sogar nur als 28.
14:37
Kuzmina und Wierer lauern
Hinter Domracheva müssen Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei und Dorothea Wierer, die mit 22 bzw. mit 30 Sekunden Rückstand auf die Strecke gehen, schon auf Schwächen der Weißrussin am Schießstand hoffen.
14:32
Domracheva mit beruhigendem Vorsprung
Mit 23 Sekunden Vorsprung geht Darya Domracheva heute in den Verfolger. Die Weißrussin kam gestern mit den schwierigen Bedinungen am besten zurecht und zählt damit nach ihrem 26. Weltcupsieg im Sprint auch heute zu den heißesten Anwärterinnen auf den Sieg.
14:29
Herzlich Willkommen zum Verfolgungswettbewerb der Damen!
Nach den Herren geht es ab 14:45 Uhr auch für die Damen in Hochfilzen in die Loipe.