15:32
Der Massenstart wartet
Der heutige Biathlon-Tag ist damit beendet, doch morgen geht es weiter! Die Herren eröffnen um 12.30 Uhr mit ihrem Massenstart, die Damen tun es ihnen ab 14.40 Uhr gleich. Wir freuen uns darauf, bis morgen!
15:30
Innerhofer im Rahmen des Möglichen
Mit sieben Schießfehlern hat Katharina Innerhofer heute keine Bäume ausgerissen, aber auch nicht krass enttäuscht. Am Ende steht Platz 53.
15:28
Gutes Teamergebnis für Deutschland
Insgesamt können die DSV-Oberen zufrieden sein: Neben den Top-Läuferinnen des Tages, Maren Hammerschmidt als Vierter und der Sechsten Vanessa Hinz, rappelte sich aucn Franziska Hildebrand am Ende noch einmal auf und überquerte die Ziellinie als Zwölfte. Auch Nadine Horchlers 17. Rang ist mit Startnummer 35 durchaus bemerkenswert. Miriam Gössners Platz 24 ist ebenfalls solide, Karolin Horchler verbesserte sich immerhin auf Rang 42. Im morgigen Massenstart freuen wir uns dann wieder auf Laura Dahlmeier, bei Franziska Preuß wird es wohl eng.
15:23
Zwei Schweizerinnen in Top 20
Aufatmen bei Selina Gasparin: Nach dem gestrigen Durchhänger ging es für die Schweizerin heute wieder weit nach vorne, als 19. läuft die Eidgenössin schließlich über die Ziellinie. Lena Häcki hat ihren 13. Platz erfolgreich verteidigt und markiert damit das zweite gute Ergebnis der Schweiz an diesem Samstag.
15:23
Koukalová schnappt sich das Gelbe Trikot
Laura Dahlmeier wird das heutige Rennen nicht besonders gefallen haben: Durch den zweiten Rang schnappt sich die Tschechin Gabriela Koukalová die Führung im Gesamtweltcup. Auch Kaisa Mäkäräinen (Finnland) als heutige Dritte und natürlich die siegreiche Französin Marie Dorin Habert lassen das Feld in der Gesamtwertung wieder eng zusammenrücken.
15:18
Zweimal Top Ten des DSV
Unter ohrenbetäubendem Jubel laufen Hammerschmidt und Hinz im Zielbereich ein. Mit Platz vier und sechs kann der DSV heute zufrieden sein, auch wenn der große Knaller ausblieb. Aber Vanessa Hinz hat heute wirklich ein Ausnahmerennen hingelegt und sich tatsächlich von Platz 34 auf den sechsten Rang nach vorne gearbeitet. Chapeau!
15:16
Hammerschmidt hängt Bescond ab
Jawoll, das sieht gut aus! Anaïs Bescond kann das Tempo der Deutschen nicht mitgehen und somit kann Maren Hammerschmidt nach dem gestrigen fünften Platz heute sogar noch ein kleines Schippchen drauflegen. Der vierte Platz ist erneut ein hervorragendes Ergebnis!
15:14
Podiumsplätze bereits vergeben
Vorne wird sich nichts mehr tun: Marie Dorin Habert ist ebenso uneinholbar vorne wie Gabriela Koukalová und Kaisa Mäkärinen den zweiten und dritten Rang sicher haben. Erst bei Rang vier wird es wieder spannend, vor allem für die deutschen Fans!
15:13
Letztes Schießen
Oberhof seufzt doppelt auf: Hammerschmidt trifft nur drei von fünf Scheiben. Rang drei ist bereits eine Minute entfernt und damit unerreichbar, aber nur fünf Sekunden hinter der Deutschen lauert noch die Französin Bescond!
15:12
Letztes Schießen
Dorin Habert patzt - aber ihre beiden Verfolgerinnen schießen gleich doppelt daneben! Sowohl Koukalová als auch Mäkäräinen sammeln zwei Strafrunden ein und die Französin geht als Siegfavoritin in die Schlussrunde!
15:09
Tolles Rennen von Hinz
Im Schatten der Führenden ist auch Vanessa Hinz bisher überragend unterwegs: Als 34. gestartet, hat die DSV-Athletin bereits 20 Plätze gut gemacht udn ist nun gleichauf mit Mäkäräinen.
15:08
Mäkäräinen holt auf, Hammerschmidt nicht
An der Spitze spielt sich ein enorm knapper Zweikampf ab, aber die Französin lässt Koukalová nicht in ihren Windschatten kommen. Auch dahinter bleibt es spannend: Kaisa Mäkäräinen macht fünf Sekunden auf die Führende gut, Maren hammerschmidt verliert die gleiche Zeit und muss nun im letzten Schießen auf Fehler der Konkurrenz hoffen - nur dann ist das Podium noch möglich!
15:06
3. Schießen
Dorin Habert heißt die große Profiteurin von Koukalovás Wackler! Im Gegensatz zu Mäkäräinen und Hammerschmidt lässt die Französin nichts liegen und übernimmt die Führung! Auch ihre Teamkameradinnen Bescond und Chevalier bleiben als Fünfte und Sechste in Schlagdistanz, wobei Bescond bereits zwölf Plätze aufgeholt hat! Ganz anders Franziska Hildebrand: Zwei Fehler machen der 29-Jährigen das Rennen schwer und die DSV-Läuferin fällt weit zurück.
15:03
3. Schießen
Beim Schießen erwischt die Tschechin ein Krampf! Koukalová muss absetzen und verliert am Schießstand viel Zeit - und dass, obwohl bereits der erste Versuch daneben ging! Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin beweist jedoch Nervenstärke und bleibt bei einer Strafrunde.
15:01
Koukalová gibt sich keine Blöße
In der Loipe sieht die Tschechin bisher enorm souverän aus. Auch die bisher so laufstarke Mäkäräinen als Dritte hat den Rückstand von derzeit 40 Sekunden nicht verkürzen können. Einen Fehlschuss kann sich Koukalová also gleich erlauben!
14:59
2. Schießen
Franziska Hildebrand bleibt fehlerfrei! Gemeinsam mit Anaïs Chevalier schiebt sich die Deutsche Position um Position nach vorne und hat sich bereits in die Top Ten geschlichen!
14:57
2. Schießen
Die führenden Vier bleiben auch liegend fehlerfrei - außer Hammerschmidt! Der dritte Schuss der Hessin verfehlt das Ziel, das hießt: ab in die Strafrunde!
14:54
Hildebrand flott unterwegs
In der Mitte des Feldes hat sich Franziska Hildebrand zunächst mit null Fehlern nach vorne geschossen, ist aber auch läuferisch gut unterwegs. Unter anderem hat sie die Schweizerin Lena Häcki deutlich hinter sich gelassen.
14:51
1. Schießen
Perfekter Auftakt für Maren Hammerschmidt! Auch bei der Deutsche werden alle fünf Scheiben weiß, gemeinsam mit den beiden Französinnen Dorin Habert und Chevalier geht es nun an die Verfolgung der Führenden!
14:50
1. Schießen
Die Weste bleibt rein! Koukalova nimmt sich etwas Zeit und das zahlt sich aus! Ihre beiden Verfolgerinnen Dorin Habert und Mäkäräinen müssen gemeinsam in die Strafrunde und die Tschechin baut ihren Vorsprung aus!
14:47
Tempoverschärfung an der Spitze
Vor dem ersten Schießen möchte sich Gabriele Koukalová bereits eine komfortablere Position erarbeiten und holt auf das gesamte Feld fünf bis zehn Sekunden heraus. Jetzt geht es das erste Mal zum Schießen!
14:45
Los geht's!
Als Erste stürzt sich Gabriele Koukalovà in den Schnee und ihre Konkurrentinnen folgen sofort. Das Wetter ist heute etwas unangenehmer als gestern, vor allem der Wind wird den Athletinnen vermutlich mehr zu schaffen machen als bei den gestrigen perfekten Bedingungen.
14:41
Alle Augen auf Hammerschmidt
In Abwesenheit von Laura Dahlmeier schnitten die DSV-Damen vor heimischer Kulisse gestern recht bescheiden ab. Jubeln durften die deutschen Zuschauer allerdings ob der Leistung von Maren Hammerschmidt: Die 27-Jährige erzielte mit Platz fünf das zweitbeste Resultat ihrer Karriere und hat nur 36 Sekunden Rückstand auf die Führende. Fast eine Minute dahinter liegt Franziska Hildebrand (17.) ebenfalls noch in Lauerstellung, Miriam Gössner startet als 26., Vanessa Hinz (34.), Nadine Horchler (35.) und Karolin Horchler als 58. folgen.
14:35
Gute Ausgangsposition für Häcki
Zwei Schweizerinnen haben sich gestern für den Verfolger qualifiziert: Selina Gasparin schnitt als 32. enttäuschend ab, dafür lief Lena Häcki als 13. über die Ziellinie. Damit wird die Schweizerin in der Mitte eines größeren Pulkes starten und kann sich vielleicht sogar noch weiter nach vorne arbeiten.
14:31
Innerhofer muss es richten
Da Lisa Theresa Hauser gestern krankheitsgeschwächt den 60. Rang knapp verpasste, blicken die österreichischen Biathlon-Fans heute nur auf Katharina Innerhofer. Ein Rucksack von 2:41 wird es der 25-Jährigen heute allerdings schwer machen, an diesem Samstag allzu viel zu reißen.
14:25
Koukalová mit 20 Sekunden Vorsprung
Gabriela Koukalová feierte gestern im Sprint ihren dritten Saisonsieg und rückte dadurch wieder näher an die Gesamtführende Laura Dahlmeier heran. Da diese heute noch pausiert, kann Koukalová heute weiter Boden gutmachen und startet als Erste auch denkbar komfortabel. Ihre schärfste Konkurrentin im Klassement wie auch in der Loipe sind Kaisa Mäkäräinen und Marie Dorin-Habert, die heute etwa 20 Sekunden nach Koukalová das Rennen beginnen werden.
14:18
Willkommen zurück in Oberhof!
Gute zwei Stunden nach den Herren geht es wieder rund in Thüringen: Die Damen bitten zur Verfolgung! Ab 14.40 Uhr steigt die Biathlon-Action, viel Spaß dabei!