16:20
Tschüss und bis morgen!
Das soll es für heute aus dem Chiemgau gewesen sein. Morgen um 14.30 steht der Sprint der Herren auf dem Programm. Wir verabschieden uns also bis morgen aus Ruhpolding und wünschen noch ein schönes Wochenende. Auf Wiedersehen!
16:18
Feld rückt näher zusammen
Im Gesamtweltcup schrumpft der Vorsprung von Kaisa Mäkäräinen etwas. Darya Domracheva nimmt der Finnin 18 Punkte ab, liegt aber immer noch 82 zurück. Ähnlich stellt sich das Bild im Sprintweltcup dar: Tiril Eckhoff rückt Dorothea Wierer auf die Pelle und hat nur noch neun Punkte aufzuholen. Für den Rest der Saison bleibt also noch jede Menge Spannung.
16:12
Hildebrand als Sechste beste Deutsche
Franziska Hildebrand sorgt im Alleingang für ein versöhnliches Ergebnis der deutschen Biathletinnen. Neben ihrem Top-Ten-Platz kann nur noch Vanessa Hinz (21.) einen ordentlichen Platz verbuchen. Laura Dahlmeier und Franziska Preuß landen jenseits von Rang 40, während Luisa Kummer und Tina Bachmann unter "ferner liefen" eintrudelten.
16:04
Horn gewinnt vor Domracheva und Eckhoff!
Inzwischen ist die Sache klar: Horn macht die Überraschung perfekt! Keine Läuferin ist noch in der Loipe, die an die Spitzenzeiten herankommt. Die 26-Jährige verweist beim Rennen ihres Lebens Darya Domracheva sowie Tiril Eckhoff auf die Plätze und ist damit die fünfte Siegerin im fünften Wettbewerb dieses Winters. Wir gratulieren Horn herzlich zum ersten Weltcupsieg!
15:55
Schweizerinnen ohne Top-Ergebnis
Trotz guten Beginns hat es für Elisa Gasparin heute nicht gereicht. Aktuell steht für die Schweizerin Platz 34 auf der Anzeigetafel - damit liegt sie genau zwischen Laura Dahlmeier und Franziska Preuß. Auch Lena Häcki ist bereits im Ziel. Mit drei Schießfehlern und Rang 44 liegt die Nachwuchsläuferin im Soll, auch wenn die 19-Jährige noch einige Ränge verlieren wird.
15:52
Bachmann beginnt mit zwei Strafrunden
Nach ihrer langen krankheitsbedingten Pause kommt Tina Bachmann langsam zurück. Mit zwei Strafrunden schon im ersten Schießen wird es heute genauso wenig für ein gutes Ergebnis reichen wie für Luise Kummer, die ebenfalls zwei Scheiben verfehlte. Kummer legt jedoch beim Stehendanschlag nach und geht fehlerfrei in die letzte Runde.
15:50
Innerhofer im Ziel gute 15.
Während die norwegischen Fans angesichts vermutlich gleich zwei Podestplätzen Gesänge anstimmen, können auch die österreichischen Zuschauer zufrieden auf das Geschehen blicken. Lisa Theresa Hauser konnte als aktuell 28. von 46 Läuferinnen nicht wirklich überzeugen und wird noch einige Plätze zurückfallen. Stattdessen hält Katharina Innerhofer die österreichische Fahne hoch: Als 15. liegt die ÖSV-Biathletin vier Plätze vor Vanessa Hinz und wird sich am Ende vermutlich über ein Top-20-Ergebnis freuen können. Es wäre für Innerhofer das beste Ergebnis der Saison.
15:45
Hildebrand aktuell Sechste
Gleichzeitig würde ein Bestehen des aktuellen Ergebnisses an der Spitze einen sechsten Platz für Franziska Hildebrand bedeuten. Das oft zu Unrecht gescholtene junge deutsche Team könnte damit einen weiteren Top-Ten-Rang feiern. Immerhin ließ die Deutsche heute Kaisa Mäkäräinen, Veronika Vitková und Dorothea Wierer hinter sich.
15:43
Horn sensationell Erste!
Was ist das für eine Überraschung! Fanny Horn nimmt Darya Domracheva tatsächlich noch den fast sicher geglaubten Erfolg weg! Horn läuft drei Sekunden vor der weißrussischen Weltklassesportlerin ein und kann ihr Glück kaum fassen. Sollte nicht noch eine weitere Riesen-Überraschung geschehen, feiert die Norwegerin mit 26 Jahren ihren ersten Podestplatz - gleich ganz oben auf dem Treppchen!
15:40
Gutes Stehendschießen von Dahlmeier
Im Liegendanschlag hat sich Laura Dahlmeier mit zwei Patzern eine gute Platzierung kaputt gemacht. Immerhin steckt die 21-Jährige nicht auf und lässt stehend keine Scheibe stehen. Dennoch wird Dahlmeier heute um Position 30 herum einlaufen.
15:38
Eckhoff knapp hinter Domracheva
Neue Zweite im Ziel ist Horns Landsfrau Tiril Eckhoff, die sich Domracheva nur um wenige Sekunden geschlagen geben musste.
15:37
Norwegen lässt aufhorchen
Die Weißrussin kann sich aber noch lange nicht zurücklehnen. Nach dem zweiten Schießen liegt Fanny Horn sensationelle zwölf Sekunden vor der Führenden. Kann die Norwegerin den Sieg Domracheva noch wegnehmen? Der Vorsprung schmilzt, steht aber einige hundert Meter vor dem Ziel immer noch bei acht Sekunden!
15:35
Valj Semerenko fehlerfrei Zweite
Genau so kommt es: Valj Semerenko bleibt wie Hildebrand fehlerfrei, läuft aber am Ende acht Sekunden schneller und verdrängt damit sogar ganz knapp Laukkanen. Darya Domrachevas Zeit kam bisher noch nicht unter Druck.
15:32
Laukkanen mit überragender letzter Runde
Fast aus dem Nichts kommt Mari Laukkanen. Bereits beim Sprint in Oberhof ließ die Finnin mit einem fünften Platz aufhorchen und überrascht heute mit einer sensationellen letzten Runde. Nach dem zweiten Schießen nimmt Laukkanen Franziska Hildebrand 16 Sekunden ab und verweist die Deutsche tatsächlich noch auf die Plätze. Damit wird es eng mit einem Podestplatz, denn Hildebrand ist aktuell Dritte. Bei noch einigen ausstehenden Top-Läuferinnen wird das nicht reichen - dennoch war das ein super Rennen der 27-Jährigen!
15:28
Domracheva ausichtsreich in Führung
Es sieht gut aus für Darya Domracheva: Die Weißrussin bleibt fehlerfrei und wird im Ziel vor Franziska Hildebrand liegen. Im Gegensatz dazu patzen die Mitfavoritinnen Dorothea Wierer, Kaisa Mäkäräinen und Gabriela Soukalová allesamt.
15:25
Drei Fehler für Preuß
Es ist nicht der Tag von Franziska Preuß. Bei der 20-Jährigen stehen am Ende drei Fehler zu Buche, damit kann sie ihre Top-Resulatate der letzten Wochen nicht ganz bestätigen. Aus deutscher Sicht ist dies aber kein Grund zur Klage, denn heute holt Franziska Hildebrand die Kohlen aus dem Feuer. Aber auch Vanessa Hinz trifft zur Freude des Bundestrainers im ersten Schießen fünf Mal.
15:21
Hildebrand mit weißer Weste!
Der DSV schnuppert am Podium! Auch stehend gibt sich Franziska Hildebrand keine Blöße und biegt in die letzte Runde ein. Weil Veronika Vitková mit zwei weiteren Fehlern aus dem Rennen keine Chance mehr auf den Sieg besitzt, wird die Deutsche heute auf jeden Fall eine Top-Platzierung einfahren. Wie weit geht es heute nach oben?
15:18
Super Beginn für Elisa Gasparin
Im Gegensatz zu Domracheva beginnt Elisa Gasparin bärenstark! Die Schweizerin läuft klasse und lässt auch am Schießstand nichts anbrennen. Mit nur wenigen Sekunden Rückstand liegt die Schweizer Topläuferin derzeit auf Platz vier!
15:17
Domracheva mit Fehler beim Nachladen
Das war unnötig! Darya Domracheva konzentriert sich nicht richtig beim Nachladen, muss eine Patrone umständlich in das Gewehr legen und verliert dadurch einige Sekunden. Obwohl die Weißrussin fehlerfrei bleibt, ist sie derzeit nur Fünfte.
15:15
Schwacher Beginn von Hauser
Auch die junge Österreicherin Lisa Theresa Hauser hate sich den Beginn dieses Sprint sicherlich anders vorgestellt. Dank eines Fehlers im Liegendschießen wird die Biathletin aus der Alpenrepublik als 13. von 16 geführt.
15:13
Zwei Fehler für Preuß - auch Vitková patzt
Veronika Vitková ist in Topform. Auch wenn ihr beim Liegendanschlag ein Fehler unterläuft, ist ihr Rückstand auf Hildebrand nur gering. Franziska Preuß verabschiedet sich dagegen früh aus dem Kampf um das Podest, denn die Oberbayerin verfehlt zwei Scheiben.
15:10
Hildebrand zum ersten Mal fehlerfrei
Ein super Auftakt! Franziska Hildebrand lässt am Schießstand nichts anbrennen und übernimmt die Führung nach dem ersten Schießen. Schnell und präzise - so wollen wir das sehen! Die Italienerin Karin Oberhofer hat Hildebrand schon deutlich hinter sich gelassen.
15:08
Gute Bedingungen in Ruhpolding
Auf das Wetter kann bei Misserfolg keine Athletin verweisen. Der Wind weht zwar, aber er weht nur mäßig. Trotzdem gab es beim gestrigen Staffelrennen verhältnismäßig viele Nachlader. Ein gutes Schießergebnis wird bei den nur zwei Versuchen heute besonders wichtig sein - hier kann eine gute Platzierung gewonnen, aber auch verspielt werden.
15:04
Hildebrand stürmt los
Unter dem Jubel des Chiemgauer Publikums stürmt Franziska Hildebrand los und nimmt die Verfolgung von Ringen auf. Vielleicht schafft die 27-Jährige ja heute ihren ersten Einzel-Podestplatz der Saison! Kurz nach Hildebrand wird auch Franziska Preuß losgelassen, die ihre guten Saisonergebnisse ein weiteres Mal bestätigen will.
15:02
Los geht's!
Die Norwegerin Elise Ringen lockert noch einmal kurz die Muskeln, ehe das Startsignal ertönt. In Oberhof wurde die Norwegerin Zwölfte - diesem Ergebnis kann sie nun nachjagen.
15:00
Schweizerisches Quartett am Start
Die Schweizerinnen können mit dieser Saison noch nicht zufrieden sein. Auch die derzeit stärkste Biathletin des Verbandes, Elisa Gasparin, läuft zur Zeit nur hinterher. Heute wird die 23-Jährige als 15. starten. Dre Eidgenössin folgen heute mit einigem Abstand Lena Häcki (50.), Schwester Aita Gasparin (76.) und Ladina Meier-Ruge (94.)
14:56
Österreich hofft auf Hauser
Lisa Theresa Hauser kommt immer besser in Schwung. Bereits bei drei Rennen in diesem Winter erreichte die erst 21-Jährige die Top 20 und deutet an, was in Zukunft möglich sein könnte. Derzeit wird die Kitzbühelerin an 20. Stelle des Sprintweltcups geführt und wird heute als Fünfte in die Loipe gehen. Danach können sich die österreichischen Fans in Ruhe die Konkurrenz angucken, bevor Katharina Innerhofer als 45. eingreift. Komplettiert wird das Team Austria von Dunja Zdouc (Startnummer 67).
14:51
Sechs DSV-Damen starten
Hildebrand geht als zweite Läuferin an den Start und hat daher früh die Möglichkeit, Druck auf die etablierten Konkurrentinnen auszuüben. Hinz folgt ihr kurz danach als Sechste in die Loipe, während Vanessa Hinz mit Startnummer 28 dran ist. Laura Dahlmeier kämpft sich derzeit langsam zurück und startet heute mit der Nummer 38. Luise Kummer (69) sowie Tina Bachmann (85) komplettieren das deutsche Feld.
14:49
Drei Deutsche in Lauerstellung
Trotz der vielen prominenten Namen ist der erste deutsche Sprint-Podestplatz kein Ding der Unmöglichkeit. Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß schnuppern an den Top Ten und haben sich sowohl insgesamt als auch beim Sprint im erweiterten Spitzenfeld etabliert.
14:43
Vier Sprints, vier Siegerinnen
Seine Ausgeglichenheit macht den Sprint besonders interessant, weil sich die Siegerin kaum vorhersehen lässt. Bisher konnte noch keine Athletin mehr als ein Rennen für sich entscheiden. Kaisa Mäkäräinen, Tiril Eckhoff, Veronika Vitková und die ebenfalls aussichtsreiche Gabriela Soukalová (Tschechien) gewannen je ein Mal. Kommt heute der fünfte Name hinzu - womöglich ein deutscher?
14:41
Ausgeglichener Weltcupstand
Anders als im Gesamtweltcup, wo die Finnin Kaisa Mäkäräinen bereits 100 Punkte Vorsprung besitzt, ist die Sprintwertung bisher ausgeglichen. So kommt es, dass nach der Hälfte der Saison Dorothea Wierer aus Italien ohne einen ersten Platz die Wertung anführt, gefolgt von Mäkäräinen und der Norwegerin Tiril Eckhoff. Weil das Feld so eng zusammen ist, gibt es nicht die eine Favoritin. Stattdessen machen neben den Genannten auch Karin Oberhofer (Italien), die Tschechin Veronika Vitková und Darya Domracheva aus Weißrussland Hoffnungen auf die Disziplinenwertung.
14:28
Willkommen in Ruhpolding!
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Sprint der Damen in Ruhpolding! Das Weltcup-Rennen über die kurze 7,5-Kilometer ist das fünfte der Saison. Ab 15 Uhr wird es laut im Chiemgau - viel Spaß!