15:54
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns vom Biathlon-Weltcup aus Antholz. Weiter geht es am morgigen Freitagnachmittag, wenn die Herren ihren Sprintsieger suchen. Auch dann geht es wieder um 14:30 Uhr los. Bis dann!
15:53
Nur Häcki im Verfolger
Bei der Schweiz hagelte es heute wieder mächtig rein und einzig Lena Häcki schaffte mit ihrem 20. Platz im Sprint den Sprung in den Verfolger.
15:53
Hauser in den Top Ten
Lisa Theresa Hauser konnte heute mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie war eine der wenigen Athletinnen, die es schafften mit null Fehlern durchzukommen und erreichte so mit Rang neun einen Platz in den Top Ten. Für das restliche Team reichte es für den Verfolger, aber nicht für Plätze im vorderen Feld. Julia Schwaiger wurde 48., Katharina Innerhofer wird 52., Christina Rieder folgt als 54.
15:50
Herrmann zweitbeste Deutsche
Hinter Laura Dahlmeier war Denise Herrmann heute die zweitbeste Deutsche. Am Schießstand lief es mit drei Fehlern suboptimal, in der Loipe konnte die Deutsche aber viel Boden gutmachen und lief schließlich auf Rang 14 ein. Beim restlichen Team blieben die guten Resultate aus. Franziska Hildebrand wurde 27., Karolin Horchler und Vanessa Hinz liefen auf den Plätzen 36 und 38 über die Ziellinie.
15:44
Davidova feiert Premierensieg!
Damit ist die große Überraschung perfekt! Marketa Davidova hat heute mit einer niedrigen Startnummer das perfekte Rennen gezeigt und darf ihren ersten Weltcupsieg feiern. Die Tschechin siegt am Ende vor Kaisa Mäkäräinen aus Finnland und der Norwegerin Marte Olsbu Røiseland. Laura Dahlmeier unterliegt knapp und läuft völlig erschöpft den vierten Rang ein.
15:41
Dahlmeier wird Vierte
Laura Dahlmeier holt alles aus sich heraus, doch am Ende reicht es nicht! Sie unterliegt knapp und landet mit 4,2 Sekunden Rückstand zu Davidova auf Platz vier.
15:40
Vorsprung schmilzt!
Es wird richtig eng! Laura Dahlmeier behält die Spitze, doch der Vorsprung schmilzt weiterhin. Nur noch 0,2 Sekunden liegen zwischen ihr und der derzeit Führenden im Ziel.
15:38
Dahlmeier verliert!
Es wird eng auf den letzten Kilometern! Dahlmeier büßt in der Loipe an Boden ein und bei 6,1 Kilometern sind es nur noch zwei Sekunden, die sie von Davidova trennen.
15:35
Stehendanschlag für Dahlmeier
Klasse. Laura Dahlmeier glänzt auch am Stehendanschlag und kämpft um den Sieg! Alle Scheiben fallen und sie übernimmt mit 7,7 Sekunden Vorsprung vor Davidova die Führung im Zwischenresulat. Es bleibt hochspannend bis zum Schluss!
15:28
Herrmann ist durch
Fast zeitgleich hat Denise Herrmann ihr Rennen beendet. Mit einer starken Schlussrunde war nach drei Fehlern so doch noch Platz 13 drin.
15:26
Dahlmeier am Liegendanschlag
Spannung am Schießstand. Laura Dahlmeier kommt zu ihrem ersten Schießen und das läuft richtig gut! Sie hat einen guten Rhythmus und ballert alle Scheiben um. Auf Position vier geht es wieder auf die Strecke.
15:21
Der Stand im Ziel
50 von insgesamt 93 Athletinnen sind bereits im Ziel angekommen und es führt weiterhin Marketa Davidova, der heute die große Überraschung gelingen könnte. Auf Position zwei liegt mit 1,7 Sekunden Rückstand Kaisa Mäkäräinen. Marte Olsbu Røiseland ist Dritte vor Vittozzi, Hojnisz, Mironova und Wierer. Hauser liegt auf einem guten achten Rang, Häcki ist als beste Schweizerin 18. Beste deutsche ist derzeit Franziska Hildebrand als 23.
15:19
Dahlmeier in der Spur
Jetzt werden sich alle Augen auf Laura Dahlmeier. Kann sie heute noch am Podest rütteln oder fehlen ihr nach den Rückschlägen in der Vorbereitung noch die nötigen Körner? Bald sind wir schlauer ...
15:16
Olsbu Røiseland schiebt sich auf's Podest
Olsbu Røiseland versucht alles auf den letzten Metern ihres Rennens und kommt am Ende als Dritte durch. Führende bleibt Marketa Davidova vor Kaisa Mäkäräinen.
15:13
Horchler im Ziel
Karolin Horchler kommt über die Ziellinie, wird am Ende des Tages aber auch nicht in den Top 20 landen. Position 22 steht für sie zu Buchel. Führende ist weiterhin die Tschechin Davidova, der heute die große Überraschung gelingen könnte.
15:11
Herrmann sammelt Runden!
Bisher konnte noch keine der deutschen Damen hier eine gute Leistung am Schießstand abliefern und auch bei Denise Herrmann hapert es schon im ersten Schießen. Mit zwei Fehlern im Liegendanschlag hat sie keine Möglichkeit mehr auf ein gutes Resultat.
15:10
Greift Olsbu Røiseland noch an?
Marte Olsbu Røiseland leistete sich einen Fehler im Liegenanschlag, kommt am Stehendanschlag aber fehlerfrei durch und hat mit zehn Sekunden Rückstand zur Rang eins durchaus noch die Chance auf das Podest.
15:08
Gasparin lässt liegen!
Was für ein Ärger! Elisa Gasparin war so gut dabei, doch im Stehendanschlag läuft alles schief. Mit drei Fehlern hat sie hier natürlich überhaupt keine Chance mehr auf ein gutes Resultat.
15:07
Hauser im Ziel
Lisa Theresa Hauser ist durch und beendet ihren Wettkampf auf dem guten fünften Zwischenrang. Die Österreicherin war eine der wenigen Athletinnen, die bisher die null Fehler geschossen haben.
15:06
Elisa Gasparin beginnt gut
Gut in ihr Rennen gestartet ist Elisa Gasparin. Für sie steht nach ihrem ersten Schießen die achte Position zu Buche.
15:05
Vittozzi ist Dritte
Lisa Vittozzi gibt noch einmal alles, muss sich aber ebenfalls Davidova geschlagen geben. Mit 10,2 Sekunden läuft sie als Dritte über die Ziellinie. Am Start hat sich derweil Denise Herrmann aufgemacht.
15:03
Hauser verliert an Boden
Hauser war am Schießstand richtig stark, muss aber jetzt in der Loipe Federn lassen. Bei 6,1 Kilometern ist die Österreicherin auf Rang fünf hinter Vittozzi abgerutscht.
15:03
Erst drei Athletin mit Nullern
Der Sprint ist derzeit voller Überraschungen. Erst drei Athletinnen aus dem Feld haben es geschafft in allen beiden Schießen fehlerfrei zu bleiben. Führende im Ziel ist weiterhin Davidova aus Tschechien.
15:01
Kuzmina muss wieder in die Runde
Anastasiya Kuzmina kann es der Österreicherin nicht nachmachen und muss nach einem weiteren Fehler wieder in die Strafrunde biegen. Es geht auf die sechste Position zurück.
15:00
Hauser Zweite nach Stehendanschlag
Klasse! Es könnte heute ein richtig gutes Ergebnis für Lisa Theresa Hauser werden. Die Österreicherin schießt zwar nicht schnell, dafür aber treffsicher und plötzlich steht Platz zwei in der Zwischenwertung zu Buche. 3,4 Sekunden sind es nur, die ihr zur Führenden fehlen.
14:59
Auch Mäkäräinen bleibt dahinter!
Mäkäräinen gibt alles, doch am Ende schafft es die laufstarke Finnin nicht, Marketa Davidova vom ersten Platz zu verdrängen. Knappe 1,7 Sekunden bleibt sie dahinter zurück!
14:58
Vittozzi am Schießstand
Wenn Vittozzi jetzt fehlerfrei bleibt, hat sie große Chancen auf den Sieg, doch auch sie leistet sich einen Fehler und verliert so an Boden. Auf Rang drei mit 7,6 Sekunden Rückstand geht es für sie auf die letzte Runde. Zeitgleich am Schießstand war Karolin Horchler, die ihren Liegendanschlag absolviert hatte. Auch bei ihr heißt es einmal in die Strafrunde.
14:56
Wierer bleibt zurück
So ist es dann auch im Ziel. Dorothea Wierer kann die Tschechien Davidova nicht angreifen und bleibt auch im Ziel dahinter und das deutlich! 15,2 Sekunden sind es, die die beiden Konkurrentinnen trennen.
14:55
Mäkäräinen auf der Jagd
Kaisa Mäkäräinen macht sich auf die Jagd nach der Spitze. Obwohl die Finnin in die Strafrunde musste, hat sie auf den letzten Kilometern zu Davidova aufholen können, die das Feld aktuell im Ziel anführt. Wierer hingegen hat überraschenderweise verloren.
14:53
Kuzmina muss kreiseln
Es bleibt hochspannend in Antholz! Mit Anastasiya Kuzmina lässt eine der Topfavoritinnen am Liegendanschlag eine Scheibe stehen und verliert so 20 Sekunden auf die dort Führende.
14:53
Wieder Fehler für Hinz
Vanessa Hinz hingegen kassiert am Stehendanschlag den nächsten Fehler und verliert weiter an Boden. Wo kommt sie wieder raus? Platz sieben mit 1:21 Minuten Rückstand zur Führenden.
14:51
Hauser beginnt gut
Lisa Theresa Hauser kommt zum ersten Mal zum Schießstand und schlägt sich gut. Alle Scheiben fallen und sie ordnet sich auf Rang sechs wieder ein.
14:50
Vittozzi am Liegendanschlag
Lisa Vittozzi scheint mit dem Druck beim Heimwettkampf deutlich besser zurechtzukommen. Sie schießt in ihrem üblichen Rhythmus und haut die Patronen schnell raus. Mit einem knappen Rückstand und Rang drei geht sie wieder auf die Loipe. Am Start hat sich zeitgleich mit Karolin Horchler die nächste deutsche Athletin aufgemacht.
14:49
Wierer mit Fehler!
Man merkt Dorothea Wierer die Anspannung vor heimischer Kulisse an. Die Italienerin schießt sehr bedacht, wartet zwischen ihren Schüssen lange und leistet sich sogar einen Fehler. Sie muss kreiseln und lässt die Tür für die Konkurrenz weit offen!
14:48
Davidova führt nach Stehendanschlag
Den Stehendanschlag haben bereits drei Athletinnen absolviert. Dort führt momentan Davidova das Feld an, könnte sich aber bald ändern, denn Wierer läuft bald am Schießstand ein.
14:47
Hildebrand am Schießstand
Franziska Hildebrand kommt zum Liegendanschlag und auch bei ihr gibt es schnell den ersten Fehler, kurz drauf folgt leider der Zweite. Auch für sie wird es nach ihrem ersten Besuch am Schießstand weit zurückgehen.
14:45
Hauser und Häcki unterwegs
Mit Lisa Theresa Hauser und Lena Häcki haben sich inzwischen auch die ersten beiden Athletinnen aus Österreich und der Schweiz auf die Strecke begeben. Auch Anastasiya Kuzmina ist jetzt in der Loipe.
14:44
Hinz fällt zurück!
Was für ein Pech! Bei Vanessa Hinz bleibt am Liegendanschlag eine Scheibe stehen und sie muss in die Strafrunde abbiegen. Es wird schwer werden mit einem Resultat im vorderen Feld.
14:44
Mäkäräinen bleibt fehlerfrei
Mäkäräinen absolviert ebenfalls ein souveränes erstes Schießen und ist mit 2,1 Sekunden die erste Verfolgerin von Wierer. Kann sie auf der Strecke zulaufen, doch noch wartet der Stehendanschlag auf uns!
14:42
Vittozzi macht sich auf
Lisa Vittozzi ist im Rennen! Die junge Italienerin begibt sich mit kräftigen Stockschüben auf die Strecke und wird sicherlich jetzt alles geben, um die Konkurrentinnen unter Druck zu setzen.
14:41
Wie startet Wierer?
Auch Dorothea Wierer kommt jetzt zu ihrem ersten Schießen. Wie startet sie vor heimischer Kulisse in das Rennen? Die haut die Scheiben ohne einen einzigen Wackler um und übernimmt mit einem soliden Vorsprung von elf Sekunden die Führung nach dem ersten Schießen.
14:38
Hildebrand im Rennen
Während die ersten Athletinnen gerade zum Liegendanschlag kommen, geht mit Franziska Hildebrand die nächste deutsche Starterin auf die 7,5 Kilometer.
14:37
Hinz nimmt ihr Rennen auf
Mit Vanessa Hinz nimmt jetzt auch die erste deutsche Athletin das Rennen auf. Ihr bestes Ergebnis in dieser Saison war im Sprint der elfte Rang von Hochfilzen. Zuletzt konnte sie daran, nach einer Erkrankung nicht anschließen.
14:33
Erste Favoritin in der Loipe
Schon jetzt wird sich zeigen, wo es heute hingehen könnte. Mit Dorothea Wierer geht mit der Startnummer acht die erste große Favoritin auf den heutigen Tagessieg auf die 7,5 Kilometer.
14:30
Erste Athletin unterwegs
Das Rennen ist eröffnet und mit der Französin Julia Simon macht sich die erste Athletin auf die Reise. Die Bedingungen in Antholz sind gut. Die Sonne scheint und der Wind sollte auch nicht zum Spielverderber werden.
14:26
Das Quartett aus der Schweiz
Die Mannschaft aus der Schweiz startet auch heute wieder mit den üblichen Verdächtigen. Nominiert wurden für den Sprint in Antholz Lena Häcki (30), Elisa Gasparin (46), Aita Gasparin (66.) sowie Susanna Meinen mit Startnummer 84.
14:24
Vier Österreicherinnen
Im Team der Österreicherinnen sollte auch heute wieder Lisa Theresa Hauser die Möglichkeiten auf das beste Resultat sein. Sie startet als 28., Julia Schwaiger wird sich mit der Startnummer 53 versuchen. Mit höheren Nummern gehen Katharina Innerhofer (73) und Christina Rieder (94) auf ihre 7,5 Kilometer.
14:19
Das deutsche Team
Nach der Absage von Preuß besteht das deutsche Team am Wochenende aus fünf Athletinnen. Mit den Nummern 13 und 18 starten Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand in den Sprint. Karolin Horchler wird als 39. in die Loipe gehen. Denise Herrmann trägt die Startnummer 67. Heute eine späte Nummer hat Laura Dahlmeier. Sie startet mit der Nummer 97 und damit heute als letzte Athletin.
14:15
Preuß fällt aus
Kurzfristig ihre Teilnahme am heutigen Sprint absagen musste Franziska Preuß, die mit Nummer sechs noch in der Startliste steht. Die 24-Jährige hatte am Sonntag beim Weltcup in Ruhpolding ihren ersten Karrieresieg gefeiert, muss in Antholz aber wegen Halsentzündung passen und reiste ab. Da der Ausfall von Preuß erst wenige Stunden vor Rennstart erfolgte, konnte keine andere Athletin für sie nachnominiert werden.
14:07
Enger Kampf um Gesamtweltcup
Im Gesamtweltcup der Frauen geht es weiterhin eng zu. In Führung liegen mit Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi zwei bärenstarke Schützinnen, die hier in Antholz ihren Heimvorteil nutzen wollen, um weiter dicke Punkte zu sammeln. Dahinter reihen sich schnelle Läuferinnen wie Paulína Fialková und Anastasiya Kuzmina ein. Mit gut 80 Punkten Abstand in den Top vier, ist auch für sie noch alles möglich.
14:02
Hallo aus Antholz!
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Weltcup aus Antholz. Zum Auftakt des italienischen Wochenendes steht heute der Sprint der Damen über die 7,5 Kilometer. Um 14:30 Uhr geht's los.