14:17
Um 15.30 Uhr starten die Herren!
Wir verabschieden uns nach einem tollen Rennen vorerst aus Antholz, doch der Biathlon-Tag ist noch nicht vorbei: Ab 15.30 Uhr geben sich die Herren in Südtirol die Ehre, und Arnd Peiffer will von Rang Neun aus die Verfolgungsjagd nach ganz vorne starten!
14:12
Häcki stürmt in Top Ten
Im Schatten der ganz großen Namen machte es sich Lena Häcki gemütlich: Die Schweizerin ließ nur zwei Scheiben stehen und machte nach Rang 20 im Sprint noch sage und schreibe elf Positionen gut - es ist das erste Top Ten-Ergebnis in der Karriere der erst 23-jährigen Eidgenössin!
14:10
Große Lücke nach Dahlmeier
Einmal mehr holt also Laura Dahlmeier für den DSV die Kohlen aus dem Feuer. Denise Herrmann konnte es ihr leider nicht gleichtun und fiel mit gleich sieben Schießfehlern deutlich zurück (23.), wodurch Franziska Hildebrand (18.) nach einem soliden Wettkampf zweitbeste Deutsche wird. Ein tolles Rennen zeigte auch Karolin Horchler (21.), die nur einmal in die Strafrunde musste. Vanessa Hinz (26.) rundet das ordentliche Mannschaftsergebnis ab.
14:07
Hauser führt starke Österreicherinnen an
Ein tolles Rennen hat auch Lisa Hauser gezeigt, die nach zwei Fehlern am Ende starke Sechste wird und zwischenzeitlich sogar am ersten Podiumsplatz ihrer Karriere schnupperte! Doch auch die weniger bekannten ÖSV-Damen arbeiteten sich nach vorne: Julia Schwaiger machte als 32. sensationelle 16 Ränge gut, und auch für Christina Rieder ging es als 41. noch mehr als zehn Plätze nach vorne!
14:02
Wierer gewinnt vor Dahlmeier und Vittozzi
Vor einem begeisterten Publikum gelingt Dorothea Wierer der Heimsieg für Italien, das in Person von Lisa Vittozzi auch noch den dritten Rang einheimst! Zwischen den beiden italienischen Spitzenläuferinnen schiebt sich jedoch mit nur einem Schießfehler Laura Dahlmeier, die den DSV jubeln lässt!
14:00
Dahlmeier greift an!
Mit einem unwiderstehlichen Antritt greift Dahlmeier an und kann sich tatsächlich von Vittozzi absetzen! Nach einem tollen Rennen wird die Deutsche Zweite hinter der siegreichen Italienerin!
13:59
Verfolgerduo mit Problemen
Einen Kilometer vor dem Ziel ringen Lisa Vittozi und Laura Dahlmeier um den Silberrang - aber ganz vorne baut Wierer ihren Vorsprung auf 13 Sekunden aus und läuft ihrem ersten Sieg in einer Verfolgung entgegen!
13:57
Hauser mit weiterem Fehler
Einmal wurde Lisa Hauser bereits Fünfte in einem Verfolger, heute hofft die ÖSV-Biathletin auf die Einstellung ihres persönlichen Rekords! Auch im zweiten Stehendschießen erlaubt sich die Österreicherin einen Fehler und kämpft nun mit der Slowakin Anastasia Kuzmina um den fünften Rang!
13:56
Italienerinnen patzen, Dahlmeier nicht!
Laura Dahlmeier hat einfach Nerven aus Stahl! Sowohl Dorothea Wierer als auch Lisa Vittozzi lassen eine Scheibe stehen, und die Deutsche wittert ihre Chance! Acht Sekunden hinter der Gesamtweltcupführenden Wierer gehen Vittozzi und Dahlmeier gemeinsam in die letzte Runde!
13:54
Wierer und Vittozzi bauen Führung aus
Die beiden Italienerinnen laufen das Rennen nun gemeinsam von vorne und werden gemeinsam das letzte Schießen erreichen. Wierer und Vittozzi ziehen das Tempo an und bauen den Vorsprung auf Dahlmeier auf 24 Sekunden aus - Hauser kämpft auf Rang Vier!
13:52
Italien-Duo übernimmt Führung
Im Gegensatz zur Deutschen und auch Lisa Hauser versenken die Italienerinnen Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi am ersten Stehendanschlag alles und lassen die heimischen Fans auf einen italienischen Doppelsieg hoffen!
13:49
Dahlmeiers letzter Schuss sitzt nicht
Nein ist das bitter! Mit dem letzten Schuss beim ersten Stehendschießen misslingt Dahlmeier der erste Schuss des Tages, das bedeutet eine Strafrunde und circa 20 Sekunden Rückstand!
13:47
Hauser führt Verfolgerfeld an
Wird es heute etwas mit dem ersten Podestplatz in Lisa Hausers Karriere? Die Österreicherin läuft mit 15 Sekunden Rückstand auf Dahlmeier die dritte Runde, gemeinsam mit Røiseland aus Norwegen sowie dem italienischen Duo Wierer/Vitozzi. Die bisher gute Leistung der beiden Italienerinnen lässt das Publikum in Südtirol jubeln!
13:44
Null Fehler für Dahlmeier!
Du liebe Zeit, was sind die Damen cool! Die führenden Fünf bleiben im Liegen allesamt fehlerfrei und somit hat die Führung von Laura Dahlmeier Bestand!
13:42
Vorsprung der Deutschen wächst
In der Loipe kann die Österreicherin Hauser nicht ganz mit Dahlmeier mithalten, die mit zwölf Sekunden Vorsprung ins zweite Schießen geht!
13:41
Keine Fehler bei Häcki
Gute Neuigkeiten auch für die Schweizer Fans, denn im Gegensatz zu vielen anderen Athletinnen trifft die Eidgenössin im Schießen alles und schielt als Elfte nun in Richtung Top Ten!
13:40
Dahlmeier schnappt sich die Führung!
Auch am Schießstand klappt alles perfekt für Dahlmeier! Als Einzige aus dem Führungsquartett schießt die Garmisch-Patenkirchenerin alles in Grund und Boden und geht mit acht Sekunden vor der Österreicherin Hauser zurück in die Loipe!
13:37
Guter Ski von Dahlmeier
Für Laura Dahlmeier fängt das Rennen gut an, denn die Techniker der besten deutschen Biathletin haben klasse gearbeitet. In der Abfahrt fängt Dahlmeier sowohl die Finnin Mäkäräinen als auch die Norwegerin Røiseland ab und geht auf Rang zwei in das erste Schießen!
13:34
Hauser will Top Ten wiederholen
Mit etwa 20 Sekunden Rückstand ist Lisa Theresa Hauser in das Rennen gegangen. Die formstarke Österreicherin läuft gemeinsam mit der Französin Simon die erste Runde - und spürt selbst schon den Atem der zweitbesten Deutschen Denise Herrmann auf Rang elf!
13:33
Die Verfolgung hat begonnen!
Und schon geht es los in Antholz, wo es über Nacht deutlich wärmer geworden ist: Der Schnee ist dadurch langsamer, sehen wir mal wie die Athletinnen damit zurechtkommen.
13:31
Dahlmeier jagt Davidova
In einem bis zuletzt spannenden Rennen verpasste die wiedererstarkte Laura Dahlmeier nur knapp das Podium und will heute noch weiter nach oben! Als Vierte mit nur vier Sekunden Rückstand auf die tschechische Sprint-Siegerin hat die Deutsche über zehn Kilometer alle Chancen - go Laura!
13:26
Willkommen in Antholz!
Hallo und herzlich willkommen zur Damen-Verfolgung über zehn Kilometer! In wenigen Minuten geht es los, wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!