15:13
Verfolgung am Samstag
Im Gegensatz zu den Männern haben die Frauen keine Zeit zum Ausruhen. Denn schon morgen geht es weiter mit dem Verfolgungsrennen. Um 14:00 Uhr startet der Wettkampf über die Zehn-Kilometer-Distanz. Wir sind natürlich live dabei. Bis dahin!
15:12
Elisa Gasparin überzeugt
Grund zur Freude hat auch das Schweizer Team, denn Elisa Gasparin schrammt mit Platz elf nur ganz knapp an den Top Ten vorbei. Von einem solchen Platz können die Östereicherinnen derzeit nur träumen. Katharina Innerhofer ist als 24. die Beste ihrer Mannschaft.
15:09
Tschechien und Italien dabei
Auch die Tschehinnen können sich morgen einiges ausrechnen: Mit Veronika Vítková (4.), Gabriela Soukalová (10.) und Eva Puskarcikova (13.) haben sie gleich drei Eisen im Feuer. Genauso gut sieht es bei den Italienerinnen aus, denn Dorothea Wierer und Karin Oberhofer unterstrichen heute ihre starke Form.
15:07
Starkes deutsches Ergebnis
Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung im Gesamtweltcup könnten die deutschen Athletinnen spielen. Denn mit Dahlmeier auf Rang zwei, Franziska Preuß auf sechs und Luise Kummer auf acht liefert das deutsche Team ein super Ergebnis ab - und hat eine hervorragende Ausgangsposition für die Verfolgung. Für Vanessa Hinz (16.) und Franziska Hildebrand (22.) geht es morgen vornehmlich darum, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Auch die drei weiteren Deutschen sind für den Verfolger qualifiziert.
15:02
Es wird ganz eng im Gesamtweltcup
Darya Domracheva spürt den heißen Atem der Verfolgerin ganz heiß im Nacken! Kaisa Mäkäräinen macht heute durch den Sieg 60 Punkte, Darya Domracheva bekommt auf Platz drei 48. Das heißt: Der Vorsprung der Weißrussin schmilzt auf mickrige neun Pünktchen. Bei noch zwei ausstehenden Rennen ist nun alles drin! Das wird ein Herzschlagfinale!
14:59
Domracheva rettet Platz drei
Für die Weißrussin lief es heute nicht ganz rund. Zwei Fehler leistete sich die Führende im Gesamtweltcup, umso höher ist einmal mehr ihre Laufleistung einzuschätzen. Den Sprint-weltcup hat sie bereits gewonnen, doch was wird aus der großen Kristallkugel?
14:58
Dahlmeier ganz starke Zweite
Dritte im Sprint von Antholz, Siegerin im Sprint von Nove Mesto, Zweite im Sprint von Oslo - Laura Dahlmeier liegt diese Disziplin! Die Deutsche lieferte auch heute ein bärenstarkes Rennen ab und muss sich am Ende nur Kaisa Mäkäräinen geschlagen geben. Das Ziel der Deutschen war ein Podestplatz und dieses Ziel ist erfüllt!
14:55
Mäkäräinen gewinnt den Sprint!
Der erste Schritt zum großen Ziel ist getan: Kaisa Mäkäräinen will Dary Domracheva auf den letzten Metern des Weltcups noch abfangen und wirft heute den Fehdehandschuh in die Loipe! Die Finnin zeigt eine ganz starke Leistung, gewinnt das Rennen und sichert sich wichtige 60 Punkte.
14:49
Dorin Habert spielt keine Rolle mehr
Schade schade! Die Französin schießt sich aus dem Kampf um die vorderen Plätze raus. Drei Fehler leistet sie sich im Stehendschießen. Aus und vorbei. Damit steht nach menschlichem Ermessen der Sieg von Kaisa Mäkäräinen fest.
14:47
Vítková knapp am Podest vorbei
Jetzt musste Darya Domracheva noch einmal durchatmen. Denn Veronika Vítková kam ihr auf der letzten Runde bedrohlich nahe. Am Ende fehlen nur 2,5 Sekunden, um die Sprintweltcup-Siegerin vom Podium zu schubsen.
14:45
Kann Dorin Habert noch eingreifen?
Mit der hohen Startnummer 68 beweist Marie Dorin Habert, dass die Strecke hält. Die Französin bleibt im Liegendanschlag fehlerfrei und hat nach dem ersten Schießen nur 12,7 Sekunden Rückstand. Kann sie denen da vorne die Suppe noch versalzen?
14:44
Gössner schießt wieder fünf
Es will einfach nicht funktionieren mit dem Schießen bei Miriam Gössner. Auf der Strecke ist die frühere Langläuferin ganz vorne dabei. Aber wenn man in einem Sprint fünf Fahrkarten schießt, hat man mit der Spitze eben nichts zu tun.
14:42
Preuss fast unbemerkt im Ziel
Im Schatten des Kampfes um den Gesamtweltcup hat Franziska Preuß eine ganz starke Schlussrunde absolviert. Sie schiebt sich zwischen die Italienerinnen Wierer und und Oberhofer auf Platz sechs.
14:41
Dahlmeier schafft Platz zwei!
Grandioses Rennen von Laura Dahlmeier! Auf der letzten Runde hat sie läuferisch keine Chance gegen Kaisa Mäkäräinen. Doch Domracheva hält sie mit allerletzter Kraft auf Distanz. Platz zwei für die Deutsche, das riecht ganz stark nach Podium!
14:39
Mäkäräinen macht den ersten Schritt
Die zweimalige Gesamtweltcup-Siegerin sagt Darya Domracheva den Kampf an! Mäkäräinen rettet 15 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Jetzt muss sie hoffen, dass Domracheva nicht Zweite bleibt. Denn jeder Platz zurück verkürzt die Distanz in der Gesamtwertung.
14:37
Kummer purzelt runter
Da ist es schon passiert. Karin Oberhofer aus Südtirol komplettiert das starke Ergebnis der Italienerinnen und läuft ein bisschen im Schatten von Wierer auf Rang drei. Doch gleich kommt Mäkäräinen...
14:36
Domracheva kommt ins Ziel
Noch scheint alles gut für die Weißrussin, die sich auf dem Zielstrich mit 17 Sekunden Vorsprung auf Dorothea Wierer an die Spitze setzt. Für den Sieg dürfte das aber nicht reichen, denn Mäkäräinen und Dahlmeier kommen noch - und werden leider Luise Kummer vom Podest stürzen.
14:34
Dahlmeier läuft um den Sieg!
Ist das ärgerlich! Dahlmeier schießt stehend extra langsamer, um genauer zielen zu können. Und dennoch kommt auch sie nicht ohne Fehler durch. Doch die Laufleistung passt, Dahlmeier hat nur 1,7 Sekunden Rückstand auf Mäkäräinen. Es geht um den Sieg für die Deutsche!
14:33
Fehler von Mäkäräinen
Die Finnin kann die Vorlage von Domracheva nicht ganz nutzen, auch sie schießt einen Fehler. Dennoch führt sie vor der letzten Runde, Domracheva liegt 12,9 Sekunden zurück. Jetzt werden Beide nochmal alles mobilisieren!
14:31
Hinz vergibt bessere Position
Der Knackpunkt war das zweite Schießen: Vanessa Hinz landet nach zwei Strafrunden 33 Sekunden hinter der fehlerfreien Luise Kummer. Das zeigt: Es wäre heute viel möglich gewesen.
14:31
Kummer führt im Ziel
Eines steht jetzt schon est: Es wird ein ganz starkes Ergebnis für Luise Kummer! Die Deutsche kommt mit 19,4 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei ins Ziel. Und noch immer sind nach zwei Schießen nur Domracheva und Wierer schneller.
14:29
Domracheva macht die Tür auf
Die Weißrussin riskiert beim zweiten Schießen viel, schießt sehr schnell. Doch wieder bleibt eine Scheibe stehen. Zwar geht sie knapp in Führung, doch die stärksten Konkurrentinnen kommen noch. Die Chance für Mäkäräinen ist da!
14:27
Dahlmeier Weltklasse
Die Deutschen scheinen auch am Ende einer langen Saison noch mächtig Körner in den Beinen zu haben. Laura Dahlmeier funktioniert auch heute wie ein Uhrwerk: Schnelle Zeit in der Loipe, kompromissloses erstes Schießen. Platz eins!
14:26
Mäkäräinen wirft den Fehdehandschuh!
Das ist eine Ansage! Mäkäräinen schießt null Fehler im Liegen und packt auf die starke Zeit von Wierer noch einma fünf Sekunden drauf. Nimmt sie Domracheva heute tatsächlich wichtige Punkte ab?
14:25
Kummer immer noch vorn
Zwei Fehler von Vanessa Hinz, null Fehler von Hildebrand im Stehendschießen. Mittlerweile sind 18 Läuferinnen durch mit dem Schießen - und noch immer liegt Luise Kummer auf der Eins!
14:24
Wierer führt nach dem ersten Schießen
Wir haben eine neue Spitze nach dem Liegendschießen. Die Südtirolerin Dorothea Wierer schießt zeitgleich mit Gabriela Soukalová. Beide bleiben fehlerfrei, doch Wierer ist das Rennen schneller angegangen.
14:22
Erstes Schießen von Domracheva
Das war noch nicht das Gelbe vom Ei. Die große Favoritin lässt im Liegendschießen eine Scheibe stehen und muss in die Runde. Falls es bei einem Fehler bleibt, ist das für eine der besten Läuferinnen im Feld kein Problem. Doch das Stehendschießen kommt erst noch.
14:20
Mäkäräinen startet
Die zwei großen Kontrahentinnen sind nun im Rennen. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen hat die Zeiten von Domracheva jeweils vor sich - ein Vorteil?
14:19
Grandiose Einlage von Kummer!
Das Ziel der Deutschen waren Podestplätze. Dass aber ausgerechnet Luise Kummer dafür in Frage kommen würde, war nicht unbedingt zu erwarten. Die junge Deutsche liefert ein schnelles und einwandfreies Stehendschießen ab und geht deutlich in Führung!
14:18
Hinz zittert und kämpft
Puh das war ein hartes Schießen! Vanessa Hinz stellt sich für ihre Wackeldisziplin Stehendanschlag ganz hinten am Schießstand an ein kleines Mäuerchen, um ein bisschen Windschutz zu bekommen. doch es nützt nichts, zwei Scheiben bleiben stehen. Schade.
14:16
Hildebrand schießt schwach
Das war der erste Ausreißer nach unten! Franziska Hildebrand kommt mir dem Wind nicht zurecht und schießt gleich drei Fahrkarten. Damit ist das Rennen im Grunde schon gelaufen für sie.
14:15
Domracheva ist unterwegs
Jetzt geht es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Gesamtweltcup. Die Trägerin des Gelben Trikots geht auf die Strecke!
14:13
Auch Innerhofer ist dabei
Lichtblick für Österreich: Katharina Innerhofer war in der Loipe ebenso schnell wie Kummer und schießt ebenfalls alle Scheiben weg. An Kummers Zeit kommt sie nicht ganz ran, aber der Rückstand ist hauchdünn.
14:12
Kummer schießt stark!
Schnell in der Loipe, ebenso schnell am Schießstand - Luise Kummer zeigt keine Nerven! Nur 3,5 Sekunden trennen sie nach dem ersten Schießen von Podchufarova.
14:11
Hinz in Schlagdistanz
Auch die erste Deutsche bleibt im Liegendanschlag ohne Fehlschuss. Knapp zehn Sekunden beträgt ihr Rückstand.
14:09
Podchufarova bernimmt die Führung
Das war stark! Olga Podchufarova kommt mit einer sehr guten Zeit zum Schießen und zieht fehlerfrei durch. Das ist die klare Führung für den Moment. Die russischen Fans jubeln.
14:08
Puskarcikova eröffnet den Schießstand
Der Wind bläst am Schießstand recht streng in die Bahnen. Eva Puskarcikova hat damit jedoch keine Probleme. Erstes Schießen, erster Nuller. Gute Leistung der Tschechin!
14:05
Luise Kummer folgt Hinz
Und weiter geht's, mit Startnummer acht startet Nachwuchshoffnung Luise Kummer.
14:03
Hinz ist unterwegs
Die erste der deutschen Armada ist auf der Strecke. Vanessa Hinz geht auf die Strecke.
14:01
Auf geht's!
Die Tschechin Eva Puskarcikova hat mit der Startnummer eins die Ehre, das Rennen zu eröffnen. Das Sprint-Finale läuft!
13:57
Schwierigere Bedingungen als gestern
Die Herren hatten am Donnerstag im Sprint Glück mit dem Wetter, es war fast windstill. Das ist heute anders: Zwar ist es bei bedecktem Himmel trocken und kalt. Doch der Wind hat deutlich aufgefrischt und könnte am Schießstand eine Rolle spielen.
13:55
Acht Deutsche am Start
Für die zuletzt bei der WM überzeugenden deutschen Damen geht es nur noch um gute Platzierungen. Das Podest ist das Ziel. Neben Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Laura Dahlmeier und Miriam Gössner werden heute auch Karolin Horchler, Luise Kummer und Annika Knoll laufen.
13:51
Spannung im Gesamtweltcup
So unspannend es im Sprint selbst aussieht, so spannend wird das Rennen im Hinblick auf die große Kristallkugel. Denn auch in der Gesamtwertung führt Domracheva vor Mäkäräinen - doch die Finnin hat nur 21 Punkte Rückstand. Bei noch drei ausstehenden Rennen ist das aufholbar. Alle anderen Athletinnen sind jedoch zu weit weg.
13:49
Kleine Kristallkugel schon vergeben
Spannung um den Sieg im Sprint-Weltcup wird es heute leider nicht mehr geben: Die Weißrussin Darya Domracheva, die beste Biathletin der vergangenen Jahre, führt die Wertung mit 368 Punkten an. Zweite ist Kaisa Mäkäräinen mit 304 Punkten. Da es aber für einen Sieg nur 60 Punkte gibt, ist Domracheva uneinholbar vorn.
13:45
Willkommen in Khanty Mansysk
Am zweiten Tag des Weltcup-Finales wird es ernst für die Damen. Der letzte Sprint der Saison steht an.