60.
18:50
Fazit:
Was war heute nur mit den Gästen los? Im ersten Durchgang konnten sie trotz des Rückstands noch ganz gut mithalten, ab dem Doppelschlag zum 2:0 und 3:0 spielte hier aber größtenteils nur noch Ingolstadt. Die Schanzer stellten sich geschickt an und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können. Mit einem erneuten Doppelschlag im Mitteldrittel sorgte der Meister für einen komfortablen 5:0-Vorsprung für die restlichen 25 Minuten, die Franken konnten nicht mehr zurückschlagen. Schließlich war es Gawlik, der in der Schlussphase auch noch den sechsten Treffer beisteuerte.
59.
18:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Thomas Sabo Ice Tigers)
Halten
56.
18:40
Tooor für ERC Ingolstadt, 6:0 durch Christoph Gawlik
Es gibt ein technisches Tor für die Hausherren! Gawlik fährt aufs verwaiste Gehäuse zu und müsste nur noch einschieben, wird aber kurz vorher von einem Gegenspieler niedergerissen. Folgerichtig wird das mit dem 6:0 bestraft.
55.
18:39
Die Gäste nehmen Jenike aus dem Tor! Ob das so klug ist, fünf Minuten vor Schluss mit sechs Feldspielern zu spielen?
54.
18:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan MacMurchy (ERC Ingolstadt)
Haken
53.
18:35
Oblinger steht ganz nah vor dem 5:1! Sein Schuss trudelt durch Pielmeiers Schoner, bleibt aber vor der Linie stehen! Die Gastgeber können schließlich rechtzeitig klären.
52.
18:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michel Périard (ERC Ingolstadt)
Spielverzögerung
50.
18:27
Im Grunde könnte man das Spiel auch jetzt schon abpfeifen. Die Gäste finden nicht den Weg nach vorne und Ingolstadt hat es nicht mehr wirklich nötig. MacMurchy kommt trotzdem mal zu einer Chance, zielt aber am Tor vorbei.
46.
18:24
Der ERC ist nicht mehr ganz so druckvoll, aber weiterhin spielbestimmend. Beinahe kann Ross das 6:0 nachlegen, die Scheibe verspringt ihm aber im letzten Moment.
43.
18:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fredrik Eriksson (Thomas Sabo Ice Tigers)
Haken
41.
18:21
Anpfiff 3. Drittel
40.
18:21
Drittelfazit:
Das war mal ein einseitiges Drittel! Ingolstadt baute seine Führung gleich nach Wiederanpfiff aus und konnte innerhalb von zwei Minuten zwei Treffer erzielen. Dabei wirkte die Nürnberger Defensive inklusive Goalie alles andere als sattelfest, dieser Eindruck setzte sich auch im weiteren Spielverlauf fort. Die Ice Tigers bekamen keinen Zugriff mehr auf das Spiel und mussten ca. zehn Minuten später den nächsten Doppelschlag verkraften. Mit dem 5:0 im Rücken werden die Schanzer sich den Sieg wohl nicht mehr nehmen lassen.
36.
17:48
Von den Gästen kommt natürlich kaum noch was nach vorne, Nürnberg wirkt ein wenig geschockt. Das ist bei dem Rückstand aber auch nicht verwunderlich.
35.
17:45
Tooor für ERC Ingolstadt, 5:0 durch Ryan MacMurchy
So langsam ziehen sie den Ice Tigers die Hosen aus! Die Panther spielen sich in einen Rausch und treffen, wie sie wollen! Über Buck und Taticek geht der Puck zu MacMurchy, der dem bemitleidenswerten Jenike den fünften Treffer aus kurzer Distanz einschenkt.
33.
17:42
Tooor für ERC Ingolstadt, 4:0 durch Thomas Greilinger
Das dürfte die Vorentscheidung sein! Schüle schenkt hinter dem Nürnberger Kasten den Puck und daraufhin spielen Boucher und Ross schnell in den Slot zu Greilinger. Der hat keine Mühe und trifft per Direktabnahme.
29.
17:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Oblinger (Thomas Sabo Ice Tigers)
Haken
29.
17:34
Nürnberg erhöht die Schlagzahl! Die Franken verlegen das Spielgeschehen immer mehr ins ERC-Drittel, diesmal probiert es Reinprecht mit einem Bauerntrick. Pielmeier ist jedoch aufmerksam und macht das Eck zu.
27.
17:34
Die Gäste können in Überzahl zwar für Druck sorgen, kommen aber kaum zum Abschluss. Stattdessen sind die Hausherren nahe dran am Shorthander, Gawlik kann den Konter aber nicht mit einem Tor abschließen.
25.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon Buck (ERC Ingolstadt)
Beinstellen
24.
17:26
Tooor für ERC Ingolstadt, 3:0 durch Thomas Greilinger
Die Panther legen direkt nach! Erneut zeichnet sich Hager für die Vorbereitung verantwortlich, diesmal bedient er Greilinger mustergültig. Der 33-Jährige hat viel Platz und überwindet Jenike vom Bullykreis mit einem Schlenzer ins lange Eck!
22.
17:24
Tooor für ERC Ingolstadt, 2:0 durch Patrick Köppchen
Da sieht Jenike aber nicht gut aus! Hager spielt zu Köppchen und der haut den Puck einfach mal von der Blauen nach vorne. Der Nürnberger Goalie hat keine Sicht auf das Geschoss und lässt die Scheibe schließlich durch!
21.
17:21
Anpfiff 2. Drittel
20.
17:20
Drittelfazit:
Ingolstadt war von Beginn an das wachere Team und konnte sich einige gute Chancen herausspieln. Die Ice Tigers wiederum kamen nur gelgentlich zu Abschlüssen, bis Buck die Schanzer in Führung brachte. Daraufhin kam nur noch wenig von den Gästen, die defensiv immer mehr gefordert wurden. Doch der ERC konnte den zweiten Treffer nicht nachlegen.
19.
17:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers)
Bandencheck
14.
16:53
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:0 durch Brandon Buck
Das geht viel zu einfach! Der Meister passt sich ansatzlos durch die gegnerischen Reihen, so kommt die Scheibe über Taticek und MacMurchy zu Buck. Der 26-Jährige Kanadier hat keine Mühe und vollendet aus kurzer Distanz zum 1:0.
10.
16:53
Ingolstadt kommt zu ein paar guten Chancen! Hager scheitert zunächst per Bauerntrick, anschließend verfehlt MacMurchy den Kasten nur knapp aus dem Slot heraus.
6.
16:46
Nachdem Pielmeier gleich zweimal für die Panther retten muss, kann Hager auf der Gegenseite beinahe das 1:0 machen. Doch er trifft nur den Pfosten!
4.
16:46
Die Schanzer wirken in den ersten Minuten frischer und aktiver, so langsam schaltet sich Nürnberg aber immer mehr ins Spiel ein und setzt sich vorne fest.
16:17
Die Ice Tigers wiederum konnten nur eines ihrer letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Gegen München reichte es nur zu einem 2:3 nach Penaltyschießen, anschließend gingen die Franken sowohl in Hamburg (1:8) als auch daheim gegen die DEG (1:4) unter. Doch zwei Tage später gelang ein Erfolgserlebnis in Augsburg (4:1), ehe es am vergangenen Donnerstag gegen Mannheim (1:2) die nächste Enttäuschung gab.
16:08
Auf das 5:4 in Köln beispielsweise folgte eine 2:4-Schlappe gegen Wolfsburg, anschließend konnte man aber Schwenningen mit 7:4 nach Hause schicken. Der Schwung ließ sich allerdings nicht mitnehmen, die Schanzer verloren daraufhin mit 1:4 in München, ehe der ERC schließlich vorgestern ein 5:4 gegen Düsseldorf errang.
16:08
Der Fünfte empfängt den Neunten, dabei liegen die beiden Teams fünf Zähler auseinander. Dem amtierenden Meister gelingt es in der neuen Saison bisher nicht, so richtig Konstanz in die Leistungen zu bekommen.
16:00
Herzlich willkommen zum heutigen DEL-Spiel zwischen dem ERC Ingolstadt und den Nürnberg Ice Tigers!