60.
22:04
Drittelfazit:
Der ERC Ingolstadt gewinnt das Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 4:1. Für die Nürnberger ist es die dritte Pleite in Serie. Sie kamen hier zu keinem Zeitpunkt wirklich in die Partie, schwächelten im Aufbauspiel und brachten sich durch viele Strafzeiten selbst aus dem Konzept. Die Ingolstädter konnten die Fehler der Gäste immer wieder ausnutzen und die Partie war schon früh entschieden. Mit dem Dreier sind die Ingolstädter nun ganz nah dran an den Playoffrängen. Nürnberg ist Sechster. Das soll es für heute gewesen sein. Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
60.
21:54
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 4:1 durch Matt Murley
Jetzt musste Timo Pielmeier doch noch den Gegentreffer hinnehmen. Bei einem Schuss von Matt Murley ist ihm die Sicht versperrt und er kann den Einschlag nicht verhindern.
58.
21:51
Timo Pielmeier kann sich nochmal auszeichnen und fängt einen Schuss von Heatley ab. Der Goalie will natürlich seine weiße Weste bewahren.
55.
21:47
Laliberté und Ross verfehlen das leere Tor nur knapp. Danach ist die Strafzeit gegen Ingolstadt abgelaufen und Tyler Beskorowany kehrt in sein Tor zurück. Immerhin haben es die Nürnberger versucht.
53.
21:45
Schon sieben Minuten vor dem Ende nehmen die Nürnberger ihren Goalie vom Eis. Tyler Beskorowany bleibt nach der Auszeit auf der Bank. Beim Stande von 0:4 sieht man das auch nicht häufig.
53.
21:43
Selbst in der langen Überzahl ist bisher nicht viel von Nürnberg zu sehen. Die Gäste nehmen nochmal eine Auszeit.
50.
21:40
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Brian Salcido (ERC Ingolstadt)
Die Schiedsrichter schicken Salcido vorzeitig unter die Dusche. Er hatte Steckel mit dem Stock am Kinn getroffen und da der Nürnberger blutet, gibt es automatisch eine Spieldauerstrafe.
48.
21:33
Im Prinzip ist die Sache hier durch. Bei Nürnberg scheint es kein finales Aufbäumen zu geben und Ingolstadt kontrolliert in Ruhe die Partie.
46.
21:30
Den Ingolstädtern ist heute viel gelungen. Ein Powerplaytreffer gehört aber nicht dazu. Nürnberg übersteht auch diese Unterzahl unbeschadet.
44.
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Printz (Thomas Sabo Ice Tigers)
Erneut schwächen sich die Nürnberger durch eine Strafe selbst. Printz muss wegen Haltens runter.
42.
21:24
Die Nürnberger sind nun wieder vollzählig. Mal sehen, ob sich die Gäste nun im letzten Drittel etwas besser verkaufen.
41.
21:21
Zu Beginn des letzten Drittels sind die Ice Tigers noch kurz in Unterzahl.
41.
21:21
Beginn 3. Drittel
40.
21:05
Drittelfazit:
Die Thomas Sabo Ice Tigers geraten in Ingolstadt unter die Räder und liegen nach 40 Minuten mit 0:4 hinten. Den Nürnbergern gelingt nicht viel in dieser Partie. Viele Abspielfehler spielen den Gastgebern genauso in die Karten wie einige Strafzeiten. Der ERC agiert dagegen sicher an der Scheibe und nutzt die Chancen effektiv aus. Nur ein kleines Wunder kann den Gästen jetzt noch helfen.
39.
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Thomas Sabo Ice Tigers)
Die Gäste sind nun komplett frustriert und Nowak bekommt eine Strafe wegen Haltens.
38.
20:57
Tor für ERC Ingolstadt, 4:0 durch Patrick Köppchen
Das könnte für die Nürnberger hier ganz böse enden. Köppchen erzielt den vierten Treffer für Ingolstadt. Nur noch ein Abwehrspieler mussten gegen zwei Angreifer verteidigen und Köppchen macht es selbst. Er haut die Scheibe genau unter die Latte.
37.
20:54
Nach einem Zusammenprall zwischen Ross und Martinovic bleibt der Ingolstädter zunächst liegen und die Partie wird unterbrochen. Inzwischen steht Ross aber wieder.
36.
20:51
Von Nürnberg muss nun etwas kommen und so langsam scheinen die Gäste aufzutauen. Reimer verzieht aus spitzem Winkel nur knapp und dann setzt Pföderl die Scheibe an den Außenpfosten.
34.
20:47
Tor für ERC Ingolstadt, 3:0 durch Brian Lebler
Kurz nach Ablauf der Strafe erhöhen die Panther auf 3:0. Nach einem Pass aus dem eigenen Drittel ist Brian Lebler alleine auf weiter Flur und macht den Treffer im Nachsetzen. Beskorowany konnte zunächst parieren, ist beim zweiten Schuss dann aber machtlos.
32.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon Segal (Thomas Sabo Ice Tigers)
Die Nürnberger kommen einfach nicht mehr in die Partie. Nach einem unkorrektem Körperangriff von Segal müssen sie wieder in Unterzahl ran.
29.
20:39
Aber jetzt spielt wieder nur Ingolstadt. John Laliberté scheitert knapp mit einem Bauerntrick und wenig später schiebt Brandon Buck die Scheibe frei vor Tyler Beskorowany am Kasten vorbei.
26.
20:37
Heatley und Pföderl sorgen mal für ein Lebenszeichen der Ice Tigers, die in diesem Drittel noch nicht angekommen sind. Nach einem Doppelpass visiert Heatley das kurze Eck an. Aber Pielmeier ist zur Stelle.
23.
20:33
Der ERC will nachlegen und zwingt den Gegner zu Fehlern. Murley hat sich wohl im Trikot vertan und bedient Ross mustergültig. Dessen Alleingang wird dann erst von Beskorowany gestoppt.
21.
20:28
Tor für ERC Ingolstadt, 2:0 durch Brandon McMillan
Der Treffer zählt! Bei intensivem Videostudium haben die Schiedsrichter anscheinend kein Vergehen entdecken können. McMillian stand zwar sehr nah am Tor, hat aber niemand behindert. Beskorowany konnte einen Schuss von Köppchen zunächst nicht festhalten und kann den Abstauber dann nicht mehr verhindern.
21.
20:26
Die Scheibe ist im Nürnberger Tor und die Schiedsrichter fahren zum Videobeweis. Im Gewühl vor Tyler Beskorowany sah es nach Torraumabseits aus.
21.
20:24
Das zweite Drittel hat begonnen.
21.
20:24
Beginn 2. Drittel
20.
20:07
Drittelfazit:
Der ERC Ingolstadt führt nach dem ersten Drittel mit 1:0 gegen die Thomas Sabo Ice Tigers. Beide Mannschaften brauchten sehr lange, um hier richtig in Fahrt zu kommen. Erst in den letzten fünf Minuten drehten sie etwas auf und die Gastgeber konnten die Führung erzielen. Danach gab es noch zwei gute Ausgleichschancen für Nürnberg, die aber ungenutzt blieben. Die Partie bleibt aber offen.
20.
20:04
Die Nürnberger sind nun aufgewacht und reagieren mit wütenden Angriffen auf den Gegentreffer. Reinprecht und Pföderl scheitern aber an Pielmeier.
18.
20:02
Tor für ERC Ingolstadt, 1:0 durch Thomas Kubalik
Kubalik bringt die Gastgeber in Führung. Nach einem Abpraller von Beskorowany schienen die Nürnberger die Situation schon bereinigt zu haben. Aber aus dem Hintergrund kommt Kubalik angerauscht und drischt die freiliegende Scheibe in die Maschen.
16.
19:58
Auf der anderen Seite hat Patrick Köppchen eine gute Gelegenheit. Aber auch dieser Abschluss ist nicht platziert genug und bleibt am Goalie hängen.
16.
19:55
Es ist kein Offensivfeuerwerk, das die Zuschauer hier zu sehen bekommen. Buzas kommt mal im Slot zum Abschluss. Die Scheibe geht aber direkt auf Pielmeier.
13.
19:51
Wieder klappt es nicht mit dem ersten Treffer in dieser Partie. Das viertbeste Powerplay der Liga ist nicht ins Laufen gekommen.
11.
19:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Schopper (ERC Ingolstadt)
Schopper kassiert die nächste Strafe wegen Beinstellens.
10.
19:47
Die Nürnberger sind noch nicht richtig in dieser Partie angekommen. Im Spielaufbau unterlaufen den Gästen teilweise unerklärliche Fehler. Der ERC konnte das aber noch nicht nutzen.
9.
19:44
Auch die Ingolstädter überstehen ihre erste Unterzahl ohne große Probleme. Timo Pielmeier war nur bei einem Schuss von Marco Pfleger ernsthaft gefordert und hielt sicher.
7.
19:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Danny Irmen (ERC Ingolstadt)
Wegen Spielverzögerung muss Danny Irmen auf die Strafbank.
6.
19:39
Patrick McNeill versucht es von der blauen Linie. Der Schuss geht aber klar vorbei.
4.
19:36
Da lag die Führung für den ERC in der Luft. Greilinger hat das leere Tor vor sich. Aber im letzten Moment wirft sich Tyler Beskorowany dazwischen. Kurz darauf sind die Gäste wieder komplett.
2.
19:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Buzas (Thomas Sabo Ice Tigers)
Das war ein kurzer Auftritt von Buzas. Nach einer Strafe wegen Behinderung muss er die nächsten Minuten erstmal zuschauen.
1.
19:31
Die Partie beginnt mit einem Bullygewinn für Ingolstadt.
19:21
Bei den Panthern gibt es heute gleich zwei Jubiläen zu feiern. Benedikt Kohl wird sein 100. Spiel für Ingolstadt bestreiten und Benedikt Schopper steht sogar vor seinem 150. Einsatz. Beide werden alles dafür tun, dass es ein ähnliches Ergebnis wie beim letzten Duell der beiden bayerischen Klubs gibt. Der ERC konnte mit 4:2 gewinnnen, nachdem Nürnberg das erste Spiel gegen Ingolstadt mit 5:4 für sich entscheiden konnte.
19:14
Für die Thomas Sabo Ice Tigers endeten die letzten beiden Partien mit einer Enttäuschung. Zunächst unterlag man den Kölner Haien am zweiten Weihnachtstag mit 3:4 nach Penaltyschießen und dann gab es am Montag eine 3:4-Overtimepleite gegen Düsseldorf, obwohl die Ice Tigers zu Beginn des dritten Viertels noch mit 3:0 geführt hatten. Heute sollen wieder drei Punkte her, um in der Tabelle den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Aktuell rangieren die Nürnberger an sechster Position.
19:06
Nach dem schwachen Saisonstart wurde die Aufholjagd des ERC Ingolstadt vor zwei Tagen beim 1:4 in Wolfsburg gestoppt. Der Vizemeister steht in der Tabelle damit auf Rang elf. Zum zehnten Platz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt, fehlen aktuell vier Punkte. Heute soll mit einem Derbysieg gegen Nürnberg der Abstand verkleinert werden.
18:56
Guten Abend Eishockey-Fans! Zum Jahresausklang empfängt der ERC Ingolstadt die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg. Das erste Bully wird um 19.30 Uhr gespielt.