60.
21:49
Fazit:
Die SAP-Arena feiert, die Adler holen den ersten und mehr als verdienten Sieg in der best of seven-Serie gegen Hamburg. Die Freezers waren im ersten Viertel überlegen, doch das frühe Tor im Zweiten durch Arendt (21.) schockte die Gäste. Im Anschluss legte dann der starke Christoph Ullmann nach. Mit Beginn des dritten Drittels setzte Lehoux (42.) dann früh den Deckel drauf. Kurz vor Schluss konnte Ken Magowan (57.) dann in doppelter Überzahl noch das 4:0 drauflegen. Unter dem Strich waren die Hanseaten also heute mehr als chancenlos. Bis Freitag muss das abgeharkt werden und ein anderes Gesicht gezeigt werden, sonst werden die Adler wieder dominieren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Spiel!
59.
21:42
Die letzten Sekunden laufen. Gleich ist Schluss...
57.
21:38
Tooor für Adler Mannheim, 4:0 durch Ken Magowan
Und da ist es auch schon passiert! Ullmann bedankt sich mit einem tollen Assist bei Magowan für die Vorlage zum 2:0 und der verwandelt sicher. Damit ist die Packung perfekt!
56.
21:37
Hamburg muss die letzten Minuten nochmal in doppelter Unterzahl zu Ende bringen. Da könnte jetzt sogar noch das 4:0 für die Gastgeber drin sein.
56.
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ryan Stone (Hamburg Freezers)
55.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten)für Christoph Schubert (Hamburg Freezers)
54.
21:32
Das Ding ist durch. Die Uhr tickt und das Spiel plätschert nur noch vor sich hin. Mannheim geht mit 1:0 in Führung, damit sind die Freezers am Freitag Abend im Heimspiel gefordert.
51.
21:28
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Garrett Festerling (Hamburg Freezers)
51.
21:28
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Ronny Arendt (Adler Mannheim)
51.
21:27
Ronny Arendt und Garrett Festerling geraten gerade ordentlich aneinander. Das müsste gleich Strafen geben!
50.
21:26
Die letzten zehn Minuten des ersten Playoff-Viertelfinale zwischen Mannheim und Hamburg läuft. Der vermeintliche Favorit wird heute ganz stark vorlegen und die Gäste für die weitere Runde erheblich unter Druck setzen.
47.
21:20
Der nächste Treffer liegt in der Luft! Allerdings nicht das 1:3, sondern das 4:0. Die Adler zeigen heute ihre ganze Klasse und bereiten Hamburg ganz große Probleme.
45.
21:19
Von Hamburg kommt seit dem Gegentreffer in der 21. Spielminute einfach viel zu wenig. Den Gästen hilft heute nur noch ein kleines Wunder, wenn hier noch was passieren soll.
42.
21:14
Tooor für Adler Mannheim, 3:0 durch Yanick Lehoux
Da ist die frühe Vorentscheidung für den Sieg der Mannheimer! Yanick Lehoux zeigt ein klasse Solo und verwandelt mit einem Traumtor. Wenn die Freezers hier nicht direkt verkürzen, ist das Spiel durch.
41.
21:12
Auf geht es mit dem letzten Drittel in der SAP Arena!
41.
21:11
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:00
Drittelfazit:
Mannheim hat ein bärenstarkes Drittel gezeigt und ist durch Tore von Arendt (21.) und Ullmann (30.) in Front gegangen. Danach spielte der Gastgeber auf einer Euphoriwelle und hätte auch schon höher führen dürfen. Bei den Freezers kommt viel zu wenig, seit dem 0:1. Der einzige Lichtblick ist bisher Thomas Oppenheimer, der mit etwas mehr Glück schon ein Tor hätte erzielen können. Im letzten Abschnitt ist zwar noch alles drin, aber der Gast braucht dann ein frühes Tor. Nach dem Pausentte oder Kaffee geht es weiter, bis gleich!
39.
20:53
Fast das 3:0! Yannic Seidenberg mit der Direktabnahme, doch John Curry pariert ganz stark. Gleich ist Pause.
38.
20:52
Die Adler haben die letzten Sekunden nochmal ein Powerplay und könnten den Sack frühzeitig zu machen.
38.
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten)für Thomas Dolak (Hamburg Freezers)
36.
20:48
Wie im ersten Drittel hat Thomas Oppenheimer eine gute Gelegenheit und kommt frei zum Abschluss, doch auch Fred Brathwaite ist wieder eindrucksvoll zur Stelle.
36.
20:47
Die Schlussphase des zweiten Drittels läuft und jetzt zeigen die Freezers auch wieder Angriffsbemühungen. Vielleicht gelingt ja noch der Anschlusstreffer vor der Pause. Der Spannung würde das auf jeden Fall gut tun.
34.
20:45
Und da fällt fast das vorentscheidene 3:0 nach einen schnellen Konterangriff, doch John Curry ist stark zur Stelle. Die Hamburger können durchschnaufen, das hätte es schon fast gewesen sein können.
33.
20:43
Benoit Laporte muss sein Team für das letzte Viertel definitiv neu motivieren und einstellen. Gegen die bissigen Adler gehen die eigenen Angriffe schon fast immer in der neutralen Zone verloren. Der Gastgeber hat eindeutig das Heft in der Hand!
30.
20:38
Tooor für Adler Mannheim, 2:0 durch Christoph Ullmann
Ken Magowan bedient Christoph Ullmann, der unter Bedrängnis zum 2:0 einschiebt. Die Angriffsbemühungen der Adler werden belohnt, die Arena steht auf dem Kopf. Hamburg muss jetzt eine Reaktion zeigen!
30.
20:37
Mannheim ist wieder vollzählig und konnte sich in Unterzahl problemlos befreien. Die Freezers müssen sich in den nächsten 3ß Minuten auf jeden Fall noch steigern, um hier am Ende etwas Zählbares mitnehmen zu können.
28.
20:35
Ronny Arendt holt sich erst die zweite Strafe des laufenden Spiels. Hamburg muss das Powerplay jetzt mal für Offensivbemühungen nutzen.
27.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten)für Ronny Arendt (Adler Mannheim)
27.
20:32
Die Gastgeber drängen immer mehr auf den zweiten Treffer. Yanick Lehoux und Adam Mitchell sind große Aktivposten. Von den Hanseaten muss eindeutig mehr kommen. Schließlich liegen sie hier zurück.
25.
20:29
Das Spiel nimmt an Intensität zu. Die Gäste müssen jetzt viel investieren und viel Laufen, um die Angriffsbemühungen der Adler zu unterbinden.
22.
20:25
Die Adler lernen durch das Tor fliegen und befinden sich im Aufwind, während sich Freezers in der Schockstarre befinden.
21.
20:21
Tooor für Adler Mannheim, 1:0 durch Ronny Arendt
Und das ist das frühe Tor für Adler. Aus dem Nichts hämmert Arendt, nach Vorlage von Mitchell und Lehoux, den Puck einfach mal in die Maschen. Die Freezers sind geschockt, nachdem sie die Schlussphase des ersten Drittels noch deutlich dominiert hatten.
21.
20:18
Weiter geht es in der SAP Arena zu Mannheim! Die Spieler sind wieder auf dem Eis.
21.
20:18
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:06
Drittelfazit:
Das Spiel lebt bisher von der großen Spannung. Beide Teams stehen stark in der Defensive und attackieren sich schon frühzeitig in der neutralen Zone. Die Freezers sind optisch leicht überlegen und hätten kurz vor Schluss auch mit 1:0 in Front gehen müssen. Hier ist noch viel Luft nach oben. Nach dem Pausentee geht es weiter, bis gleich!
19.
20:03
Fred Brathwaite verliert den Überblick, die Freezers haben die ganz große Chance hier das 0:1 zu erzielen, doch der Puck geht irgendwie noch am Kasten vorbei. Das gibt es doch nicht!
17.
20:00
Und wieder die Freezers in einer aussichtsreichen Position, doch der Schiri entscheidet auf Abseits. Die Schlussphase des ersten Viertels läuft und die Gäste nähern sich allmählich dem ersten Treffer.
15.
19:57
Jetzt mal wieder eine Chance der Hamburger, doch der Schuss geht knapp am Kasten der Adler vorbei. Was die Chancen angeht, haben die Hanseaten bisher ein leichtes Plus.
14.
19:55
Die Adler haben das Kommando auf dem Eis übernommen, doch kreieren nach wie vor zu wenige Torszenen. Gleiches gilt auch für die Freezers.
12.
19:52
Thomas Oppenheimer hat die große Chance zu Führung, doch vergibt viel zu leichtfertig, da kann man auch mal mehr draus machen!
12.
19:51
Beide Mannschaften neutralisieren sich immer mehr. Das wird heute ein echtes Geduldsspiel. Ein Tor kann dem Spiel eigentlich nur gut tun, was die Risikobereitschaft angeht.
10.
19:49
Harold Kreis und die Adler Fans treiben ihre Mannen nach vorne, so dass der Tabellenvierte in den letzten Spielminuten auch etwas zugelegt hat. Es ist wie erwartet ein Duell auf Augenhöhe.
7.
19:45
Hamburg wird von Minute zu Minute stärker und setzt den Gastgeber früh unter Druck. Von Mannheim kommt bislang in der Offensive einfach zu wenig.
5.
19:43
Die Freezers sind wieder komplett. Mannheim konnte das Powerplay nicht zu seinem Vorteil nutzen.
5.
19:42
Nach knapp fünf Minuten steht es hier noch 0:0. Die Defensivarbeit beider Mannschaften ist sehr konzentriert, so dass derzeit vor dem Tor nicht viel zugelassen wird.
2.
19:40
Das Spiel beginnt mit viel Tempo und Körpereinsatz. Beide Teams treten hier mit breiter Brust an.
2.
19:39
Kleine Strafe (2 Minuten)für Rainer Köttstorfer (Hamburg Freezers)
1.
19:38
Auf geht es in der prallgefüllten 13.500 zuschauerfassenden SAP-Arena mit Eishockey auf Spitzenniveau!
19:33
Der Schiedsrichtergespann besteht heute aus Lars Brüggemann
und dem zweiten Schiedsrichter Richard Schütz. Für die Linien sind Benjamin Hoppe und Christoffer Hurtik zuständig. Punktrichter ist Andreas Richter. In wenigen Augenblicken geht es los!
19:23
In einer knappen Viertelstunde geht es los, wir wünschen euch viel Spaß und ein spannendes Spiel. Bis gleich!
19:22
Aufgrund der Abschlusstabelle und des letzten Spiels gegeneinander, kann man es Laportes Aussage durchaus gleich tun und die Adler als Favoriten sehen. Dennoch sollte man die Freezers auf keinen Fall unterschätzen. Die letzten Saisonspiele haben beide Mannschaften leichtfertig verloren. Mannheim unterlag 3:5 gegen Straubing und Hamburg mit 2:4 gegen München.
19:19
Hamburg Coach Benoit Laporte will den heutigen Gastgebern sogar die Favoritenrolle zuschieben und den Druck von seinen Spielern nehmen: "Mannheim ist das vielleicht am besten besetzte Team der Liga. Wir gehen sicher nicht als Favorit in die Duelle."
19:18
Jaime Sifers zollte vor dem Spiel den Gästen großen Respekt:"Hamburg ist ein gefährlicher Gegner. Sie haben viele sehr gute Spieler in ihren Reihen und werden top-vorbereitet und motiviert in die Serie starten", so der Verteidiger der Adler.
19:16
Die Duelle beider Mannschaften waren in dieser Saison hart umgekämpft. Die Adler konnten das letzten Spiel mit 7:2 gewinnen und zuvor einen 5:4 Sieg nach Overstime erkämpfen. Die Spieler von Trainer Benoit Laporte sicherten sich hingegen einen 3:2 Sieg im Penaltyschießen und einen 4:2 Heimsieg. Uns erwarte also ein ganz enges und spannendes Spiel.
19:12
Die Mannen von Trainer Harold Kreis haben in der laufenden Saison mit 90 Punkten den vierten Platz erreicht. Der Gast aus Hamburg holte immerhin 83 Zähler und konnte sich damit den fünften Platz sichern.
19:11
Hallo und ein herzliches Willkommen zum ersten Viertelfinalspiel der best of seven-Serien in der DEL zwischen den Adlern aus Mannheim und den Hamburg Freezers. Um 19.35 Uhr geht es los.