Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
30.03.2012 19:30
Beendet
Mannheim
Adler Mannheim
3:1
Hamburg Freezers
Hamburg
2:01:10:0
  • Ken Magowan
    Magowan
    1.
  • Mike Glumac
    Glumac
    18.
  • Christoph Ullmann
    Ullmann
    33.
  • Aleksander Polaczek
    Polaczek
    38.

Liveticker

60.
21:48
Fazit:
Die Adler gewinnen in einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel und setzten sich letztendlich nicht unverdient gegen die Freezers durch. Die Mannheimer zeigten eine effizientere und diszipliniertere Spielweise als der Gegner und ließen dadurch im Endeffekt nichts mehr anbrennen. Im Halbfinale werden die Adler auf den ERC Ingolstadt treffen.
60.
21:45
Spielende
60.
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten)für Kevin Schmidt (Hamburg Freezers)
Schmidt bekommt eine Kleine Bankstrafe, weil sich zu viele Spieler auf dem Eis befinden. Das ist bereits der zweite Wechselfehler der Freezers heute.
59.
21:42
Curry geht zwar noch vom Eis, doch die Sache hier dürfte gegessen sein.
59.
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten)für Patrick Traverse (Hamburg Freezers)
Traverse stellt Arendt vor dem eigenen Tor ein Bein und muss daher vom Eis. Der Bestrafte wirkt nun sehr niedergeschlagen und setzt sich mit gesenktem Kopf auf die Strafbank.
59.
21:41
Es herrscht nun etwas Verwirrung beim Hamburger Keeper, da nicht klar ist, ob er vom Eis gehen soll oder nicht. Das führt nun zu einem Foulspiel.
58.
21:40
Die Gäste werfen nun alles nach vorne und wollen eigentlich Curry vom Eis nehmen, doch der muss zurückkehren wegen eines Bullys in ihrer Zone.
57.
21:38
Das muss doch das 4:1 sein! Arendt und Magowan laufen frei auf Curry zu, Letzterer bekommt die Scheibe aufgelegt und zieht hart ab, trift aber nur die Latte! Von dort springt der Puck in die Zuschauerränge.
56.
21:36
Wird es nicht langsam Zeit für Benoit Laporte, Curry aus dem Tor zu nehmen?
55.
21:36
Aubin bedient Wolf vorne und der zieht direkt ab, hat aber kein Glück beim Abschluss.
55.
21:35
Die Adler zeigen in den letzten Minuten eine konzentrierte Leistung und dürften sich den Sieg nun in Überzahl nicht mehr nehmen lassen.
54.
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten)für Patrick Traverse (Hamburg Freezers)
Traverse muss nun auf die Strafbank wegen Behinderung, das passt den Freezers natürlich überhaupt nicht.
53.
21:32
Die Uhr trägt momentan die Farben der Adler Mannheim.
52.
21:32
Hamburg versucht nun, einen schnellen Gegenangriff zu starten. Traverse sieht Engelhardt vorne, doch der kann den Puck nicht kontrollieren und verliert diesen schließlich.
52.
21:31
MacDonald gewinnt nun ein Bully und spielt zu Seidenberg, der Glumac vor dem Tor sieht, doch die Freezers-Abwehr kann abblocken.
51.
21:30
Sifers legt ab für Glumac, doch dessen Schuss vom rechten Bullykreis kann Curry entschärfen.
51.
21:30
Die Adler können nun natürlich im Powerplay alles klar machen, das wird eng für die Freezers.
50.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten)für Charlie Cook (Hamburg Freezers)
Cook muss nun vom Eis wegen Hakens, es gibt also keinen Penalty.
49.
21:29
MacDonald spielt nach vorne zu Glumac und der setzt Kink im Slot ein, wo dieser von Cook zu Fall gebracht wird. Das könnte einen Penalty geben.
48.
21:28
Festerling sieht keine andere Option und zieht einfach mal ab, doch Brathwaite hat mit dem Schuss keine Probleme.
48.
21:27
Die Freezers haben hier wie erwartet nun mehr vom Spiel, doch die Adler setzen auch immer wieder gefährliche Nadelstiche. Sollte den Gastgebern einmal ein guter Konter gelingen, dürfte die Saison für die Hamburger gelaufen sein.
47.
21:26
Kettemer wird von Oppenheimer bedrängt, kann aber noch den Pass zu Ullmann spielen. Dessen Schussversuch wird dann aber abgeblockt.
46.
21:23
Die Adler kommen nun nach einem guten Save von Brathwaite zum kontern, Mauer spielt zu Lehoux, doch der kommt an Curry nicht vorbei.
45.
21:23
Glumac sieht Kink im Slot und passt scharf in die Mitte, wo Kink nur den Schläger hineinhalten muss, doch nicht mehr herankommt.
44.
21:22
Polaczek spielt Schubert frei und der zieht ab, doch Brathwaite kann nach vorne abwehren, Oppenheimer nochmal zum Nachschuss ansetzt, doch einer der Adler kann sich noch dazwischenwerfen.
43.
21:20
Mauer wird im Slot freigespielt und zieht ab, doch Curry ist zur Stelle und sichert sich die Scheibe.
42.
21:18
Es ist nun natürlich klar, wie die Rollen verteilt sind; die Freezers müssen nun mehr Druck machen und dürften alles auf eine Karte setzen, während die Adler die eine oder andere Konterchance bekommen dürften, sich jedoch nicht darauf beschränken sollten bei dem knappen Vorsprung.
41.
21:17
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:04
Zweites Drittelfazit:
Der zweite Spielabschnitt verlief recht ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Chancen. Doch es dauerte bis zur ersten Strafe des Drittels, bis das nächste Tor fiel. Die Adler nutzten die Überzahl eiskalt und bauten ihre Führung aus, die Freezers allerdings ließen sich nicht unterkriegen und erzielten noch das 3:1. In der Folge wirkten die Gäste wie aufgedreht, das verspricht eine spannendes Letztes Drittel.
40.
20:58
Ende 2. Drittel
40.
20:58
Die Gastgeber kommen nun doch nochmal gefährlich vor das Hamburger Tor, Kink und Sifers kombinieren sich durch die Reihen, scheitern dann aber an Curry. Im direkten Gegenzug kommen sowohl Köttsdorfer als auch Oppenheimer bei einem Konter nicht an Brathwaite vorbei.
40.
20:55
Mannheim versucht nun, wieder vermehrt vor das Freezers-Tor zu kommen, doch der Gegner verteidigt nun gut und zwingt die Adler dazu, immer wieder zurückspielen und ihre Angriffe von vorne aufbauen zu müssen.
39.
20:54
Dolak kommt nach Vorlage von Aubin zum Schuss, doch Brathwaite pariert. Engelhardt kommt zum Nachschuss, zielt aber am Tor vorbei.
38.
20:51
Tooor für Hamburg Freezers, 3:1 durch Aleksander Polaczek
Polaczek kommt da über rechts in den Slot und zieht ab, da auf dem Video keine Behinderung von Brathwaite durch Köttsdorfer zu erkennen ist, wird der Treffer gegeben.
38.
20:51
Die Gäste schießen nun ein Tor, doch die Schiedsrichter konsultieren erst einmal den Videobeweis.
37.
20:50
Die Adler kombinieren nun gut und lassen den Gegner nicht an die Scheibe kommen. Arendt spielt zu Wagner und der leitet weiter zu Lehoux, das sieht sehr gut aus.
36.
20:48
Die Freezers machen nun einen etwas hitzigen Eindruck, doch die Adler sind sehr diszipliniert und lassen sich gar nicht erst auf ein Scharmützel ein.
35.
20:47
Glumac taucht plötzlich frei vor dem Tor auf und zwingt Curry zu einer klasse Parade. Magowan kommt dann zum Nachschuss, hat aber damit ebenfalls keinen Erfolg. Cook geht ihn dann etwas unsanft an und kann seinen Frust über den Rückstand dabei kaum verbergen.
35.
20:46
Hamburg zeigt sich weiterhin kämpferisch und gibt noch längst nicht auf, doch sie müssen sich schon steigern, um das Spiel noch zu drehen.
34.
20:45
Die Scheibe kommt zu Collins, nachdem Reuls Zuspiel zu El-Sayed misslingt. Der Freezer zieht direkt an der Blauen Linie ab, doch Brathwaite kann abwehren.
34.
20:44
Der Meister von 2007 beweist, weshalb auch in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Sie nutzen ihre Powerplays sensationell gut und könnten mit ihrer effizienten und geschickten Spielweise bereits für die Vorentscheidung gesorgt haben.
33.
20:41
Tooor für Adler Mannheim, 3:0 durch Christoph Ullmann
Unglaublich! Kaum sind sie in Überzahl, treffen die Adler erneut! Magowan verspringt erst die Scheibe vor dem Tor, doch er beweist Übersicht und spielt den Puck noch rüber zu Ullmann, der mit der Rückhand durch alle Spieler hindurch ins Tor trifft.
32.
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten)für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
Flaake lässt gegen Ullmann das Bein stehen und bekommt folgerichtig zwei Minuten.
32.
20:40
So langsam werden die Adler etwas stärker, sie wirken momentan etwas spritziger und reaktionsschneller als der Gegner, folgerichtig wechseln die Hamburger nun ihre Reihen aus.
31.
20:39
Die Hanseaten sind nun etwas unkonzentriert in der Defensive und lassen MacDonald frei zum Schuss kommen, Curry hat die Scheibe aber sicher.
30.
20:37
Das Spiel plätschert momentan so vor sich hin, zum ersten Mal gibt es in diesem spannenden und ansehnlichen Spiel mal einen kleinen Durchhänger.
28.
20:36
Mitchell probiert es mit einem Bauerntrick, doch Curry hat aufgepasst und schnappt sich die Scheibe. Mitchell wird noch etwas von Schubert angegangen, doch das ist nichts Gravierendes.
26.
20:33
Hamburg macht nun gehörig Druck und will offenbar den Anschlusstreffer in den nächsten Minuten erzwingen.
26.
20:32
Mannheim gewinnt nun ein Bully vor dem Kasten der Freezers, Goc schießt direkt von der Blauen drauf und Curry kann nur nach vorne abklatschen. Doch keiner der Gäste ist dann zur Stelle für den Nachschuss.
25.
20:31
Die Adler können nun kontern und laufen zu zweit auf einen Freezer zu. Mitchell spielt dann von rechts zu Magowan, doch Curry kann dessen Schuss entschärfen.
24.
20:29
Seidenberg versucht Köppchen noch am Abspiel zu Schubert zu hindern, kommt aber zu spät und so ist der Hamburger durch, schießt dann aber daneben.
23.
20:26
Lehoux setzt sich bei einem Konter auf rechts durch und steckt durch zu Arendt, der links an Cook vorbeigeht und abzieht, die Scheibe aber nicht aufs Tor bekommt.
22.
20:25
Doch die Freezers kommen sofort wieder gefährlich nach vorne, ein Zuspiel vor den Kasten kann Brathwaite dann aber entschärfen, indem er sich auf den Puck wirft. Wolf rauscht da noch etwas in den Keeper hinein, entschuldigt sich aber sofort und schon geht es weiter.
22.
20:24
Collins gewinnt das Bully gegen MacDonald und spielt direkt nach vorne, Brooks setzt Engelhardt gut vorne ein, doch die Adler können schließlich den Puck abblocken und klären.
21.
20:23
Das Spiel wird nochmal kurz unterbrochen, weil Curry etwas Nachbesserung an seinen Kufen benötigt.
21.
20:21
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:05
Erstes Drittelfazit:
Die Adler haben sich im ersten Durchgang bisher recht geschickt angestellt und erzielten ihre Tor am Anfang sowie am Ende des Drittels. Dazwischen hatten die Freezers phasenweise mehr vom Spiel, konnten die sich ihnen bietenden Chancen aber nicht nutzen. Dann schwächten sie sich selbst durch vermeidbare Strafen und kassierten das zweite Tor auch noch kurz vor Ablauf von Schmidts Strafe.
20.
20:03
Ende 1. Drittel
19.
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten)für Niko Dimitrakos (Adler Mannheim)
Dimitrakos leistet sich da einen unnötigen Stockcheck und muss in die Kühlbox.
18.
20:00
Tooor für Adler Mannheim, 2:0 durch Mike Glumac
Noch in der Folge des vorigen Angriffsversuchs bekommt Glumac die Scheibe nochmal von Seidenberg, zieht direkt ab und trifft diesmal! Curry hat bei dem Abschluss aus kurzer Distanz keine Chance.
17.
19:58
Während MacDonalds Schläger auseinandergebrochen ist, spielt Seidenberg zu Glumac, der vom linken Bullykreis abzieht, doch nur das Außennetz trifft.
17.
19:57
Lehoux legt zurück zu Wagner an die Blaue, der von zwei Freezers bedrängt wird und abzieht, Mitchell hat dann beim Nachschuss Pech.
16.
19:55
Kleine Strafe (2 Minuten)für Kevin Schmidt (Hamburg Freezers)
Das dürfte die Gäste jetzt sicherlich ärgern, denn erneut müssen sie in Unterzahl spielen, diesmal wegen eines Stockschlags von Schmidt.
15.
19:55
Die Adler möchten jetzt natürlich gerne erhöhen und postieren sich um das Hamburger Tor. Nach einer schnellen Kombination kommt Lehoux zum Schuss von der Blauen und zwingt Curry dazu, die Scheibe nach vorne zu parieren, Ullmann verpasst dann die Nachschussmöglichkeit.
14.
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten)für Garrett Festerling (Hamburg Freezers)
Festerling bekommt nun eine Kleine Bankstrafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis.
13.
19:51
Derzeit spielt sich viel im neutralen Drittel ab, beide Teams gehen früh auf den Gegner drauf.
12.
19:50
Die Mannheimer sind nun wieder etwas präsenter und kommen zu weiteren Gelegenheiten, man kann nun von einem ausgeglichenen Spiel mit einem leichten Chancenplus für die Freezers sprechen.
11.
19:49
Oppenheimer bekommt die Scheibe im Slot und steht völlig frei, trifft die Scheibe dann aber nicht richtig und schießt klar daneben.
10.
19:47
Lehoux versucht es nun mit einem Bauerntrick, doch nicht mit John Curry!
10.
19:46
Sifers spielt Mauer außen frei, doch der hatte das Zuspiel anders erwartet und schafft es nicht mehr, mit der Rückhand einen gefährlichen Schuss zu produzieren.
9.
19:44
Wolf kommt aus guter Position im Slot zum Abschluss, doch Brathwaite ist zur Stelle. Die Freezers spielen sich bereits viele Chancen heraus und sind momentan etwas überlegen.
8.
19:43
Die Adler verlieren diesmal schon beim Aufbau eines Angriffs die Scheibe, Belle kann aber das Spielgerät zurückerobern und zieht von der Blauen Linie ab, doch Curry hält sicher.
7.
19:41
Magowan kommt im Gewühl vor dem Freezers-Tor zum Schuss, Curry reagiert aber weltklasse und wehrt die Scheibe ab.
6.
19:40
Erneut hat Schubert die Möglichkeit, ist aber ebenso glücklos wie zuvor. Beim Nachschuss verpassen dann alle Hamburger den Puck.
5.
19:39
Die Freezers spielen ein gutes Überzahlspiel und bekommen gleich die Chance, dem Rückstand etwas entgegenzusetzen. Nun sind die Adler aber wieder vollzählig.
4.
19:36
Hamburg macht richtig Druck in seinem ersten Powerplay, nach einer guten Kombination kommt Schubert frei zum Schuss, Brathwaite kann aber parieren.
3.
19:35
Brooks steht außen in der Ecke und will zu Aubin zurücklegen, Reul kann aber den Stock dazwischen bekommen und die Situation bereinigen.
2.
19:35
Die Gastgeber verschaffen sich gleich eine gute Ausgangslage und machen gleich in den ersten Minuten den Eindruck, als wollten sie heute keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen lassen.
2.
19:34
Kleine Strafe (2 Minuten)für Shawn Belle (Adler Mannheim)
Belle muss vom Eis wegen eines Stockschlags.
1.
19:32
Tooor für Adler Mannheim, 1:0 durch Ken Magowan
Was für ein Traumstart für die Adler! Ullmann kommt über rechts vors Tor, sieht Mitchell im Slot und legt quer, die Scheibe gelangt aber stattdessen zu Magowan, der die Scheibe aus kurzer Distanz ins Netz hämmert.
1.
19:31
MacDonald gewinnt das Bully für die Adler und spielt erst einmal zurück.
1.
19:30
Spielbeginn
19:15
Zudem müssen die Mannheimer kurzfristig auch auf Mike Glumac verzichten, während bei den Gästen mit Ryan Stone, Colin Murphy und Marius Möchel drei Akteure ausfallen. Des Weiteren müssen auf der einen Seite Ronny Arendt und auf der Anderen Garrett Festerling heute aufpassen, sich nicht durch eine zweite Spieldauer-Disziplinarstrafe eine Sperre für das nächste Spiel einzuhandeln.
19:04
Bei den Gastgebern fällt weiterhin Chris Lee aus, der sich im ersten Spiel gegen die Freezers verletzte. Welches Leiden den Kanadier plagt, will Coach Harold Kreis aber nicht verraten, schließlich befindet man sich in der heissen Playoffphase. Gleichwohl schmerzt der Ausfall des "Verteidiger des Jahres" die Adler natürlich.
18:54
Dabei wollen sie es besser machen als vorgestern in Hamburg, wo man den Gegner zwar gut unter Druck setzen konnte und viele Chancen hatte, letztendlich aber an Goalie Fred Brathwaite und der Effizienz des Meisters von 2007 scheiterte.
18:52
Die Freezers hingegen setzen darauf, dass sie ihren ersten Sieg auch in Mannheim holten und wollen sich mit einem erneuten Coup ins sechste Spiel am Sonntag retten, das dann in der Hansestadt stattfinden würde.
18:48
Die Adler stehen mit einer 3:1-Serie bereits mit einem Bein im Halbfinale und könnten heute mit dem vierten Sieg vor heimischem Publikum das Ticket für die nächste Runde lösen.
18:42
Herzlich willkommen zum fünften Viertelfinal-Playoffspiel zwischen den Adlern aus Mannheim und den Hamburg Freezers.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.