Sport-Datencenter
16.12.2012 13:30
Beendet
MSV Duisburg
4:2
Jahn Regensburg
0:2
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
10.741
Schiedsrichter
Christian Fischer
90.
15:27
Fazit:
Der MSV Duisburg dreht das Spiel und gewinnt nach 0:2-Rückstand noch 4:2 gegen Jahn Regensburg. Die Zebras kamen topmotiviert und voller Elan aus der Pause und setzten die Gäste unter Druck. Regensburgs Abwehr wirkte nicht mehr so sicher, wie noch in den ersten 45 Minuten. Mit seinem Treffer zum 1:2 (52.) spornte Goran Šukalo seine Mannschaft zusätzlich an und half dabei, Chancen im Minutentakt zu kreieren. In der 61. und 63. Minute drehten die Zebras das Spiel dann durch einen Doppelschlag komplett. Der Jahn hatte offensiv nicht viel zu bieten und konnte den Schalter nicht mehr auf Angriffsfußball umlegen. Kurz vor dem Ende machte Brosinski dann alles klar und sorgte mit dem 4:2 für den Endstand. Duisburg überwintert auf dem 14. Tabellenplatz, Regensburg bleibt Schlusslicht. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90.
15:18
Spielende
90.
15:18
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
90.
15:18
"Der MSV ist wieder da", ertönt es aus der Kurve. Angesichts von vier Toren im zweiten Durchgang kann man durchaus von einem gelungenen Comeback der Duisburger sprechen.
88.
15:16
Tooor für MSV Duisburg, 4:2 durch Daniel Brosinski
Der Drops ist gelutscht! Ein Rückpass von Nachreiner gerät viel zu kurz. Brosinski erläuft sich die Kugel, umkurvt Wiegers und schiebt zum 4:2 ein!
88.
15:15
Eine Flanke von der rechten Seite rutscht durch auf Wolze. Der eingewechselte Duisburger zieht mit dem Spann ab, schießt aber einen Verteidiger an.
87.
15:14
Gelbe Karte für Pedro Beck-Gomez (Jahn Regensburg)
86.
15:14
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
85.
15:13
Regensburg schlägt den Freistoß hoch vors Tor. Dort geht Nachreiner im Fünfmeterraum unfair gegen Müller zu Werke und Christian Fischer entscheidet auf Freistoß für den MSV.
84.
15:12
Es gibt nochmal einen Freistoß für die Gäste. Der Ball liegt halblinks, 28 Meter vor dem Tor...
84.
15:11
Gelbe Karte für Julian Koch (MSV Duisburg)
83.
15:11
Gerber bringt mit Kialka noch einen frischen Stürmer. Kann er hier für den Ausgleich sorgen?
83.
15:10
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Thiemo-Jérôme Kialka
83.
15:10
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Denis Weidlich
82.
15:09
Beck-Gomez legt an der Strafraumgrenze quer auf Amachaibou. Dieser zieht direkt ab, bleibt mit seinem Schuss aber in der dicht gestaffelten MSV-Abwehr hängen.
80.
15:07
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Pedro Beck-Gomez
80.
15:07
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Francky Sembolo
79.
15:07
Regensburg verlagert das Spiel zwar jetzt weiter in die Duisburger Hälfte, klare Torchancen erspielen sich die Gäste jedoch nicht. Man hat irgendwie den Eindruck, als glaubten die Spieler des Jahn selber nicht mehr an den Ausgleich.
77.
15:05
Nach einer weiteren Flanke aus dem Halbfeld kommt Sembolo an der Strafraumgrenze zum Kopfball. Aus dieser Distanz kann er die Kugel aber nicht gefährlich aufs Tor bringen. Müller nimmt den heranhoppelnden Ball mit der Brust an und packt dann mit den Händen zu.
77.
15:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kevin Wolze
77.
15:03
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ranisav Jovanović
76.
15:03
Gelbe Karte für Sören Brandy (MSV Duisburg)
75.
15:03
Jahn Regensburg bringt eine Flanke aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Die Gäste suchen dort Sembolo. Müller hat jedoch gut aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder.
74.
15:01
Gelbe Karte für Ranisav Jovanović (MSV Duisburg)
73.
15:01
Jovanović probiert es von der Strafraumgrenze mit einem Vollspannschuss. Der Ball wird geblockt und fällt Brandy genau vor die Füße. Der Torschütze des dritten Duisburger Tores zieht direkt ab. Der Ball fliegt auf die rechte Ecke zu, aber Wiegers ist rechtzeitig unten und hält sein Team im Spiel.
71.
14:59
Duisburg zieht sich nach der aufwendigen Aufholjagd ein Stück zurück. Die Gastgeber nehmen das Tempo raus und warten erst einmal ab, was der Jahn offensiv noch so anzubieten hat.
70.
14:57
Einwechslung bei MSV Duisburg: André Hoffmann
70.
14:57
Auswechslung bei MSV Duisburg: Timo Perthel
69.
14:57
Auf der Gegenseite zieht Haag aus 14 Metern ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und fällt Sembolo genau vor die Füße. Der Angreifer, ist jedoch überrascht, kann die Kugel nicht kontrollieren und kommt nicht zum Abschluss.
68.
14:56
Koch schickt Brosinski mit einem langen Pass auf die Reise. Brosinski nimmt die Kugel mit vollem Risiko und haut das Ding auf die Tribüne.
67.
14:54
Der Jahn versucht den Schalter umzulegen und wieder mehr für die Offensive zu tun. Derzeit kommen die Gäste aber nicht durch.
65.
14:53
"Der MSV ist wieder da", schallt es aus der Duisburger Fankurve. Regensburg wirkt dagegen total von der Rolle. Was ist mit der in Durchgang Eins noch ziemlich sicheren Defensive der Gäste passiert?
63.
14:50
Tooor für MSV Duisburg, 3:2 durch Sören Brandy
Der MSV dreht das Spiel komplett! Baljak kommt halblinks im Strafraum mit dem Ball am Fuß durch. Er flankt scharf in den Fünfer, wo Brandy das Leder per Kopf in den Winkel rammt!
61.
14:49
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Ranisav Jovanović
Das hatte sich abgezeichnet! Regensburg kann sich nach dem Freistoß nicht richtig befreien. Über Umwege fällt der Ball Jovanović vor die Füße und der netzt aus zehn Metern ein!
60.
14:47
Und wieder Freistoß. Die Position ist etwas besser als zuletzt. 23 Meter sind es bis zum Tor von Patrick Wiegers.
59.
14:47
Die Zebras bringen die Kugel hoch in den Strafraum. Dort passt Regensburg gut auf und klärt per Kopf.
59.
14:46
Wieder ein Freistoß für den MSV. Diesmal liegt der Ball auf der rechten Seite, 35 Meter vor dem Tor.
57.
14:44
Duisburg macht Druck. Regensburg kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Wenn es hier so weitergeht, ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.
56.
14:43
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Ramon Machado
56.
14:43
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Mario Neunaber
55.
14:43
Perthel flankt den Freistoß an den Fünfer. Dort segelt Wiegers vorbei und Šukalo kommt mit dem Kopf dran. Sein Kopfstoß fliegt jedoch auf das Tornetz.
55.
14:42
Laurito verursacht einen Freistoß. Der Ball liegt an der linken Strafraumkante...
54.
14:41
Fast der Ausgleich! Nach einem hohen Ball kommt Baljak aus elf Metern frei zum Schuss! Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig und das Leder kullert rechts am Tor vorbei!
52.
14:39
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Goran Šukalo
Die Zebras sind wieder dran! Perthel schickt Jovanović an die linke Grundlinie. Jovanović legt super zurück an den Elfmeterpunkt, wo Šukalo mit dem Innenrist in den Winkel trifft!
50.
14:38
Duisburg macht zu Beginn der 2. Halbzeit einen guten Eindruck. Die Zebras blasen zur Aufholjagd. Gelingt den Gastgebern hier bald der Anschlusstreffer?
49.
14:37
Die Gastgeber führen einen Freistoß auf der linken Seite schnell aus. Baljak geht mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort rauscht Šukalo heran, verpasst das Leder mit seiner Grätsche aber um wenige Zentimeter.
47.
14:36
Dicke Chance für Duisburg! Der MSV macht das Spiel mal schnell und schon gibt es eine Einschussgelegenheit! Brandy wird halbrechts im Strafraum schön freigespielt und fackelt nicht lange. Er zieht direkt ab und zwingt Wiegers zu einer Glanztat! Der Regensburger Keeper kratzt das Ding mit einer Hand aus dem Winkel!
46.
14:33
Weiter geht's! Der MSV hat einmal gewechselt. Für Zvonko Pamić ist mit Srđjan Baljak nun ein frischer Stürmer auf dem Platz.
46.
14:33
Einwechslung bei MSV Duisburg: Srđjan Baljak
46.
14:32
Auswechslung bei MSV Duisburg: Zvonko Pamić
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Jahn Regensburg führt zur Pause beim MSV Duisburg mit 2:0 und würde dadurch nach aktuellem Stand auf den sechzehnten Tabellenplatz vorrücken. Die Gäste operieren aus einer weitgehend gut sortierten Defensive heraus und sind vorne eiskalt. Zwei Torchancen nach Standardsituationen genügten den Bayern für zwei Treffer. Der MSV hat insgesamt deutlich mehr vom Spiel und kam durch Pamić und Perthel zu drei ordentlichen Einschussgelegenheiten. Den Gastgebern fehlte jedoch das Glück bzw. die Präzision im Abschluss. Können die Duisburger in Durchgang Zwei noch einmal ins Spiel zurückkommen? Wir werden es erleben. Gleich geht es weiter!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Gelbe Karte für Benjamin Kern (MSV Duisburg)
45.
14:16
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
45.
14:15
Brandy probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus 18 Metern ist hart, aber etwas unplatziert. Wiegers ist rechtzeitig unten und wehrt die Kugel ab.
44.
14:14
Fußballerisch ist es äußerst dürftig, was die Zuschauer in der Duisburger Arena zu sehen bekommen. Immerhin gab es schon zwei Tore. Allerdings aus Sicht der meisten Fans auf der falschen Seite.
42.
14:13
Duisburg wirkt ein wenig schockiert. Kann der MSV den Spieß hier noch umdrehen? Derzeit sieht es nicht so aus.
40.
14:10
Tooor für Jahn Regensburg, 0:2 durch André Laurito
Das nennt mal wohl Effizienz! Mit seiner zweiten Torchance erzielt der Jahn das 0:2! Ein Freistoß von der linken Seite findet fünf Meter vor dem Kasten den Kopf von Neunaber. Dieser legt in die Mitte, wo Laurito aus abseitsverdächtiger Position einköpft!
39.
14:09
Den Gastgebern gelingt es nicht, dauerhaft Druck zu erzeugen. Duisburg ist zwar nach wie vor überlegen. Häufig fehlt aber ein bischen das Tempo, sodass sich der Jahn immer wieder in Ruhe sortieren kann und die Angriffsbemühungen in der Regel unterbindet.
37.
14:07
Nach langer Zeit zeigt sich der Jahn nochmal in der Nähe des Duisburger Strafraums. Bomheuer fängt den Pass in die Spitze dann aber ab und schon ist der MSV wieder im Ballbesitz.
35.
14:05
Der Ball segelt hoch in den Fünfer. Dort steigt Wiegers hoch und pflückt die Kugel unbedrängt runter.
35.
14:04
Ecke für Duisburg von der linken Seite.
33.
14:04
Jovanović spielt Perthel schön halblinks im Sechzehner frei. Perthel legt sich das Leder kurz zurecht und haut dann drauf. Er setzt den Schuss jedoch zu hoch an und das Leder fliegt weit über das Tor von Patrick Wiegers.
32.
14:02
Gute Variante! Pamić läuft sich blitzschnell am Elfmeterpunkt frei. Kern legt flach zurück und Pamić zieht ab! Sein Schuss wird jedoch geblockt.
32.
14:01
Perthel wird an der linken Grundlinie von Neunaber gefoult. Freistoß für den MSV...
30.
14:00
Die Partie ist nach wie vor ziemlich zerfahren. Beide Mannschaften wissen sich immer wieder nur mit Fouls im Mittelfeld zu helfen. Dadurch kommt kein wirklicher Spielfluss auf.
28.
13:58
Nach einer kurzen Abwehr der Duisburger kommt Kotzke aus 30 Metern zum Abschluss. Er nimmt die Kugel direkt mit dem Vollspann, haut das Leder aber knapp zwei Meter drüber.
26.
13:57
Auf der rechten Abwehrseite wirkt der Jahn nicht wirklich sattelfest. Altinay hat dort immer wieder Probleme. Wenn der MSV zu Chancen kommt, dann zumeist über Altinays Zuständigkeitsbereich.
25.
13:55
Da war mal die dicke Chance für den MSV! Perthel setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Altinay durch. Er zieht die Flanke flach an den Elfmeterpunkt. Dort nimmt Pamić das Ding direkt, befördert die Kugel aber knapp über das Tor!
23.
13:54
Der MSV hat 64 Prozent Ballbesitz und sogar 78 Prozent aller Zweikämpfe gewonnen. Dennoch liegen die Gastgeber zurück. Die Zebras spielen sich kaum gute Tormöhlichkeiten heraus.
22.
13:52
Weidlich setzt sich gegen Koch durch und generiert dadurch eine Überzahlsituation. Dann ertönt der Pfiff: Christian Fischer hat ein Foulspiel des Regensburgers gesehen und unterbindet den Angriff.
21.
13:51
Kern flankt von der linken Strafraumkante scharf an den Fünfer. Dort kommt Jovanović herangerauscht, verpasst das Leder aber um wenige Zentimeter.
20.
13:50
Kotzke macht das Spiel nach Ballgewinn mal schnell. Er spielt Sembolo in den Lauf, doch der Angreifer rennt sich fest.
18.
13:49
Die Gäste zeigen bislang defensiv eine gute Leistung. Die Bayern stehen dicht gestaffelt und machen das Zentrum zu. Wenn was geht beim MSV, dann über die linke Außenbahn oder über Schüsse aus der Distanz.
16.
13:46
Duisburg erhöht den Druck. Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz und suchen die Lücke im Regensburger Deckungsverbund. Der Jahn zieht sich in die eigene Hälfte zurück und lauert auf Konter.
15.
13:45
Koch kommt 18 Meter vor dem Tor an den Ball. Brandy sperrt ihm ein wenig den Weg frei und Koch zieht mit Links ab. Sein Schuss fliegt einen knappen halben Meter rechts am Tor vorbei.
14.
13:44
Gelbe Karte für Mario Neunaber (Jahn Regensburg)
13.
13:44
Regensburg kann eine Pamić-Flanke nicht weit genug klären. Aus dem Hintergrund kommt Šukalo zum Schuss. Er setzt das Ding jedoch zu hoch an und die Kugel fliegt weit über den Kasten.
11.
13:40
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Francky Sembolo
Der Eckstoß bringt die Führung! Der Ball kommt hoch an den kurzen Pfosten. Dort verlängert Kotzke mit dem Kopf und aus vier Metern hat Sembolo keine Mühe das Ding mit dem Schädel über die Linie zu drücken!
10.
13:39
Ecke für die Gäste von der linken Seite.
8.
13:39
Duisburg kommt über die linke Seite. Die Flanke von Perthel wird noch abgefälscht und wird dadurch gefährlich. Wiegers ist jedoch auf dem Posten und ist rechtzeitig mit der Hand dran.
6.
13:37
Die Gastgeber kombinieren sich mal in die Nähe des Regensburger Tores. Pamić bringt den Ball in die Mitte, wird dann aber zurückgepfiffen: Das Leder hatte die Torauslinie bereits überquert.
5.
13:35
Die ersten Minuten sind von vielen kleineren Fouls und technischen Unzulänglichkeiten geprägt. Die beiden Mannschaften suchen noch nach ihrer Linie.
4.
13:34
Erfen und Haag spielen auf der linken Seite gut zusammen. Haag wird steil Richtung Grundlinie geschickt und legt von dort aus zurück. Der MSV hat jedoch aufgepasst und fängt den Pass ab.
3.
13:33
Noch ein paar Worte zu den Platzverhältnissen: Der Rasen ist nicht in optimalem Zustand. Der Ball hoppelt an einigen Stellen doch schon beträchtlich. Dies ist bereits in den Anfangsminuten zu sehen.
1.
13:30
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Jahn Regensburg hat die Seitenwahl gewonnen. Der MSV wird anstoßen.
13:28
Die Mannschaften betreten den grünen Rasen. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen.
13:21
Schiedrichter der Partie ist Christian Fischer. Seine Assistenten heißen Sören Storks und Benedikt Kempkes.
13:18
Franz Gerber erwartet heute einen starken Gegner: "Der MSV gehört vom Etat her gar nicht da unten rein. Es ist für mich nicht weiter verwunderlich, dass sich die Duisburger zuletzt etwas befreien konnten", sagte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz.
13:11
Der Duisburger Coach blickt zufrieden auf die letzten Spiele seiner Mannschaft und hofft, dass die Zebras heute nachlegen können. "Wir haben uns in drei Monaten durch harte Arbeit vom 18. Tabellenplatz weggestrampelt. Ein Erfolg gegen Regensburg wäre zudem ein Super-Zeichen für die Rückrunde und das gesamte Jahr 2013", sagte er.
13:10
Das Hinspiel zwischen den beiden Kontrahenten gewann Regensburg im August mit 2:0. Kosta Runjaic weiß, dass seine Mannschaft gegen die Bayern noch etwas gutzumachen hat: "Die Niederlage aus dem Hinspiel wiegt noch immer schwer. Wir haben am Anfang der Saison dazu beigetragen, dass der SSV Jahn ordentlich in die Saison gestartet ist," sagte er im Vorfeld der Partie.
13:07
Regensburg spielt ebenfalls ein 4-2-3-1. Die beiden Sechser bei den Gästen heißen Mario Neunaber und Jonatan Kotzke. Vor ihnen kommt Patrick Haag vorzugsweise über die linke und Denis Weidlich über die rechte Seite. Abdenour Amachaibou spielt im Zentrum einen Neuneinhalber. Stoßstürmer ist Francky Sembolo.
13:05
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Teams: Der MSV spielt ein 4-2-3-1-System. Vor der Viererabwehrkette bilden Julian Koch und Goran Šukalo die Doppelsechs. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld sollen Timo Perthel über links, Zvonko Pamić im Zentrum und Sören Brandy über rechts für Druck sorgen. Einzige echte Spitze ist Ranisav Jovanović.
13:02
Franz Gerber hat seine Anfangsformation im Vergleich zum 1:1 gegen 1860 München zweimal verändert. Für Sebastian Hofmann und Ramon Machado stehen heute Tim Erfen und Francky Sembolo von Beginn an auf dem Platz.
12:59
Duisburgs Coach Kosta Runjaic vertraut exakt der gleichen Elf, die vergangene Woche in Aalen mit 1:0 gewann. Seine Startelf bleibt unverändert.
12:56
Jahn Regensburg hat zuletzt dreimal in Folge unentschieden gespielt. Gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:1), Dynamo Dresden (0:0) und 1860 München (1:1) reichte es jeweils nur zu einem Punkt. Der letzte Sieg der Mannschaft von Trainer Franz Gerber liegt bereits ziemlich lange zurück. Am 28. September schlug der Jahn den FC St. Pauli vor heimischer Kulisse mit 3:0.
12:53
In der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg empfängt der Tabellenvierzehnte das Schlusslicht aus Bayern. Der MSV hat zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen und sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Beim SC Paderborn siegten die "Zebras" vor zwei Wochen mit 2:0. Anschließend hab es einen 1:0-Auswärtserfolg in Aalen.
12:47
Hallo und Herzlich Willkommen zu den Sonntagsspielen in der 2. Bundesliga und der Begegnung MSV Duisburg - Jahn Regensburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.