Sport-Datencenter
26.08.2012 13:30
Beendet
VfL Bochum
0:1
VfR Aalen
0:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
11.251
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
15:40
Fazit:
VfL Bochum und VfR Aalen trennen sich in der ersten Begegnung der beiden Mannschaften gegeneinander mit 0:1. Ein letztlich verdienter Sieg für den Aufsteiger, der sich nach einer halben Stunde gut in die Partie gekämpft hat und sich mit zunehmender Spieldauer ein Chancenplus gegenüber den Hausherren erarbeiten konnte. Die Bochumer enttäuschten bei ihrem Heimauftritt, bei dem sie sich nicht durch die kompakt stehende Abwehrreihe der Aalener spielen konnten und ihre wenigen Möglichkeiten auch nicht zu nutzen wussten. Der Individual-Künstler Kampl überraschte die Westfalen immer wieder mit tollen Einzelaktionen und bestrafte die Gastgeber fünf Minuten vor Ende der Partie mit seinem eiskalten Torabschluss und dem verdienten 1:0 für die Gäste. Nachdem Schiedsrichter Thorsten Sievert ein irreguläres Tor der Aalener zuerst gegeben hatte, dann aber doch noch zurecht zurücknahm, erzwang die Hasenhüttl-Elf den zweiten Auswärtssieg und ist nun voll in der zweiten Liga angekommen.
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Gelbe Karte für Manuel Junglas (VfR Aalen)
90.
15:23
Einwechslung bei VfR Aalen: Manuel Junglas
90.
15:23
Auswechslung bei VfR Aalen: Marco Haller
90.
15:23
Das war die vermutlich letzte Gelegenheit für die Bochumer! Nach undurchsichtigem Getümmel im Aalener Sechzehner zieht Goretzka ab, aber am Fünfer klärt Kister die Situation.
90.
15:21
Einwechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
90.
15:21
Auswechslung bei VfR Aalen: Marcel Reichwein
90.
15:21
Die reguläre Spielzeit ist um, Schiedsrichter Thorsten Sievert gibt drei Minuten an Nachspielzeit.
88.
15:19
Einwechslung bei VfR Aalen: Enrico Valentini
88.
15:19
Bochum wirft jetzt alles, was es hat, in Richtung Aalener Tor. Hilft es noch was?
88.
15:19
Auswechslung bei VfR Aalen: Robert Lechleiter
87.
15:18
Einwechslung bei VfL Bochum: Nikoloz Gelashvili
87.
15:18
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
85.
15:16
Gelbe Karte für Kevin Kampl (VfR Aalen)
Kampl sieht nachdem er sich bei seinem Torjubel das Trikot ausgezogen hat die Gelbe Karte.
85.
15:14
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Kevin Kampl
Das ist die Führung für die Gäste und diesmal ist auch alles korrekt! Der in der zweiten Hälfte stärkste Akteur auf dem Rasen belohnt sich und seine Mannschaft mit seinem zweiten Saisontreffer. Nach einem Konter versucht Lechleiter am gegnerischen Strafraum mit einer Grätsche den Ball zu erreichen, der prallt von Maltritz glücklich vor die Füße von Kampl, der frei vor Luthe eiskalt aus sechs Metern in die linke Ecke einschiebt.
81.
15:12
Die Aufregung um das nicht gegebene Tor hat sich nun auch wieder gelegt. Das Spiel geht normal weiter und beide Mannschaften drängen jetzt mit aller Macht auf das Führungstor.
82.
15:11
Immer wieder Kampl! Der slowenische U-21-Nationalspieler setzt sich in der Mitte durch und steckt schön durch zu Haller, aber Luthe wirft sich in letzter Sekunde dazwischen.
79.
15:10
Gelbe Karte für Christoph Kramer (VfL Bochum)
79.
15:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Scheidhauer
79.
15:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Zlatko Dedič
77.
15:08
Kuriose Szene im Bochumer rewirpowerSTADION. Schiedsrichter Thorsten Schriever nimmt das Tor wieder zurück, nachdem er sich ausgiebig mit seinen Assistenten abgesprochen hat. Zurecht, denn wie in den Wiederholungen zu sehen ist, hatte VfL-Schlussmann Luthe seine Hand schon auf dem Ball.
75.
15:06
Das ist das 1:0 für die Gäste aus Aalen! Nach einer Ecke steigt Kister am Fünf-Meter-Raum am Höchsten und köpft den Ball wuchtig auf den Kasten. Luthe kann den Kopfball abwehren und bekommt im Nachfassen seine Hand auf den Ball, doch Hübner stochert die Kugel mit dem rechten Fuß irgendwie über die Linie. Ein strittiges Tor!
74.
15:04
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Paul Freier ersetzt den Japaner Yusuke Tasaka poistionsgerecht auf der rechten Mittelfeldseite.
73.
15:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
73.
15:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Yusuke Tasaka
71.
15:02
Wieder Kampl mit einer klasse Aktion. Der 20-jährige fasst sich ein Herz und zieht einfach mal aus dem Zentrum ab, Luthe reagiert glänzend und lenkt das Leder mit einer Glanzparade um den Pfosten!
70.
15:00
Dedič wird bei einem Konter der Bochumer auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt, aber in der Mitte ist kein Mitspieler aufgerückt und so verpufft seine Hereingabe im Niemandsland.
68.
14:58
Tasaka versucht es mit einem Zuspiel auf den am 16er lauernden Dedič, der kann den Ball aber nicht behaupten und verliert das Leder umgehend.
65.
14:55
Kampl probiert es jetzt mit einem Freistoß aus 25 Metern, schießt den aber deutlich über den Kasten.
63.
14:54
Starke Aktion von Kevin Kampl! Der slowenische U-21-Nationalspieler dribbelt mit einer starken Einzelaktion an zwei Bochumern vorbei und zieht aus zwölf Metern zentraler Position auf die linke untere Ecke ab und verfehlt das Gehäuse der Bochumer nur um Zentimeter.
61.
14:52
Gelbe Karte für Marco Haller (VfR Aalen)
61.
14:51
Die anschließende Ecke bringt den Hausherren aber nichts ein.
60.
14:50
Und wieder ist Tasaka an einer torgefährlichen Situation beteiligt. Der Japaner dreht sich nach einem Zuspiel von Goretzka um seinen Gegenspieler herum und zieht mit links aus 16 Metern ab. Doch sein Schuss wird noch abgefälscht und landet denkbar knapp neben dem Pfosten.
58.
14:49
Yusuke Tasakas Ecke überfliegt Freund und Feind im Sechzehner und landet 25 Meter vor dem Tor bei Marc Rzatkowski, der seinen Schuss aber nur in Richtung Tribüne befördert.
56.
14:46
Gelbe Karte für Robert Lechleiter (VfR Aalen)
Die erste Gelbe Karte der Partie bekommt Robert Lechleiter nach einem taktischen Foul an den an ihm vorbeieilenden Leon Goretzka.
53.
14:45
Eine Flanke landet im Sechszehner bei Tasaka, der Japaner kann die Kugel mit der Brust aber nicht wirklich kontrollieren und sein Zuspiel landet nicht schnell genug bei Iashvili, so dass ein Abwehrspieler der Aalener die Situation bereinigen kann.
50.
14:42
Die Ecke landet im Sechszehner bei Maltritz, der seinen Kopfballaufsetzer aber knapp über das Tor setzt.
49.
14:40
Die erste Aktion im Spiel von Dedič ist auch gleich eine brandgefährliche! Der Slowene kommt nach einer Kopfballvorlage von Goretzka sieben Meter vor dem Kasten an den Ball und versucht den Ball mit dem linken Fuß über VfR-Keeper Bernhardt zu lupfen, der kommt aber noch so gerade mit der rechten Hand an die Kugel und lenkt zur Ecke ab.
47.
14:38
Es regnet weiterhin in Strömen, die 22 Akteuer müssen auch weiter mit den schwerierigen Platzverhältnissen klarkommen.
46.
14:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:25
Halbzeitfazit:
Noch keine Tore in der ersten Hälfte zwischen dem VfL Bochum und dem VfR Aalen. Die Gastgeber waren in den ersten zwanzig Minuten die spielbestimmende Mannschaft, ließen sich danach aber den Schneid abkaufen und mussten einige brenzlige Situationen überstehen. Der Aufsteiger belohnte sich aber nicht mit einem Tor für seine Angriffsbemühungen und konnte kurz vor dem Pausenpfiff vor dem einschussbereiten VfL-Youngster Goretzka klären. Hoffen wir auf einen torreichen zweiten Durchgang in Hälfte zwei, bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
42.
14:17
Die bisher beste Möglichkeit für die Bochumer! Leon Goretzka kommt aus elf Metern nach einer Kopfballablage von Yusuke Tasaka frei zum Schuss. Der 17-jährige fackelt nicht lange und hat Pech, das sich mit Benjamin Hübner ein VfR-Verteidiger im letzten Moment in seinen wuchtigen Schuss wirft und den noch so gerade klären kann. Das wäre die 1:0-Führung für die Westfalen gewesen!
39.
14:13
Doch die Ecke Tasaka wird direkt aus dem Gefahrenbereich herausgeschlagen.
39.
14:13
Carsten Rothenbach wird auf dem rechten Flügel der Bochumer steil geschickt, aber seine Hereingabe wird zu einer weiteren Ecke für den VfL geklärt.
37.
14:12
Die Westfalen finden einfach kein Mittel gegen die kompakt stehende Aalener Hintermannschft. Iashvilis Hereingabe wird von einem Verteidiger herausgeschlagen und auch Rzatkowski Nachschussversuch wird abgeblockt.
36.
14:11
Klasse Flanke von Reichwein von der rechten Seite, in der Mitte fliegt Rothenbach vor dem gut postierten zum Ball und klärt zur Ecke. Nach der kommt Reichwein zum Abschluss, der landet aber genau in den Armen von Luthe.
34.
14:08
Freistoß für die Blau-Weißen kurz nach der Mittelline. Ein härteres Einsteigen von Leandro wird aber nur mit einer Ermahnung von Thorsten Schriever bestraft. Hier hätte der Unparteiische ruhig die erste Verwarnung der Partie geben können.
32.
14:06
Die nächste Möglichkeit für die Aalener! Ein hoher Pass hebelt die Bochumer Hintermannschaft aus und erreicht den gestarteten Lechleiter, der das Leder aus 15 Metern knapp über das Gehäuse jagt.
29.
14:03
Nach klarer Überlegenheit des VfL zu Beginn des Spiels hat nun Aalen mehr vom Spiel, dessen Niveau sicherlich noch steigerungsfähig ist.
26.
14:02
Eine ganz starke Phase der Gäste, die sich im Minutentakt gute Möglichkeiten erspielten und öfters gefährlich vor dem Bochumer Tor auftauchten. Die Hasenhüttl-Elf hat sich jetzt voll und ganz ins Spiel gekämpft.
23.
13:59
Klasse Rettungsaktion von Luthe! Nach einem Doppelpass durch die Hintermannschft der Bochumer ist der VfL-Keeper zur Stelle und wehrt einen Steilpass auf Hofmann mit dem Fuß ab.
21.
13:56
Der Aufstieger kommt jetzt besser ins Spiel. Haller kommt halbrechts aus elf Metern zum Schuss, der Mittelfeldmann trifft den Ball aber nicht richtig und vergibt somit fahrlässig eine gute Torchance für die Gäste.
19.
13:54
Die anschließende Ecke wird aber sicher vom VfL-Torhüter Luthe abgefangen.
19.
13:53
Die erste Angriffsbemühung der Aalener hat eine Ecke zur Folge. Maltritz klärt eine scharfe Hereingabe von Reichwein vom rechten Flügel vor dem heranstürmenden Kampl.
17.
13:52
Eine Hereingabe von Iashvili landet in den Armen des VfR-Keepers, die Hausherren suchen weiter nach der Lücke für den entscheidenden Pass.
14.
13:48
Die Gäste aus Baden-Württemberg lassen sich jetzt zunehmends hinten reindrängen, die Bochumer spielen aber vorsichtig genug von hinten heraus, so dass sie keineswegs den konterstarken Aalenern ins offene Messer laufen.
11.
13:45
Besonders oft wird in den Anfangsminuten der agile Goretzka auf der linken Mittelfeldseite des VfL gesucht, der die Aalener Hintermannschaft gut zu beschäftigen weiß.
9.
13:42
Die Gastgeber beginnen die Partie mit deutlich mehr Schwung und spielen sofort mutig nach vorne.
7.
13:40
Der folgende Standart wird aber aus dem Strafraum der Aalener geköpft.
7.
13:40
Iashvili wird 25 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt, das hat den ersten Freistoß für die Gastgeber zur Folge.
5.
13:39
Erster kleiner Aufreger der Partie! Der 17-jährige Leon Goretzka probiert es aus 18 Metern mit einem Heber über VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt, doch der Ball landet weit über dem Tornetz.
3.
13:36
Passend zum Anpfiff öffnet der Himmel seine Schleusen, es regnet in Strömen.
1.
13:33
Los geht's! Schiedsrichter Thorsten Schriever pfeift die Partie in Bochum an.
1.
13:33
Spielbeginn
13:31
VfR-Coach Ralph Hasenhüttl muss seine erfolgreiche Elf kurzfristig umbauen, Marco Haller ersetzt Martin Dausch im offensiven Mittelfeld.
13:19
Der Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Schriever. An den Seitenlinien assistieren ihm Malte Dittrich und Thomas Münch.
13:15
Der VfR Aalen erwischte bei der gestrigen Pokalauslosung ein Hammer-Los. In der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde kommt der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund in die Scholz-Arena! Für die Männer für Ralph Hasenhüttl ist das sicherlich das Spiel des Jahres. Der VfL Bochum ist mit seinem Los ebenfalls zufrieden, müssen sie doch in der zweiten Runde beim Nord-Regionalligisten TSV Havelse antreten.
13:11
Dieses Duell ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in einem Pflichtspiel. Vor dieser Premiere starteten beide Team mit einem Sieg am ersten Spieltag und eine Niederlage am darauffolgenden. Beide Mannschaften tankten mit ihren Siegen in der ersten Pokalrunde auch genügend Selbstvertrauen, der VfL Bochum ist als erfahrener und ambitionierter Zweitligist aber der haushohe Favorit im heimischen rewirpowerSTADION.
13:07
Auch der VfL Bochum gab sich am letzten Wochenende bei der Erstrundenbegegnung im Pokal gegen den 1.FC Heidenheim keine Blöße. Das Team von Trainer Andreas Bergmann siegte mit 2:0 gegen den Drittligisten und zog in die nächste Runde ein. Mit Aalen kommt erstmals in dieser Saison ein Aufsteiger an die Castroper Straße, den die Bochumer in keinem Fall unterschätzen werden. „Wir müssen geduldig sein und uns unsere Chancen immer wieder erarbeiten.“, so gibt der Coach des VfL die Marschroute für das zweite Heimspiel der Saison aus.
12:58
Personell kann der Aalener Coach am 3. Spieltag aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die Langzeitverletzten Thorsten Schulz und Jürgen Mössmer stehen alle Akteure zur Verfügung. Ein kleines Fragezeichen gibt es allerdings noch bei Nico Zimmermann: Der Mittelfeldspieler musste am Donnerstag das Training aufgrund einer Muskelverletzung abbrechen.
12:55
Der VfR Aalen hat sich Respekt in der Liga verschafft, dessen ist sich auch VfR-Coach Ralph Hasenhüttl bewusst. Grund dafür sind zwei gute Auftritte in der Liga sowie der 3:0-Erfolg über den FC Ingolstadt im DFB-Pokal am vergangenen Wochenende, mit dem die Aalener zum ersten Mal in ihrer Vereinshistorie in die zweite Pokalrunde einzogen. Und auch für sein Gastspiel in Bochum hat sich der Aufsteiger viel vorgenommen.
12:42
Herzlich Willkommen zur 2.Bundesliga am Sonntagnachmittag! Ab 13.30 Uhr stehen sich der VfL Bochum und der VfR Aalen im Kampf um drei Punkte gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.