Sport-Datencenter
11.11.2012 13:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
4:2
Jahn Regensburg
0:1
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
9.473
Schiedsrichter
Marcel Unger
90.
15:24
Fazit
Da war mehr drin für Jahn Regensburg. Nach einer guten Leistung ist es am Ende dann doch wieder eine Niederlage. Das Team von Interimscoach Franz Gerber rutscht damit immer tiefer in den Abstiegsstrudel. Der FC Ingolstadt kam mit der defensiven Einstellung und der taktisch disziplinierten Leistung des Jahn lange nicht klar. Der Favorit tat sich schwer, konnte dann allerdings mit einigen gelungenen Einzelaktionen und zwei Elfmetern, wovon einer zumindest fragwürdig war, noch einen hart erkämpften, aber sehr wichtigen Sieg landen. Die Regensburger wurden hier etwas unter Wert geschlagen. Die Ingolstädter dagegen bewiesen, dass sie auch Kampfspiele mit nicht optimaler Leistung für sich entscheiden können.
90.
15:20
Spielende
90.
15:19
Wir sind in der Nachspielzeit, aber die Entscheidung ist eh jetzt gefallen mit dem 4:2.
90.
15:17
Tooor für FC Ingolstadt 04, 4:2 durch Caiuby
Der bisher sehr glücklose Caiuby hat diesmal Glück. Schäffler spielt ihn auf links an. Er zieht aus 18 Metern einfach ab, ein Regensburger fälscht leicht ab, so dass Wiegert zu überrascht ist, als dass er das Leder aufhalten kann.
88.
15:15
Schäffler kommt urplötzlich völlig frei im Strafraum an den Ball, versucht es dann mit einem Kunstschuss über Torwart Wiegert, anstatt humorlos draufzuknallen. Der Versuch misslingt, Neunaber kann klären.
86.
15:13
Jetzt muss Regensburg plötzlich aufpassen, dass es nicht ganz auseinander fällt. Kamavuaka fehlt im nächsten Spiel und Kotzke nach seiner gerade erhaltenen fünften Gelben Karte auch.
86.
15:12
Gelbe Karte für Jonatan Kotzke (Jahn Regensburg)
85.
15:11
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:2 durch Christian Eigler
Stefaln Leitl ist nicht mehr auf dem Platz, Christian Eigler übernimmt deswegen die Verantwortung. Und er haut den Ball eiskalt ins Netz.
83.
15:11
Gelb-Rote Karte für Wilson Kamavuaka (Jahn Regensburg)
83.
15:11
Florian Heller bekommt den Ball im Strafraum, er setzt sich schön gegen einen Regensburger durch und zieht ab. Wilson Kamavuaka kriegt den Ball an die Hand und es gibt wieder Elfmeter.
81.
15:09
Allerdings sah es stark nach Abseits von Amachaibou aus. Die Ingolstädter können heute wirklich mit den Unparteiischen hadern.
80.
15:06
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Abdenour Amachaibou
Mit einem tollen Pass in die Schnittstelle ist der gerade eingewechselte Amachaibou völlig frei im Strafraum. Er lässt noch einen Ingolstädter per angetäuschtem Schuss ins Leere grätschen und haut dann den Ball aufs Tor. Özcan berührt den Ball noch, aber er landet schließlich im Netz.
78.
15:05
Nach einem schnellen Konter legt sich Caiuby den Ball zu weit vor und Torwart Wiegers kann die Kugel erwischen. Da hätte der Ingolstädter mehr draus machen müssen.
77.
15:05
Wenn Ramon Machado den Ball nach der Ecke richtig getroffen hätte, dann wäre es wohl gefährlich geworden. So war es ein gefundenes Fressen für die Ingostädter Abwehrspieler.
78.
15:04
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
77.
15:04
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Abdenour Amachaibou
77.
15:04
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Patrick Haag
77.
15:03
Mit einer schönen Einzelaktion holt Sembolo immerhin eine Ecke heraus.
75.
15:02
Jahn Regensburg hat sich noch nicht aufgegeben, aber jetzt steht die Defensive des FCI.
72.
15:01
Die offensive Einwechselungstaktik von Trainer Thomas Oral hat sich also bezahlt gemacht. Mal sehen, ob Schäffler die Ingolstädter auf die Siegerstraße gelenkt hat.
73.
15:00
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Florian Heller
73.
15:00
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Leitl
70.
14:57
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Manuel Schäffler
Jetzt hat die Schäfer-Schäffler-Connection mal geklappt. Weit au dem Halbfeld schlägt Schäfer die Flanke von links in den Strafraum. Dort startet Schäffler und erwischt die Kugel optimal mit dem Kopf und hämmert sie in den Winkel.
69.
14:56
9.473 Zuschauer sind im Stadion.
66.
14:53
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Denis Weidlich
66.
14:53
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marius Müller
65.
14:52
Diesmal schlägt Schäfer den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum, aber Schäffler bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle.
63.
14:51
War das ein Flachpass oder ein Torschuss? Caiuby wird es wohl selbst nicht wissen, als Torschuss war es völlig misslungen und als Pass nicht verwertbar, was der Ingolstädter da ablieferte.
62.
14:49
Andreas Schäfer bringt den Ball von der Grundlinie direkt in den Strafraum der Regensburger. Allerdings kann Wiegers die Aktion direkt klären und den Ball aufnehmen.
60.
14:48
Ingolstadt setzt jetzt voll auf Sieg und bringt einen weiteren Stürmer für einen Mittelfeldspieler.
59.
14:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
59.
14:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Alper Uludag
57.
14:46
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Philipp Ziereis
57.
14:46
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Rahn
57.
14:45
Oliver Hein spielt sich in den Strafraum der Regensburger, kommt dann allerdings zu Fall, ohne dass er regelwidrig gestoppt wird.
56.
14:42
Gelbe Karte für Alper Uludag (FC Ingolstadt 04)
55.
14:42
Pascal Groß spielt die Regensburger Defensive schwindelig, holt aber nur eine Ecke heraus.
53.
14:39
Regensburg scheint wegen des Ausgleichs nicht geschockt zu sein.
52.
14:39
Toller Freistoß von Oliver Hein, der allerdings knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
49.
14:38
Unorthodox bringt Francky Sembolo den Ball nach einer Flanke von Ramon Machado aufs Tor der Ingolstädter. Die Kugel geht knapp drüber.
48.
14:37
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Stefan Leitl
Erst hält Patrick Wiegers den Elfmeter, wehrt den Ball aber direkt auf den Schützen ab. Im Nachschuss hat Stefan Leitl dann keine Probleme.
48.
14:37
Elfmeter verschossen von Stefan Leitl, FC Ingolstadt 04
49.
14:36
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Jahn Regensburg)
47.
14:35
Gelbe Karte für Christian Rahn (Jahn Regensburg)
47.
14:34
Nach einem Freistoß von Leitl kommt Caiuby zum Kopfball. Rahn soll den Ingolstädter aber geschubst haben, es gibt Elfmeter.
46.
14:32
Beide Teams bleiben unverändert.
46.
14:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:15
Halbzeitfazit
Mit soviel Gegenwehr haben die Ingolstädter wohl nicht gerechnet. Die Audi-Städter wollten eigentlich sehr viel Tempo ins Spiel bringen, aber die Regensburger stehen defensiv sehr gut und verschleppten das Tempo ein ums andere Mal. Beim Kontern sind sie dagegen blitzschnell und gefährlich. Das Tor resultierte aus einem katastrophalen Fehler eines Ingolstädters. Danach war der FCI dann irgendwie gehemmt. Ideen im Offensivspiel fehlen bisher. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass das Team von Thomas Oral schon einen Handelfmeter hätte bekommen müssen. Momentan sieht es also so aus, als hätte sich alles gegen die Ingolstädter verschworen.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
44.
14:14
Wieder bringt Haag den Ball nach einem Konter scharf in die Mitte, aber Gunesch kann gerade noch vor Sembolo klären.
43.
14:13
Sinnbildlich für das Spiel der Ingolstädter, schlägt Stefan Leitl einen Freistoß ins Nichts.
40.
14:10
Jetzt versucht es Schäfer aus der Distanz. Der Schuss ist besser als der von Caiuby, aber geht zwei Meter über das Tor.
38.
14:08
Caiuby versucht es aus der Distanz, das Leder fliegt aber weit übers Tor.
38.
14:07
Rahn flankt auf Sembolo, aber der kann den Kopfball nicht ordentlich platzieren.
37.
14:07
Regensburg lauert auf Konter, die Ingolstädter tun sich verdammt schwer, das Spiel zu machen.
34.
14:05
Diesmal ist es Mario Neunaber, der einen Ball mit dem Kopf erwischt. Allerdings bringt er ihn nicht aufs Tor, sondern produziert eine Kerze.
33.
14:04
Immer wieder kommen die Ingolstädter zu Kopfballchancen.
30.
14:01
Kotzke erwischt die Ecke mit dem Kopf. Sein Kopfstoß geht aber knapp vorbei.
29.
14:00
Nachdem Christian Rahn grenzwertig den Ingolstädter Uludag vom Ball getrennt hat, geht Haag über links. Diesmal flankt er nicht, sondern schießt aufs Tor. Özcan klärt zur Ecke.
28.
13:57
Gelbe Karte für Caiuby (FC Ingolstadt 04)
27.
13:57
Schäfer schlägt den Ball aus dem Halbfeld einfach mal vor den Kasten der Regensburger. Eigler versucht, den Fuß reinzuhalten, trifft das Leder aber nicht, das dann knapp am Tor vorbeigeht. Wiegers schaut dem Ball nur hinterher.
24.
13:55
Patrick Wiegers sorgt mit einer schwachen Faustabwehr nach einem Freistoß von Leitl mal wieder für Unruhe. Caiuby kann den Ball aus zehn Metern unbedrängt aufs Tor schießen. Aber Sembolo rettet auf der Linie. Allerdings mit der Hand, so dass es eigentlich Elfmeter hätte geben müssen.
22.
13:52
Uludag bringt den Ball über rechts sehr ungefährlich in den Regensburger Strafraum. Wiegers kann die Kugel locker aufnehmen.
19.
13:49
Der Spielverlauf ist ganz nach dem Geschmack der Regensburger. Der FC Ingolstadt wird dagegen völlig unzufrieden sein und muss nun was tun.
17.
13:47
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Ramon Machado
Was für ein Riesenbock von Ralph Gunesch. Er will einen Ball in der Abwehr diagonal auf den anderen Innenverteidiger spielen. Machado rutscht in den Pass und kann den Ball behaupten. Er geht frei aufs Tor zu und knallt das Leder mit links in die Maschen. Özcan hat keine Chance gegen den Gewaltschuss.
16.
13:46
Abernes Handspiel von Stefan Leitl, der einen Pass nicht erwischt und den Ball im gegnerischen Strafraum deutlich mit dem Arm stoppt. Warum gibt es dafür nicht die gelbe Karte?
14.
13:44
Und schon wieder kommt Regensburg gefährlich über links. Haag bringt den Ball diesmal hoch in den Strafraum, Sembolo erwischt den Kopfball aber nicht voll, so dass das Leder neben das Tor geht.
12.
13:42
Danny da Costa kann einen langen Diagonalpass nicht behaupten, sonst wäre er frei im Strafraum gewesen.
9.
13:40
Da hätte es fast geklingelt, aber im Tor der Ingolstädter. Patrick Haag geht über links und bringt den Ball scharf in den Strafraum. Francky Sembolo kommt einen Schritt zu spät, sonst hätte er ins leere Tor schießen können.
7.
13:38
Nach viel Hin und Her im Strafraum kann die Ecke endlich ausgeführt werden. Wiegers faustet sie nicht optimal, so dass Matip den Ball direkt auf den Kopf bekommt. Sein Kopfball geht aufs Regensburger Tor, aber der Torwart faustet auch diesen Ball weg. Matip hatte sich aber eh regelwidrig eingesetzt.
5.
13:35
Ingolstadt holt sich die erste Ecke.
3.
13:33
Torwart Patrick Wiegers von Jahn Regensburg bekommt sofort was zu tun. Er pariert einen Schuss aus etwa zehn Meter mit dem rechten Bein.
2.
13:31
Ingolstadt macht von Anfang an Druck. Das war auch die vorgegebene Marschroute von Trainer Thomas Oral.
1.
13:30
Spielbeginn
13:22
Schiedsrichter der Partie ist Marcel Unger. Die Linienrichter heißen René Rohde und Martin Bärmann.
13:21
Thomas Oral vom FC Ingolstadt lässt die gleiche Mannschaft anfangen, die schon beim 0:0 in Berlin bei der Hertha von Anfang an auf dem Platz stand. Er vertraut also wieder auf die Viererkette Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch und Andreas Schäfer. Marvin Matip und Pascal Groß sollen als Doppel-Sechs im Mittelfeld aufräumen. Für Offensivschwung sorgen dann Caiuby, Alper Uludag und Stefan Leitl. Und der bundesligaerfahrene Christian Eigler soll as Sturmspitze für Tore sorgen. Im Tor steht Ramazan Özcan.
13:09
Mit ehrgeizigen Zielen sind die Ingolstädter in diese Saison gestartet. Es sollte um den Aufstieg mitgespielt werden. Aber in den ersten Spielen konnte das Team von Thomas Oral die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Allerdings stabilisierte sich die Mannschaft, die letzte Niederlage datiert vom 7. Spieltag. Damals setzte es eine 0:2-Heimpleite gegen die damals noch ungeschlagenen Löwen von 1860 München. Danach gelangen zwei Pflichtsiege und drei Remis, darunter jeweils ein Unentschieden gegen die Aufstiegskandidaten Kaiserslautern und Hertha BSC. Man kann also mit den Spitzenteams der Liga durchaus mithalten. Heute dagegen wäre wohl alles andere als ein Heimsieg gegen abstiegsbedrohte Regensburger eine Enttäuschung.
12:59
Trainer Franz Gerber würfelt das Team der Regensburger im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Paderborn vom vergangenen Wochenende etwas durcheinander und setzt auf Erfahrung. Die Routiniers Mario Neunaber und rutschen wieder in die Startelf als Innenverteidiger bzw. linker Außenverteidiger. Patrick Haag geht dafür ins linke offensive Mittelfeld. Außerdem spielt noch Ramon für den jungen Julian Wießmeier von Anfang an. Der Interimscoach wirft also seine alten Recken in den Abstiegskampf.
12:37
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
12:32
Nach zwei Siegen in Folge beim SV Sandhausen und gegen den FC St. Pauli ging ab dem 9. Spieltag gar nichts mehr beim Jahn. Der Verein zog jetzt die Notbremse und entließ unter der Woche Trainer Oscar Corrochano. Das Kommando hat vorerst Sportdirektor Franz Gerber übernommen. Routinier Mario Neunaber, der als Ex-Ingolstädter an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, sieht den Wechsel auf der Trainerposition positiv. Es habe zuletzt die Cleverness und Abgebrühtheit im Spiel gefehlt, nachdem Corrochano mehr auf junge Spieler gesetzt hat, sagte der 30-Jährige. Unter Gerber werde wieder mehr im Training geredet, außerdem solle jeder mehr Verantwortung übernehmen. Neunaber hofft auf einen Einsatz bei seinem ehemaligen Club.
12:31
Gegensätzlicher könnten die Ausgangspositionen vor dem Duell wohl kaum sein. Während die Ingolstädter nach mittelmäßigem Start inzwischen Anschluss an die Spitzengruppe gefunden haben, krebst der Jahn von Beginn an in der Abstiegsregion herum. Die Ingolstadt sind seit fünf Spielen unbesiegt, für die Regensburger setzte es vier Niederlagen in Serie.
12:29
Herzlich willkommen im Audi Sportpark in Ingolstadt zum 13. Spieltag der 2.Liga. Hier kommt es heute zu einem oberbayerisch-oberpfälzischen Derby zwischen Gastgeber FC Ingolstadt 04 und dem Jahn Regensburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.