Sport-Datencenter
04.11.2012 13:30
Beendet
VfR Aalen
2:0
1. FC Köln
1:0
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
10.091
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
15:24
Spielfazit:
Der VfR Aalen feiert einen völlig verdienten 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln. Die Gäste vom Rhein kamen hier nie so richtig in die Partie und scheiterten immer wieder am harten Abwehrriegel der Aalener und an eigenen Abspielfehlern. Aalen setzte nach dem Führungstor vermehrt auf Konter. Einen davon nutzte Cidimar, unterstützt von der Kölner Abwehr, zum 2:0. Aalen springt damit jetzt auf Platz sieben der Tabelle. Die Kölner bleiben als Zwölfter hingegen weit von den eigenen Ansprüchen entfernt. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal.
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
Junglas lässt gleich zwei Kölner aussteigen und bringt den Ball in den Strafraum. Aber Horn wirft sich dazwischen und verhindert den dritten Treffer.
90.
15:17
Die Nachspielzeit läuft. Noch zwei Minuten bis zum Heimsieg für Aalen.
89.
15:16
Aalen spielt einen schnellen Konter nach vorne. Aber Manuel Junglas verzieht aus kurzer Distanz. Das hätte das 3:0 sein können.
87.
15:14
Einwechslung bei VfR Aalen: Andreas Hofmann
87.
15:14
Auswechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
86.
15:13
Den Kölnern hilft jetzt nur noch ein Wunder wie in Regensburg. Da erzielte man in der 87. Minute den Anschlusstreffer. Aber so richtig glauben selbst die Kölner wohl nicht dran.
84.
15:11
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
83.
15:11
Eckball-Orgie für die Kölner. Aber selbst die Standardsituationen sind heute völlig ungefährlich.
81.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin McKenna
81.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Adil Chihi
80.
15:08
Die Kölner dürfen sich nicht beschweren. Wenn sich die eigene Abwehr so orientierungslos präsentiert und man vorne so wenig zustande bringt, verliert man so ein Spiel eben.
77.
15:04
Tooor für VfR Aalen, 2:0 durch Cidimar
Wo war die Kölner Abwehr denn da? Traut mit einer butterweichen Flanke von rechts und Cidimar darf mutterseelenallein zu seinem ersten Saisontor einköpfen. Jetzt wird es ganz schwer für die Kölner.
75.
15:03
Brečko flankt von rechts und Ujah köpft nur ganz knapp links vorbei. Die Kölner nähern sich so langsam dem Tor der Aalener.
74.
15:00
Gelbe Karte für Jasmin Fejzić (VfR Aalen)
Der Aalen-Keeper lässt sich zuviel Zeit beim Abstoß und bekommt wegen Zeitspiels die gelbe Karte.
72.
15:00
Nach einem Freistoß bringt Klaus den Ball per Hinterkopf in Richtung Tor von Timo Horn. Die Kugel senkt sich gefährlich, geht dann aber doch deutlich am Tor vorbei.
69.
14:57
Die Kölner sind mit Tese jetzt natürlich noch offensiver eingestellt. Bei Aalen geht der Torschütze und für ihn kommt Robert Lechleiter in die Partie.
69.
14:56
Einwechslung bei VfR Aalen: Robert Lechleiter
69.
14:56
Auswechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
67.
14:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Chong Tese
67.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
67.
14:54
Eichner haut den Ball von links aus spitzem Winkel auf das Gehäuse von Jasmin Fejzić. Er zielt nur knapp zu hoch. Das war die bisher beste Möglichkeit für die Kölner in dieser zweiten Hälfte.
65.
14:52
Wo bleiben nur die Torchancen? Langsam sollte den Kölnern mal etwas einfallen. Aber die Bälle in die Spitze kommen einfach nicht an.
62.
14:49
Zudem ist Aalen hier das bissigere Team und hat bisher 55% aller Zweikämpfe gewonnen. Auch in diesem Berecih müssen die Kölner zulegen.
60.
14:47
Eine Stunde ist jetzt gespielt und die Partie ist jetzt etwas besser als noch in der ersten Hälfte. Aber die Kölner haben nach wie vor Schwierigkeiten den Abwehrriegel des VfR zu knacken. Es werden zu viele lange Bälle gespielt, die nur selten einen Mitspieler finden.
57.
14:44
Nach einem schönen Konter landet der Ball im Netz der Kölner. Aber Cidimar stand im Abseits und Gagelmann verweigert zurecht die Anerkennung des Treffers.
53.
14:40
Köln hat jetzt hier das Kommando übernommen. Aber immer noch fehlt die Genauigkeit im Aufbauspiel. Die Bälle sind zu schnell wieder weg und die Aalener versuchen nach Ballgewinnen schnell umzuschalten und zu kontern.
50.
14:38
Auf der anderen Seite bleibt Dausch gefährlich. Sein Schuss aus der Drehung ist aber nicht platziert genug und der Ball fliegt über das Tor.
49.
14:37
Köln zeigt jetzt zumindest mehr Initiative. Brečko setzt sich auf der rechten Seite durch und zieht an der Torauslinie hoch in den Strafraum. Aber sein Pass findet dann nur das Bein eines VfR-Spielers.
46.
14:34
Die zweite Hälfte läuft. Hoffentlich wird das Spiel in dieser Halbzeit etwas besser.
46.
14:33
Einwechslung bei VfR Aalen: Tim Kister
46.
14:33
Auswechslung bei VfR Aalen: Benjamin Hübner
46.
14:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Daniel Royer
46.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Köln: Tobias Strobl
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Nach einer sehr durchwachsenen ersten Hälfte führt der VfR Aalen mit 1:0 gegen den 1.FC Köln. Besonders Holger Stanislawski kann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Es fehlt an zündenden Ideen im Spielaufbau und die Fehlpässe häufen sich. Aalen hat die einzige echte Torchance direkt zur Führung genutzt und darf sich jetzt aufs Kontern konzentrieren. Das wird auch in der zweiten Hälfte noch ein ganz schwerer Brocken für die Kölner. Mal sehen, ob sie den Kampf annehmen.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Es sieht nicht danach aus, als würde der FC hier vor der Pause noch der Ausgleich gelingen. Ihnen fällt einfach viel zu wenig ein.
41.
14:13
Cidimar leitet den Ball weiter auf Enrico Valentini, der aus zentraler Position abzieht. Aber Horn ist auf dem Posten und kann den Ball aufnehmen.
39.
14:11
Erneut gibt es Freistoß für Köln in aussichtsreichter Position. Diesmal darf es Adil Chihi versuchen. Er bringt den Ball zumindest in Richtung Tor. Das Leder fliegt aber deutlich über die Latte.
36.
14:07
Es gibt Freistoß für die Kölner. Aber Lehmann haut den Ball in die Mauer.
35.
14:06
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (VfR Aalen)
34.
14:06
Das Tor spielt Aalen natürlich in die Karten. Köln muss jetzt kommen und die Aalener können kontern.
31.
14:02
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Martin Dausch
Traut treibt den Ball über die rechte Seite und spielt den Ball scharf in den Strafraum. Da verpassen zwei Spieler und plötzlich ist Dausch völlig frei und haut die Kugel in den Winkel. Ein Tor aus dem Nichts. Den Gastgebern wird es egal sein.
29.
14:01
Es geht doch! Clemens bekommt den Ball im Strafraum, dreht sich einmal um die eigene Achse und schießt. Der Schuss zischt am rechten Pfosten vorbei.
26.
13:57
Das Spiel schlummert so vor sich hin. Aber die Kölner sind ja auch im letzten Auswärtsspiel erst spät aufgewacht. In Regensburg schoss man drei Tore in den letzten vier Minuten. Es gibt also noch Hoffnung.
23.
13:55
Die Fehlpassquote ist im Moment erschreckend hoch. Beide Teams leisten sich viel zu viele Abspielfehler. So kann das nichts werden mit einem Treffer.
20.
13:51
Die beiden Torschüsse haben den Teams gezeigt, dass es gefährlich werden kann, wenn man schnell nach vorne spielt. Insgesamt fehlt es aber noch an Tempo in dieser Partie.
18.
13:49
Auch Ujah versucht es freistehend auf Strafraumrand. Aber auch dieser Ball geht direkt auf den Torwart, der den Ball nach einer kurzen Unsicherheit klären kann.
15.
13:47
Da war der gefärhlichste Torjäger der Aalener zum ersten Mal in Aktion. Martin Dausch wird nicht angegriffen und haut den Ball aus 17 Metern auf das Kölner Tor. Aber der Ball fliegt direkt in die Arme von Horn.
12.
13:44
Gefährliche Freistoßmöglichkeit für Aalen vom linken Strafraumrand. Aber die Flanke in den Strafraum ist zu ungenau und findet nur den Kopf eines Kölners.
10.
13:41
Bisher scheint die Taktik der Kölner aufzugehen. Die Aalener spielen viele lange Bälle, die nicht ankommen. Aber auch die Gäste haben bisher noch Probleme schnell nach vorne zu kommen. Das ist bisher eine eher mäßige Anfangsphase.
7.
13:39
Schon in diesen ersten Minuten ist erkennbar, dass Köln bei Ballbesitz der Aalener das Mittelfeld eng macht, um die Gastgeber so zu Fehlern zu zwingen. Das Aufbauspiel liegt dem VfR in dieser Saison nicht wirklich.
5.
13:37
Und auch die Kölner schalten sich jetzt ins Spiel ein. Jonas Hector zieht aus etwa 18 Metern ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und geht daher knapp am rechten Pfosten vorbei.
3.
13:35
Die erste gefährliche Situation im Spiel gehört den Hausherren. Klauß bringt den Ball von link scharf in den Strafraum. Aber Dausch kommt nicht an den Ball.
1.
13:32
Schiedsrichter Peter Gagelmann pfieft die Partie an. Die Gäste haben Anstoß.
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Die beiden Mannschaften betreten jetzt den Rasen der Scholz-Arena. Die heutige Partie ist übrigens das erste Pflichtspiel der beiden Vereine. Hoffen wir also auf eine spannende Partie.
13:25
Im Vergleich zum Spiel gegen Dortmund wird heute eine etwas veränderte Mannschaft auflaufen. Andreas Hoffman und Robert Lechleitner konnten nach dem Spiel nur eingeschränkt trainieren und werden zunächst genau wie Abwehrspieler Tim Kister auf der Bank Platz nehmen. Oliver Barth, Manuel Jungglas und Cidimar rotieren in die Startelf. Die Hoffnungen der Aalener werden auch heute wieder vor allem auf Martin Dausch ruhen, der bereits fünf Saisontreffer erzielte.
13:21
Der VfR Aalen kann als Aufsteiger aus der Dritten Liga mit dem bisherigen Saisonverlauf hingegen halbwegs zufrieden sein, auch wenn aus den letzten drei Partien nur einen Punkt mitgenommen werden konnte. Aber besonders vor eigenem Publikum hat sich die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttel zuletzt gut verkauft und holte sieben Zähler aus den letzten drei Heimspielen.
13:13
Nach dem desaströsen Saisonstart hat sich der Bundesligaabsteiger langsam aber sicher stabilisiert und ist mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen. Am letzten Spieltag kassierte man erst kurz vor Schluss nach einer turbulenten Partie den Ausgleich zum 3:3 gegen Kaiserslautern. Die Tabellensituation ist mit dem Anspruch der Kölner aber noch nicht vereinbar. Aktuell liegen sie mit dreizehn Punkten auf Tabellenplatz elf und damit sogar zwei Plätze und drei Zähler schlechter als der heutige Gegner aus Aalen.
13:08
Die Gäste aus der Domstadt dürften den langen Pokalabend also noch in den Knochen haben. Trotzdem wird Trainer Holger Stanislawski die Mannschaft heute im Vergleich zum Pokalspiel nur auf einer Position verändern. Für Daniel Royer wird Jonas Hector in die Startelf rücken. Fehlen wird den Kölnern weiterhin Thomas Bröker, der an einem Magen-Darm-Infekt leidet.
13:02
Beide Mannschaften waren unter der Woche im Pokal aktiv. Während Aalen relativ chancenlos dem Deutschen Meister aus Dortmund mit 1:4 unterlag, mühten sich die Kölner gegen den Viertligisten Wormatia Worms und entgingen nur durch einen glücklichen Sieg im Elfmeterschießen dem peinlichen Pokalaus.
12:49
Herzlich Willkommen zu einem Duell im Mittelfeld der Zweiten Fußball-Bundesliga. Der VfR Aalen empfängt den 1.FC Köln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.