Sport-Datencenter
23.09.2012 13:30
Beendet
Dynamo Dresden
0:1
FC Ingolstadt 04
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
24.271
Schiedsrichter
Christian Fischer
90.
15:31
Fazit
Der FC Ingolstadt gewinnt bei Dynamo Dresden mit 1:0 und holt den dritten Sieg in Folge! Zu Beginn des 2. Durchgangs sah es zunächst so aus, als könnten die Gastgeber an ihre starke Anfangsphase anknüpfen, doch schnell zeichnete sich ab, dass es dem Team von Ralf Loose an Ideen fehlte. Die Gäste spielten aus einer sicheren Defensive heraus dann auch ab und zu gut nach vorne und machten den ruhigeren und abgeklärteren Eindruck. Dann verrückte 60 Sekunden im glücksgas stadion: Zunächst hatte Dynamo eine Doppelchance mitsamt Pfostentreffer und im Gegenzug macht Caiuby das goldene Tor an diesem Sonntag. Insgesamt kam dann einfach zu wenig von der SGD. Zwar hatten sie noch zwei, drei gute Abschlüsse, die dann nicht zwingend genug waren. Auf der anderen Seite hätte Caiuby kurz vor Schluss beinahe den Deckel drauf gemacht auf diese Partie, aber sein Kopfball ging ganz knapp neben den Pfosten. Der FCI klettert weiter in der Tabelle und bleibt auswärts ungeschlagen. Dynamo Dresden muss weiter auf den ersten Heimsieg warten und braucht schleunigst Punkte. Unter der Woche geht es für die SGD zur Hertha, der FCI empfängt 1860 München. Das wars aus dem glücksgas stadion! Noch einen schönen Sonntag.
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Lang und hoch geht es nochmal nach vorne, doch sie kommen nicht mehr zum Abschluss. Das wars!
90.
15:18
Zwei Minuten werden nachgespielt. Bekommt Dresden hier noch eine Chance zum Ausgleich?
90.
15:18
Letzter Wechsel der Gäste. Manuel Schäffler kommt für Christian Eigler und das bringt ein paar Sekunden.
90.
15:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
90.
15:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Eigler
87.
15:17
Wieder sucht Robert Koch den Abschluss und scheitert mit seinem satten Schuss aus 20 Metern an Ramazan Özcan!
86.
15:16
Langer Ball in den 16er der Gäste. Poté schaut nur auf den Ball und sieht Özcan nicht anrauschen. Der Keeperr fängt den Ball ab und erwischt Poté, der daraufhin behandelt werden muss. Es geht zum Glück aber weiter für ihn.
85.
15:15
So kann es dann auch einfach nichts werden mit einem Treffer für die SGD. Romain Brégerie mit einem peinlichen Fehlpass im Spielaufbau. Daraus resultiert dann ein Gegenangriff über die rechte Seite der Gäste. Die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten und Caiuby schraubt sich hoch und wuchtet das Leder Zentimeter rechts am Tor von Kirsten vorbei. Der Keeper hätte keine Chance gehabt und pustet kurz durch.
83.
15:11
Dynamo versucht das Tempo zu erhöhen, doch sie kommen einfach nicht richtig durch. Der FCI macht es sich jetzt in der eigenen Hälfte gemütlich will das 1:0 über die Zeit retten und vielleicht noch einen Konter fahren.
81.
15:10
Eine abgefälschte Flanke landet rechts am Strafraum bei Tobias Jänicke, der den Ball mit vollem Risiko direkt nimmt - genau auf Özcan.
80.
15:09
Ingolstadt wirkt abgeklärter und viel Zeit bleibt Dynamo Dresden nicht mehr. Aus dem Spiel heraus passiert nicht mehr viel.
77.
15:07
Nun auch die ersten Veränderungen bei den Gästen. Tomas Oral bringt Uludag und Roger und stärkt damit natürlich vornehmlich die Defensive. Wird das echt der dritte Sieg in Serie für die Schanzer?
76.
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
76.
15:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
76.
15:05
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Alper Uludag
76.
15:05
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ümit Korkmaz
75.
15:04
Der fällige Freistoß von halblinks führt Tobias Jänicke mit dem rechten Fuß. Gute Flanke und er findet Robert Koch, dessen Kopfball geht aber knapp drüber!
74.
15:02
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Petar Slišković
74.
15:02
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Florian Jungwirth
74.
15:02
Gelbe Karte für Andre Mijatović (FC Ingolstadt 04)
Dumme Aktion vom erfahrenen Innenverteidiger! Er akzeptiert einen Freistoßpfiff gegen ihn nicht und beschwert sich. Für die Reklamation sieht er die Karte und nicht für das Foulspiel.
72.
15:01
Freistoß FC aus dem linken Halbfeld. Gefährlich wird es aber nicht für Benjamin Kirsten.
71.
15:01
Es fehlen einfach die kreativen Momente im Offensivspiel von Dynamo. Aber auch die einfachsten Dinge wollen jetzt nicht mehr gelingen. Bestes Beispiel: Einwurf Gueye direkt zum Gegner.
69.
14:59
Vielleicht geht jetzt mal was bei einem ruhenden Ball für die SGD. Doch das ist einfallslos und plump auf den langen Pfosten gespielt und eine leichte Übung für die Defensive der Gäste.
67.
14:57
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Ralf Loose bringt Tobias Jänicke und Muhamed Subašić. Die beiden sollen für neue Impulse im Spiel nach vorne sorgen.
66.
14:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tobias Jänicke
66.
14:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Sebastian Schuppan
66.
14:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Muhamed Subašić
66.
14:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Idir Ouali
66.
14:53
Gelbe Karte für Robert Koch (Dynamo Dresden)
Taktisches Foul von Koch an Korkmaz auf Höhe der Mittellinie, Klare Sache.
64.
14:53
Freistoß nun halbrechts 26 Meter vor dem Tor für Dynamo. Die Flanke wird von Mijatović per Kopf geklärt! Auf der Ersatzbank der Hausherren tut sich was. Ralf Loose bereitet den ersten Wechsel vor.
62.
14:52
Das ist natürlich ein Schock für die Gastgeber! Dresden muss jetzt wieder mehr riskieren wieder an der guten Anfangsphase anknüpfen.
60.
14:48
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Caiuby
Jetzt klingelt es nur wenige Sekunden nach der Doppelchance für Dresden auf der anderen Seite! Eigler wuselt sich gegen drei Mann links im 16er bis zur Grundlinie durch. Von Brégerie prallt der Ball nochmal genau in seinen Lauf, dann legt er zurück an den Fünfer und seinb Sturmpartner Caiuby netzt aus kurzer Distanz ein!
59.
14:47
Koch an den Pfosten! Flanke von der linken Seite in den Strafraum der Gäste, der Ball wird verlängert und am langen Pfosten nimmt Koch den Ball volley - die Kugel klatscht an den linken Pfosten und springt ins Spielfeld zurück. Poté setzt mit einem Kopfball nach, doch Özcan steht richtig und hat den Ball deutlich vor der Linie!
57.
14:47
Die SGD macht nun zu wenig und überlässt den Schanzern nun zu leicht den Ball. Die suchen nun den Abschluss durch Pascal Groß, genau auf den Mann und Benjamin Kirsten packt sicher zu.
55.
14:45
Nun auch die erste Aktion der Gäste nach dem Seitenwechsel Richtung Tor. Mehr als eine flache Hereingabe von links in den Strafraum kommt dabei aber nicht rum und die wird von der Verteidigung abgefangen.
54.
14:43
Langer Ball auf Poté und gegen Biliskov kann er sich am 16er jetzt nicht durchsetzen. Er geht dann zu Boden, doch bekommt hier zurecht keinen Strafstoß.
52.
14:41
Mittelfeldgeplänkel, so lässt sich das Treiben auf dem grünen Rasen gerade am besten beschreiben. Der Stimmung tut das hier im Stadion keinen Abbruch.
50.
14:40
Florian Jungwirth handelt sich eine deutliche Ermahnung ein, nachdem er bei einem Zweikampf an der Mittellinie zu spät kam.
49.
14:38
Der FCI wirkt zu Beginn des zweiten Durchgangs wieder etwas passiv. Dresden fällt in dieser Szene aber nicht viel ein und der Ball geht an die Gäste.
47.
14:36
Die erste Offensivaktion nach der Pause gehört den Gastgebern. Cheikh Gueye setzt sich auf rechts gut durch und flankt an den Elfmeterpunkt. Mijatović ist vor Poté zur Stelle und köpft den Ball zur Seite.
46.
14:35
Also, bleiben die Schanzer auswärts ungeschlagen oder gibt es den ersten Heimsieg von Dynamo in dieser Saison? Die Antwort darauf gibt es knapp 45 Minuten.
46.
14:33
Dynamo Dresden eröffnet den zweiten Durchgang.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:32
Die Spieler kommen so langsam zurück auf dem Rasen. So wie es aussieht hat es keine Veränderungen gegeben.
45.
14:23
Halbzeitfazit
Zwischen Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt 04 steht es zur Pause torlos. Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Die Gäste konnten kaum mal für Entlastung sorgen und brauchten eine gute halbe Stunde um besser ins Spiel zu kommen. Besonders bei ruhenden Bällen wirkten die Schanzer gefährlich. In den letzten Minuten vor der Pause plätscherte das Spiel dann etwas vor sich hin. Hier ist aber noch alles drin, bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Das war die letzte Szene der ersten Halbzeit.
44.
14:17
Caiuby setzt sich links an der Eckfahne unfair gegen seinen Gegenspieler ein und wird zurückgepfiffen, er war schon Richtung Strafraum gestartet.
42.
14:16
Wieder segelt ein ruhender Ball in den Strafraum von Dynamo, doch erneut können sich die Gastgeber schadlos halten.
40.
14:15
Freistoß rechts neben dem 16er für Ingolstadt und Leitl mit der Flanke auf den langen Pfosten, dort findet er allerdings keinen Abnehmer.
38.
14:12
Auf der anderen Seite bauen die Schanzer einen Angriff auf, der Ball wechselt die Seite und erneut probiert sich Caiuby im Distanzschuss. Diesmal tritt er in den Rasen und die Murmel kullert auf das kurze Eck. Kein Problem für Kirsten.
36.
14:10
Florian Jungwirth fängt einen Pass ab, treibt die Kugel durch's Zentrum und verpasst dann den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel. Andre Mijatović spitzelt ihm locker den Ball vom Fuß.
35.
14:07
Dresden lässt den Ball mittlerweile schon wieder besser laufen, aber zum Abschluss siund sie in den letzten Minuten nicht mehr gekommen.
32.
14:06
Der FCI hat durch diese zwei, drei Aktionen für einen kleinen Bruch im Spiel der SGD gesorgt. Aus dem Spiel heraus ist das von den Gästen aber noch zu wenig.
30.
14:05
Nächster Eckstoß für den FCI und wieder wird es gefährlich. Tief durchatmen bei den Gastgebern, nachdem sie den durch den 16er rauschenden Ball klären konnten.
29.
14:03
Glanztat Kirsten! Die Hereingabe wird verlängert und landet dann links im Strafraum bei Christian Eigler. Der fackelt nicht lange zieht aus 15 Metern mit dem linken Schlappen ab - Kirsten bewegt sich gut und bringt noch die rechte Hand dran. Der Ball landet dann auf dem Fuß von Matip und dessen Nachschuss blockt ein Verteidiger ab!
28.
14:01
Endlich mal wieder eine Offensivaktion der Gäste aus Ingolstadt. Es springt eine Ecke von der rechten Seite dabei heraus.
27.
14:00
Idir Ouali setzt sich auf der rechten Seite ganz stark durch, dann der Doppelpass mit Losilla. Rechts im 16er legt er dann quer und Poté verpasst knapp!
25.
13:59
Dresden befreit sich spierlisch mit Hackentrick und Doppelpässen. Das wird tosendem Applaus von den Rängen gefeiert.
24.
13:58
Wahnsinn! Dieser bullige Mickaël Poté setzt einem langen Ball nach und schüttelt dabei noch die Kante, Marino Biliskov, ab. Schuss von links aus 17 Metern auf's lange Eck - Ramazan Özcan ist unten und hält den Ball fest!
23.
13:55
Freistoß für den FCI von der linken Seite. Flanke von Korkmaz auf den langen Pfosten. Kirsten kommt weit raus und muss sich dann ganz lang machen - er hat den Ball!
22.
13:54
Es wird nun etwas ruppiger und Christian Fischer ist bemüht die Gemüter schnell zu beruhigen.
20.
13:53
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
19.
13:53
Die Gäste mit einem Standard in der gegnerischen Hälfte. Dynamo fängt den Ball ab und schaltet ganz fix auf offensive um. Poté wird auf der linken Seite geschickt, dribbelt dann In den 16er und legt von der Grundlinie zurück auf Losilla. Aber die Nummer 11 von Dresden kann den Ball nicht mehr Richtung Tor befördern und es geht mit Abstoß weiter.
18.
13:51
Gute Aktion von Florian Jungwirth auf der linken Seite. Die Flanke geht in Richtung Mickaël Poté, doch ein Verteidiger ist vor ihm am Ball und es müsste Ecke geben, allerdings hat das Gespann um Schiedsrichter Fischer das anders gesehen.
17.
13:49
Im Gegenzug stimmt die Abstimmung zwischen Romain Brégerie und Vujadin Savić nicht, aber Caiuby kann das nicht zu seinem Vorteil nutzen und schließt überhastet vom linken Strafraumeck ab und jagt den Ball in die Wolken.
16.
13:48
Es geht hier nur in eine Richtung und oft versuchen es die Gastgeber über die Flügel. Jetzt versuchen sie es aber mal mit dem langen Ball auf Poté, der legt ab und dann ist der Ball futscht.
14.
13:46
Die Gäste wackeln! Idir Ouali bringt jetzt von der rechten Seite eine gute Flanke vor das Tor, Koch verpasst und am langen Pfosten hält Poté den Ball im Spiel. Der FCI kann in höchster Not klären!
12.
13:45
Spielerisch geht es jetzt über die linke Seite bei den Sachsen. Das sieht richtig gut aus, Koch spielt in den Strafraum, bekommt den Doppelpass zurück und spielt an die Strafraumkante. Sebastian Schuppan zieht ab, doch links neben das Tor!
10.
13:43
Diesmal gibt es einen Freistoß von halblinks für die SGD. Trojan mit der scharfen Hereingabe und wieder hat Özcan leichte Probleme und kann den Ball nur zur Seite abwehren.
9.
13:42
Die bringt dann allerdings nichts ein, doch Dynamo ist besser im Spiel und sich spielen weiter nach vorne.
8.
13:41
Die folgende Eck zieht Trojan direkt auf's Tor und Özcan hatte damit nicht gerechnet, bringt aber eine Faust noch ans Leder! Die Gastgeber setzen nach, Koch schießt aus der zweiten Reihe und der Ball wird zur nächsten Ecke abgefälscht.
7.
13:40
Koch mit der Chance zur Führung! Biliskov mit dem dicken Patzer im eigenen 16er und Koch nimmt ihm die Kugel ab, macht noch zwei Schritte und zieht vom rechten Fünfereck am - Ramazan Özcan ist noch mit den Händen dran und lenkt den Ball über das Tor!
5.
13:37
Jetzt kommt Filip Trojan auf der linken Seite mal durch und flankt Richtung Elfmeterpunkt, Mickaël Poté kommt nicht heran und die Hintermannschaft der Gäste kann den Ball kontrollieren.
4.
13:36
Der FCI schaut sich ganz in Ruhe an von Dynamo Dresden macht. Sie machen die Räume ab der Mittellinie eng und lauern.
2.
13:35
Cheikh Gueye macht seine rechte Seite dicht und kann fair den ersten Angriff der Schanzer klären. Ansonsten geht es auf dem Spielfeld sehr ruhig los. Auf der Tribüne herrscht Feierstimmung und Sprechchöre für SGD-Trainer Ralf Loose hat es auch schon gegeben.
1.
13:32
Das Spiel ist freigegeben und der Ball rollt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:31
Nun sind die Mannschaften endlich auf dem grünen Rasen. Die Bedingungen sind angenehm. Gleich geht's los!
13:30
Gut 25000 Zuschauer haben sich im glücksgas stadion eingefunden und warten auf die beiden Mannschaften. Das vorhin schon erwähnte 0:0 in der abgelaufenen Spielzeit war übrigens ein Geisterspiel.
13:24
Christian Fischer ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Ihm assistieren Sören Storks und Benedikt Kempkes.
13:15
"Never change a winning team", das dürfte das Motto von Tomas Oral sein. Zum dritten Mal in Folge verändert der Trainer der Schanzer seine Startformation nicht. Es scheint so, als hätte er seine erste Elf gefunden. Für die Tore sollen Caiuby und Christian Eigler sorgen und das Zusammenspiel hat in den letzten Wochen immer besser gepasst.
13:02
SGD-Coach Ralf Loose ändert seine Mannschaft nach dem 1:1 beim SV Sandhausen auf zwei Positionen. Vujadin Savić und Idir Ouali rücken in die Startformation. In der Offensive ruhen die Hoffnungen auf den Schultern von Mickaël Poté, der in dieser Saison schon vier Treffer erzielen konnte. Er war zuletzt angeschlagen, dürfte langsam aber wieder richtig fit sein.
12:54
Die Schanzer stehen mit acht Punkten momentan auf dem 9. Rang und könnten sich mit einem Sieg noch weiter nach vorne schieben. Allerdings konnte der FCI in Dresden bisher noch nicht gewinnen. Zuletzt gab es am 25. Spieltag der abgelaufenen Saison hier im glücksgas stadion ein 0:0.
12:49
Ob Dynamo allerdings heute den Dreier einfährt, darf zumindest bezweifelt werden. Mit dem FC Ingolstadt kommt nämlich eine Mannschaft nach Sachsen, die auf einer kleinen Erfolgswelle schwimmt. Mit zwei Siegen in Folge kommt das Team von Tomas Oral mit breiter Brust nach Dresden.
12:45
Die SGD konnte bisher fünf Zähler sammeln und wartet noch auf den ersten Heimsieg der noch jungen Saison. Gegen die Münchner Löwen gab es im glücksgas stadion ein 2:2 und gegen die "Roten Teufel" aus der Pfalz setzte es eine herbe 1:3-Schlappe.
12:38
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Dynamo Dresden empfängt am 6. Spieltag den FC Ingolstadt 04 zum Duell! Um 13.30 Uhr geht's los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.