Sport-Datencenter
14.04.2013 13:30
Beendet
1. FC Köln
1:0
VfR Aalen
0:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
44.100
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
15:25
Fazit:
In letzter Sekunde feiert Köln einen glücklichen, aber hochverdienten Sieg gegen den VfR Aalen. Von Anfang an spielte nur der FC, aber die Gäste verteidigten leidenschaftlich, ließen kaum etwas zu und hatten mit Bernhardt zudem einen starken Rückhalt im Kasten. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren immer hektischer, brachten kaum etwas zustande und luden die Gäste sogar noch zu Kontern ein. Als alles nach einer torlosen Punkteteilung aussah, machte Przybyłko tatsächlich noch den erlösenden Siegtreffer und katapultiert seinen FC damit wieder auf Rang drei. Zumindest bis morgen, wenn Kaiserslautern in Aue antreten muss. Die Aalener sind dagegen am Boden zerstört. Aufgrund ihres großen Kampfes hätten sie eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Für Köln geht es nun nächsten Montag nach Duisburg, der VfR empfängt Union Berlin. Schönen Nachmittag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:20
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Kacper Przybyłko
Ja gibt's das! Das Kölner Stadion steht Kopf! Der FC mit dem Mute der Verzweiflung. Hector flankt von links nochmal in die Mitte. Eigentlich ist der Ball zu lang, Brečko bedient aber nochmal Przybyłko vor dem Sechzehner. Der Stürmer zieht aus 17 Metern wuchtig ab, Bernhardt kommt nicht mehr heran und so landet die Kugel im Netz! Alles andere danach ist nur noch pure Freude auf den Rängen.
90.
15:19
Statt eines Kölner Sturmlaufs sieht man derzeit eher Aalener Konter. Dausch bedient Lechleiter rechts am Kölner Strafraum. Der Schuss des Routiniers geht aber weit drüber. Torschüsse können die Gäste heute irgendwie gar nicht.
90.
15:18
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (1. FC Köln)
Maierhofer foult Schulz am gegenerischen Strafraum. Eine weitere gelbe Karte. Es ist bereits die achte in dieser Partie.
90.
15:18
In den letzten Minuten kommen die Gäste tatsächlich nochmal nach vorne. Haller zieht aus 20 Metern flach ab, aber Horn ist unten und hält. Unterdessen werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
88.
15:16
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Nach einem Foul auf dem rechten Flügel von Hector an Lechleiter wird es hektisch. Brečko ist überhaupt nicht einverstanden mit Perls Entscheidung und sieht für seine Meckern die gelbe Karte. Der folgende Freistoß ist dann aber an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Viel Ärger um nichts.
87.
15:14
Bröker schießt nun mal aus 17 Metern halblinker Position, aber Bernhardt muss man heute schon anders prüfen. Der Keeper des VfR fängt sicher ab. Unterdessen verlassen die ersten Fans das Stadion. Und das beim Stand von 0:0. Das muss man erst einmal verstehen.
85.
15:12
Die Minuten verstreichen von der Uhr und Köln fällt nichts mehr ein. Aalen lässt die Sekunden jetzt gekonnt verstreichen und will wohl selbst kein Tor mehr erzielen.
82.
15:09
Für Barth, der gestützt von zwei Ärzten vom Feld humpelt, ist nun Kister dabei. Bitter für den VfR, denn Barth war immer wieder klärend zur Stelle.
82.
15:09
Einwechslung bei VfR Aalen: Tim Kister
82.
15:09
Auswechslung bei VfR Aalen: Oliver Barth
81.
15:08
Während auf Seiten der Kölner mit Przybyłko ein weiterer Stürmer für Mittelfeldmann Lehmann kommt, muss Barth bei den Gästen mit einer Knieverletzung runter. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
81.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kacper Przybyłko
81.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Matthias Lehmann
79.
15:07
...nun legt Jajalo zurück zum freistehenden Lehmann. Aus 16 Metern darf er gleich zweimal abziehen, der zweite Versuch fliegt aber klar drüber. Köln rennt die Zeit davon.
78.
15:05
Gelbe Karte für Martin Dausch (VfR Aalen)
Dausch legt Clemens am rechten Strafraumeck. Vor wenigen Minuten traf Jajalo aus gleicher Position die Latte. Der Kroate steht auch jetzt wieder bereit...
78.
15:05
Das bisher so anfeuerungsstarke Kölner Publikum wird ungeduldig. Nach misslungenen Aktionen mischen sich die ersten Pfiffe unter die Gesänge der Anhänger. Ein Sieg gegen Aalen war scheinbar bei vielen fest eingeplant. Dass die Gäste aber keine Laufkundschaft sind, beweisen sie nun schon fast 80 Minuten lang auf beste Art und Weise.
75.
15:02
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Es wird hektisch. Maierhofer fällt im gegnerischen Strafraum gegen Haller, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Da war gar nix. Im Gegenzug legt Hector Haller an der Mittellinie, wofür der Kölner Gelb sieht.
73.
15:01
Zweiter Wechsel bei den Geißböcken. Daniel Royer machte eine ganz gute Partie. Für ihn ist nun Thomas Bröker dabei.
73.
15:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Thomas Bröker
73.
15:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Daniel Royer
73.
15:00
Die Aalener spielen, als wären sie in Unterzahl. Konstruktives Offensivspiel kann man bei den Gästen überhaupt nicht vorfinden. Wenn man den Ball mal erobert, wird er sofort nach vorne gedroschen. Dem FC fehlen dagegen die zündenden Ideen.
70.
14:57
Gelbe Karte für Marco Haller (VfR Aalen)
Der neue Mann fügt sich gleich mal mit einem Foul im Mittelfeld ein. Gelb für Haller.
67.
14:54
...Lattenkracher von Jajalo!! Nach dem Aalener Wechsel tritt Jajalo den Freistoß - und wie! Bernhardt fliegt umsonst und hat dann Glück, dass die Kugel nur ans Gebälk klatscht. Die Kölner Führung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
67.
14:54
Einwechslung bei VfR Aalen: Marco Haller
67.
14:54
Auswechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
66.
14:53
Freistoß nun für die Hausherren vom rechten Strafraumeck, nachdem Buballa Brečko zu Fall brachte...
64.
14:51
Royer verfehlt nur um Zentimeter!! Die Chancen des FC werden immer besser. Maierhofer bedient den aufgerückten Royer mit der Brust vor dem Aalener Strafraum. Aus 15 Metern zieht der Mittelfeldspieler flach ab, aber Bernhardt hat wieder einmal seine Fingerspitzen dazwischen und lenkt die Kugel gerade noch um den linken Pfosten. Die fällige Ecke bleibt dann jedoch ungefährlich.
63.
14:50
Christian Clemens mag gute Distanzschüsse haben, aber da überschätzt er sich dann doch ein wenig. Aus 35 Metern zieht der Angreifer ab, aber auch der geht ungefährlich links am Tor vorbei.
61.
14:48
Erster Wechsel bei den Gästen. Für Enrico Valentini ist nun mit Martin Dausch der beste Torschütze der Aalener auf dem Feld. Siebenmal konnte der offensive Mittelfeldmann in dieser Spielzeit bereits einnetzen.
61.
14:48
Einwechslung bei VfR Aalen: Martin Dausch
61.
14:47
Auswechslung bei VfR Aalen: Enrico Valentini
58.
14:46
Nächster Schuss des FC. Jajalo wird im Mittelfeld nicht angegriffen, schießt aus 25 Metern, aber der geht harmlos links vorbei. Die Zuschauer spüren jetzt, dass die Mannschaft ihre Unterstützung braucht. Es ist ohrenbetäubend laut.
57.
14:44
Ujah ans Außennetz!! Klasse Einsatz des Nigerianers. Von links kommt der Ball in den Strafraum. Bedrängt von Barth dreht sich der Stürmer mit allem, was er zu bieten hat um den Ex-Freiburger, zieht schließlich aus zehn Metern ab und trifft nur das Außennetz! Da fehlten Millimeter.
56.
14:44
Die Gäste haben nun auch mal wieder einen Torabschluss. Nach einem kleinen Durcheinander kommt Klauß vom linken Strafraumeck zum Schuss, zielt aber klar drüber. Kölns Torhüter Horn durchlebt bislang einen sehr ruhigen Nachmittag.
53.
14:41
Leicht angeschlagen muss Tobias Strobl vom Feld. Der Mittelfeldspieler wäre ohnehin nächste Woche gesperrt. Für ihn ist nun Mato Jajalo dabei.
53.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
53.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Köln: Tobias Strobl
50.
14:38
Clemens legt nun mal einen langen Ball mit der Brust für Maierhofer ab. Aus 20 Metern zieht der Österreicher risikoreich ab, aber die Kugel fliegt weit drüber. Keine Gefahr.
49.
14:36
Der zweite Durchgang beginnt zunächst genauso, wie der erste geendet hatte. Köln versucht, Druck zu machen, scheitert aber immer wieder an einer gut verteidigenden Gästemannschaft. Diese macht dagegen kaum etwas nach vorne und wäre scheinbar mit einem Punkt vollends zufrieden.
46.
14:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Der FC begann schwungvoll, drängte die Gäste sofort in die eigene Hälfte. Der VfR versteckte sich aber nicht, suchte selbst immer wieder den Weg nach vorne. Trotzdem könnten die Hausherren bereits führen. Das liegt zum einen an der fehlenden Genauigkeit im letzten Pass, aber auch am starken Torwart der Aalener. Daniel Bernhardt war immer wieder stark zur Stelle. Die Kölner müssen noch eine Schippe drauflegen, wollen sie Kaiserslautern noch mehr unter Druck setzen. Die Gäste müssen dagegen nur so weitermachen wie bisher. Mindestens ein Punkt wäre für den VfR aller Ehren wert. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
43.
14:13
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1. FC Köln)
Die nächste fünfte gelbe Karte für einen Kölner. Spielerisch ist derzeit nicht mehr viel los. Eher glänzt Schiedsrichter Perl mit seiner Farbenfreude. Für ein Foul im Mittelfeld an Hofmann sieht Strobl Gelb und fehlt damit ebenfalls in Duisburg.
40.
14:10
Gelbe Karte für Anthony Ujah (1. FC Köln)
Eine bittere und etwas überzogene gelbe Karte für Ujah. Einen zu langen Ball auf den Stürmer fängt Bernhardt gerade noch so vor dem Kölner Stürmer ab. Dieser will noch stoppen, aber der Aalener Keeper ist einfach zu nah. Schiedsrichter Perl sieht das als Foul und zeigt Ujah die gelbe Karte. Da es seine fünfte ist, fehlt er nächste Woche beim MSV Duisburg.
38.
14:08
Gelbe Karte für Enrico Valentini (VfR Aalen)
Für ein taktisches Foul an Royer sieht Valentini die gelbe Karte.
37.
14:08
Das Tempo ist in dieser Phase des Spiels so ein bisschen raus. Köln sucht die Ordnung über lange Ballstaffetten in der eigenen Defensive. Aalen kommt ohnehin nur nach Ballverlusten der Hausherren nach vorne. Und so ist es nun auch mal etwas ruhiger im Kölner Stadion.
34.
14:04
...Clemens schießt den Ball in Richtung Torwartecke, aber Bernhardt ist da und hat die Kugel im Nachfassen. Der Freistoß war nicht schlecht getreten, aber eben zu unplatziert.
33.
14:03
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (VfR Aalen)
Hübner legt Ujah 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Gelb und eine exzellente Freistoßposition für den FC...
32.
14:03
...ohje, Marcel Reichwein! Valentini passt flach an den Elfmeterpunkt, wo der Stürmer völlig frei an die Kugel kommt. Der trifft das Leder aber überhaupt nicht. Schwach. So frei wird er im gegnerischen Strafraum eher selten zum Abschluss kommen.
31.
14:02
Nun könnte aber mal etwas für Aalen gehen. Lechleiter wird am rechten Strafraumeck von Hector gelegt. Valentini wird die Kugel in die Mitte treten...
28.
13:59
Konnte der VfR in der Anfangsphase noch für einige Entlastungskonter sorgen, sehen sich die Gäste nun mehr und mehr in der eigenen Hälfte festgenagelt. Die Mannen in Schwarz kommen kaum noch über die Mittellinie.
25.
13:55
Schöner, hoher Ball von Lehmann in den Lauf von Maierhofer. Der Stürmer erahnt die Flugbahn eigentlich richtig, kommt dann aber nicht mehr heran. Abstoß. Auch hier war mehr drin.
23.
13:53
Köln schnuppert immer mehr am 1:0! Clemens ist im Mittelfeld nicht zu stoppen, zieht aus 25 Metern ab. Der Ball wird aber erst durch das Abwehrbein von Barth richtig gefährlich. Abgefälscht fliegt die Kugel über Bernhardt hinweg - aber Zentimeter rechts neben den Pfosten! Den haben nicht wenige im Stadion schon im Netz gesehen.
21.
13:52
Wichtig von Bernhardt! Clemens ist nun mal auf dem rechten Flügel zu finden, gibt von der Grundlinie hoch an den langen Pfosten. Dort lauert Maierhofer, aber der Aalener Keeper bekommt gerade noch seine Fingerspitzen dazwischen und kann klären. Ein munteres Spielchen ist das bis jetzt. Weiter so!
20.
13:51
Zu überhastet von Lechleiter. Leandro treibt den Ball links nach vorne, bedient seinen Kapitän in der Mitte. Aus 20 Metern zentraler Position zieht der Ex-Unterhachinger ab, trifft den Ball aber überhaupt nicht gut. Meilenweit fliegt die Kugel rechts vorbei.
19.
13:49
Missverständnis zwischen Hübner und Bernhardt. Einen zu weiten Pass von Clemens auf Ujah will der Innenverteidiger zu seinem Torwart abschirmen. Der Nigerianer geht aber noch irgendwie dazwischen, kann die Kugel jedoch nicht mehr kontrollieren. Bernhardt fängt doch noch ab.
17.
13:48
Köln erhöht den Druck jetzt wieder, holt sich vermehrt die wichtigen zweiten Bällen. Zweifellos haben sich die Hausherren in den letzten Monaten ein großes Selbstvertrauen erspielt. Das merkt man heute deutlich. Weiterhin machen die Gäste das aber richtig gut.
14.
13:44
Glanztat von Bernhardt!! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Brečko kommt Maierhofer links im Strafraum zum Kopfball. Die Bogenlampe des Österreichers senkt sich über Bernhardt hinweg ins lange Eck. Denkste! Der Keeper des VfR kommt noch irgendwie herangeflogen und fischt die Kugel aus dem Winkel! Klasse gemacht.
11.
13:41
Nach schwungvollen Anfangsminuten kann der FC nicht mehr für großen Druck sorgen. Der VfR löst das jetzt richtig gut, lässt in der Defensive nichts mehr zu und will immer wieder über Nadelstiche nach vorne kommen. Das kann noch ein richtig zäher Brocken für die Hausherren werden.
8.
13:39
Nächste Chance für die Aalener! Klauß wird schön steil in Richtung Strafraum geschickt, zieht vom linken Eck des Sechzehners ab. Horn hat den zentralen Schuss im Nachfassen. Da war mehr drin.
6.
13:37
Der VfR will sich aber keinesfalls verstecken. Nach einer schönen Kombination über links kommt Valentini aus 22 Metern zum Schuss, aber Horn kann die Kugel sicher parieren. Die Gäste werden übrigens lautstark unterstützt. Gut 1000 Fans haben sich auf den Weg an den Rhein gemacht.
5.
13:35
Das 0:3 in Kaiserslautern scheint die Geißböcke überhaupt nicht verunsichert zu haben. Hier spielt nur eine Mannschaft - und das ist der FC. Aalen bleibt kaum Zeit, mal kurz durchzuatmen. Den Fans gefällt das außerordentlich, was für eine klasse Stimmung auf den Rängen sorgt.
2.
13:32
Der FC drückt gleich mal auf's Gaspedal, kommt über Clemens zum Abschluss. Nach einem Freistoß zieht das Kölner Eigengewächs aus 20 Metern ab, aber Bernhardt ist unten und fängt den unplatzierten Ball locker ab.
1.
13:31
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in ihren rot-weißen Heimoutfits. Die Gäste treten ganz in Schwarz an.
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Die Stimmung in Köln ist wie immer erstklassig. Und damit geht es hinaus ins gut gefüllte Stadion. Gut 45.000 Zuschauer haben sich eingefunden. Gleich geht's los!
13:06
Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl. Seine Assistenten heißen Georg Schalk und Thomas Färber. Um 13:30 Uhr geht's los!
13:02
Das Hinspiel und damit erste Aufeinandertreffen zwischen Köln und Aalen entschied der VfR mit 2:0 für sich. Es war zugleich die letzte Niederlage des FC bis zum vergangenen Wochenende. Martin Dausch und Cidimar hießen die damaligen Torschützen. Der Brasilianer steht heute allerdings nicht im Kader.
12:59
Ralph Hasenhüttl nimmt dagegen nur zwei Wechsel vor. In der Abwehr spielt Benjamin Hübner für Tim Kister. Außerdem neu dabei: Michael Klauß, der im Mittelfeld Martin Dausch ersetzt. Kister sowie Dausch nehmen erst einmal auf der Bank Platz.
12:57
Holger Stanislawski war verständlicherweise überhaupt nicht zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft im Topspiel gegen Kaiserslautern. Der Coach nimmt deshalb vier Veränderungen in der Startelf vor. In der Viererkette kommt Jonas Hector für Christian Eichner zum Einsatz. Im Mittelfeld spielen Daniel Royer und Matthias Lehmann für Mato Jajalo und Adam Matuszczyk. Ganz vorne ersetzt der baumlange Stefan Maierhofer Thomas Bröker.
12:54
Mut machen dürfte den Mannen von der Ostalb, dass sie auswärts die beste Defensive der Liga stellen. Nur neunmal musste man einen Gegentreffer hinnehmen. Zusammen mit zwölf selbst erzielten Treffern und 19 Punkten aus zwölf Spielen ergibt das Rang vier der Auswärtstabelle. Eine harte Nuss kommt da also auf die Kölner zu.
12:53
Im Februar und März gewann die Truppe von Trainer Ralph Hasenhüttl nämlich kein einziges Spiel. Acht Partien war man ohne Erfolg und ließ sich so ein bisschen durchreichen. Von Rang fünf rutschte man zwischenzeitlich bis auf Rang zwölf ab. Auch die Kölner zogen in dieser Zeit am VfR vorbei. Zuletzt siegte man aber mal wieder mit 2:1 gegen Ingolstadt und fährt deshalb mit einer breiten Brust an den Rhein.
12:50
Die Verfolger aus Frankfurt, München und Berlin ließen bereits Federn. Mit einem Sieg gegen den VfR könnten die Domstädter die Konkurrenz deshalb erst einmal distanzieren und den Kampf um Platz drei zu einem Zweikampf mit Kaiserslautern machen. Aber Vorsicht: Die Gäste haben sich zuletzt gefangen und sind wieder gut drauf.
12:49
Für den FC endete letzte Woche eine lange Serie. 15 Spiele lang war man ohne Niederlage, arbeitete sich in dieser Zeit vom zwölften bis auf den dritten Rang vor. Und dann kam das Gipfeltreffen auf dem Betzenberg. Ausgerechnet beim FCK ließ man sich mit 0:3 abwatschen und musste den hart erkämpften Relegationsplatz bereits nach einem Spieltag wieder abgeben. Eine Serie haben die Geißböcke aber noch. Im heimischen Stadion sind die Kölner seit Ende August und damit seit zwölf Partien unbesiegt. Gegen den Aufsteiger aus Aalen soll es deshalb wieder einen Erfolg geben.
12:45
Einen schönen guten Tag! Die zweite Liga eröffnet wie immer den Sonntag im deutschen Profifußball. Der 1. FC Köln empfängt dabei den VfR Aalen. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.