Sport-Datencenter
12.09.2010 13:30
Beendet
VfL Bochum
0:2
FC Augsburg
0:2
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
14.723
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
15:23
Fazit:
Gellendes Pfeifkonzert im Bochumer Rewirpower-Stadion! Die Fans sind nicht einverstanden mit der Leistung ihrer Mannschaft und das kann man verstehen. Augsburg fährt einen nie gefährdeten Sieg ein. Bochum war in der Defensive ohne Ordnung und nach vorne ohne Durchschlagskraft. Lichtblicke waren da höchstens noch die Leistungen von Freier und Tese. Aber das ist viel zu wenig für die Ansprüche hier im Revier! Der FCA hingegen führt den besten Saisonstart seiner Zweitligageschichte fort. Drei Siege und 7:1 Tore stehen nach drei Partien auf dem Konto und das Luhukay-Team ist klarer Aufstiegsavorit. Hier hätten sie aber höher gewinnen müssen! Augsburg spielt am nächsten Wochenende zu Hause gegen Osnabrück. Bochum muss im West-Derby in Oberhausen ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90.
15:18
Spielende
90.
15:18
Gagelmann pfeift pünktlich ab!
90.
15:18
Die letzte Minute läuft. Der FCA könnte jetzt wirklich mal nachlegen, Bochum hat aufgesteckt. Aber viel zu lässig und teilweise auch verspielt zeigen sie sich da! Das ist das Einzige was man ihnen vorwerfen muss!
89.
15:17
Nochmal brenzlige Situation vor Heerwagen! Der sieht wieder nicht souverän aus, als Traore von links flankt, aber dann ist Yahia per Kopf am Fünfer zur Stelle und klärt vor Rafael.
88.
15:16
Wieder eine gaaanz harmlose Aktion der Bochumer! Grote dringt von links in den Strafraum ein, aber dann rennt er einfach in den Gegner hinein und verliert die Kugel - wo wollte er denn da hin?
87.
15:15
Der fleißige Baier verlässt den Rasen und macht Platz für Bertram.
87.
15:14
Einwechslung bei FC Augsburg: Sören Bertram
87.
15:14
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
86.
15:14
Rafael düpiert Maltritz in der Mitte und legt schön rechts hinaus auf Traore. Der macht aber nichts daraus!
85.
15:13
Oehrl erobert den Ball im Mittelfeld! Vielleicht der stärkste Augsburger heute, ganz sicher aber der fleißigste!
84.
15:12
Wie leicht der VfL wieder eine Konterchance hergibt! Da kommen sie nach einer gegnerischen Ecke im eigenen Sechzehner an den Ball und dann dreschen sie den Ball völlig sinnlos nach vorne und direkt in den Fuß von Uwe Möhrle.
83.
15:11
Da war diese Flanke schon besser! Flanke aus dem linken Halbfeld und in der Mitte lauert Rafael, der aber nicht an die Murmel kommt. Heerwagen ist da wieder sehr zögerlich, aber wer will es ihm verdenken ...
82.
15:10
Der dafür fällige Freistoß wird mit einem Flachschuss abgeschlossen. Der war allerdings weit daneben.
81.
15:08
Gelbe Karte für Björn Kopplin (VfL Bochum)
Klare Sache! Kopplin verliert den Ball an Traore in der eigenen Hälfte und dann muss der Bochumer den Augsburger von hinten in die Beine gehen, um den Konter zu stoppen.
78.
15:08
Das Geschehen spielt sich mal am Augsburger Strafraum ab! Erst ist es Kopplin, der von rechts durchkommt und zurück auf Freier legt. Dessen Flanke geht ins Leere. Dann kommt Federico an die Kugel, verarbeitet sie mit einem technischen Kabinettstückchen, aber schießt dann einen Augsburger an. Wieder keine wirkliche Gefahr für Simon Jentzsch!
77.
15:05
Maltritz versucht es auch mal mit einem Frustfoul. Sie sollten sich doch ein bisschen zusammenreißen, auch wenn es ein bitter Sonntagmittag ist für den VfL!
76.
15:05
Der andere Torschütze geht nun auch! Thurk verlässt das Geläuf und der beste Ausgburger Torschütze der Saison kommt.
76.
15:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Nando Rafael
76.
15:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Thurk
74.
15:03
Da spielen die Ruhrpottler endlich mal schnell und technisch sauber in den Strafraum hinein! Schöne Kombination über halblinks und Tese und Saglik. Dann kommt Grote zum Schuss, der geht aber meilenweit über die Kiste! Völlig ungefährlich war dieser Abschluss!
72.
15:00
Gelbe Karte für Anthar Yahia (VfL Bochum)
Naja! Da kann man auch sogar Rot zeigen! An der Mittellinie räumt Yahia den Thurk ab! Der springt ein wenig hoch, sonst hätte er sich hier durchaus schwer verletzen können! Mann, Mann, Mann, da ist eine Menge Frust im Spiel beim VfL-Kapitän.
71.
14:59
Kontersituation für die Gäste! Traore mit einem feinen Hackentrick und dann müsst es schnell gehen! Er startet über links, aber in der Mitte wird das Tempo verschleppt und dann steht der Linksaußen abseits. Da hätten sie mehr draus machen können!
69.
14:57
Schönes Zusammenspiel der beiden besten Bochumer! Freier von der rechten Seite für Tese, der lässt einen Augsburger aussteigen und zieht ab! Aber der wird abgeblockt!
67.
14:56
Tese, immer wieder Tese! Starker Antritt über die rechte Seite! Er stößt da in eine Lücke in der Defensive der Augsburger. Aber der bärenstarke Sankoh läuft hinterher und grätscht den Ball ab!
66.
14:54
Tese erwischt Bellinghausen mit dem Ellenbogen im Nacken. Der Augsburger hat sich weh getan, steht aber wieder. Kein Foul, sondern eine normale Zweikampfsituation war das!
65.
14:53
Technische Ungenauigkeit bei Federico! Tese mit dem Direktpass, aber den kriegt der Ex-Bielefelder nicht unter Kontrolle und es gibt Abstoß vom FCA-Tor.
64.
14:52
Und dann kombinieren sie wieder stark nach vorne und der überragende Oehrl schließt mal aus 20 Metern ab. Aber der Schuss war recht unpräzise. Keine Gefahr für das Gehäuse von Heerwagen!
63.
14:51
Die Gäste lauern auf Konter und lassen im Moment mal wieder beeindrucken lange den Ball in den eigenen Reihen hin und her laufen.
61.
14:50
Tese ist sehr beweglich und sorgt für frischen Wind beim VfL. Aber wir zählen immer noch keine richtig gute Chance in der zweiten Hälfte. Auch Federico und Freier treiben das Spiel aber jetzt immer wieder an. Viele Ballkontakte haben die beiden!
60.
14:49
Erste Situation für Traore, der da versucht Kopplin auf der linken Seite zu überlaufen. Gelingt ihm aber nicht und der Bochumer klärt!
59.
14:47
Auch Zlatko Dedič soll jetzt die Offensive stärken. Toski war enttäuschend und kaum zu sehen.
59.
14:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Zlatko Dedič
59.
14:47
Auswechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
58.
14:46
Ist das bitter für Heerwagen! Bei jedem Ballkontakt gibt es höhnischen Applaus von den eigenen Fans!
57.
14:46
Jentzsch mit dem Fuß gegen Freier, der da abzieht aus 20 Metern! Den sieht er spät, der Augsburger.
56.
14:45
Diesmal ist es Möhrle, der einen klugen Federico-Pass abfängt. Zwei starke Innenverteidiger haben die Bayern da in ihren Reihen.
55.
14:43
Einer der besten Zweitligaspieler der letzten Saison kommt beim FCA. Traore ist jetzt in der Mannschaft für den Schützen des zweiten Augsburger Tores de Jong.
55.
14:43
Einwechslung bei FC Augsburg: Ibrahima Traore
55.
14:42
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel de Jong
53.
14:42
Bochum wird munterer! Aber Sankoh passt da super auf und unterbindet das Zusammenspiel von Freier und Tese, der schon im Sechzehner war. Die FCA-Innenverteidiger werden aber mal etwas gefordert.
52.
14:40
Da ist doch mal die Chance! Mavraj im Doppelpass mit Saglik am Sechzehner und dann trifft der Defensivmann den Ball nicht richtig! Das hätte sehr gefährlich werden können.
50.
14:39
Superangriff des FCA! Baier über rechts und mit der Flanke aus dem Halbfeld und in der Mitte kommt Thurk zum Flugkopfball! Den kriegt er nicht gedrückt, sonst ist das Spiel hier entschieden.
49.
14:37
Gelbe Karte für Kees Kwakman (FC Augsburg)
Der holländische Neuzugang senst Freier an der Mittellinie um und sieht seine erste gelbe Karte in Deutschland - und zwar zurecht.
48.
14:36
Tja, das Bild ist unverändert. Augsburg hat mehr Ballbesitz, Bochum kommt nicht in die Zweikämpfe und schon gar nicht gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores.
46.
14:34
Der \"Wayne Rooney Asiens\" ist drin beim VfL! Tese kommt hinein und Prokoph bleibt in der Kabine. Mal sehen, ob der Nordkoreaner für Schwung im Angriffsspiel sorgen kann. Hat immerhin schon zwei Tore erzielt hier im Rewirpower-Stadion im ersten Heimspiel gegen 1860.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:32
Einwechslung bei VfL Bochum: Tae-Se Jong
46.
14:32
Auswechslung bei VfL Bochum: Roman Prokoph
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Eine eiskalte und sehr effektive Augsburger Mannschaft führt verdient in Bochum! Der VfL hatte hier bisher keinerlei zündende Ideen in der Offensive und zeigt eine teilweise katastrophale Defensivleistung - gekrönt vom Riesenbock von Keeper Heerwagen vor dem 0:2. Der FCA spielt das hier bislang sehr souverän und im Stil einer Spitzenmannschaft herunter. Rekordmann Funkel muss sich jedenfalls was einfallen lassen in der Pause, wenn sein Team nochmal rankommen soll! Bis gleich zur zweiten Hälfte!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Bochum macht nochmal ein wenig Alarm im und am Sechzehner der Roten! Aber dann spielt Saglik Foul und Gagelmann pfeift Freistoß für die Gäste.
45.
14:17
Wieder der Keeper im Blickpunkt! Nimmt einen Rückpass mit dem Fuß an und muss dann mit einem ganz waghalsigen Hackentrick klären, weil er die Pille nicht unter Kontrolle bekommt. Tief durchatmen, liebe Bochumer!
43.
14:16
Da macht Heerwagen seinen Fehler wieder ein wenig gut! Brinkmann stößt durch, ist schon fast am Fünfer und zieht ab! Aber da ist der Tormann unten und wehrt ab zur Ecke! Starke Reaktion!
41.
14:13
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Marcel de Jong
Da fällt das Tor im direkten Gegenzug! Aber was macht Heerwagen da?! Flanke von Oehrl von der rechten Eckfahne und dann lässt der Bochumer Keeper das Leder aus den Händen und hinter sich gleiten. Da steht de Jong, der sein Glück kaum fassen kann und muss nur noch die Birne reinhalten!
40.
14:12
Feeederiiico! Riesending! Die Flanke kam von der rechten Strafraumecke von Saglik. Herrlich spielt der dem Ex-Bielefelder in den Lauf, aber der verpasst am Fünfer ganz knapp!
39.
14:11
Aber den pflückt Heerwagen ohne Probleme. Er versucht einen Konter einzuleiten, aber Grote ist da allein auf weiter Flur und verliert die Pille postwendend. Augsburg steht wieder in der Grundordnung.
39.
14:11
Federico mit einem Foul an de Jong und wieder eine gute Position zur Freistoßflanke! Diesmal von links!
37.
14:10
Die Zuschauer im Rewirpower-Stadion sehen nur ganz wenige Torraumszenen. Viel Geplänkel im Mittelfeld, auch Augsburg macht zu wenig aus seiner optischen Überlegenheit. Bislang doch ein recht lahmes Spiel, was hier geboten wird! Schade!
35.
14:08
Und die nächste strittige Situation! Handspiel von Brinkmann im eigenen Strafraum! Aber der wird aus einem Meter angeschossen, das muss kein Elfmeter sein und Gagelmann sieht das auch so.
34.
14:06
Thurk tritt nach gegen Federico! Erst foult der Bochumer und dann kommt der Tritt des Augsburgers! Da kann man aber schonmal eine Karte zeigen!
33.
14:06
Der FCA versucht mal wieder was. Links raus gespielt wird der Ball von der Mitte, aber die Flanke kommt nicht gut.
31.
14:04
Ei, ei, ei! Grote will da auf der linken Seite auf Strafraumhöhe einen hohen Ball annehmen, verschätzt sich aber völlig. Der Ball geht ins Aus! Amateurhaft war das!
30.
14:03
Da kann er aber mehr draus machen! Thurk holt sich schön den Ball, versucht es dann aber mit einem Dribbling gegen drei Abwehrspieler. Das war nix! Er verliert die Kugel.
29.
14:02
Bochum stellt taktisch um. Funkel hat gerade neue Anweisungen gegeben. Scheinbar spielt der VfL jetzt offensiver und mit zwei Spitzen. Federico rückt ebenfalls weiter nach vorne. Er begann hier eher als defensiver Mittelfeldmann.
28.
14:00
Naja, da muss sich de Jong nicht beschweren. Will eine Ecke haben, hat aber vorher gefoult und so gibts Freistoß von der Bochumer Torauslinie.
27.
13:58
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (FC Augsburg)
Der Linksverteidiger grätscht da Prokoph mit beiden Beinen voraus an der Seitenlinie um. Klare und völlig berechtigte Karte!
26.
13:58
Der Ball läuft beim FCA. Die Bochumer kommen kaum mal an die Pille. Wo ist das Aufbäumen der Hausherren?
24.
13:57
Der agile Ex-Düsseldorfer Oehrl macht ein sehr ordentliches Spiel! Hier holt er einen Einwurf an der Mittellinie heraus. Weite Wege geht er, der Stürmer.
22.
13:55
Augsburg hat das hier bisher ganz souverän im Griff. Bochum ist hinten wie ein Hühnerhaufen und nach vorne, wie bereits mehrfach erwähnt, ohne jede Durchschlagskraft. Da muss sich Funkel mal was einfallen lassen!
21.
13:53
Chance für Oehrl! Von der linken Seite kommt da ein scharfer Pass in den Sechzehner und der Stürmer grätscht hinein, verpasst aber um Zentimeter! Da hätte es lichterloh gebrannt!
20.
13:52
Roman Prokoph verhält sich da recht ungeschickt im Zweikampf und so wird Offensivfoul gepfiffen. Bochum weiterhin ohne zwingende Aktionen! Das ist viel zu wenig, wenn man oben mitspielen will.
19.
13:51
Viel, viel zu lang ist der Ball! Der geht auf der anderen Seite ins Seitenaus.
18.
13:50
Und Thurk holt auf der anderen Seite eine Ecke raus! Yahia sieht da alt aus gegen den Torschützen.
17.
13:49
Der wird zunächst abgewehrt, fliegt dann aber nochmal von der rechten Außenbahn hinein. Und dann kommt Prokoph zum Kopfball, der fliegt aber weit über die Kiste.
17.
13:49
Zumindest bauen die Gastgeber jetzt etwas Druck auf! Ecke für Bochum von rechts!
15.
13:47
Oh, fiiieses Ding! Saglik versucht es da aus 25 Metern und der setzt kurz vor Jentzsch auf. Der kann das Leder zwar nicht festhalten, aber im Nachfassen hat er ihn. Erste Chance für den VfL!
14.
13:46
Augsburg ist einfach bissiger in den Zweikämpfen und sie stehen sehr gut hinten. Bochum findet in diesen ersten knapp 15 Minuten kein Rezept.
12.
13:44
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Michael Thurk
Mit Ansage! Thurk kommt nach der Freistoßflanke von der rechten Seite völlig frei zum Kopfball! Unglaublich, das die Bochumer den Goalgetter da so alleine lassen! Er sagt danke und nickt ein. Heerwagen ist ohne jede Abwehrchance. Die Gäste führen!
11.
13:43
Freistoß für den FCA, nachdem Mavraj da Thurk tritt. Gute Position für eine Flanke!
10.
13:42
Freier ist wieder drin, mit Kopfverband und tritt direkt mal die Ecke. Die bringt aber nichts ein.
10.
13:42
Bellinghausen schläft da auf der linken Seite am eigenen Strafraum und muss dann zur Ecke klären!
9.
13:41
Das tut weh! Slavo Freier und Verhaegh rasseln da mit den Köpfen aneinander. Beide bleiben liegen und Freier hat eine blutende Platzwunde am Kopf. Aua! Er bekommt erstmal einen Turban.
8.
13:40
Beide Teams haben noch viele Ungenauigkeiten in ihrem Spiel. Das ist noch nicht das erwartete Spitzenspiel.
7.
13:39
Möhrle muss da einen Fehler von Paul Verhaegh ausbügeln. Der zeigt hier einen Stockfehler und das wäre beinahe eine Konterchance für Bochum im eigenen Stadion gewesen.
6.
13:38
Freier versuchts mal mit einem Schuss aus ca. 20 Metern. Zentrale Position und er zieht mir rechts ab. Der streicht einen Meter am rechten Pfosten des Augsburger Tores vorbei.
5.
13:37
Oehrl geht nach einem langen Ball in der Zentrale gegen vier Bochumer in den Nahkampf. Aber er kann sich da nicht durchsetzen, scheitert kurz vor dem Sechzehner.
4.
13:36
Wie bereits vermutet - es fängt an zu Regnen und der Rasen wird etwas rutschig.
3.
13:35
Ein Foul der rüderen Sorte begangen von Augsburgs Verhaegh im Mittelfeld. Aber der Schiri belässt es bei einer Ermahnung.
2.
13:34
Erster ungenauer Versuch der Bayern - Baier versucht es aus der Distanz. Maltritz pennt zuvor etwas. Der Ball geht aber weit drüber.
1.
13:32
Der FCA stößt in diesem Moment an! Die Partie und der Ball läuft.
1.
13:32
Spielbeginn
13:30
Die Mannschaften laufen ein! Der VfL spielt ganz traditionell in blauen Trikots und weißen Hosen. Augsburg trägt rot.
13:28
Der Sommer ist schon wieder Geschichte - grau in grau ist der Himmel über dem Rewirpower-Stadion. Das könnte natürlich auch mal den ein oder anderen Regenguss geben.
13:11
Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann, seine Assistenten sind Mark Borsch und Marcel Bartsch.
13:11
Und dann noch einen herzlichen Glückwunsch an Friedhelm Funkel! Er stellt heute mit seinem 1077. Einsatz im Profifußball einen Rekord auf! Dabei zählen Spiele als Trainer und Spieler der 1. und 2. Bundesliga.
13:08
Beim FCA steht etwas überraschend der bisher beste Saisontorschütze Nando Rafael nicht in der Startelf. Bochums nordkoreanischer WM-Teilnehmer Tae-Se Jong sitzt ebenfalls nur auf der Bank. Genauso wie Kapitän Christoph Dabrowski, der angeschlagen ist.
13:07
Die beiden Trainer kennen sich übrigens sehr gut. Luhukay war Funkels Co-Trainer bei dessen Engagements beim 1.FC Köln und dem KFC Uerdingen.
13:06
Bochums Trainer Friedhelm Funkel muss Philipp Bönig ersetzen, der nach einer Ellenbogen-OP ausfällt. Außerdem fehlen Keeper Andreas Luthe und Mirkan Aydin. Die Stürmer Mahir Saglik und Tae-Se Jong sind hingegen nach überstandenen grippalen Infekten mit dabei. Funkel vermutet eine mutige Ausrichtung des Auswärtsteams: „Augsburg wird ähnlich auftreten wie 1860 München, insofern kann man sich auf ein gutes und offensiv geführtes Spiel freuen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!
13:05
Auch Kees Kwakman, den der FCA kurz vor Transferschluss vom holländischen Erstligisten NAC Breda loseiste, ist mit dabei und spielt sogar von Beginn an. Der Sechser hat in Holland die komplette Vorbereitung absolviert und bereits Pflichtspiele bestritten.
13:04
Luhukay muss auf zwei Langzeitverletzte verzichten: Lukas Sinkiewicz und Dominik Reinhardt sind nicht dabei. Trotzdem rechnet sich der Holländer im heutigen Auswärtsspiel etwas aus: „\"Wir glauben an uns und wollen diesen optimalen Start auch in Bochum fortsetzen.“ Ibrahima Traore steht dabei nach seiner Rotsperre aus den Relegationsspielen der letzten Saison wieder zur Verfügung. Er sitzt aber zunächst nur auf der Bank.
13:03
Der VfL hingegen hat einen Holperstart hinter sich. Ein knapper Sieg gegen die Löwen aus München und eine Niederlage in Aue stehen in den Punktspielen zu Buche. Im Pokal gab es das blamable Erstrundenaus in Offenbach. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, sollten die Bochumer heute also durchaus das Ziel haben, drei Punkte zu holen und dabei einen direkten Aufstiegskonkurrenten zu schlagen.
13:03
Augsburg ist sehr souverän in die Saison gestartet. In der Liga gewannen sie gegen Ingolstadt und Paderborn. Die erste Pokalrunde beim Drittligisten aus Sandhausen überstand die Truppe von Trainer Jos Luhukay gegen Drittligist Sandhausen. Es ist also davon auszugehen, dass die Mannschaft auch hier in Bochum Zählbares holen will.
13:03
Wir feiern Premiere heute im ehemaligen Ruhrstadion! Es ist das erste Aufeinandertreffen der Kontrahenten in einem Pflichtspiel. Sowohl der Bundesligaabsteiger aus dem Ruhrpott, als auch der Fast-Aufsteiger aus Bayern wollen am Ende der Saison ganz oben stehen! Zwei ganz ambitionierte Zweitligisten sind das.
13:01
VfL Bochum gegen den FC Augsburg heißt es heute im Rewirpower-Stadion zu Bochum und dazu ein herzliches Willkommen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.