Sport-Datencenter
20.11.2010 13:00
Beendet
VfL Bochum
1:4
FC Ingolstadt 04
1:2
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
9.609
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
14:51
Fazit:
Der FC Ingolstadt deklassiert den VfL Bochum im dessen eigenem Stadion mit 4:1! Das ist auch in dieser Höhe völlig verdient, weil Bochum einfach viel zu wenig Einsatz gezeigt haben und auch fußballerisch überhaupt nicht zur Geltung kamen. Der FCI schöpft mit dem Sieg Hoffnung im Abstiegskampf, der VfL rutscht langsam aber sicher immer weiter unten rein und muss aufpassen, dass er nicht bald auch noch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verliert. Die eigenen Fans sind jedenfalls richtig bedient und frustriert und haben das in der zweiten Halbzeit auch schon lautstark kundgetan! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß bei der Bundesliga!
90.
14:48
Spielende
90.
14:47
Die letzte Minute läuft und man möchte dem Schiedsrichter zurufen, dass er nicht lange nachspielen lassen soll! Er gibt auch nur eine Minute dazu - Gott sei Dank!
89.
14:47
Spannend ist jetzt hier nur noch, was nach dem Schlusspfiff abgeht, die Bochumer Fans sind sehr frustriert. Hoffentlich bleibt es friedlich! Ein gellendes Pfeifkonzert ist dem Funkel-Team schon sicher!
86.
14:45
Freier hat seit 15 Minuten eine hundertprozentige Fehlpassquote und ist völlig untergegangen! Sein nächster Fehler leitet einen Konter des FCI ein, den Dedola mit einem Knaller aus gut 20 Metern abschließt, der nur Zentimeter neben das Gehäuse geht!
85.
14:43
Meine Güte, was war das denn wieder für ein Graupenpass von Saglik am 16er? Der Gegenangriff bringt fast die nächste Bude für Ingolstadt, aber Dedola scheitert aus kurzer Distanz an Luthe!
82.
14:41
Der Spieler des Spiels geht, darf sich nach seinen drei Treffern den Applaus der wenigen Mitgereisten abholen und für ihn ist jetzt Dedola dabei.
82.
14:40
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Romain Dedola
82.
14:40
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Leitl
81.
14:39
Und diesmal zeigt Kirschstein eine Superparade! Tese prüft ihn aus gut 5 Metern mit dem Kopf, der Schlussmann fliegt, macht sich lang und lenkt die Pille über den Querbalken! Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
80.
14:38
Oh, eine Chance - für den VfL! Tese lässt einen ab aus 25 Metern, Kirschstein lässt prallen, ist dann aber im Nachfassen vor Grote an der Murmel.
79.
14:36
Saglik, der sich wenigstens noch bemüht, aber äußerst unglücklich agiert, flankt von der rechten Seite fast in Strafraumhöhe, aber die Hereingabe fliegt auf der anderen Seite ins Aus. Meine Herren!
78.
14:35
Das Spiel ist natürlich jetzt richtig mau. Die Gäste spielen das jetzt locker runter und zum VfL muss man kein Wort mehr verlieren ...
76.
14:34
9609 Zuschauer sind, laut Durchsage des Stadionsprechers, hier - oder waren es, denn ein Gutteil hat das Stadion bereits verlassen bei diesem Spielstand.
75.
14:33
Ne, bei den Hausherren geht einfach gar nix! Das ist bisher ein Offenbarungseid! So müssen sie aufpassen, dass sie nicht sogar noch unten rein rutschen in der 2. Bundesliga! Moral sieht auch anders aus!
74.
14:32
Der Ungar Futacs kommt hinein. Wenn man böse ist, kann man sagen, er soll sich gegen diesen schwachen Gegner nochmal Selbsvertrauen holen, der Angreifer!
74.
14:31
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Marko Futacs
74.
14:31
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
73.
14:31
Kirschstein hält gegen Saglik, der aus kurzer Distanz und ziemlich spitzem Winkel im Strafraum des Gegners an die Murmel kommt! Kirschstein muss aber eigentlich nur stehen bleiben und hat das Ding sicher! Totenstille im Ruhrstadion!
72.
14:30
Der nächste Angriff der Audistädter, wieder läuft es über die rechte Bahn, wieder wird der Ball an den 16er in die Mitte gespielt und Metzelder darf es von da aus mal versuchen! Aber zu hoch angesetzt!
70.
14:28
Hämischer Applaus für Paul Freier, der eine Kopfballablage von Saglik kurz vorm Strafraum direkt und volley nimmt! Das ist aber eine Kerze, die absolut ohne Gefahr zu bringen in die Arme des Keepers fällt.
69.
14:27
Der FCI kontert! Leitl treibt die Murmel nach vorne, setzt Hartmann auf halblinks ein, der von der 16er-Kante abzeiht und dabei das Tor um zwei Meter verfehlt. Die Bochumer ergeben sich, ihre Fans bejubeln die Angriffe der Gegner!
68.
14:26
Halbchance für Bochum! Saglik köpft aus sieben Metern in die Arme von Kirschstein! Und es geht los mit "Funkel raus" auf den Rängen.
68.
14:25
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Steffen Wohlfarth
68.
14:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabian Gerber
66.
14:23
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:4 durch Stefan Leitl
Dritte Bude von Leitl und die Blamage für den VfL nimmt ihren Lauf! Buchner kommt rechts an der Grundlinie an den Ball, legt flach an den Fünfer, wo Leitl, der Eiskalte, wieder einschenkt! Ist das bitter für Bochum!
65.
14:23
Die Ruhrpottler wirken jetzt resigniert. Kein Aufbäumen ist zu sehen, viele Köpfe hängen, da ist einfach kein Leben drin in diesem Team! Auch Funkel wirkt ratlos an der Seitenlinie!
63.
14:21
Schwacher Pass von Saglik, der Tese im 16er schicken will. Aber das Ding ist viel zu steil und Kirschstein ist draußen und begräbt die Pille unter sich. Derweil stimmen die VfL-Fans ein "Wir haben die Sch***ze voll!" an - wer will es ihnen verdenken?!
62.
14:20
Ingolstadt ist am Bochumer 16er und drängt doch tatsächlich ein wenig auf die vierte Bude! Finks Flanke von der linken Bahn ist in diesem Fall allerdings zu ungenau und bei der nächsten Hereingabe steht ein Ingolstädter im Abseits am Bochumer Strafraum.
60.
14:18
Aber der Keeper, der sich da an der Hand weh getan hat, macht weiter, muss aber bei der schlechten Freier-Ecke gar nicht eingreifen. Außerdem pfeift der Schiri, da lag wohl ein Offensivfoul der Gastgeber vor.
59.
14:17
Fast der erneute Anschluss! Kopplin flankt flach und scharf von rechts in den Fünfer und da verpassen Tese zentral und Saglik am langen Pfosten knapp das Leder! Knapp, es gibt Ecke für Bochum, weil da noch einer dran war und Kirschstein liegt verletzt vor seiner Kiste!
58.
14:16
Mavraj, der die Tore 2 und 3 des FCI verschuldete, geht und Fabian ist jetzt für ihn drin.
58.
14:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Fabian
58.
14:15
Auswechslung bei VfL Bochum: Mergim Mavraj
56.
14:13
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:3 durch Stefan Leitl
Das ist vielleicht schon die Vorentscheidung! Und es war eine Kopie des zweiten Treffers! Kirschstein schlägt die Kugel lang hinten raus, an den 16er der Bochumer, wieder unterläuft Mavraj das Ding, was ein schlechtes Spiel des Abwermannes, und wieder versenkt Leitl!
55.
14:13
... und er macht das sogar gut! Aber im Fünfer kommt kein Bochumer an die Murmel, die durch Freund und Feind hindurch ins Aus fliegt.
55.
14:12
Ecke für Bochum von rechts, Freier macht das ...
54.
14:11
Gelbe Karte für Malte Metzelder (FC Ingolstadt 04),
der bei einer Grätsche gegen Tese zwar den Ball will, aber nur das Bein des Gegners erwischt! Zu ungestüm war das!
54.
14:11
Grote mit viel Einsatz am gegnerischen Strafraum unterwegs! Das hat er Federico doch voraus!
52.
14:10
Da war fast die erste brenzlige Situation für den VfL in Durchgang Zwei! Über rechts rollt der Angriff des FCI, Bambara setzt Karl ein, der in der Mitte einen Mitspieler mitnehmen will - aber das gelingt ihm nicht.
51.
14:08
Gelbe Karte für Tobias Fink (FC Ingolstadt 04),
der Freier an der Außenlinie von den Beinen holt. Kann man geben, diesen Karton!
50.
14:08
Bochum schafft es nicht, den Druck hochzuhalten. Ingolstadt kann sich immer wieder befreien und lauert weiterhin auf die Konter. Die haben sie ja in der ersten Halbzeit schon das eine oder andere Mal ganz gut gespielt, diese schnellen Angriffe.
48.
14:06
Auch der FCI versucht es mit einem Angriff, aber den hohen Ball nimmt Hartmann mit dem Oberarm runter. Das hat der Referee gesehen und pfeift ab! Da ist Benno Möhlmann an der Linie nicht einverstanden, aber es war eindeutig eine richtige Entscheidung!
46.
14:05
Der VfL legt gut los! Saglik spielt aus zentraler Position vor dem 16er einen feinen Pass in den Lauf des links startenden Teses! Aber das Zuspiel ist ein bisschen zu steil und aus spitzem Winkel hält Kirschstein den Versuch des Nordkoreaners! Dann gibt es Ecke für Bochum und wieder ist Kirschstein zur Stelle gegen einen Saglik-Kopfball aus kurzer Entfernung! Gute Partie des Tormanns!
46.
14:03
Das Spiel läuft wieder und auf Bochumer Seite geht der schlechte Federico. Grote ist für ihn mit dabei. Übrigens brandet in der Bochumer Kurve Jubel auf, als die Auswechslung Federicos durchgesagt wird.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Dennis Grote
46.
14:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Unter Pfiffen des eigenen Publikums geht die Heimmannschaft in die Pause. Nach einem katastrophalen Beginn und einem 0:2-Rückstand, fing sich der VfL Bochum Mitte der ersten Hälfte und kam zum Anschluss. Danach hatten sie eine Drangphase, in der sich sich allerdings keinen wirklich hochprozentigen Möglichkeiten herausspielten. Die wiederum hatten dann erneut die Gäste kurz vor der Pause. Insgesamt ist das absolut enttäuschend, was die Revier-Kicker hier zeigen und aller Ehren wert, was das Tabellenschlusslicht aus dem Süden anbietet! Bis gleich zur zweiten Halbzeit!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
... die aber keine Gefahr bringt. Pause in Bochum!
45.
13:46
Gelbe Karte für Paul Freier (VfL Bochum),
der Buchner kurz vorm eigenen 16er von hinten umgrätscht. Das ist eine gute Freistoßsituation für die Gäste ...
45.
13:45
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft! Geht hier noch was in die eine oder andere Richtung?
44.
13:45
... aber in der Mitte stützt sich Matip auf und deswegen gibt es Freistoß für Bochum.
44.
13:45
Nächste Ecke für die Gäste von der linken Seite ...
43.
13:44
Und bei der anschließenden Ecke steht Moritz Hartmann völlig frei am Fünfer und nickt das Runde fahrlässigerweise knapp am rechten Pfosten vorbei! Zwei Riesenchancen für den FCI in direkter Folge!
42.
13:43
Riesenparade von Luthe! Karl schlenzt das Leder mit viel Gefühl und Wucht auf den linken oberen Knick aus knapp 20 Metern und Luthe fliegt heran und lenkt das Ding um den Pfosten!
41.
13:42
Aufregung nach einem Zweikampf zwischen Johansson und Leitl, der Schwede im Bochum-Dress hatte gezogen und Freistoß gegen sich bekommen. Das sieht er anders!
40.
13:41
Wieder der beste Mann auf dem Platz! Freier schickt an der Grundlinie seinen Gegenspieler ins Kino, geht ein bisschen zurück und in Richtung Mitte und versucht es aus spitzem Winkel selber! Kirschstein pariert glänzend diesen guten Schuss!
38.
13:40
Der FCI kann inzwischen den Ball wieder etwas erfolgreicher vom eigenen Tor fernhalten. Aber sie lauern nach wie vor nur auf Konterchancen. Konstruktiv nach vorne spielen sie nur ganz, ganz selten einmal.
36.
13:38
Freier, Freier, immer wieder Paul Freier! Klasse Partie des ehemaligen deutschen Nationalspielers! In dieser Szene wird er von Metzelder gelegt im Zweikampf - der anschließende Freistoß, der mal wieder als Flanke kommt, bringt aber nichts ein. Das Spiel ist etwas ruhiger geworden nach der fulminanten Anfangsphase.
35.
13:37
Bochum wird vor allem gefährlich bei hohen Standards. Von der rechten Seite aus dem Halbfeld fliegt die Kugel diesmal in den 16er, Maltritz versucht mit dem Rücken zum Tor per Kopf an den Fünfer zu verlängern, aber das gelingt nicht. Karl hat den Ball sicher und versucht sofort den Gegenangriff einzuleiten, was ihm aber nicht gelingt.
34.
13:34
Gelbe Karte für Fabian Gerber (FC Ingolstadt 04)
Die erste gelbe Karte sieht Gerber völlig berechtigt nach einen Einsteigen mit gestreckten Bein!
33.
13:34
Und auch in dieser Szene sieht das bis zum Rande der Gefahrenzone gut aus, Kopplin spielt an der linken Außenlinie Katz und Maus mit zwei Gegenspielern, aber dann ist die Flanke zu ungenau. Außerdem lauerte da auch kein Blauer in der Mitte!
31.
13:33
Saglik wühlt an der Strafraumgrenze gegen vier Gegner, will dann einen Mitspieler einsetzen, aber das gelingt nicht. Ein Abschluss wäre in dem Falle wohl die bessere Variante gewesen. Bis auf das Tor hatten die Gastgeber hier trotz des aufgebauten Drucks eigentlich noch keine veritable Tormöglichkeit!
30.
13:31
Siebenmal hat der FCI in dieser Saison schon Spiele mit nur einem Tor Differenz verloren. Jetzt führen sie ebenso knapp, aber diese Führung steht auf ganz wackligen Füßen. Sie können sich einfach nicht mehr hintenrausspielen, Bochum ist sehr präsent im Mittelfeld und kämpft vorbildlich!
28.
13:30
Ach du meine Güte, wo ist die Souveränität der Audistädter aus den ersten Minuten hin?! Bei jedem hohen Ball, in diesem Fall kommt der von Johansson, schwimmen die Schanzer im eigenen 16er! Kirschstein hat aber auch in dieser Szene die Lufthoheit!
27.
13:28
Ingolstadt kommt überhaupt nicht mehr hinten raus. Paul Freier schleppt einen Ball nach dem anderen in Richtung Strafraum der Schanzer und sie können ihn da oftmals nur mit Fouls stoppen.
26.
13:27
Fast das Spiegelbild des 1:2! Freier flankt von links, in der Mitte ist großes Chaos, aber Kirschstein fliegt mittrein und hält den Ball fest! Der VfL ist dran und geht jetzt drauf!
25.
13:26
Oh, Riesenchance von Tese! Er verpasst aus vier Metern gaaaanz knapp eine Hereingabe, die von links flach reinkommt. Über den Ball tritt er da, der hoppelte aber etwas und war schwer zu nehmen!
24.
13:25
Und jetzt bauen die Gastgeber Druck auf und auch die Fans stehen wieder hinter dem Team!
22.
13:23
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Tae-Se Jong
Dann doch der Anschluss! Was geht hier ab, ein tolles Spiel! Freier bringt von der linken Bahn einen Freistoß an den Fünfer, im Gewühl bringt Saglik im Fallen die Kugel zu Tese, der das Leder aus fünf Metern in die Maschen drischt!
21.
13:22
Die nächste gute Szene von Luthe! Leitl flankt per Freistoß von der rechten Seite, Gerber steht in der Mitte völlig frei, aber Luthe ist mit einer Faust da und vor dem FCI-Akteur an der Kugel! Die Audistädter sind dem 3:0 näher, als die Bochumer dem Anschluss.
19.
13:21
Wieder ein langer Schlag aus der Ingolstädter Hälfte, wieder ist Leitl allein auf weiter Flur, aber diesmal spielt Luthe hervorragend mit und klärt die Murmel ins Seitenaus. Puh, das wäre die nächste dicke, dicke Gelegenheit für die Gäste gewesen!
18.
13:19
Hui, eine Flanke von Concha von der rechten Bahn senkt sich fies in Richtung langes Eck des Ingolstädter Tores, aber Kirschstein hat gut aufgepasst und faustet die Kugel weg!
17.
13:18
Auch nach vorne ist das gar nix bei den ehemals Unabsteigbaren! Kopplin will Federico am linken Flügel einsetzen, aber dieser Pass ist viel, viel zu lang und geht ins Toraus. Pfiffe von den Rängen quittieren dieses schlechte Abspiel!
16.
13:17
Fink macht das klasse an der linken Strafraumkante, an der Grundlinie lässt er seinen Gegespieler ins Leere laufen, zieht nach Innen und ballert das Ding ans Außennetz! Boah, das hätte das dritte Tor sein können für die Gäste!
14.
13:15
Nicht zu glauben, was sich die Hintermannschaft der Bochumer hier für Fehler erlaubt. Sie laden den Gegner immer wieder mit dummen Fehlpässen zu Angriffen ein. Die haben die Buchse voll, die Hausherren!
13.
13:14
... die wird zuerst geklärt, dann kann Freier nochmal mit Ball in den Strafraum einlaufen und leistet sich dann eine Schwalbe gegen Gerber! Das war nie und nimmer Elfer, eher schon Gelb gegen Freier!
13.
13:13
Aber jetzt gibt es die erste Ecke für den VfL ...
11.
13:13
Laute Pfiffe schallen schon von den Rängen. Logisch, bei diesem schlechten Auftakt der heimischen Elf. Ingolstadt ist viel aggressiver und präsenter in den Zweikämpfen und bisher sogar eiskalt vor dem Tor! Zwei Torschüsse, beide sitzen!
9.
13:10
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Stefan Leitl
Das gibts doch gar nicht! Kirschstein prügelt den Ball an den gegnerischen 16er, Mavraj pennt völlig, läuft unter der Kugel hindurch und eröffnet so Leitl die Riesenchance, der sich bedankt und aus 15 Metern den Ball eiskalt flach ins Eck nagelt! Jetzt muss der VfL aufmachen und alles nach vorne werfen!
7.
13:09
Tese wird im Strafraum eingesetzt, wühlt sich ein bisschen durch und setzt dann einen Drehschuss einen Meter rechts neben die Kiste von Sascha Kirschstein! Die Gastgeber sind bemüht, aber bis auf den Saglik-Schuss noch nicht zwingend vor dem gegnerischen Gehäuse.
6.
13:07
Achtung Bochum! Ingolstadt fährt einen schnellen Konter, Gerber kommt am 16er in Ballbesitz und bleibt dann im Dribbling hängen. Die Gäste treten hier richtig gut auf, wo nehmen die denn ihr Selbstbewusstsein her?
5.
13:06
Nächste Fast-Chance für Bochum! Marvraj kommt nach einem hohen Freier-Freistoß mit dem Schädel an die Kugel aus knapp 10 Metern, aber das Leder fliegt gut zwei Meter über das Tor der Gäste!
3.
13:04
Und Saglik fast mit der Antwort! Er prüft aus kurzer Distanz Kirschstein, aber hat den Ball nicht gut platziert und so ist der kein Problem für den Keeper! Das ist ein richtig munteres Spiel!
2.
13:02
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Fabian Gerber
Unfassbar! Was ein Auftakt für den FCI! Buchner schnappt sich an der rechten Strafraumkante das Leder, lässt einen Bochumer aussteigen, flankt schön nach Innen und am Fünfer steht Gerber ziemlich blank und muss das Ding nur noch einnicken!
1.
13:02
Bochum hat Anstoß, schenkt den Ball aber sofort wieder her und zwar durch einen langen, upräzisen Schlag ins gegnerischer Toraus. Nervöser Beginn der Ruhrpott-Kicker!
1.
13:01
Und der hat die Partie jetzt angepfiffen!
1.
13:01
Spielbeginn
13:00
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Schriever.
13:00
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Bochum spielt in blau-weiß, die Audistädter in weiß-schwarz.
12:59
"Tief im Westen" sollten die Hausherren heute drei Punkte holen, wenn man noch eine klitzekleine Chance auf den Anschluss an höhere Tabellenregionen bestehen soll. Jetzt trällert erstmal Herbert Grönemeyer die Hymne. Ungefähr 25 Ingolstädter Fans sind auch hier im ehemaligen Ruhrstadion - das sind die ganz Aufrechten!
12:55
Bei Ingolstadt stehen im Vergleich zum Paderborn-Spiel Malte Metzelder, Bambara und Karl für Ruprecht, Dedola und Manuel Hartmann in die Anfangsformation.
12:52
Concha, Voigt, Saglik und Tese sind neu im Team beim VfL im Gegensatz zur Pleite in Berlin zuletzt.
12:45
Beim VfL müssen vier Spieler sich das Spiel heute von der Tribüne aus ansehen. Yahia, Maric, Aydin und Dedic sind unter der Woche zu lange im Bochumer Nachtleben unterwegs gewesen und wurden vom Klub aus dem Kader gestrichen. Sehr viel schwerer wiegt aber wohl der Ausfall von Kapitän Dabrowski, der eine Gelbsperre absitzen muss.
12:40
Auswärts hat der FCI in dieser Saison noch nicht ein mageres Pünktchen geholt. Sie sollte jedoch heute hier im Pott tunlichst damit anfangen, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu sehr anwachsen zu lassen. Hoffnung könnte den Bayern die Tatsache machen, dass Bochum bislang zu Hause nicht gerade eine Macht ist. In sechs Partien gab es nur 3 Siege, ein Remis und zwei Niederlagen.
12:34
Auch die Gäste aus Ingolstadt haben eine bislang sehr enttäuschende Saison hinter sich. Sie sind Tabellenletzter - und das schon etwas abgeschlagen mit 6 Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz. Seit sieben Spielen konnten die Schanzer nicht mehr gewinnen. Zuletzt gab es sogar fünf Niederlagen am Stück. Auch der Trainerwechsel von Michael Wiesinger zu Benno Möhlmann brachte bisher nicht den erhofften Effekt. Das erste Spiel des neuen Coach ging gegen Paderborn verloren am vergangenen Wochenende.
12:31
Der VfL ist nach dem Bundesligaabstieg mit großen Ambitionen gestartet. Aufstieg lautete das Ziel der Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel. Doch davon ist man meilenweit entfernt und dümpelt im unteren Mittelfeld der Tabelle herum. Drei Punkte heute vor heimische Kulisse sind also Pflicht. Zumal sonst auch langsam aber sicher der Trainerstuhl ins Wackeln kommt.
12:28
Die entscheidende Frage vor diesem Duell im Bochumer RewirpowerStadion lautet: Schafft eines der beiden Teams heute einen Schritt aus der Krise? Beide haben einen sehr schlechten Lauf und drohen ihre Saisonziele schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Spielzeit aus den Augen zu verlieren.
12:25
Herzlich Willkommen zum Zweitligaduell zwischen dem VfL Bochum gegen den FC Ingolstadt!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.