Sport-Datencenter
13.09.2014 13:00
Beendet
SV Darmstadt 98
2:0
Erzgebirge Aue
1:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
11.100
Schiedsrichter
Timo Gerach
90.
14:51
Fazit
Darmstadt 98 setzt sich völlig verdient und ohne allzu großen Aufwand mit 2:0 gegen harmlose Gäste aus Aue durch. Die Hessen waren über weite Strecken der Partie spielerisch überlegen, auch wenn die Angriffe häufig unkreativ wirkten. Die Lilien gingen kurz vor dem Pausenpfiff in Führung und verwalteten diesen Vorsprung nach dem Seitenwechsel zunächst. Aue hatte den Hausherren allerdings kaum etwas entgegen zu setzten, ließ vorne jegliche Durchschlagskraft vermissen und schlief beim zweiten Treffer des Tages im gesamten Abwehrverbund. So hatte Darmstadt insgesamt leichtes Spiel und grüßt nun nach wie vor von der erweiterten Tabellenspitze. Erzgebirge stellt hingegen das punktlose Schlusslicht des Klassements dar und wird sich in Zukunft deutlich steigern müssen, um diese Tatsache zu ändern.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Aue versucht es nochmal! Michael Fink visiert das rechte, untere Eck des Tores der Lilien an und knallt das Leder zentral aus dem Halbfeld auf sein Ziel. Das Spielgerät geht nur knapp vorbei!
90.
14:50
Mit Dominik Stroh-Engel geht ein echte Phänomen vom Platz: Der letztjährige Torschützenkönig der 3. Liga traf in jedem der fünf Darmstädter Spiele jeweils einmal.
90.
14:48
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Ronny König
90.
14:48
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Dominik Stroh-Engel
88.
14:46
Und was geschieht so auf dem Spielfeld? Die Mannschaften stehen zwar noch auf dem Rasen, doch da sämtliche Akteure wissen, dass die drei Punkte hier in Hessen bleiben, klingt diese Begegnung gemütlich aus.
87.
14:44
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Maurice Exslager
87.
14:44
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
85.
14:44
In Aue muss man sich dagegen Sorgen machen. Fünf punktlose Partien stellen natürlich noch keinen Weltuntergang dar, doch der Abstand auf den 15. Rang könnte bereits nach diesem Spieltag auf bis zu sechs Zähler anwachsen.
83.
14:41
Spätestens seit dem zweiten Treffer der Gastgeber ist hier jegliche Spannung natürlich verpufft. Die Lilien können mit der eigenen Leistung zufrieden sein: Hinten kaum etwas zugelassen, vorne zweimal gestochen.
81.
14:40
Mit Marco Sailer verlässt einer der stärksten Spieler den Rasen, im Gegenzug kommt SVD-Neuzugang Florian Jungwirth (kam aus Bochum) in die Partie.
81.
14:39
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Florian Jungwirth
81.
14:38
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marco Sailer
80.
14:38
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Henri Anier
80.
14:37
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Rico Benatelli
80.
14:37
Gelbe Karte für Rico Benatelli (Erzgebirge Aue)
Benatelli fährt Stroh-Engel seitlich in die Beine, räumt den Torjäger ab und sieht zu Recht den Gelben Karton.
79.
14:37
Die Moral der Gäste ist immerhin intakt. Die Veilchen dringen immer wieder motiviert in die Hälfte der Lilien ein, doch der Angriffsreihe der Sachsen fehlt es an Durchschlagskraft.
76.
14:35
Kann Aue hier noch irgendetwas bewirken? Dies ist zumindest sehr schwer vorstellbar, denn Erzgebirge ist offensiv einfach ausgesprochen harmlos. Ein Tor aus fünf Spielen stellt leider ohne Frage ein Armutszeugnis dar.
72.
14:31
Gelbe Karte für Michael Stegmayer (SV Darmstadt 98)
72.
14:31
Gelbe Karte für Romario Kortzorg (Erzgebirge Aue)
Stegmayer und Kortzorg rangeln ein wenig miteinander und werden für dieses leichte Gefecht verwarnt.
70.
14:31
Die Lilien finden endlich wieder offensiv statt! Ein Eckball rutscht am langen Pfosten zu Stroh-Engel durch und der Torschütze des zweiten Treffers knallt das Leder volley ins Zentrum. Der Ball prallt vom angelegten Arm von Löning ab und Sailer kann erneut auf den Kasten schießen. Diesmal fliegt Schlussmann Männel durch sein Hoheitsgebiet und fischt die Kugel oben links aus der Gefahrenzone!
68.
14:25
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Dominik Stroh-Engel
Der Toptorjäger schlägt aus dem absoluten Nichts erneut zu! Sirigu wird im rechten Halbfeld in Szene gesetzt und schlägt das Spielgerät zentral in den Strafraum der Gäste. Am Elfmeterpunkt steht Stroh-Engel völlig blank, steigt leicht in die Höhe, drückt das Leder wuchtig per Kopf oben rechts ins Tor und weckt durch diese Aktion wohl zahlreiche dösende Zuschauer im Stadion und vor den Fernsehgeräten schlagartig auf!
67.
14:24
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Arvydas Novikovas
67.
14:24
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabian Müller
66.
14:24
Sandro Sirigu vertändelt das Spielgerät im eigenen Strafraum, der Ball rollt über die Grundlinie und es gibt Eckball für Erzgebirge. Diesen schlenzt Benatelli dann jedoch direkt vor die Füße eines Akteures der Lilien.
64.
14:22
Aues Michael Fink zieht aus 30 Metern Torentfernung immerhin einmal ab. Das Leder geht zwar sehr deutlich am Gehäuse vorbei, aber den Zuschauern wird ein Abschluss präsentiert!
63.
14:21
Der Ball rollt ins Seitenaus, flattert in die Nähe der Eckfahne oder kullert über die Grundlinie. Dies sind die derzeitigen Highlights dieser Begegnung. Torchancen, Fouls oder sehenswerte Zweikämpfe finden seit einigen Minuten einfach nicht mehr statt.
59.
14:17
Die Fans der Lilien machen trotz der momentan schläfrigen Partie Stimmung auf den Rängen. Unten auf dem Rasen passiert hingegen leider immer weniger erwähnenswertes. Darmstadt ist mit dem Zwischenresultat zufrieden und Aue kann sich nicht gegen den Rückstand stemmen.
56.
14:14
Der Unterhaltungswert dieser Begegnung nimmt ab. Darmstadt erlaubt sich eine auffallend defensive Grundordnung und setzt nur sehr selten zum Gegenpressing an und die Veilchen kommen derzeit nicht einmal in die Nähe des Tores der Hausherren.
52.
14:11
Standards können natürlich immer zum Erfolg führen: Lukšík schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort kommt Benatelli per Kopf an das Spielgrät, schiebt den Ball allerdings aus spitzem Winkeln deutlich am langen Eck vorbei.
51.
14:09
Den Veilchen gelingt es aktuell noch nicht, Druck auf die Hintermannschaft der Gäste auszuüben. Bislang traf Aue in dieser Saison nur beim 1:5 gegen Bochum.
49.
14:07
Darmstadt agiert nun etwas defensiver als noch vor dem Seitenwechsel. Schnelles Angreifen nach eigenem Ballgewinn stellt ohnehin eine der Stärken des Teams von Trainer Dirk Schuster dar, Erzgebirge muss sich im Gegenzug nun nach vorne wagen.
47.
14:05
Aue muss nun natürlich die Offensivbemühungen verstärken, um nicht nach fünf Spieltagen ohne jeglichen Punkt auf dem Konto dazustehen. Die Lilien schicken sich hingegen an, weiterhin von der erweiterten Tabellenspitze zu grüßen.
46.
14:03
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit
Der SV Darmstadt 98 führt zur Pause eines netten Zweitligaspiels nicht unverdient mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue. Beide Mannschaften gingen den ersten Durchgang leidenschaftlich an, ohne jedoch auf unfaire Mittel zurück zu greifen. Weil Kreativität beiderseits über weite Strecken Mangelware war, sahen die Zuschauer demzufolge ein ordentliches Spiel, ohne jedoch mit Torchancen verwöhnt zu werden. Doch kurz vor dem Pausenpfiff war es dann soweit: Stroh-Engel setzte Heller dank viel Übersicht in Szene und der Hesse netzte mit einem tollen Schuss zum Halbzeitstand ein.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Die Gastgeber liegen nicht unverdient vorne, auch wenn sich die Lilien vor dem Treffer kaum nennenswerte Torchancen erspielen konnten. Wie reagiert Aue nun?
42.
13:43
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Marcel Heller
Der Knoten platzt noch vor dem Pausenpfiff! Sulu schlägt die Kugel aus der eigenen Hälfte ins rechte Halbfeld. Dort legt Sailer per Kopf für Stroh-Engel ab und der Toptorjäger der Gastgeber schiebt das Spielgerät mit viel Übersicht in Lauf von Heller. Der Flügelflitzer enteilt Gegenspieler Paulus, dringt halblinks in den Strafraum ein und knallt den Ball stark oben links ins Netz!
39.
13:42
Dafür gibt es nirgendwo einen Strafstoß! Stegmayer flankt die Kugel vom linken Flügel hoch in den Sechzehner. Paulus setzt sich im Luftduell mit Stroh-Engel durch und der Angreifer geht theatralisch zu Boden. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt trotz eines Pfeifkonzertes auf den Rängen zu Recht stumm.
37.
13:38
Aue wird minütlich stärker. Darmstadt lässt die Gäste aktuell im Mittelfeld beliebig schalten und walten, erobert die Kugel im eigenen Sechzehner und fährt anschließend eigenen Angriffe, welche im Strafraum von Erzgebirge enden.
34.
13:36
Dieses ausgesprochen faire Duell nimmt langsam an Fahrt auf. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, die Zuschauer werden für ein Zweitligaspiel angemessen unterhalten.
31.
13:34
Auch Erzgebirge sorgt jetzt für stockenden Atem bei den gegnerischen Anhängern! Benatelli setzt sich auf der linken Außenbahn durch und passt den Ball auf der Höhe des Fünfers quer vor den Kasten der Gastgeber. In der Mitte kommt Müller einen kleinen Schritt zu spät, richtig knappe Kiste!
29.
13:33
Dann besorgen Standards eben die Würze! Kempe zirkelt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld scharf vor den zweiten Pfosten des Gäste-Tores. Aues Innenverteidiger Paulus ist mit dem Hinterkopf zur Stelle, befördert die Kugel dann aber nur haarscharf am eigenen Tor vorbei über die Grundlinie! Der folgende Eckstoß ist anschließend harmlos.
28.
13:30
Von Darmstadts einziger Torchance einmal abgesehen fehlt es beiden Mannschaften bislang an Kreativität im Spiel nach vorne. Die Abwehrreihen wissen scheinbar immer genau, was auf den jeweiligen Sechzehner zurollt.
26.
13:28
Aue wird momentan etwas muriger und dringt immer häufiger bis in die Nähe des gegnerischen Sechzehners vor. Doch den Gästen fällt es schwer, das Mittelfeld durch schnelle Pässe zu überbrücken. Noch wirken die Angriffe der Sachsen irgendwie berechenbar.
23.
13:26
Mit einem Dreier könnte Darmstadt übrigens realistisch betrachtet auf den dritten Rang des Tableaus hervor rücken. Vor etwas mehr als einem Jahr waren die Lilien sportlich noch aus der 3. Liga abgestiegen und durften nur aufgrund des Lizenzentzuges der Kickers aus Offenbach in Deutschlands dritthöchster Spielklasse verweilen. Die folgende Entwicklung des SVD erinnert beinah an ein Märchen.
20.
13:22
Darmstadt mit der ersten guten Möglichkeit dieser Partie! Heller dringt halblinks in den Strafraum der Gäste ein, zieht nach innen und probiert es am linken Eck des Fünfers mit einem strammen Flachschuss aufs lange Eck. Schlussmann Männel wehrt die Kugel allerdings nach vorne ab. Zentral an der Strafraumgrenze bekommt Gondorf die Chance zum Nachschuss, knallt das Spielgerät dann allerdings über den Kasten.
18.
13:19
Die Hausherren erhöhen den Druck! Darmstadt verteidigt aktuell sehr hoch und geht auffallend früh auf den Ball-führenden Gegenspieler. Hierdurch dürften sich für die Gäste im Gegenzug Räume in der Hälfte der Lilien eröffnen. Die erste Torchance lässt also hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten!
15.
13:17
In der ersten Viertelstunde durften die gut gelaunten Zuschauer dieser Begegnung noch keine nennenswerte Torchance bestaunen. Die Lilien sind das spielerisch stärkere Team, stoßen jedoch noch zu schwach und inkonsequent in die Spitze vor.
13.
13:14
Die Gastgeber probieren es nun vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Die Angreifer Sailer und Stroh-Engel werden allerdings noch zu selten mit den scharfen Zuspielen erreicht.
11.
13:12
Darmstadt macht das Spiel, strahlt aber noch keine große Gefahr aus. Aue agiert eher aus der Defensive heraus, kann jedoch noch keine nennenswerten Konter fahren.
9.
13:11
Vielleicht führt ein Standard zum Erfolg? Kempe schlenzt einen Eckball zentral vor den Kasten von Erzgebirge, doch der großgewachsene Innenverteidiger Paulus schraubt sich in die Höhe und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
8.
13:09
Langsam gelingt es dem SVD, sich in der Hälfte der Gäste festzusetzen. Die Lilien dringen häufig über die Flügel bis an den Strafraum der Sachsen vor, rennen sich anschließend jedoch meist an der kompakten Defensive von Aue fest.
5.
13:07
Die Lilien suchen erstmals den Abschluss! Sirigu wird rechts im Sechzehner der Veilchen in Szene gesetzt, doch der Schussversuch des Darmstädters trifft nur den Körper seines Gegenspielers Paulus.
4.
13:05
Die Stimmung am Böllenfalltor ist hervorragend. Die Fans der Hessen sind zahlreich erschienen und feuern die Hausherren lautstark an. Auf dem Rasen kann sich derzeit noch keine Mannschaft ein optisches Übergewicht erspielen.
2.
13:04
Lilien-Innenverteidiger Aytaç Sulu läuft heute mit einer Gesichtsmaske auf. Der Abwehrchef der Gastgeber kämpft also noch mit den Folgen des Zusammenpralles mit dem eigenen Keeper, im Gegensatz zum letzten Spieltag hat es heute zu einem Einsatz gereicht.
1.
13:01
Das Leder rollt! Darmstadt steht wie gewohnt in blau und weiß auf dem Feld, Aue präsentiert sich im hellgrünen Dress.
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Aues neuer Übungsleiter Stipic tauscht die Startformation hingegen auf gleich vier Positionen aus: Iván González, Novikovas und Anier müssen zunächst von draußen zuschauen, der verletzte Miatke ist nicht mit nach Hessen gereist. Dafür stehen Lukšík, Könnecke, Fink und Müller neu auf dem Rasen.
12:57
Zum Personal: Lilien-Trainer Dirk Schuster nimmt im Vergleich zum Löwen-Spiel nur einen Wechsel in seiner Startelf vor. Der wieder genesene Aytaç Sulu darf in der Innenverteidigung beginnen, Benjamin Gorka rückt im Gegenzug auf die Bank.
12:47
Heute findet übrigens das erste Pflichtspiel zwischen Darmstadt und Aue statt. Die am Böllenfalltor anwesenden Fans werden bestimmt gespannt beobachten, ob der Lilien-Torjäger vom Dienst, Dominik Stroh-Engel, auch gegen die Veilchen knipsen kann. Der letztjährige Torschützenkönig der 3. Liga traf bislang in jedem Spiel einmal und steht deshalb bei beachtlichen vier Treffern.
12:41
Im Erzgebirge wurde in der Länderspielpause auf den katastrophalen Saisonstart reagiert. Die Veilchen trennten sich nicht nur von Trainer Falko Götz, sondern besetzten sogar einige Stellen des Präsidiums neu. Mit Tomislav Stipic steht nun ein weitgehend unbeschriebenes Blatt an der Seitenlinie der Sachsen, der erst 35-jährige Kroate trainierte bislang lediglich die U17 und anschließend die zweite Mannschaft in Ingolstadt.
12:31
Die Fans der Veilchen sahen in Aue hingegen die zweite derbe Heimschlappe in Folge. Nach der 1:5-Pleite gegen Bochum (2. Spieltag) wütete diesmal Fortuna Düsseldorf durch das Sparkassen-Erzgebirgsstadion, lag bereits nach acht Minuten mit 2:0 in Front und erzielte kurz nach der Halbzeitpause dann sogar noch das verdiente 3:0, was zugleich das Endresultat bedeuten sollte.
12:25
Am vorigen Spieltag teilte Darmstadt sich die Punkte mit den Münchner Löwen. Die Hessen gingen nach ungefähr einer halben Stunde durch Tormaschine Dominik Stroh-Engel in Führung und hatten die Sechziger über weite Strecken der Begegnung im Griff. 1860 konnte zwar nach dem Seitenwechsel ausgleichen, insgesamt blieben die Lilien jedoch das stärkere Team. Weil Darmstadt mit fortschreitender Spielzeit allerdings zu viele Chancen vergab, blieb es beim 1:1-Unentschieden.
12:16
Im Erzgebirge erlebte man in dieser Saison dagegen bislang eine Art Kontrastprogramm: Die Veilchen sammelten bisher als einzige Mannschaft noch keinen einzigen Zähler, schossen erst ein mageres Törchen und kassierten im selben Zeitraum zehn Gegentreffer. Folgerichtig werden die Sachsen im Klassement aktuell an letzter Stelle gelistet.
12:10
Der SV Darmstadt 98 erwischte einen tollen Start in diese noch junge Spielzeit. Die Lilien konnten in den bisherigen vier Partien immer mindestens einen Zähler erbeuten (Bilanz: 2-2-0) und gehörten vor diesem Spieltag zu jenen sechs Teams, welche mit acht Punkten an der erweiterten Spitze des Tableaus thronten.
12:02
Hallo und herzlich willkommen in Darmstadt, wo sich die formstarken Lilien heute ab 13.00 Uhr mit Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue messen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.