Sport-Datencenter
16.07.2011 13:00
Beendet
Erzgebirge Aue
1:0
Alemannia Aachen
0:0
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
9.500
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
14:55
Fazit
Aue ist einfach nicht der Lieblingsgegner der Alemannia. Das Team von Peter Hyballa kam hochmotiviert aus der Pause und bekam in einer Phase, als sie das klar bessere Team wurden, den Gegentreffer durch einen Fernschuss von Fabian Müller. Anschließend entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Teams große Chancen liegen ließen. Am Ende gewinnt die effektivere und abgebrühtere Mannschaft mit 1:0. Aue startet also wieder mit Minimalistenfußball in die Saison. Nächste Woche fahren die Sachsen nach Ingolstadt, Aachen trifft auf dem heimischen Tivoli auf Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Das war es von hier. Einen schönen Samstag noch.
90.
14:50
Spielende
90.
14:49
Ihre Konter spielen die Hausherren hier nicht konsequent zu Ende. Ob das noch einmal bestraft wird? Die Zeit läuft den Gelben davon...
90.
14:48
Aue fährt einen Konter, Hochscheidt bedient Ramaj, der sicher abschließt - zuvor stand der Einwechselspieler allerdings im Abseits. Das Tor zählt nicht.
90.
14:47
Vier Minuten gibt es obendrauf. Die Pfiffe der Aue-Fans sind nachvollziehbar, die Frage, wofür es diese lange Nachspielzeit gibt, ist berechtigt.
90.
14:46
Gelbe Karte für René Klingbeil (Erzgebirge Aue)
Wegen Trikotziehens bekommt Klingbeil gelb.
89.
14:45
Verzweifeltes Anrennen der Aachener. Wird der Bann noch in den letzten Sekunden gebrochen oder starten die Erzgebirgler mit einem Sieg in die neue Saison?
88.
14:44
Mit Mann und Maus stehen die Gastgeber nun im eigenen Sechzehner und wollen das Ergebnis halten.
86.
14:42
Kann Aue diese knappe Führung über die Zeit retten?
86.
14:42
Kevin Schlitte humpelt vom Platz. Ein anderer angeschlagener Akteur ersetzt ihn für die Schlussminuten: Adli Lachheb.
85.
14:41
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Adli Lachheb
85.
14:41
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kevin Schlitte
84.
14:40
...aus diesen mittlerweile sieben Eckstößen machten die Gäste heute schlichtweg zu wenig.
84.
14:39
Wieder Ecke für gelb...
83.
14:39
Da zappelt das Leder im Netz des Veilchen-Tores, zuvor spielte Benny Auer den Ball aber mit der Hand. Gut gesehen von Gagelmann, der sofort abpfeift.
82.
14:38
Beide Trainer tauschen munter ihr Personal. Hyballa will mit einem Doppelwechsel doch noch einmal einen Impuls für die Schlussphase setzen.
81.
14:37
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alban Ramaj
81.
14:37
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Enrico Kern
80.
14:36
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Timo Achenbach
80.
14:36
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Manuel Junglas
80.
14:36
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Sergiu Radu
80.
14:36
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Marco Stiepermann
79.
14:36
Spielerisch kann sich das wirklich sehen lassen, was die Aachener hier anbieten: Stiepermann legt für Junglas ab, der schließt ab. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht und letztlich problemlos von Männel aufgenommen.
78.
14:34
Noch immer hat Hyballa nicht gewechselt.
77.
14:33
Kurios: Gagelmann pfeift einen falschen Einwurf von Le Beau ab.
76.
14:33
Dieses hatten die Gastgeber bei Müllers Treffer. Bleibt es der einzige Treffer der Begegnung? Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
75.
14:32
Was haben die Gelben noch auf der Pfanne? Ansprechend ist das, was die Mannen von Peter Hyballa in Durchgang zwei anbieten, nur das Erfolgserlebnis fehlt eben...
74.
14:30
...und zum fünften Mal entwickelt diese keine Gefahr.
74.
14:29
Ecke Nummer fünf für die Gäste...
72.
14:27
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Sehr forsch geht Hensel gegen Uludag in den Zweikampf. Zwar trifft er den Ball aber auch sehr viel Gegenspieler. Vertretbare gelbe Karte.
70.
14:26
Auer schüttelt Paulus ab und drischt die Pille aus 18 Metern Richtung Tor, verfehlt dieses jedoch.
68.
14:24
Eine Prognose, wohin das Pendel ausschlagen wird, fällt nun richtig schwer: Beide Defensivreihen lassen durch zahlreiche Stellungsfehler Chancen zu. Der Attraktivität der Partie ist es zuträglich.
67.
14:23
Sehr gefährlich: Enrico Kern kommt von rechts in den Strafraum und versucht, Hochscheidt in der Mitte zu bedienen. Feisthammel ist aber am Mann und verhindert das 2:0 für die Hausherren.
65.
14:21
Wie geht man das jetzt als Gastmannschaft taktisch an? Noch ist es zu früh komplett aufzumachen, vor allem vor dem Hintergrund der enormen Effektivität der Sachsen.
64.
14:20
...Feisthammel kommt aus elf Metern zum Schuss, verfehlt das Gehäuse aber deutlich.
64.
14:19
Ecke Aachen...
63.
14:19
Mittlerweile ist es ein rassiges, schnelles, aufregendes Spiel, bei dem es rauf und runter geht. Wie es scheint war die erste Hälfte wirklich nur das Vorgeplänkel.
62.
14:18
...in der Mitte gibt es große Verwirrung, letztlich kann Klingbeil klären.
62.
14:18
Freistoß Aachen direkt an der Strafraumgrenze...
61.
14:17
Elf Mal konnten die Veilchen letzte Saison mit einem Tor Unterschied gewinnen. Setzt sich dieser Trend heute fort?
60.
14:16
Gelbe Karte für Pierre Le Beau (Erzgebirge Aue)
Le Beau hindert seinen Gegenspieler an der Ausführung eines Freistoßes. Das sieht Gagelmann gar nicht gerne und zeigt gelb.
59.
14:15
Fast das 2:0 durch Hochscheidt! Jetzt ist hier aber was los: Hochscheidt spielt zentral vor dem Tor zwei Mann aus und drischt mit links drauf. Die Pille streicht ganz, ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
58.
14:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tobias Kempe
58.
14:14
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ronny König
56.
14:13
Was ist das für eine Chancenauswertung bei der Alemannia?! Junglas spielt einen absoluten Traumpass auf Stiepermann, der frei vor dem glänzend reagierenden Männel scheitert. Wieder eine Gelegenheit der Kategorie "muss er machen"...
55.
14:12
Für die Gäste ist es zum Verzweifeln: Ähnlich wie beim letzten Duell gegen die Sachsen kassiert man in einer Phase, in der man die bessere Mannschaft ist, das Tor.
54.
14:11
So ist das eben mit Aue. So war es die ganze letzte Spielzeit und so geht es auch in dieser wieder los: Gerade dann, wenn sie keiner auf dem Zettel hat, schlagen sie zu.
53.
14:08
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Fabian Müller
Und in diese Druckphase der Alemannia erzielen die Veilchen die Führung. Linksverteidiger Fabian Müller zieht parallel zur Strafraumlinie in die Mitte, umspielt Olajengbesi und knallt aus 17 Metern drauf. Da sein Schuss von Feisthammel abgefälscht wird, hat Waterman keine Abwehrchance und das Leder schlägt im rechten Toreck ein. Aue führt!
51.
14:08
Die zweite Halbzeit beginnt mit deutlich attraktiveren Szenen als man sie im gesamten ersten Durchgang zu sehen bekam - besonders die Gäste wirken jetzt richtig aufgekratzt.
50.
14:07
Da ist die riiiiesige Chance für die Alemannia! Uludag spielt einen überragenden Pass auf Junglas, der perfekt in die Gasse gestartet war. Frei vor Männel kann er sich die Ecke aussuchen, setzt die Kugel aber am rechten Pfosten vorbei. Den muss er einfach machen!
49.
14:05
Ein Kern-Fernschuss landet in den Wolken.
48.
14:05
Aueeeeeeeeeeeer! Aachen fährt einen blitzsauberen Konter, an dessen Ende Stiepermann stark für Auer ablegt. Der Gästekapitän dringt in den Sechzehner ein und visiert die linke Torecke an. Der zischt vorbei...
46.
14:02
Beide Trainer schicken ihre Elf unverändert zurück auf den Rasen.
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit
Es ist kein ansehnliches Spiel im Erzgebirgsstadion. Aue spielt wie aus der letzten Spielzeit bekannt aus einer kompakten Organisation heraus, um im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Fast wäre dieses Konzept auch aufgegangen, als Hochscheidt die bisher größte Gelegenheit der Partie vergab. Den Aachenern ist das große Potential anzumerken, allerdings fehlt der letzte Feinschliff. Im zweiten Durchgang kann die Begegnung fast nur besser werden.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Peter Gagelmann hat eine klare Linie: Er lässt viel durchgehen und versucht, den Spielfluss nicht durch überflüssige Pfiffe zu stoppen. Beide gelben Karten, die er vergab, waren berechtigt.
43.
13:44
...da muss sich Männel ganz lang machen, um das Leder vor drei lauernden Aachenern zu klären.
43.
13:43
...Kratz' Heber wird zur Ecke abgefälscht...
42.
13:42
Gelbe Karte für Thomas Paulus (Erzgebirge Aue)
Richtig gute Aktion von Stiepermann: Der neue Stürmer der Gäste setzt sich gegen zwei Gegner durch und geht auf den Strafraum zu, kurz davor wird er unfair von Paulus gestoppt. Gelb und Freistoß aus 17 Metern...
41.
13:41
...Auers Kopfball bringt keine Gefahr für das Tor von Martin Männel.
40.
13:40
Ecke Alemannia...
39.
13:39
Gelbe Karte für Mario Erb (Alemannia Aachen)
Nach einem harten Tackling von hinten gegen Jan Hochscheidt sieht Mario Erb zurecht die erste gelbe Karte der Partie.
38.
13:38
Spielerisch ist es keine sonderliches hochwertige Begegnung. Aue kommt wie gewohnt aus einer großen Kompaktheit heraus und wartet auf den entscheidenden Moment. Aachen dagegen versucht, ein flottes Kombinationsspiel aufzuziehen, wirkt aber noch uneingespielt.
36.
13:37
Wieder wird Alemannia durch einen Fernschuss gefährlich: Auer legt per Kopf auf Junglas ab, der mit rechts draufhält. Am linken Pfosten vorbei...
35.
13:36
Im Tor der Aachener strahlt die neue Nummer eins, Boy Waterman, eine unglaubliche Ruhe und Sicherheit aus. Zum wiederholten Male pflückt er völlig unaufgeregt eine Flanke aus der Luft.
34.
13:35
Ist in dieser Spielzeit wieder mit den Veilchen zu rechnen? Bisher spielen sie keinesfalls schwächer als in der Erfolgssaison 2010/11.
32.
13:32
Bas Sibum hat viele Freiheiten im Mittelfeld der Alemannia. Der Neuzugang macht bisher eine gute Figur als Stabilisator und Ballverteiler.
30.
13:30
Beide Teams scheinen in der Saison angekommen zu sein, die Partie nimmt zusehends Fahrt auf.
28.
13:28
...Paulus probiert es mit Gewalt in die Torwartecke. Watermann reißt die Fäuste nach oben und kann klären.
27.
13:28
Vielleicht jetzt einmal ein direkter Freistoß? Der Ball liegt 20 Meter zentral vor dem Tor der Aachener...
26.
13:27
Im Gegenzug kommt erneut Uludag zum Abschluss. Männel ist da und hält.
25.
13:27
Hochscheeeeidt! Kern spielt einen Zuckerpass in die Schnittstelle der Innenverteidigung. Hochscheidt geht alleine auf Waterman zu. Jedoch umspielt er diesen umständlich, der Winkel wird spitzer und spitzer - und sein Abschluss segelt letztlich über den Kasten. Da war sie doch, die erste Großchance der Partie.
24.
13:25
Einen weiten Ball in die gegnerische Hälfte verlängert Junglas zu Stiepermann. Dieser kann die Pille allerdings nicht richtig kontrollieren und bringt nur einen halbgaren Lupfer auf den Kasten zustande.
23.
13:24
Langsam aber sicher entwickeln beide Teams einen Drang nach vorne. Es scheint, eine Frage der Zeit zu sein, wann es hier zur ersten richtigen Torchance kommt.
22.
13:22
Bei einer Klärungsaktion kommt Le Beau unglücklich auf und muss behandelt werden.
21.
13:21
Nun probieren es auch die Gastgeber einmal aus der Ferne, doch auch Schröders Versuch strahlt kaum Gefahr aus.
20.
13:21
Und weil es so schön war, versucht es Uludag direkt noch einmal mit einem Fernschuss. Dieses Mal ist Martin Männel zur Stelle und hält sicher.
19.
13:20
Auer legt knapp vor der Strafraumlinie für den heranrauschenden Uludag auf. Der zieht aus vollem Lauf drauf und verfehlt den rechten Außenpfosten nur knapp.
19.
13:19
Auffälligster Akteur auf dem Rasen ist bislang Jan Hochscheidt. Nahezu alle Angriffe der Hausherren laufen über seine linke Seite.
17.
13:18
Man kann die jetzige Phase durchaus als zäh bezeichnen. Wo bleibt die Initialzündung für einen spannenden Spielverlauf?
15.
13:15
Eine Viertelstunde ist gespielt, eine wirkliche Torgelegenheit gab es hier bislang nicht zu bestaunen.
14.
13:14
Die Rollenverteilung im Angriff der Gäste wird früh klar: Stiepermann geht weite Wege, Auer lauert im Sechzehner.
13.
13:13
...Seyi Olajengbesi steigt am höchsten und klärt.
13.
13:12
Ecke Aue...
12.
13:12
Stiepermann steht mit dem Rücken zum Tor, bekommt das Leder und schießt aus der Drehung. Kein Problem für Martin Männel.
10.
13:10
Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass man zu Beginn nicht gleich zu hohes Risiko gehen und ins offene Messer laufen will.
8.
13:09
Benjamin Auer kommt mit der Empfehlung von 20 Toren aus der letzten Saison. Kann er diese Leistung in dieser Spielzeit bestätigen?
7.
13:08
Erstmals wird Auer im Strafraum gesucht. Von Linksaußen kommt der Flachpass auf den Topstürmer der Alemannia. Feisthammel ist aber eng am Mann und verhindert, dass der Abschluss seines Gegenspielers glückt.
6.
13:06
Man merkt der Heimmannschaft an, dass sie deutlich eingespielter ist als die des Gegners. Die Automatismen funktionieren bei Aachen noch nicht.
5.
13:05
...Hochscheidt hebt die Pille in den Strafraum, dort haben die Gelben jedoch keinerlei Probleme, die Flanke zu klären.
5.
13:05
Freistoß für Aue, zentrale Position, gut 25 Meter vor dem Tor von Boy Waterman...
4.
13:04
Erster Fernschussversuch: Hochscheidt zieht von links in die Mitte und haut aus 20 Metern drauf - über den Kasten.
3.
13:03
Schon früh zeigen die Gäste, dass sie diese Partie ernst nehmen und attackieren den Gegner schon früh. Aue lässt das Leder im Mittelfeld gut zirkulieren.
2.
13:02
Es wird interessant werden zu sehen, wie eingespielt die neu zusammengestellte Aachener Mannschaft nach einer solch kurzen Vorbereitung bereits ist.
1.
13:01
Peter Gagelmann gibt die Partie frei. Aachen stößt an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:59
Bei blauem Himmel betreten die Akteure den grünen Rasen des Erzgebirgsstadions. Die Hausherren agieren in ihren traditionellem lila, Aachen spielt in gelben Jerseys.
12:53
Gepfiffen wird die Partie von Peter Gagelmann. An den Seitenlinien assistieren ihm Sascha Thielert und Sven Jablonski.
12:51
Rico Schmitt schickt mit Ronny König lediglich einen Neuzugang ins Rennen. Der ehemaliger Oberhausener stürmt gemeinsam mit Führungsspieler Enrico Kern.
12:49
Peter Hyballa schickt am ersten Spieltag gleich vier Neue von Beginn an aufs Feld: Zwischen den Pfosten steht der Niederländer Boy Waterman, als Rechtsverteidiger läuft Mario Erb, der vom FC Bayern kam, auf. Zudem stehen Bas Sibum und Marco Stiepermann in der Startformation.
12:45
An das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams werden sich die Gäste nicht gerne zurückblicken: Am 30. Spieltag der vergangen Spielzeit war die Alemannia zu Hause gegen Aue das klar bessere Team, kassiere aber zwischen der 71. und der 77. Minute vier Tore und unterlag schließlich klar und deutlich mit 1:5. In dieser Partie zeigten die Erzgebirgler, was sie über das ganze Jahr auszeichnete: ihre unheimliche Effektivität.
12:31
Bei den Zugängen ist allerdings auch eine klare Philosophie zu erkennen: Peter Hyballa soll eine junge Truppe mit entwicklungsfähigen Spielern aufbauen. So kommt unter anderem Fabian Bäcker von Borussia Mönchengladbach, Reinhold Yabo vom FC Köln und Marco Stiepermann, der in der Dortmunder Meistersaison immerhin auf einige Einsatzminuten kam.
12:29
Im Gegensatz dazu tauschte die Aachener Alemannia nach einer eher enttäuschenden Saison, die auf dem zehnten Tabellenplatz endete, in großem Stile das Personal. Mit Tolgay Arslan (HSV), Zoltán Stieber (Mainz) oder Marco Höger (Schalke) verlor man einige Akteure, welche das Spiel der Aachener im letzten Jahr prägten, an Bundesligaklubs.
12:25
Am Kader veränderten die Erzgebirgler nur wenige Details. Vor allem im Angriff wurde nachgerüstet. Unter anderem kam Ronny König von Absteiger Rot-Weiß Oberhausen. Der Konkurrenzkampf im Sturm dürfte in dieser Saison interessant werden.
12:22
Ein wenig enttäuscht war man am Ende trotzdem, hatte man doch zwischenzeitlich Hoffnungen geschafft, vielleicht die ganz große Sensation zu schaffen. Besonders schwierig ist nach solch einer Spielzeit aber häufig das Jahr danach, in dem die Leistung des Vorjahres bestätigt werden muss. Aue will sich nicht durchreichen lassen und wieder eine gute Rolle in Liga zwei spielen.
12:16
Wer hatte vor der kommenden Saison Erzgebirge Aue auf dem Zettel der Aufstiegsaspiranten? Wohl nur Anhänger des Klubs oder Hellseher - bis kurz vor Schluss gehörten die Veilchen allerdings zum engeren Kreis der Teams, die um den Relegationsplatz kämpften. Am Ende wurden die Sachsen Tabellenfünfter der zweiten Liga und fuhren die beste Platzierung der Vereinsgeschichte ein.
12:12
Einen schönen guten Tag und Herzlich Willkommen zum ersten Auftritt der Überraschungsmannschaft aus der Vorsaison in der Spielzeit 2011/12. Erzgebirge Aue empfängt heute die Aachener Alemannia. Um 13:00 gehts los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.