Sport-Datencenter
17.07.2011 15:30
Beendet
Karlsruher SC
3:2
MSV Duisburg
3:2
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
17.087
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
17:27
Fazit
Mit einem 3:2-Sieg über die ambitionierten Zebras aus Duisburg startet der Karlsruher SC in die Saison 2011/12. Vor allem die erste Halbzeit hatte es in sich. In Durchgang zwei war es nur noch der KSC, der durch einige ansehnliche Kombinationen zu begeistern wusste. Am Ende wurde es eine hektische Partie mit vielen gelben Karten und einem Platzverweis für MSV-Neuzugang Vasilis Pliatsikas. Bei Duisburg liegt vor allem im Zusammenspiel noch einiges im Argen. Auch bei Karlsruhe ist aber nicht alles Gold, was glänzt: In der Defensive muss sich im Laufe der nächsten Wochen noch einiges verbessern. Nächste Woche müssen die Badener nach München zu den Sechzigern, Duisburg empfängt Energie Cottbus zur Neuauflage des DFB-Pokal-Halbfinals 2011. Das war es von hier. Schönen Sonntag noch.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
...die Standard bringt keine Gefahr mehr - und dann ist Schluss.
90.
17:21
Einwechslung bei Karlsruher SC: Matthias Cuntz
90.
17:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Terrazzino
90.
17:20
35 Meter vor dem Tor haben die Duisburger noch einmal Freistoß...
90.
17:19
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Nachdem er Iashvili am Trikot zerrte, sieht Wolze den gelben Karton.
90.
17:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
17:18
Wenige Sekunden sind in der regulären Spielzeit noch zu absolvieren. Noch immer kann Scharinger drei Mal wechseln.
87.
17:16
Insgesamt war es besonders in der zweiten Halbzeit eine sehr harte Partie mit vielen Fouls und viel Gemecker. Kein einfaches Spiel für einen Schiedsrichter...
85.
17:14
Mit seinen Wechseln konnte Šašić keinerlei neue Impulse setzen. Nach wie vor wirkt der MSV ideenlos.
84.
17:13
Können die Zebras noch einmal alle Kräfte bündeln, um den einen Treffer noch zu markieren?
82.
17:11
Gelbe Karte für Steffen Haas (Karlsruher SC)
Taktisches Foul, klare Sache.
82.
17:11
Inklusive Nachspielzeit bleiben den Gästen noch etwa zehn Minuten, um hier vielleicht doch noch einen Punkt zu entführen.
80.
17:09
Gelbe Karte für Klemen Lavrič (Karlsruher SC)
Wegen übermaßigen Reklamierens sieht nun auch Klemen Lavrič gelb. Tobias Welz muss nun aufpassen, dass ihm die Partie nicht völlig entgleitet.
78.
17:07
Nun wird auch der MSV-Coach Milan Šašić sehr bestimmt ermahnt.
76.
17:05
Gelb-Rote Karte für Vasilis Pliatsikas (MSV Duisburg)
Da braucht er gar nicht so viel diskutieren: Mit großem Gemecker geht Pliatsikas nach seinem Platzverweis vom Platz. Diesen sah er, nachdem er Lavrič ungestüm von hinten umgetreten hat. Das ist eine absolut richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
75.
17:04
Durchaus möglich, dass er sich diese aufhebt, um an Ende noch wertvolle Sekunden zu gewinnen.
74.
17:03
Rainer Scharinger hat im Gegensatz zu seinem Kollegen noch alle drei Wechseloptionen.
72.
17:01
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (MSV Duisburg)
Genau 60 Sekunden steht Gjasula auf dem Platz, da holt auch er sich die Verwarnung ab. Gegen Staffeldt geht er mit gestrecktem Ball in einen Zweikampf. Harte aber vertretbare Entscheidung...
72.
17:01
Weil dieser stark gelb-rot-gefährdet ist, nimmt Šašić Šukalo vom Platz.
71.
17:00
Einwechslung bei MSV Duisburg: Jürgen Gjasula
71.
17:00
Auswechslung bei MSV Duisburg: Goran Šukalo
70.
16:59
Mittlerweile sind die Gäste vollkommen raus aus dem Spielfluss. Es spielt nur noch eine Mannschaft und die trägt blaue Trikots.
68.
16:57
KSC-Schreck Jiayi Shao verwandelte beim 5:5 seines Ex-Klubs Energie Cottbus gegen die Badener in der vergangenen Saison einen Freistoß direkt, ein zweiter wurde im Nachschuss verwertet. Jetzt kommt der MSV-Neuzugang für den eher enttäuschenden Brosinski.
67.
16:56
Einwechslung bei MSV Duisburg: Jiayi Shao
67.
16:55
Auswechslung bei MSV Duisburg: Daniel Brosinski
65.
16:53
Jetzt sind die Hausherren die deutlich überlegene Mannschaft und dem 4:2 näher als die Ruhrgebietler dem Ausgleich.
63.
16:52
Immer wieder kann dieser Slowene gefährlich angespielt werden: Lavrič wird geschickt, lässt sich allerdings zu weit nach Rechtsaußen abdrängen und kann nur noch den Pass in die Mitte versuchen. Dort findet er keinen Abnehmer.
62.
16:51
...über Freund und Feind hinweg dreht sich die Pille ins Toraus.
62.
16:50
Ecke Karlsruhe...
60.
16:50
Das hätte sowas wie die Vorentscheidung sein können gegen Duisburger, die nun nach dem Wechsel drei gelernte Angreifer auf dem Rasen haben.
59.
16:49
Weltklasse-Parade von Fromlowitz gegen Lavrič-Kopfstoß! Da jubelten die KSC-Anhänger bereits. Nach einer überragenden Flanke von links kommt Lavrič wenige Meter vor dem Kasten völlig frei zum Kopfball. Aber nicht mit dem neuen MSV-Keeper: Dieser holt die Kugel mit einem unfassbaren Reflex heraus. Ganz großer Sport!
58.
16:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Valeri Domovchiyski
58.
16:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: Andre Hoffmann
57.
16:47
Schon im Spielaufbau verlieren die Schwarzen immer wieder das Spielgerät. Jetzt hat sich der Duisburger Coach das Treiben auf dem Feld lange genug angesehen und bereitet seinen ersten Wechsel vor. Der Ex-Herthaner Valeri Domovchiyski soll im Angriff für Gefahr sorgen.
56.
16:44
Milan Šašić ist damit sichtlich unzufrieden.
55.
16:43
Auch nach der Pause sind die Karlsruher spielbestimmend und kombinieren richtig ansehnlich.
53.
16:42
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Im Zweikampf mit Brosinski kommt Kempe deutlich zu spät. Klare Sache, gelbe Karte.
52.
16:41
Und wieder leitet er eine Riesen-Tormöglichkeit ein: Iashvili schickt Terrazzino auf dem rechten Flügel. Der blickt kurz hoch und spielt den steilen Pass auf Lavrič in der Mitte. Allerdings ist das Anspiel etwas zu steil, der Angreifer erreicht das Leder nicht mehr.
51.
16:40
Der auffälligste aller 22 Akteure ist KSC-Kapitän Aleks Iashvili. Immer wieder setzt der Georgier seine Teamkollegen gekonnt in Szene und strahlt selbst stets eine große Torgefahr aus.
50.
16:39
Flamur Kastrati geht weite Wege und arbeitet viel, insgesamt wirkt der Norweger dennoch etwas unglücklich bisher.
48.
16:38
...keine ungefährliche Ausführung: Buckley spielt den entgegenlaufenden Iashvili flach an. Dieser verwirrt mit einer Körperdrehung die komplette Hintermannschaft der Schwarzen und drischt das Leder in die Mitte. Dort findet er jedoch keinen Abnehmer.
48.
16:36
Ecke für die Gastgeber...
47.
16:36
Noch ist der Zug für die Zebras hier absolut nicht abgefahren. Was diese verrückte Partie für Wendungen nehmen wird, ist nicht vorherzusagen.
46.
16:35
Beide Trainer schicken ihre Mannen unverändert zurück auf den Rasen.
46.
16:35
Und los geht der zweite Spielabschnitt. Kann das Tempo des ersten bestätigt werden?
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit
Unterhaltsamer kann eine Halbzeit Zweitligafußball kaum sein: Es geht rauf und runter, für beide Teams gibt es Torgelegenheiten en masse und immerhin fünf Mal lag die Pille bislang im Tornetz. Bei beiden Mannschaften stimmt die Zuordnung in der Defensive überhaupt nicht und so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen in beiden Sechzehnern. Die Führung für den KSC geht insgesamt in Ordnung. Die Elf von Rainer Scharinger schaffte es, sich durch den 17-Sekunden-Schock nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Der Spielausgang ist absolut nicht vorhersehbar, in dieser Begegnung scheint alles möglich.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Zwei Minuten gibt es nach dieser aufreibenden ersten Halbzeit obendrauf.
44.
16:15
Tooor für MSV Duisburg, 3:2 durch Kevin Wolze
Und nun schaffen die Zebras es doch noch, vor dem Pausentee zu verkürzen. Wieder stimmt die Zuordnung in der Abwehr der Blauen ganz und gar nicht. Jula passt auf Šukalo, der an der Grundlinie zwei Gegner auf sich zieht und auf den heraneilenden Wolze zurücklegt. Dieser steht frei vor Orlishausen und schließt ganz abgebrüht durch dessen Hosenträger zum 2:3 ab. An drei von fünf Toren in diesem Durchgang war der MSV-Neuzugang nun direkt beteiligt - zwei Treffer und die unglückliche Ablenkung von Staffeldts Freistoß...
43.
16:15
Beide Abwehrreihen begehen schwerwiegende Fehler, was den Verlauf der Partie unberechenbar macht.
41.
16:14
Den müssen die Gäste einfach machen! Kempe verliert die Kirsche im Spielaufbau naiv gegen Brosinski. Dieser macht sich auf die Reise Richtung Strafraum. In der Mitte wäre Jula sträflich frei, Brosinski versucht es aber selbst und scheitert am glänzend reagierenden Orlishausen. Im Nachschuss zimmert Kastrati das Leder ans Außennetz. Da hätte Brosinski mal lieber gehandelt wie Jula beim 1:0, dann wäre das der Anschlusstreffer gewesen.
39.
16:11
Karlsruhes neue Nummer eins, Dirk Orlishausen, macht eine souveräne und sicher Figur bei Flanken. Einen solchen Rückhalt hatte man die komplette letzte Spielzeit vermisst.
38.
16:09
Nun ist der Slowene wieder in der Partie.
37.
16:08
So sieht der Traum eines jeden Spielers aus, wenn er den Verein wechselt: In seinem ersten Spiel erntet Lavrič Sprechchöre von der Tribüne. Mittlerweile steht der Torschütze zum 2:1 wieder.
36.
16:07
Nach einem Zweikampf mit Bollmann mus Klemen Lavrič nun im gegnerischen Strafraum behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
35.
16:06
Ein ungewohntes Bild: In der aktuellen Livetabelle grüßt der KSC von der Tabellenspitze. Zwar ist es der erste Spieltag und diese Partie ist noch lange nicht vorbei, die Badener wird es dennoch freuen.
33.
16:05
...Orlishausen fängt die Flanke sicher ab.
33.
16:04
Ecke MSV...
32.
16:04
Konterfußball vom Allerfeinsten ist das, was die Blauen hier anbieten. Staffeldt flankt von rechts an den Fünfmeterraum, wo Bruno Soares gerade noch so vor dem heraneilenden Iashvili retten kann.
30.
16:02
Nein, nein, da fehlt es einfach an Eingespieltheit und funktionierenden Automatismen bei der Gästeelf. Es fällt deutlich auf, dass es bei den Blauen zumindest in der Offensive abgestimmter ist.
28.
16:00
Hoheneder ist nicht wirklich im Spiel. Im Zweikampf mit Kastrati weiß er sich nicht anders zu helfen als durch ein Foul. Auch dafür könnte man gelb zeigen.
27.
15:58
Gelbe Karte für Goran Šukalo (MSV Duisburg)
Wieder könnte der KSC ganz schnell in die Offensive umschalten und einen Konter fahren. Goran Šukalo weiß das aber zu verhindern und fällt Iashvili in vollem Lauf. Da sieht er völlig zurecht gelb.
26.
15:57
Es ist ein richtig aufregendes Zweitligaspiel. So macht Fußball Spaß. Milan Šašić sieht das allerdings eher nicht so. Der Gästecoach zieht ein langes Gesicht und wirkt ratlos.
24.
15:55
Kastrati drischt das Leder in die Mitte, wo Kempe seinen Fuß dazwischen bekommt und fast ins eigene Tor ablenkt.
22.
15:53
Tooor für Karlsruher SC, 3:1 durch Timo Staffeldt
Elfmeter hin oder her - den Karlsruhern wird es egal sein, denn Timo Staffeldt verwandelt den Freistoß direkt. Eigentlich kommt der Rechtsschuss zu flach und unplatziert, Kevin Wolze fälscht die Pille aber unhaltbar für seinen Keeper ins Tor ab. Nun steht es 3:1 - und das ist nicht unverdient.
21.
15:52
Gelbe Karte für Vasilis Pliatsikas (MSV Duisburg)
Wieder funktioniert das Zusammenspiel von Iashvili und Lavrič blendend. Der Spielführer spielt einen steilen Pass auf seinen Angreifer, dieser wird direkt an der Strafraumgrenze von Pliatsikas gefällt. Da kann man über Elfmeter diskutieren. Der Tritt war eher auf der Linie - und die gehört zum Strafraum. Stattdessen Freistoß aus 17 Metern.
20.
15:51
...bringt nichts ein.
19.
15:50
Ecke für die Hausherren...
17.
15:49
Bisher ist der KSC die spielstärkere Mannschaft. Den Duisburgern ist anzumerken, dass es da noch an einigen Stellen an der Abstimmung hapert.
15.
15:47
Das Zusammenspiel zwischen Klemen Lavrič und Aleksandr Iashvili funktioniert jedenfalls schon blendend wie die beiden Tore und die letzte Situation zeigten.
14.
15:46
An der Sechzehnergrenze setzt sich Lavrič gegen zwei Schwarze durch und legt dann auf seinen Kapitän ab. Iashvili visiert das linke Eck an. Diesmal ist Fromlowitz aber zur Stelle und hält seinen ersten Ball der Partie.
13.
15:44
Dem Spiel hat dieser Blitzstart jedenfalls gut getan. Aus jeder Situation spricht die volle Leidenschaft, vor allem dem KSC ist bei Offensivkombinationen die Spielfreude anzumerken.
11.
15:43
Nach einer aufregenden Anfangsphase muss sich die Partie nun erst einmal finden.
9.
15:42
Duisburg will direkt antworten und eine Ecke ist auch gar nicht so ungefährlich, jedoch bringt kein Schwarzer die Pille auf das Tor. Die Effektivität in dieser Partie ist bisher der Wahnsinn: Jeder Torschuss war ein Treffer.
7.
15:40
Was machen die beiden Abwehrreihen denn da? Schwer zu übersehen, dass die vollkommen neu zusammengestellten Defensivabteilungen Abstimmungsprobleme haben...
6.
15:37
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Klemen Lavrič
Unfassbar! Wirklich unfassbar! Wieder sind Iashvili und Lavrič die Hauptdarsteller eines Karlsruher Treffers. Der Georgier spielt einen überragenden Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Lavrič ist frei durch - und lässt sich nicht zwei Mal bitten. In seinem ersten Spiel für seinen neuen Klub trifft er seinem Ex-Klub direkt ins Herz. Sechs Minuten gespielt. Karlsruhe 2 Duisburg 1.
5.
15:36
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Aleksandr Iashvili
Ja, was ist denn hier los? Was passiert denn hier im Wildpark? Da tut es einen Schlag und nach fünf Minuten steht es 1:1! Und so ist es passiert: Klemen Lavrič schießt aus elf Metern Richtung Tor. Karimow lenkt die Pille auf den Kopf von Iashvili ab. Dieser hebt die Kugel ganz souverän über Fromlowitz ins Tor. Der Ausgleich!
3.
15:35
Um eine schnelle Antwort bemüht, stürmen die Blauen nach vorne, aber ein gewisses Schockmoment ist den Mannen von Rainer Scharinger durchaus anzumerken.
2.
15:34
Oh, KSC. Das geht ja direkt wieder gut los in der neuen Saison für die Badener. Schon nach wenigen Sekunden patzt die neu zusammengestellte Innenverteidigung.
1.
15:32
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Kevin Wolze
17 Sekunden hat es gedauert... 17 Sekunden! Wahnsinn! Emil Jula setzt sich im Sechzehner richtig stark gegen Hoheneder durch und legt überragend auf den freistehenden Kevin Wolze quer, der aus wenigen Metern nur einschieben braucht. Was für ein Blitzstart dieser neu zusammengewürfelten Mannschaft in die neue Saison!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Bei einer guten Atmosphäre betreten die Akteure den Rasen. Karlsruhe agiert in blauen Jerseys, die Gäste tragen schwarze Dresses. Der neue Duisburger Kapitän Florian Fromlowitz verliert die Platzwahl gegen Aleksandr Iashvili. Dieser wählt die Seite, der MSV stößt an.
15:26
Schiedsrichter des Duells ist Tobias Welz. An den Seitenlinien assistieren ihm Marcel Bartsch und Rafael Foltyn.
15:25
All das sind aber nur Vorreden. Gleich läuft die Saison und dann zählt nur noch, welche Leistung auf dem Platz abgerufen wird. Der erste Spieltag hat - besonders nach einer so kurzen Vorbereitung - nicht die größte Aussagekraft, eine Standortbestimmung kann er dennoch sein. Man darf gespannt sein, wie weit die Automatismen bei den heutigen Kontrahenten bereits greifen.
15:24
Geführt werden soll das Team wie auch in der vergangenen Saison von den erfahrenen Akteuren wie Aleks Iashvili oder Delron Buckley. Zusätzlich stürmt mit Marco Terrazzino ein weiterer Leistungsträger aus der jüngeren Vergangenheit. Das eingespieltere Team sollte also Karlsruhe ins Rennen schicken. Milan Šašić auf der Gegenseite betont im Vorfeld der Partie aber, dass es langfristig das Ziel des MSV sei aufzusteigen. Dieses Ziel müsse aber nicht zwangsläufig schon in dieser Spielzeit erreicht werden mit solch einer jungen Mannschaft, die sich im Umbruch befindet.
15:20
Neben Lavrič stehen fünf weitere Neuzugänge in Rainer Scharingers Anfangself. Unter anderem hütet ein Neuer das Tor des KSC: Dirk Orlishausen wurde im Sommer aus Erfurt losgeeist und ist nun die neue Nummer eins.
15:16
Auf Karslruher Seite steht heute besonders ein Neuzugang im Fokus: Klemen Lavrič stürmte von 2005 bis 2008 für die Duisburger Zebras und wechselte nun zum Sommer nach Baden. Verhagelt der Slowene seinem Ex-Klub im ersten Spiel für seinen neuen Arbeitgeber den Saisonauftakt?
15:13
Zum Thema Blutauffrischung in Meiderich: In der Startformation von Milan Šašić stehen am ersten Spieltag insgesamt acht Neuzugänge. Einzig Goran Šukalo, Bruno Soares und Andre Hoffmann stehen heute als "alte Bekannte" auf dem Rasen. Eine besondere Aufmerksamkeit wird der neu formierten Offensivabteilung zuteil: Neben dem Angriffshünen Emil Jula, der von Energie Cottbus verpflichtet wurde, stürmt auch der Ex-Osnabrücker Flamur Kastrati. Dieser wurde langfristig an den Klub gebunden und unterschrieb einen Kontrakt bis 2015.
15:08
Zur neuen Spielzeit tätigte Duisburg nicht nur einige punktuelle Transfers sondern baute sein komplettes Team im großen Stile um. Zehn Abgängen - unter ihnen Leistungsträger wie Stefan Maierhofer oder Ivica Banović - stehen gleich 14 Neuzugänge gegenüber.
15:06
Beim MSV hatte man ambitionierte Ziele. Allerdings war die Luft bei den Ruhrgebietlern im Alltagsgeschäft raus, als man sich für das Pokalfinale gegen den großen Nachbarn FC Schalke 04 qualifiziert hatte. Einem schweren Durchhänger in der Liga fielen letztlich alle Aufstiegsträume zum Opfer. Auch das Ergebnis des Pokalfinals ist bekannt: Duisburg wurde vom S04 förmlich überrollt - und unterlag mit 0:5.
15:02
Mit dieser konnten beide Klubs jedoch unterschiedlich zufrieden sein: Während die Duisburger Zebras noch lange in der Saison auf den Relegationsplatz geschielt hatten, mussten die Badener noch bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen. Erst mit einem 3:2-Sieg über Union Berlin sicherte die Elf von Rainer Scharinger endgültig die Klasse. Dieser Erfolg war auch bitter nötig, denn gleichzeitig konnte der VfL Osnabrück gewinnen - man hätte bei einer Niederlage oder gar einem Unentschieden also in die Relegation gegen Dynamo Dresden gehen müssen. Wie schwer das geworden wäre, zeigt sie dann durch den Abstieg der Lila-Weißen.
14:56
Zwei absolut gegensätzliche Spielzeiten haben die beiden Teams, die sich heute zum Saisonauftakt in Karlsruhe gegenüberstehen, hinter sich. Nur eines haben beide gemeinsam: Am Ende stand die Zweitligateilnahme im Sommer 2011 fest.
14:51
Hallo und Herzlich Willkommen am ersten Zweitligasonntag der Saison 2011/12. Im Karlsruher Wildpark empfängt der KSC heute zum Auftakt die Zebras aus Duisburg. Um 15:30 geht es los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.